Freitag, 26. April 2024, 17:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

61

Freitag, 20. September 2013, 10:59

Bachfest 2013 - Konzert noch 3 Tage online und Videos von Papstbesuch auf youtube

Beim Bachfest 2013 sang der Thomanerchor unter anderem die h-Moll-Messe von Bach. Diese ist im Moment noch online verfügbar, allerdings NUR NOCH 3 TAGE!

http://liveweb.arte.tv/de/video/Abschlus…ziger_Bachfest/

-------------------

Außerdem waren die Thomaner im Juni in Rom, wo sie in Anwesenheit des Papstes in einer Messe sangen.
Einige Stücke erklangen gemeinsam mit dem Knabenchor des Petersdomes:
http://www.youtube.com/watch?v=wuDAOrd4mr8
http://www.youtube.com/watch?v=Jf-spvYtP9A
http://www.youtube.com/watch?v=qRZXLv6FMEM

Andere Stücke sangen sie alleine:
http://www.youtube.com/watch?v=IvvdWlm9r9E
http://www.youtube.com/watch?v=uMYZybwEZUo
http://www.youtube.com/watch?v=5tTF-jJfSEM

Insbesondere das Bach-Stücken ist schon sehr erstaunlich - protestantischer als der Text von "Jesu, meine Freude" geht es ja kaum und das in einer katholischen Messe. Das wäre wohl zu Lebzeiten von Bach undenkbar gewesen.

Leider wird mehr von irgendwelchen Abläufen während der Messe gezeigt als von den Sängern, aber ab und zu sind sie dann doch mal im Bild ...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

62

Freitag, 20. September 2013, 12:40

@Musica85 :thx:
Jetzt auch hier zu sehen :)

Zitat








Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

63

Freitag, 20. September 2013, 16:48

NUR NOCH 3 TAGE!

Danke @Musica85, das hätte ich sonst verpasst. Interessant, mal eine aktuelle Aufnahme zu sehen. Meine DVD enthält eine Aufnahme aus dem Jahr 2000.
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

64

Sonntag, 29. September 2013, 14:58

Mmh … der Thomanerchor führt hier irgendwie ein kleines Schattendasein (gefühlt). Vielleicht liegt’s an der eher geistlich orientierten Werkauswahl?

Im Rahmen der Konzertreihe „Vokal International“ in der Frauenkirche in Dresden gab der Thomanerchor am 28.09.2013 ein Konzert. Zunächst wurde durch ein zusätzliches Stück, dessen Name mir wieder entfallen ist, der erst am 25.09.2013 verstorbene ehemalige Thomaskantor Hans-Joachim Rotzsch geehrt. Es folgten danach neben Werken von Biller selbst („St. Thomas-Motette“, 2010), Bach („Der Geist hilft unser Schwachheit auf“) und Doles („Fürchte dich nicht, ich bin mit dir“) auch solche anderer, wie zum Beispiel Max Reger („Nachtlied“ aus „Acht Geistliche Gesänge“), Richard Wagner („Dein ist das Reich“) und einige andere mehr.

Insgesamt ein sehr schöner und gelungener Abend mit einigen bekannten (aus der Reportage „Die Thomaner“) und einigen neuen Gesichtern des Chores. Fotos machen war etwas schwierig ob des Equipments und der Maßgabe, dass es eigentlich nicht erlaubt war - einen kleinen Eindruck vermittelt es aber dennoch - hoffe ich zumindest.
»Joey« hat folgende Dateien angehängt:
  • cw_klein0.jpg (308,91 kB - 181 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2019, 14:27)
  • cw_klein1.jpg (425,05 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2019, 14:27)
  • cw_klein2.jpg (434,15 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2019, 14:27)
  • cw_klein3.jpg (451,38 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. September 2019, 14:27)
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

65

Sonntag, 29. September 2013, 15:01

Anhand der Bilder sieht man: Kaum dreht der Taktstockmeister dem Chor den Rücken zu, wird geschwätzt ! :lol:

:thx:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

66

Sonntag, 29. September 2013, 17:02

Mmh … der Thomanerchor führt hier irgendwie ein kleines Schattendasein (gefühlt). Vielleicht liegt’s an der eher geistlich orientierten Werkauswahl?
Es liegt vor allem daran, dass es keine derartigen Kontakte von CWlern gibt zu Eltern von Thomanern, der Leitung des forum thomanums oder speziell des Chores, wie es sie z.B. zum North Star Boys Choir gibt oder zu gewissen französischen Chören, aber auch zu Libera. Nicht zuletzt schirmen die Verantwortlichen die Jungen gut von der Öffentlichkeit ab, abgesehen von den Auftritten natürlich, gelegentlichen Fernsehreportagen oder Zeitungsartikeln und dass ist ihr gutes Recht. Ich selbst würde mich, da der Chor sich für mich in geografischer Reichweite befindet, ja bemühen und liefere ab und an Informationen, aber im Großen und Ganzen liegen meine Interessen auch woanders und meine Kenntnisse ob geistlicher Werke ist, auf Deutsch gesagt, nicht vorhanden und so bringt das nur seltenst etwas. Mit einem Bezug zum Gewandhauskinder- und Jugendchor zu Leipzig sieht das schon anders aus. So bleibt dieser Thread wohl Thread, nicht für Hintergrund- sondern nur Grundinformationen, wegen der genannten Punkte.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

67

Sonntag, 29. September 2013, 18:34

Naja, wenn Musica85 hier öfter vorbei schauen könnte. Die hat eigentlich immer diebesten Infos.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

68

Sonntag, 29. September 2013, 20:30

Danke Joey für die Info und den tollen Bildern.

Octos Ansicht wäre mir garnicht aufgefallen, hätte er nicht drauf aufmerksam gemacht. :D

und Ender,
Naja, wenn Musica85 hier öfter vorbei schauen könnte. Die hat eigentlich immer diebesten Infos.
in diesem Punkt gebe ich Dir Recht.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

69

Sonntag, 29. September 2013, 21:18

Übrigens danke Joey für Deine Bilder un den Kurzbericht.

Jetzt lese ich da gerade in Deiner Zuschrift, dass der ehemalige Thomaskantor Hans-Joachim Rotzsch am 25. 9. 2013 verstorben ist.

In den 70er Jahren durfte ich ihn mal kennenlernen als er mit dem Thomanerchor Hannover besuchte und dieser ein Konzert in der hannoverschen Marktkirche gab. Ein sehr fähiger Mensch!
Um so befremdlicher war es für mich, dass er gleich nach der Wende von der Stadt Leipzig "aus dem Amt gejagt" wurde wegen Stasikontakten.
Dabei waren diese logisch, sonst hätte der Thomanerchor nicht in den Westen reisen dürfen. Hans-Joachim Rotzsch war übrigens Schulkamerad des Gründers und früheren Leiter des Knabenchores Hannover, Heinz Hennig, der 2002 verstarb.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

70

Sonntag, 29. September 2013, 21:30

Zu Rotzsch kann ich nichts sagen, der jetzige Thomaskantor Herr Biller macht seine Sache aber sehr gut und ist damit ein würdiger Nachfolger. Mit der Neustrukturierung zum forum thomanum hat man jedenfalls eine passende Antwort für die Zukunft der Thomaner gefunden.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

71

Sonntag, 10. November 2013, 17:43

Hier ein Betrag aus der New York Times über den Thomaner Chor.

Zur Zeit ist er in den USA unterwegs. U.a. werden ein paar Jungs vorgestellt und die Auswirkungen
des Stimmburchs auf den Chor.

http://www.nytimes.com/2013/11/10/magazi…w&rref=magazine
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

72

Sonntag, 10. November 2013, 17:52

Und noch ein paar Bilder...
[attach]40768[/attach]
[attach]40769[/attach] [attach]40770[/attach]
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

73

Sonntag, 10. November 2013, 18:25

Interessant, ich muss es halt nur noch übersetzen. :thx: Lord

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

74

Sonntag, 10. November 2013, 18:48

Das ist ja mal ein sehr schöner und sehr interessanter Artikel und ich glaube auch, das meiste verstanden zu haben ohne Google bemühen zu müssen.
Finde es schön, dass sich eine amerikanische Zeitung so viel Zeit nimmt bzw. so einen großen Artikel über die Jungs schreibt.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

75

Sonntag, 10. November 2013, 18:54

Das ist ja mal ein sehr schöner und sehr interessanter Artikel und ich glaube auch, das meiste verstanden zu haben ohne Google bemühen zu müssen.
Finde es schön, dass sich eine amerikanische Zeitung so viel Zeit nimmt bzw. so einen großen Artikel über die Jungs schreibt.
Das stelle ich mir bei unseren Zeitungen vor. Bei uns ist es im allgemeinen üblich, mit Artikeln dieser Art zu geizen. Deutschland ist Fußballverwöhnt. Darüber schreibt man seitenweise detailgetreu !!! Alles andere ist Nebensache.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

76

Sonntag, 10. November 2013, 18:55

Zumindest, wenn der Chor nicht zu der jeweiligen Stadt gehört, zu der auch die Zeitung gehört.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

77

Sonntag, 10. November 2013, 20:47

Der Artikel bringt einem den Char auf jeden Fall näher.
Gab es in Leipzig einen deratigen Bericht über den Thomaner Chor ?
Irgendwie kommt es mir vor als könnte dies auch ein Werbeflyer sein um
neue Mitglieder zu rekrutieren ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

78

Sonntag, 10. November 2013, 20:52

Schön. Amerikanische Mitglieder hatten sie, glaube ich, noch nicht. Es gab mal einen Dänen, so viel ich weiß.
Lese nicht mehr jeden Tag die LVZ, dazu fehlt mir einfach die Zeit, deswegen kann ich das nicht nachprüfen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

79

Sonntag, 10. November 2013, 21:04

Nun gut, Leipzig ist ja erst seit den 90er wieder auf dem Schirm der westlichen Welt.
Davor hinter dem Vorhang, daß man in den USA nichts gesehen hat.
Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, daß in Chören auch Zugereiste mitwirken. Bei den
Wiener Sängerknaben gab und gibt es immer mal wieder Jungs mit "Migrationshintergrund"
egal aus welcher Herren Länder die überall herkommen. Wobei dies Wort nicht böse
gemeint ist. ;)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

80

Dienstag, 28. Januar 2014, 00:44

RE: Bachfest 2013 - Konzert noch 3 Tage online

Beim Bachfest 2013 sang der Thomanerchor unter anderem die h-Moll-Messe von Bach. Diese ist im Moment noch online verfügbar, allerdings NUR NOCH 3 TAGE!

Das Label Accentus Music wird voraussichtlich im März 2014 eine DVD bzw. BD herausgeben, auf der die h-Moll-Messe von JS Bach aus der 2013er Aufführung des Thomanerchores zu sehen sein wird:

Zitat

Thomanerchor Leipzig
Gewandhausorchester Leipzig
Thomaskantor Georg Christoph Biller
Reglint Bühler (Sopran)
Susanne Krumbiegel (Mezzosopran)
Susanne Langner (Alt)
Martin Lattke (Tenor)
Markus Flaig (Bass)

Technische Daten:

Zitat

Bildformat DVD: 16:9 NTSC
Bildformat Blu-ray: 16:9 NTSC, FULL HD
Tonformate DVD: Dolby Digital 5.1, DTS 5.1, PCM Stereo
Tonformate Blu-ray: DTS HD Master Audio, PCM Stereo
Regionalcode: 0 (weltweit)
Untertitel: Latein (Original), Englisch, Koreanisch
Laufzeit: 114:07
Anzahl Disks: 1 DVD / 1 BD
Disk Format: DVD-9
Blu-ray Format: BD 25
FSK: 0
Item Number DVD: ACC20281
Item Number Blu-ray: ACC10281
EAN Code DVD: 42 6023483 056 9
EAN Code Blu-ray: 42 6023483 057 6
DVD Veröffentlichung: März 2014
Blu-ray Veröffentlichung: März 2014
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen