Samstag, 27. April 2024, 22:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

41

Freitag, 8. Juni 2012, 05:32

Zu den Mülleimer eine Erklärung, es war gerade Stadtfest :lol: und wir sind praktisch am späten Nachmittag vorbei gekommen. Da sind die halt übervoll. Als Leipziger kann ich sagen, unsere Müllabfuhr funktioniert und die Stadt war auch am nächsten Morgen, wie es sich gehört, wieder sauber.
Das Baugrubenfoto zeigt eine Stelle, wo derzeit archeologische Grabungen stattfinden, im Zusammenhang mit Überresten der alten Bebauung von Leipzig (Behausungen und ehemalige Überreste der Stadtmauer). Das hatte Jonny wohl vergessen, zu erwähnen ;).

Wir sind um sämtliche zu den Thomanern gehörende Gebäude, sowohl Interimsgebäude, der Villa Thomana, die Lutherkirche, Thomasschule und Kasten einmal drum herum gelaufen und mittlerweile ist die Baustelle schon ganz ordentlich voran geschritten. Es finden noch Fassadenarbeiten am "Kasten" statt und, soweit ich weis, jetzt schon vornehmlich Innenarbeiten. Die Glashalle, die auf euren Fotos zu sehen ist, ist fertig. Auf den Gelände des jetzigen Interimsgebäude soll später ein Kindergarten entstehen. Allerdings werden wohl die Gerüste erst mit Baustellenende abgebaut werden. Aber man sieht, es geht voran.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

42

Freitag, 8. Juni 2012, 10:56

Und nebenbei Jonny, die diversen Ecken gibt es überall. Nicht nur im Osten Deutschlands. Sorry
Ich weiß, das war ja auch nicht ernst gemeint. :tongue:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

43

Sonntag, 5. August 2012, 16:08

Mal eine Aktualisierung der Baustelle. Bin heute, die Thomaner sind ja in den Sommerferien, mal drum herum geschlichen.
[attach]33115[/attach][attach]33116[/attach][attach]33117[/attach]

Insgesamt hat sich äußerlich nicht viel getan, seit meinen letzten Besuch. Aber die hauptsächlichen Umbauarbeiten sind sowie so im inneren des "Kasten", um diesen ins 21. Jahrhundert zu befördern. Allgemein soll ein mit PCs ausgestatteter Arbeitsraum hinzukommen, mit angeschlossener Bibliothek. Der Speisesaal soll erneuert werden und nicht zuletzt die Schlafräume. Das Stubensystem, wo Ältere auf Jüngere achten sollen, soll zwar beibehalten werden, aber Schlafräume sollen altersgerecht aufgeteilt und nur noch von jeweils zwei Personen belegt werden. Die Stube verbindet dann drei dieser Schlafräume. So bekommt jeder einzelner Thomaner, soweit das in einen Internat möglich ist, ein Stückchen mehr Privatsphäre, was der heutigen Lebensweise entspricht, wo die meisten Familien eben nur noch ein, zwei Kinder haben und auch die meisten Thomaner ihr eigenes Zimmer zu Hause haben dürften. Der Kasten soll dann künftig 120 thomaner Platz bieten, statt, wie bisher 90.

Euer samuel mit aktuellen Situationsbericht :) .
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

44

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 12:23

Ich sehe grad dass die 45 minütige TV Doku "800 Jahre Thomaner -Singen für Gott und die Welt" heute in der Nacht zum Freitag (12.10.) im RBB wiederholt wird! Um 0:15 Uhr gehts los! Extra für mich und alle anderen, die die Erstausstrahlung verpasst haben 8o Schade nur dass der RBB immer noch nicht in HD sendet :S
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

45

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 18:07

:thx: Brundibar, für die Info! Da ich den Anfang der Sendung verpasst habe, kann ich jetzt die komplette Sendung sehen ;)
Huch, :gruebel: sind das jetzt schon wirklich 1500 Beiträge ?!

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

46

Donnerstag, 11. Oktober 2012, 23:21

Und, wie fandet ihr die Doku im Vergleich zum Kinofilm?
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

47

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:56

Der Thomanerchor Leipzig hat soeben den Echo Klassik Sonderpreis 2012 erhalten.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

48

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:30

Der Thomanerchor Leipzig hat soeben den Echo Klassik Sonderpreis 2012 erhalten.


Leipzig ist eben eine echte Musikstadt. :freude
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

49

Sonntag, 14. Oktober 2012, 23:47

Wer würde es wagen, das zu bezweifeln? :)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

50

Montag, 15. Oktober 2012, 01:17

Wer würde es wagen, das zu bezweifeln? :)

:meld: I C H !!!



















nee, war nur Spaß !!! :D Natürlich freu ich mich, dass der Preis an die Thomaner gegangen ist. Das ist mal was ganz tolles ! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

51

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 18:47

Festwoche vom 31.10. bis 4.11.2012

Hallo zusammen,
Hallo Samuel,

Die Thomaner haben dieses Jahr volles Programm anlässlich ihres 800jährigen Bestehens. Am Reformationstag beginnt um 10:00 Uhr ein Festgottesdienst.
Ein umfangreiches Programm, welches Ihr Euch im PDF-Format herunterladen könnt, gibt es auf dieser Seite.
Interessant dürften vorallem der 31.10. bis 3.11. sein. Ich glaube, da ist für jeden etwas dabei.

@ S A M U E L !!!

Ich möchte gern am Samstag, den 3.11.2012 um 15 Uhr zur Motette. Nein, ich will nicht in Leipzig übernachten, da ist die Zuganbindung optimal. Wichtig sind Eintrittskarten im Vorverkauf. Gerne vordere Plätze, wenn Du die Möglichkeit hast, diese Karten zu bestellen, sage bitte bescheid ! Also ich melde schon mal sehr großes Interesse!!!

Gruß MiLu

Edit: Gerne vordere Plätze - ich sehe gerade, dass Platzbestellungen nicht möglich sind - also ist pünktliches Erscheinen Pflicht !!!
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (25. Oktober 2012, 18:58)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

52

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:33

Bei Bestellung (Telefon/Internet) 4,- EUR (inklusive Versand):
Telefon: + 49 341 22224-200 / Fax: + 49 341 22224-205
E-Mail: thomasshop@thomaskirche.org
Internet: www.thomaskirche.org (über den Veranstaltungskalender)Schüler bis 18 J. frei (nur an der Tageskasse)
Hier, für alle die bestellen wollen, ist die oben angegebene Telefonnummer relevant. Das spart zeit und den "Zwischenhändler". Versand erfolgt direkt vom Thomasshop aus.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

53

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:54

Schüler bis 18 J. frei

meinst Du vielleicht bis 10 Jahren ???

achja - ich habe erstnal bestellt.

Gruß und Danke für den Tipp
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (25. Oktober 2012, 20:03)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

54

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 20:01

Das stimmt schon so. Bei Karten an der Tageskasse, steht zumindest auf der Website. Musst natürlich nachweisen, dass du Schüler bist.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

55

Freitag, 26. Oktober 2012, 08:20

Karten für Samstag leider schon seit fast einem Jahr ausverkauft !!! - für Freitag, den 2.11.2012 sind noch Karten zu haben - Verkauf nur im Thomas-Shop - kein Versand ;(

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (26. Oktober 2012, 08:25)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

56

Samstag, 30. März 2013, 18:13

So, mal ein Beitrag zur Aktualisierung. Ich habe aus der diesjährigen Oster-Ausgabe der Leipziger Volkszeitung zwei Artikel euch eingescannt. Viel Spaß beim Lesen.
Auch, wenn bei den einen Artikel einzelne Buchstaben vom Scanner aufgrund Verrutschens nicht erfasst worden sind, so kann man die sich erschließen.

Zuerst einen Bericht und Kritik zur diesjährigen Aufführung der Johannespassion in der Thomaskirche.
[attach]36510[/attach]
Ich hoffe, man kann's lesen.

Dann etwas zum Umzug in das neu gestaltete Alumnat. Dieser läuft derzeit auf Hochtouren und die Jungs packen schon ihre Habseligkeiten zusammen. Doch auch 16 Flügel und 8 Klaviere müssen vom Interimsgebäude in den "Kasten" transportiert werden.
Hauptsächliche Änderung, größere Gemeinschaftsräume und jetzt gibt es keine Schlafsäle mehr, wo verschiedenen Altersstufen zu zehnt jeweils untergebracht werden. Jetzt gehen von den Gemeinschaftsräumen jeweils 5 - 6 Zimmer ab, die sich nur noch zwei Jungen teilen müssen.
Diese werden dann altersmäßig aufgeteilt, so dass die Jüngeren nicht mehr von den Älteren beim Schalfen gestört werden, wenn diese später zu Bett gehen und jeder einzelne zumindest etwas mehr Privatsphäre bekomt.
Dies war nötig geworden, um das Internat der Moderne anzupassen, wo fast jedes Kind eben sein eigenes Zimmer zu Hause besitzt. Da wirkten dann die Schlafsäle für zehn Personen einfach abschreckend. Darauf hat man somit reagiert.

Netter Nebeneffekt, der alte Speisesaal ist jetzt der neue Bibliotheks-, Computerarbeits- und Aufenthaltsraum. Die meisten Einrichtungsgegenstände werden neu angeschafft.
[attach]36511[/attach]

Im Artikel selbst, ist folgender Satz teilweise verdeckt: "Vereinzelt bringen die Jungen erste Habseligkeiten in ihre neuen Unterkünfte."
Die Bildunterschrift lautet: Gutes Sitzgefühl: Chorknabe Max Gläser testet sein neues Bett (großes Foto). Offiziell eingeweiht wird das umgebaute und erweiterete Thomaner-Alumnat in der Hillerstraße (kleines Foto) am 17. April. Es bietet künftig 125 Sängern Platz.

Hier, der Online-Link zum Artikel.
Hier, die Fotostrecke (17 Bilder), zum Artikel.

Ein frohes Osterfest.
Euer samuel.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

57

Samstag, 30. März 2013, 19:02

Sehr schöner Bericht, freut mich vor allem für die Thomaner. Danke dafür.

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

58

Samstag, 30. März 2013, 19:56

Danke samuel für den bericht und fürs einscannen.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

59

Donnerstag, 4. April 2013, 00:42

a propos, wer könnte mir sagen, welche Bach-Komposition im Film "Die Thomaner" so ca. zwischen 1:39:00 - 1:40:00 (zumindest bei der ARTE-Ausstrahlung) vorkommt? Ich glaube, das war das einzige deutliche Solo eines Knabensoprans im Film auch schön unterlegt mit einem Violine-Solo... unmittelbar danach kommt der Abschnitt mit dem Kloster Eberbach.

der Solist hält ein rotes Notenheft in den Händen aber der Titel ist doch nicht zu sehen.

ich bin leider auf diesem Gebiet völlig inkompetent.

Danke im Voraus!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

60

Sonntag, 8. September 2013, 13:19

Dank Jubiläumsjahr, der aktiven Nachwunchssängerausbildung und den Umbau des Internats können mehr Jungen aufgenommen und untergebracht werden, als es bisher möglich war. Mit 12 Neuzugängen sind es jetzt erstmals 103 Sängerknaben. So viele Mitglieder hatte der Chor, der im 13. Jahrhundert nur 12 Jungen umfasste, noch nie.

Ich weiß, dass ich nicht die BILD-Zeitung zitieren sollte. Die Info stammt aber von dort.

Dann muss man noch bedenken, dass das "nur" die Sänger sind, die den Chor umfassen. Wenn man bedenkt, was die noch so alles haben (Förderklassen in Grundschulen, Kindergarten, Mittelschule mit Musikförderung, das Thomasgymnasium, in dem nicht nur Chor-Mitglieder unterrichtet werden, sondern auch ganz normale Leipziger Schüler usw.), ist das schon gigantisch.

samuel
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen