Donnerstag, 25. April 2024, 19:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

21

Freitag, 23. März 2012, 20:45

Sehr guter Bericht und tolle Bilder!
Vielen Dank, milu!
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

22

Samstag, 24. März 2012, 02:47

:thx:

Super Bericht und schöne Bilder! :)

Da wäre man gerne dabei gewesen. 8)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

23

Sonntag, 25. März 2012, 04:41

Hallo zusammen,

Vielen Dank erst mal für die lobenden Worte. Ich habe Euch ja versprochen, Bilder der offiziellen Einweihung des Campus Thomana Forum zur Verfügung zu stellen. Ein wenig habt Ihr ja schon gesehen, ist aber nicht annähernd die Hälfte des riesigen Komplexes gewesen. Viel Spaß

Ankunft des Festumzugs am Campus, Kinder der ansässigen KiTa Thomana singen ein Begrüßungslied, anschließend singen die Thomaner

Pfarrer Christian Wolff hält eine Einweihungsrede

Enthüllung der Tafel

OB Burkhard Jung zeigt dem kleinen Dreikäsehoch, wo er später mal lernen wird 8)

Sebastian Krumbiegel schätzt in einem Interview die wunderbare Lage des Objektes als sehr gut ein. Er wünscht den Thomanern eine schöne Zukunft in diesem Objekt.


Bilder des gläsernen Objektes - dieser Rundumblick wurde bewusst gewählt. Die Kinder aus der KiTa Thomana sollen anhand der musikalischen Klänge und des Blickfangs in das Gebäude ein Gefühl von der Musik erhalten. Ebenso wollen sich die Thomaner mehr öffnen.



Blick in das Interim Alumnat

Blick zur Lutherkirche - sie wird im Jahr 2017 Teil des Campus Thomana Forums sein.

Die Thomaner bei ihrer Lieblingsfreizeitbeschäftigung - Fußball !!! :cool3:

Der komplette Bilderlink hier Jetzt bin ich schon gespannt, was Musica85 von seiner dreitägigen Tour zu berichten hat.
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

24

Sonntag, 25. März 2012, 05:05

MILU, ich bin überwältigt!

Vielen Dank für die vielen tollen Bilder!

Wer ist denn dieser einsame Wanderer am Ende deiner Bilderreihe?
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

25

Sonntag, 25. März 2012, 08:20

Zu Bild 7: Wenn ich die Schuluniform oder Chorkleidung anhätte, wäre ich mit dem Essen sehr vorsichtig. Solche Kleidung zu bekleckern, funktioniert garantiert :lol: . Tolle Bilder. Hat der Krumbiegl nicht zu seiner Zeit die Thomaner verlassen, weil sie ihm zu viele Regeln hatten, zu durchorganisiert waren und er in keine Struktur passen wollte? Das meine ich irgendwo gelesen oder in einen Fernsehbeitrag gehört zu haben. Um so besser, wenn er sich jetzt mit den Thomanern identifizieren kann. Auch, wenn mir der Krumbiegl etwas unsympatisch ist (Fragt mich jetzt nicht, warum. Ich weis es selbst nicht.), ist er doch ein toller Botschafter und Musikbotschafter Leipzigs. Gibt viel zu wenige, die genau solche Ausstrahlungskraft besitzen für Leipzig, wie er.
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

26

Sonntag, 25. März 2012, 14:16

Hallo zusammen,

Hat der Krumbiegl nicht zu seiner Zeit die Thomaner verlassen, weil sie ihm zu viele Regeln hatten, zu durchorganisiert waren und er in keine Struktur passen wollte? Das meine ich irgendwo gelesen oder in einen Fernsehbeitrag gehört zu haben.

Ja, Samuel, da liegst Du richtig. Er wurde sogar gefeuert, und er gesteht zu seiner Schande, dass er zutiefst bereut hat, dass er sich einiges nicht angenommen hat. Seit 1982 war er mit Tobias Künzel Mitglied der Gruppe Phönix, die sich später in Rockpol umbenannten. Tobias Künzel gründete 1980 die Band "Amor & die Kids" und war damals in der DDR sehr beliebt beim jungen Publikum. 1987 trat die Gruppe unter dem Bandnamen "Herzbuben" auf. Sie waren sehr beliebt mit ihren A-Capella-Gesängen, gingen aber während der Wendezeit fast unter. Erst durch George Glueck, der in der Jury der Nachwuchssendung "Hut ab" saß, stellte Kontakt mit Annett Humpe "Ich & Ich" her. Sie managte die Gruppe. Wegen der Verwechslung mit den "Wildecker Herzbuben" wurden die "Herzbuben" zu den "Prinzen".

So, jetzt zu Deiner Frage. Der Junge, der da rumhirschte, war ein Thomaner. Ich weiß nicht, wer das war...
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

27

Sonntag, 25. März 2012, 16:34

milu, hab Dank für deine ausführlichen Berichte und all die Bilder die du gemacht hast! Habe jeden Satz gelesen und jedes Foto angeschaut. Du hast diesem Thread hier ganz schön Leben eingehaucht. Reportage geglückt 8) TOP! ;+:
LG
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

28

Sonntag, 25. März 2012, 17:28

Du hast diesem Thread hier ganz schön Leben eingehaucht.

Dann aber heute Abend nicht die Reportage auf MDR verpassen um 22:10 Uhr! ;+:
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

29

Sonntag, 25. März 2012, 18:32

@milu

Ganz toll! Danke für Deinen Bericht!

Zitat

Jetzt bin ich schon gespannt, was Musica85 von seiner dreitägigen Tour zu berichten hat.

Leg Dich nicht mit Musica85 an! ;)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

30

Sonntag, 25. März 2012, 18:46

Zitat

Leg Dich nicht mit Musica85 an!

machst Du lieber, gelle? ;)
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

31

Sonntag, 25. März 2012, 18:47

Du hast mich nicht verstanden.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

32

Sonntag, 25. März 2012, 22:47

Der Fernsehfilm im MDR überzeugt mich bisher mehr als der Kinofilm über die Thomaner. Letzterer war ja eher ein Imagefilm, v.a. der kritische Punkt Religion wurde auch dort diskutiert. Im Fernsehfilm ging man bis jetzt aber weiter, ohne Gesichtsverlust für die Thomaner, wie ich finde, erwähnt man auch die Vereinnahmung durch Nazis und den Kommunisten, was, wie ich finde, auch im Kinofilm hätte erwähnt werden sollen. Und man sieht auch noch mehr Menschen, die im Hintergrund der Jungs arbeiten und erfährt ein wenig von deren Arbeit. Scheiderin, hauseigene Krankenschwester etc. und es ist, wie ich finde, auch ein bisher nicht ganz so überladener Film. So hätte ich mir den Kinofilm gewünscht. Aber, man kann schließlich nicht alles haben. Trotzdem, für mich ist dieser Fernsehfilm bis jetzt der bessere Film über die Thomaner.
Ich bitte euch auch mal um einen Vergleich des Kino- mit dem Fernsehfilm. Welchen fandet ihr besser? Oder waren beide gleich gut? Haben sie sich euerer Meinung nach ergänzt oder wiederholt? Möchte gern eure Meinung dazu hören...ich meine, lesen.
samuel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (25. März 2012, 22:54)

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

33

Sonntag, 25. März 2012, 23:04

Du hast Recht. Ein wirklich schöner Film.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

34

Montag, 9. April 2012, 23:41

Da ich hier noch nirgens gelesen habe, dass jemand die TV-Aufnahme der Matthäuspassion vom Freitag gesehen hätte wollte ich hier mal auf die Sendund aufmerksam machen, die man bei Arte Live Web auch nachträglich ansehen kann: http://liveweb.arte.tv/de/video/Matthaeu…hester_Leipzig/
Die Aufnahme ist vom letzten Freitag und wurde zeitversetzt um Mitternacht im MDR und offensichtlich auch auf Arte gesendet. Es singt der Thomanerchor, alle kleinen Solorollen sind von Thomanern besetzt. Von den männlichen Solisten sind bis auf eine Aufnahme alle ehemalige Thomaner, der erst 19-jährige Stefan Kahle als Altus welcher auch im Kinofilm zu Wort kommt und zu hören ist und erst im letzten Jahr den Chor verließ, die beiden Lattke-Brüder als Tenöre und der Bass Gottholt Schwarz, der auch Gesangslehrer bei den Thomanern ist.
Allein der Eingangschor ist wirklich großartig :)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

35

Dienstag, 10. April 2012, 00:18

Musica85, danke für den Hinweis.
Ich hatte das Konzert in den TV-Kalender eingetragen und selbst auch vom MDR aufgenommen.
Schade allerdings, dass (bisher jedenfalls) kein HDTV-Sender dies gesendet hat.
  • Zum Seitenanfang

bumblebee08

Entdecker

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Beiträge: 26 Aktivitäts Punkte: 150

Wohnort: Hamburg

36

Dienstag, 10. April 2012, 12:09

Maththaeus Passion

Vielen Dank für den Tipp mit ARTE !
Auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass man die Matthaeus Passion
auch jetzt noch aufrufen kann.
Heute ist der 10.04.2012 und ARTE stell diese wunderfolle Werk
noch fast 3 Monate ins Internet.
bumblebee08
Da ich hier noch nirgens gelesen habe, dass jemand die TV-Aufnahme der Matthäuspassion vom Freitag gesehen hätte wollte ich hier mal auf die Sendund aufmerksam machen, die man bei Arte Live Web auch nachträglich ansehen kann: http://liveweb.arte.tv/de/video/Matthaeu…hester_Leipzig/
Die Aufnahme ist vom letzten Freitag und wurde zeitversetzt um Mitternacht im MDR und offensichtlich auch auf Arte gesendet. Es singt der Thomanerchor, alle kleinen Solorollen sind von Thomanern besetzt. Von den männlichen Solisten sind bis auf eine Aufnahme alle ehemalige Thomaner, der erst 19-jährige Stefan Kahle als Altus welcher auch im Kinofilm zu Wort kommt und zu hören ist und erst im letzten Jahr den Chor verließ, die beiden Lattke-Brüder als Tenöre und der Bass Gottholt Schwarz, der auch Gesangslehrer bei den Thomanern ist.
Allein der Eingangschor ist wirklich großartig :)
  • Zum Seitenanfang

bumblebee08

Entdecker

Registrierungsdatum: 28. März 2008

Beiträge: 26 Aktivitäts Punkte: 150

Wohnort: Hamburg

37

Dienstag, 10. April 2012, 21:45

Bilder

hallo milu,
das ist ja ein super guter berich und auch deine fotos sind spitze.
auch ich sage DANKE dafür !
bumblebee08
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

38

Montag, 4. Juni 2012, 19:59

Shane, olli15 und Jonny waren in meiner Heimatstadt zu Besuch. Bericht könnt ihr hier lesen. Da geht es auch (nicht nur) um die Thomaner.
Hier ist übrigens der Spiegel-Artikel, auf den ich mich beim Thomaner-Kinofilm berufen habe.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

39

Donnerstag, 7. Juni 2012, 19:49

Leipzig in Action

Leipzig fand ich sehr schön, auch wenn ich mich erst an den "wilden Osten" gewöhnen musste. :D
Immerhin war ich in meinem ganzen Leben bis zum 01.01.2012 nur ein einziges Mal im Osten Deutschlands gewesen.

[attach]32460[/attach]

[attach]32461[/attach]

Aber besonders toll war es, dass wir auf den Spuren von milu unterwegs sein durften. Vieles war nicht neu für uns, da wir viele Bilder von milu in der Realität wiedererkannten. Ob es nun die Thomaskirche war, der Plan des Thomaner-Komplexes oder die Fotowand der Thomaner.

[attach]32462[/attach]

[attach]32464[/attach]

[attach]32463[/attach]
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

40

Freitag, 8. Juni 2012, 00:48

Wart Ihr denn auch am Campus Forum Thomanum? Wie weit ist man denn mit den Bauarbeiten. Als das Gebäude eingeweiht wurde, war es je praktisch noch im Rohbau. Und nebenbei Jonny, die diversen Ecken gibt es überall. Nicht nur im Osten Deutschlands. Sorry

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen