Donnerstag, 25. April 2024, 12:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

1

Dienstag, 6. März 2012, 05:15

Nobody Knows - Die Kofferkinder

Ebenso wie den Regisseur Hirokazu Koreeda hat der Fall von den 5 japanischen Kindern in Tokyo auch mich nicht losgelassen. Deswegen hier ein paar Infos zum Film & zu den Jungstars in den 4 Hauptrollen:

Japanischer Spielfilm aus dem Jahr 2004, gedreht nach einer wahren Begebenheit. Die DVD ist heute fast nicht mehr erhältlich, schon garnicht in deutscher Sprache.
Der jap. Originaltitel des Films war "Dare mo shiranai", die 4 jungen Hauptdarsteller waren Yuya Yagira (geb. 1990), Ayu Kitaura (geb. 1992), Hiei Kimura (geb.1995) & Momoko Shimizu (geb. 1997).

Die beiden Älteren sind inzwischen keine Jungstars mehr, deswegen hier nur der imdbLink:
Yuya
Aya

Dann sind da noch die beiden kleineren Momoko (w) & Hiei (m):

[attach]31696[/attach] [attach]31698[/attach]
[attach]31697[/attach]
Momoko

[attach]31699[/attach]
[attach]31700[/attach]
Hiei

Zur Handlung des Films & den Hintergründen hier mehr
wikipedia
imdb

Morgen um 1:30 Uhr ist der Film auch auf ARTE zu sehen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

2

Dienstag, 6. März 2012, 11:32

Wenn Du schon einen Thread über diesen großartigen Film hier aufmachst, was ich lobenswert finde, dann musst Du schon alle Kinderdarsteller gleich behandeln. Ohne die Leistungen der jüngeren Darsteller zu schmälern, hatte der damals dreizehnjährige (zur Zeit der Filmaufnahmen zwölfjährige) Yuya Yagira in der Rolle des 12jährigen Akira die absolut tragende Rolle und hat mit weitem Abstand am eindruckvollsten gespielt.
Ihn zu unterschlagen bzw. nur mit einem imdb-Link abzuspeisen erinnert an bestimmte Fotos aus der russischen Revolution, die später durch Herausretuschieren einiger inzwischen in Ungnade gefallener führenden Persönlichkeiten von sich reden machten! Auch das "Inzwischen-nicht-mehr-YS-sein" von Yuya Yagira ist keine Begründung, da es ja um die YS zur Produktionszeit des Filmes geht.

Also stelle bitte Filme nicht vor, indem Du Tatsachen gezielt verfälscht um Deiner Meinaung nach zu kurz gekommener i.d.R. weiblicher YS ihren Platz zu geben! Den haben sie zweifelsohne auch ohne Deine Versuche.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ender« (6. März 2012, 20:53)

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

3

Dienstag, 6. März 2012, 14:29

Für seine Darstellung des zwölfjährigen Akira in diesem Film wurde Yûya Yagira übrigens bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2004 als Bester Schauspieler ausgezeichnet.



Die deutsche DVD (2 DVDs) gab es für lange Zeit in zwei Auflagen zu einem sehr günstigen Preis. Wer zu spät kommt...
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Dienstag, 6. März 2012, 18:17

Ein guter stiller Film, gehört für mich in die selbe Liga von "Extrem laut...", auch wenn beide Filme besonders thematisch nicht zu vergleichen sind. Kleiner Kritikpunkt an Ender, der Vergleich mit Fotos zu Zeiten russischer Revolution ist unangebracht. Ein einfacher Hinweis und eine Ergänzung hätte gereicht.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

5

Dienstag, 6. März 2012, 18:57

Das Thema hatten wir hier schon mal, wobei zugegeben werden muß, daß
eine Suche kein Ergebnis bringt. ;)
Hier gibt es einen Thread zum Thema.
Die Suche nach "Yagira" fördert ihn zutage. Weshalb die Suche nach "Nobody" nix bringt, weiß wohl nur WoltLab ...

http://www.casperworld.com/forum/index.p…d&threadID=5408
http://www.casperworld.com/forum/index.p…d&threadID=2284
http://www.casperworld.com/forum/index.p…d&threadID=4147

Eine mit freundlicher Unterstützung des Schreibers entstandene Galerie ist auf der Hauptseite auch zu bewundern ;)

http://www.casperworld.com/gallery-631-1273.html
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Dienstag, 6. März 2012, 19:29

Wo ich da gerade bei Amazon am Lesen bin...

Zitat

Die vier Kinder werden von völlig unterschiedlichen, sehr begabten Darstellern gespielt. In der Hauptrolle des älteren Sohnes
Akira wurde Yuya Yagira ausgewählt. Dabei erwähnt Hirokazu Koreeda, dass er von Yuya`s durchdringendem Blick im Casting betroffen
gewesen sei. Der erst zwölf-jährige mimte seine Rolle derart überzeugend, dass er sich bei den Filmfestspielen 2004 in Cannes gegen
die Erwachsenen Konkurrenten durchsetzen konnte und den Preis als bester Schauspieler gewann.
Mit welcher Hingabe er die
Rolle des entschlossenen, beschützenden, aber etwas unsicheren Charakters meisterte, ist sensationell.

Bemerkenswert ist auch Momoko Shimizu in der Rolle des jüngsten Kindes. Hier ergänzt Koreeda, dass er im Casting regelrecht geschockt
war vom Umfang ihres Wortschatzes und später von ihrer Konzentrationsfähigkeit bei den Dreharbeiten. Unvorstellbar für ein vier-jähriges
Mädchen. Sie meisterte ihre Rolle der hilfsbedürftigen, jüngeren Tochter Yuki mit einer Reife und Perfektion, die alle ins Staunen versetzte.

Aber auch der sechs-jährige Hiei Kimura in der Rolle des stets lebensfrohen und aufgeweckten jüngeren Bruders Shigeru sowie die
neunjährige Ayu Kitaura als die introvertierte und hilfsbereite ältere Tochter Kyoko überzeugen und gehen in ihren Aufgaben auf. Ein
jedes von ihnen besitzt seine Eigenheiten und Stärken, die sich wunderbar ergänzen.
In der Rolle der egoistischen und verantwortungslosen Mutter Keiko hat man die Sängerin YOU verpflichtet. Aufgrund der unverblümten
Offenheit und Lässigkeit, für die sie bekannt war, hielt Koreeda sie direkt für die Richtige. Dem war auch so. Den Charakter der anfangs
liebevollen und fürsorglichen Mutter zu der undurchsichtigen und wesenlosen Person, welche die Kinder verlässt, interpretiert sie
überragend.

Fazit: Hirokazu Koreeda`s Film "Nobody Knows" gehört zu den schönsten Filmen überhaupt. Erzählt von Freundschaft, Verlust, Hoffnung
und Tod. Ein Kreislauf, der jedes Dasein prägt. Wie Michelangelo Antonioni und Alfred Hitchcock gelingt es dem Regisseur hier, eine
visuell einzigartige Welt zu erschaffen. Ernsthaft, wahrhaftig, humanistisch. Unvergessliche Bilder.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

7

Dienstag, 6. März 2012, 20:26

Genau, wegen dieser Beschreibung bin ich am Überlegen, den Film mir zuzulegen oder den Film mir aufzuzeichnen. Aber, wenn ich den erst einmal aufgezeichnet habe, dann habe ich keine Motivation den zu kaufen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

8

Dienstag, 6. März 2012, 20:55

@samuel

Zitat

Kleiner Kritikpunkt an Ender, der Vergleich mit Fotos zu Zeiten russischer Revolution ist unangebracht. Ein einfacher Hinweis und eine Ergänzung hätte gereicht.


Diese Keritik nehme ich nicht an. Die Begründung kannst Du in den letzten 2 eilen meiner Zuschrift nachlesen!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

9

Donnerstag, 8. März 2012, 00:05

@Ender

Oh Gott Ender! SO hättest du das jetzt auf keinen Fall posten dürfen. Sprichst du in der Realität Menschen auch so an?
Ich nehme mich jetzt mal ganz kräftig zurück um nicht auf dein Niveau zu fallen.
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

10

Donnerstag, 8. März 2012, 00:31

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr dies bitte per PN´s klären könntet :)

Vielen Dank
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

11

Donnerstag, 8. März 2012, 00:39

Grandy, ist nicht meine Aufgabe mich mit solchen Leuten herum zu ärgern. Ich habe meine Meinung, so vorsichtig wie ich kann, geäußert & mehr wird von mir dazu nicht kommen.

So zurück zum Thema :)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

12

Donnerstag, 8. März 2012, 01:38

@Grandy

Zitat

Es wäre sehr freundlich, wenn ihr dies bitte per PN´s klären könntet


Nein, Grandy. Ich freute mich, dass jemand einen Thread über diesen großartigen Film aufmachte, und dann müssen wir wieder mal LuElectras Manipulationen aushalten. Durch gezieltes Weglassen versucht sie, ihre Leser in eine bestimmte Richtung zu lenken.

@LuElectra

Zitat

Oh Gott Ender! SO hättest du das jetzt auf keinen Fall posten dürfen. Sprichst du in der Realität Menschen auch so an?

Ich weiß nicht was Du hier als problematisch ansiehst. Ich habe ganz sachlich festgestellt, dass ich es lobenswert finde, dass Du einen Thread über diesen Film aufmachst. Wenn Du dies aber tust, musst Du den Film umfassend beschreiben. Wie ich schrieb geht es nicht, YS wegzulassen, nur weil sie HEUTE keine YS mehr sind. Sprechen wir über einen Film, gehen wir doch normalerweise vom Zustand zur Zeit der Herstellung aus. Sonst könnten wir nicht über ältere Filme sprechen, was ja in verschiedensten Threads schon geschehen ist. Und den absoluten Hauptstar unter den damligen YS in diesem Film wegzulassen, der den ganzen Film quasi trägt, kommt einem Sakrileg gleich. Hibiki hat ja auf dessen Leistung dankenswerterweise noch ausdrücklich hingewiesen.

Zitat


Sprichst du in der Realität Menschen auch so an?
Ich nehme mich jetzt mal ganz kräftig zurück um nicht auf dein Niveau zu fallen.

Statt zu diskutieren (Be)schimpfst Du...

Zusammenfassend: Noch einmal: Toll, dass LuElectra diesen Thread aufgemacht hat. ABER: eine Chance wurde vertan. Hibiki hat ein klein wenig gerettet. Jetzt müssen wir uns alle Mühe geben, diesem Thread eine positive Wendung zu geben.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Donnerstag, 8. März 2012, 11:28

Mach dir nix draus Ender, wir lassen desöfteren mal die (weiblichen) Kleindarsteller weg, sie lässt halt mal zur Abwechslung komplett einen witchtigen ( zufällig männlichen) Hauptdarsteller unter den Tisch fallen...was soll's...worum gehts im Film nochmal? :lol:

Im Ernst...es geht hier ausdrücklich um den Film und nicht um die Darsteller im Speziellen und da spielt es keine Rolle ob sie heute noch YS sind oder nicht und da wäre ich dankbar, dass man die Vollständigkeit wahrt, besonders in so einem Fall in dem ALLE YS einen sehr guten Beitrag geleistet haben. Ich bin jedenfalls froh einen weiteren Out-of-Print Artikel zu besitzen, beim amazon Marketplace gibt es grad wieder eine Ausgabe für 39,99 EUR. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

14

Donnerstag, 8. März 2012, 13:53

Schade, dass der Film mit deutscher Synchron inzwischen nicht mehr erhältlich ist. Nur auf youtube hat sich einer die Mühe gemacht das ganze Ding in mehreren Teilen hochzuladen, aber mit englischen Untertitel & Originalton.

@Ender
Eine Sache noch, alle 4 Jungstars der Hauptrollen habe ich im Eröffnungsposting genannt.
Ebenso habe ich sowohl einen männlichen (Hiei) als auch eine weibliche YS (Momoko) mit Foto reingeladen. Deine Behauptung stimmt also nicht. Und jetz is gut, Sense & Schicht im Schacht
:winken: :besserung:
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

15

Donnerstag, 8. März 2012, 17:29

Na ja, aber bei Amazon ist es ja häufig so, dass ein Film mal kurze Zeit nicht verfügbar ist. Der wird schon wieder irgendwann erhältlich sein. Obwohl ich jetzt eine Aufnahme habe und ein Kauf nicht mehr nötig sein wird.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

16

Donnerstag, 8. März 2012, 22:46

Also zunächst mal: Für persönliche Nachrichten gibt es die PN-Funktion! Einiges hätte man sich besser per PN mitteilen können.


Die beiden Älteren sind inzwischen keine Jungstars mehr, deswegen hier nur der imdbLink

Dazu etwas grundsätzliches: Diese Begründung zählt nicht, denn es gilt immer das Alter der Schauspieler im Film bzw. während der Dreharbeiten. Wenn man also Youngstars in einem Film vorstellt, darf man sie auch ruhig in gleichem Maße vorstellen, besonders wenn es sich um Hauptrollen oder größere Rollen handelt.
Darüber hinaus stelle ich mir eine DVD-Vorstellung ein klein wenig anders vor. Siehe die anderen Threads in diesem Unterforum.

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

17

Donnerstag, 8. März 2012, 23:15

Es ist natürlich wenig sinnvoll, einen Film vorzustellen und den Hauptdarsteller - in diesem Fall Yûya Yagira - zu vernachlässigen.
Hier ist dies besonders unglücklich, da dieser Schauspieler - und somit auch dieser Film - einen sehr wichtigen und angesehenen Filmpreis gewann und nur somit internationale Aufmerksamkeit erhielt; das ist für den Verleih und Vertrieb sehr wichtig - es kann vermutet werden, dass der Film sonst bei uns (und in anderen Ländern) erst gar nicht erschienen wäre.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

18

Donnerstag, 8. März 2012, 23:16

@David

Über dem Zitat, 2. Satz: nicht einverstanden.
Alles unter dem Zitat: volle Zustimmung!

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

19

Freitag, 9. März 2012, 05:07

Schaut aus als wär sie danach noch eine Zeit lang gut beschäftigt gewesen
Momoko

Er nicht so
Hiei

Obwohl imdb vermutlich auch nicht immer alles lückenlos aufführen kann..
  • Zum Seitenanfang