Sonntag, 28. April 2024, 01:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ron

unregistriert

1

Samstag, 11. Februar 2012, 21:51

Berlinale 2012: Kauwboy

Kauwboy ist der Titel einen niederländischen Films von Boudewijn Koole aus dem Jahre 2012.
YS sind Rick Lens und Susan Radder.

Der verkürzte Berlinale Katalogtext:
Schwere Zeiten für Jojo. Der zehnjährige Junge lebt alleine mit seinem
Vater, einem bärigen Wachmann, in einer ländlichen Gegend. Und seine
Mutter? Tourt sie wirklich als Countrysängerin durch die USA? Der Vater
will sich seine Verzweiflung nicht anmerken lassen. Aber er trinkt,
schläft angezogen im Bett und ist unbeherrscht. Warum verbietet er Jojo,
seiner Mutter zum Geburtstag einen Kuchen zu backen? Mit seinen vielen
Fragen und Sorgen ist Jojo sich selbst überlassen. Vater und Sohn
brauchen Zeit, um zu lernen, mit dem Drama in ihrer Familie umzugehen.

Jojos einziger Trost ist ein verstoßenes Dohlenküken, das er
heimlich zu sich nimmt. In der Aufzucht des kleinen Vogels, der noch
schutzloser ist als er selbst, empfindet Jojo Glück und Verantwortung.
Auch ein Mädchen aus seiner Wasserballmannschaft interessiert sich für
Jojo. Als sich die Wahrheit über seine Mutter nicht mehr länger leugnen
lässt, droht er dennoch den Halt zu verlieren.

Ein Film der nicht unbedingt schlecht ist aber mich persönlich nicht anspricht. Vielleicht weil sich die Geschichte ihre längen hat. Oder weil mir der überforderte Vater voll auf den Sack geht. keine Ahnung... :huh:

Was noch interessant war, ist vielleicht die Tatsache das Rick mit seien längeren Haaren im Film eher älter aussah als in real, wo er sie kürzer trägt.
»Ron« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

2

Samstag, 11. Februar 2012, 23:14

Jo hallo Ron,

ich bin's nochmal, ich hab da auch etwas gefunden, da der Film mich mehr reizen würde:
http://www.youtube.com/watch?v=7_lQvrPgRcE
Ansonsten hat Rick noch eigenen YT-Kanal
Danke Ron, Mensch hast Du ein Glück, die Stars zu treffen. 8)

Gruß MiLu
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

3

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:01

Also ich hätte den Film schon gern gesehen ;( Ist schon ein Jammer! Da wohn ich schon in Berlin, kann aber aufgrund meiner unmöglichen Arbeitszeiten wieder keinen der Filme der Berlinale sehen die mich interessieren! :motz01:
Jetzt reichts! Nächstes Jahr nehm ich mir Urlaub im Februar! :smile020:
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

4

Montag, 13. Februar 2012, 15:14

Hatte das Glück den Film ebenfalls am Samstag zu sehen.

Nun der Film war ganz ok. Interessante Geschichte die wiedereinmal mehr zeigt, das wohl Filme mit Familiären Problemen auf der Berlinale immer öfters zu sehen sind.
Ich frage mich schon seit gut 2 Jahren, wo die vielen Lustigen und Spannenden Kinderfilme geblieben sind, die die Berlinale zu etwas besonderen gemacht haben..

Fazit: Man kann den Film anschauen, er ist streckenweise auch wirklich ok.

Da tröstet es leider auch nicht, das die Schauspieler vor Ort waren...
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

5

Montag, 13. Februar 2012, 20:53

Jetzt reichts! Nächstes Jahr nehm ich mir Urlaub im Februar! :smile020:


Ein weißer Entschluss!

Ich finde den Film gut gemacht, sehr nah an den Darstellern und ihrer Thematik. Rick Lens spielt sehr überzeugend den Jojo mit seinen Gefühlen der Wut und der Trauer. Absolut stimmig auch der Vater, der sich abschottet und uninteressiert und auch ziemlich rau auf seinen Sohn reagiert. Psychologisch ziemlich genau recherchiert und umgesetzt.
Dieser Film ist keine leichte Kost, doch schafft er es auch immer wieder, die Schwere aufzulockern. Der Schluß bietet ein (für mich) unerwartetes Ereignis und schließlich dadurch den Entwicklungsschritt für unsere Protagonisten.

Die für die Generation ausgewählten Filme sind, soweit ich denken kann, nicht einfach nur unterhaltende Filme für Kinder gewesen, sondern sie bringen den Kindern andere Länder und Kulturen nahe und vor allem auch die Situation von den Kindern dort in ihren verschiedenen Lebensrealitäten. Lebensrealitäten freilich, die auch so manches Kind hier bei uns erlebt.
Der Film hat ein sehr interessantes Publikumnsgespräch initiiert (Vorführung am Sonntag), die Kinder haben viele Fragen zum Inhalt des Filmes gehabt. Man konnte in den Fragen allerdings auch heraushören, dass die Kinder wohl eher aus einem intakten Elternhaus kamen und ihnen bisher diese Art der Problematik und Direktheit nicht so bekannt war.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

6

Montag, 13. Februar 2012, 22:22

Danke louie für Deine Anmerkungen.

Solche Filme sind wichtig, die die Realitäten von Kinderleben zeigen, auch wenn die sie nicht gerade lustig sind.
Andererseits kann ich natürlich auch diejenigen verstehen, die sich nach den" lustigen spannenden Kinderfilmen"
sehnen, die einfach Wohlfühlkino sind. Mit dieser Thematik hat sich im übrigen auch die Sonntagsausgabe des "Tagesspiegel" aus Berlin
gestern befasst.(S.7, Frei ab acht). Zwei Zitate: "Warum sollten sich Kinder nicht mit den Problemen befassen dürfen, die tatsächlich existieren?", "Menschen erzählen Geschichten, um sich gegen die Welt zur Wehr zu setzen".

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

7

Sonntag, 19. Februar 2012, 23:33

Dass nicht nur mir der Film gefallen hat, zeigen die beiden Preise, die "Kauwboy" abgeräumt hat:

- er hat den Preis Bester Erstlingsfilm gewonnen. Der Preis wird sektionsübergreifend an einen Debütfilm aus dem Wettbewerb, dem Panorama, dem Forum, der Perspektive Deutsches Kino oder wie in diesem Fall der Sektion Generation vergeben.

- und er hat den Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerks für den besten Film von der internationalen (Erwachsenen-) Jury erhalten: "Mit seiner klaren und tiefgreifenden Art hat uns der Film schnell gepackt, und in dem Kummer, mit dem der kleine Junge kämpft, auch sehr bewegt. Wunderschöne visuelle Momente, ein kleiner schwarzer Vogel und ein blauer Kaugummi sind weitere Zutaten dieses besonders originellen Films. Eine Geschichte über Liebe und Zuneigung, über dunkle und lichte Momente zwischen einem Vater und einem Sohn." So die Jury und nachzulesen auf berlinale.de.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Donnerstag, 19. April 2012, 02:31

Danke für eure Eindrücke. Schlecht scheint der Film aber wirklich nicht zu sein.

Anfang April fand auch die Premiere in Amsterdam statt. Fall Interesse besteht, könnte ich auch etwas Material anbieten.
»David« hat folgende Datei angehängt:
  • Rick Lens.jpg (168,08 kB - 229 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Januar 2015, 21:52)

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

9

Mittwoch, 26. September 2012, 11:35

Am 10.10. erscheinen nun DVD und BD in den Niederlanden. Wer bestellen will, sollte das bei BOL.com tun, dort gibts gerade Sonderpreise - 10 Euro für die DVD, 12 für die BD. Die Versandkosten nach D sind zwar heftig, im Vergleich mit anderen Shops ist der Gesamtpreis dann aber wieder fast moderat. Bleibt zu hoffen, dass es englische UT gibt, bei niederländischen Filmen bin ich da aber immer ganz zuversichtlich (im Gegensatz zu den Franzmännern o.ä.).

Hier der Link zum Shop mit Filter: http://www.bol.com/nl/s/algemeen/zoekres…equestid=139433
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

10

Donnerstag, 27. September 2012, 18:55

Und wer das Ganze doch noch im Kino erleben möchte:

Kauwboy eröffnet morgen um 15 Uhr das Hamburger Kinderfilmfest Michel (das übrigens in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert).

Viele Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

11

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:31

Ist schon wieder einige Zeit vergangen, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen:

Dieser Film ist für mich bislang der beste Film des Jahres. Er ist so unfassbar niedlich, schön und gleichzeitig traurig, dass ich aus dem Heulen gar nicht mehr rausgekommen bin. Ich kann nicht verstehen, dass Anton hier geschrieben hat, er wäre "streckenweise ganz ok". Ebenso unverständlich, dass nicht "Kauwboy" unseren Michel gewonnen hat, sondern "Bitte bleib!", den ich persönlich am zweitschlechtesten von allen gesehenen Kinderfilmen des Filmfests fand.

Ihr solltet euch dringend die DVD bestellen!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

12

Sonntag, 14. Oktober 2012, 16:46

Dieser Film ist für mich bislang der beste Film des Jahres.


Diesen Titel hat bei mir schon ein anderer Film gepachtet. :) Dennoch finde ich es interessant, deine Meinung zu lesen, da ich selbst noch nicht den Film geschaut habe. Kommt auf jeden Fall auf meiner langen To-do-LIste.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

13

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:14

Kurzer Nachtrag der Vollständigkeit halber: DVD und BD haben englische Untertitel.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

14

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:21

Ist ja schön daß die BD nur 11,99 kostet aber 13,85 Versand ist etwas heftig ^^
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

15

Sonntag, 14. Oktober 2012, 18:57

Musste halt mehr bestellen, damit's lohnt. Ich empfehle u.a. "Kruimeltje - das Musical", seit einigen Monaten jetzt auch endlich auf DVD, natürlich gibts auch den Soundtrack dazu.

Oder wie wärs mit "De Sterkste Man Van Nederland"? :D Oder für Hundefreunde "Patatje Oorlog" - lief unter dem dt. Titel "Gute Chancen" kürzlich beim Lucas. Die BD ist sogar 4 Euro günstiger als die DVD. Dann gibts noch "Dolfje Weerwolfje".
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cole« (14. Oktober 2012, 19:21)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

16

Sonntag, 14. Oktober 2012, 22:28

Geld müsste man haben. Und Sprachkenntnisse auch. :(
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

17

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:42

Ich habe sie jetzt bei dvdoutlet.nl bestellt. Für 11,99 Euro und 4,95 Euro Versandkosten.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

18

Sonntag, 10. März 2013, 13:06

[attach]36230[/attach][attach]36231[/attach]

DVD und Blu-ray werden am 18. April 2013 erscheinen.

8)
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

19

Sonntag, 10. März 2013, 13:27

Danke! BD ist vorbestellt :)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

20

Sonntag, 10. März 2013, 13:52

Da freu ich mich auch :) Ich besitze diesen Film schon eine ganze Weile auf BD im original mit englischen Untertiteln! (will mir den einer günstig abkaufen? :tongue: ) Ein wunderschöner aber auch trauriger Film! Einer von der ruhigen Sorte! Balsam für die Seele! Schön zu wissen dass es den jetzt auch synchronisiert gibt! Lief der in dieser Form überhaupt bei uns im Kino? (Außer auf der Berlinale) :huh:
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen