Donnerstag, 25. April 2024, 13:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

1

Freitag, 27. Januar 2012, 00:10

Undertow - Im Sog der Rache

Super! Das wird aber auch mal Zeit :) . Allerdings nur auf DVD :( .

[attach]31329[/attach]

YS: Jamie Bell und Devon Alan
Regisseur(e): David Gordon Green
Format: PAL, Surround Sound, Widescreen
Anzahl Disks: 1
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Studio: FilmConfect Home Entertainment GmbH
Erscheinungstermin: 15. März 2012
Spieldauer: 108 Minuten

[attach]31330[/attach] [attach]31331[/attach] [attach]31332[/attach]

Tief in den Wäldern von Savannah, Georgia: Hier leben der aufmüpfige Teenager Chris und sein Bruder Tim zusammen mit ihrem strengen und wortkargen Vater John. Als plötzlich und unerwartet ihr lang verschollener Onkel Deel, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in die chaotische Idylle einbricht, ist Misstrauen angebracht, denn sein Besuch gilt vor allem einem versteckten Familienschatz alter Goldmünzen. Bei einem Streit kommt es zur Katastrophe: Deel ermordet seinen Bruder, Chris und Tim können im letzten Moment mit den Münzen entkommen ... http://www.prisma.de/film.html?mid=2004_…m_sog_der_rache



http://www.imdb.de/title/tt0360130/
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Freitag, 27. Januar 2012, 00:19

In der Tat wurde das Zeit mit dem Titel.

Aus lauter Verzweifelung hatte ich vor Jahren die DVD aus UK bestellt...

Mal schau'n ob ich noch Geld für die dt. Syncronisation ausgebe...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

3

Freitag, 27. Januar 2012, 00:32

Wurde auch endlich mal Zeit für eine deutsche DVD!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Freitag, 27. Januar 2012, 03:06

Cool...der Film ist zwar an ein paar Stellen etwas merkwürdig, aber es wunderte mich, dass es den hier noch nicht als offizielle Pressung gibt. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

5

Freitag, 27. Januar 2012, 12:19

Die deutsche Synchro wurde vermutlich vom WDR in Auftrag gegeben, wo der Film erstausgestrahlt wurde und seitdem noch mehrmals im Spätprogramm lief. In dem Fall wäre die Synchro vom Gebührenzahler finanziert. Die britische DVD habe ich schon im Regal, daher sehe ich keinen Bedarf, nur wegen des Tons für den Film ein zweites Mal zu bezahlen, um nur eine weitere DVD noch dazu mit alternativlosem Flatschencover (das Label Filmconfect macht keine Wendecover) stehen zu haben.

Daß der Film bisher in Deutschland nicht erschienen ist, liegt einfach daran, daß er wie so viele gute Filme nur eine kleine Gruppe von Zuschauern anspricht. Wegen der kommerziellen "Unverkäuflichkeit" landen solche Filme leider häufig in Ramschpaketen am Lizenzmarkt und werden dann von irgendwelchen Heulerlabels als Billigproduktion verhökert. Das sieht man hier wieder: Nix als den nackten Film auf DVD pressen, nichtmal ein sauberes Cover dazu, das ist erbärmlich. Ein Publisher, der wirklich hinter dem Film steht, würde eine hochwertigere Umsetzung bieten.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

6

Freitag, 27. Januar 2012, 14:14

@Minifant: Gerade bei diesem Cover finde ich den "FSK-Flatschen" nicht störend, denn er verdeckt keine wichtigen Bildteile. ;)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Freitag, 27. Januar 2012, 16:47

Naja, ich finde schon der Flatschen an sich ist recht aufdringlich und stört generell das Gesamtbild. Vor allem versteh ich immer noch nicht den genauen Sinn dahinter das Siegel extra groß zu gestalten...Senioren sind immerhin berechtigt sich Filme aller Alterssparten anzusehen und die Jugendlichen interessiert das Ding schlicht und ergreifend nicht.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

8

Freitag, 27. Januar 2012, 19:02

@Jonny: An anderer Stelle hattest du schon gut verständlich erklärt, weshalb du die Flatschen gut findest. Wenn der Flatschen für dich persönlich nützlich ist, oder wenn er dich nicht stört, soltest du trotzdem anderen Leuten das Recht auf ein flatschenfreies Cover zugestehen.
Wendecovers bieten eine gute Kompromißlösung: Im Laden kann der Flatschen den von naiven Politikern gewünschten Zweck, unmündigen und ungebildeten Eltern per Vorschrift die eigene Entscheidung abzunehmen, meinetwegen erfüllen; in der Privatwohnung in der DVD-Sammlung bleibt dem Käufer die Freiheit, das Cover auf die saubere Seite umzudrehen. Familien brauchen es ja nicht umdrehen, wenn sie für ihre Kinder die Flatschen sichtbar lassen möchten. Damit jeder die Wahl hat, nach dem Kauf einer DVD/BD sein Cover zuhause mit oder ohne Flatschen anzusehen, verlange ich immer ein Wendecover.

Bei meiner grundsätzlichen Ablehnung der Flatschen geht es nicht darum, ob ein einzelnes Cover dadurch unschöner wird.
Es geht um das Prinzip - und zwar unter zwei Aspekten:

1. Der Flatschen ist ein staatliches Zensurzeichen.
Ich lasse mir vom deutschen Staat nicht vorschreiben, für Kinder welchen Alters ein Film geeignet oder ungeeignet ist. Das hängt nämlich in hohem Maß von der geistigen Reife, vom Bildungs- und Erziehungsniveau, von der Verständnisfähigkeit und von den moralischen Werten des sozialen Umfelds des einzelnen Kindes ab. Manche Kinder sind mit 12 schon gebildet und reif genug, den einen oder anderen (nicht alle!) ab 18 eingestuften Film zu verstehen. Nicht zuletzt ist es eine Aufgabe der Erziehung, Kinder und Jugendliche beim Filmkonsum zu begleiten, denn nur so können sie aus dem Gesehenen etwas lernen. Manche sind mit 18 noch bei weitem zu unreif, und manche bleiben ihr ganzes Leben lang zu dumm, um gewisse Filme richtig zu begreifen.
In jedem Fall hat die Meinung des Staats nichts auf der Vorderseite des Covers zu suchen.

2. Der Flatschen ist immer ein Eingriff in die Kunstfreiheit.
Wenn man glaubt, das Cover sei so gestaltet, daß der Flatschen das Motiv "nicht stört", dann ist das ein großer Trugschluß. In Wahrheit ist es nämlich so, daß der Grafiker gezwungen ist, das Cover so aufzuteilen, daß der Platz für den Flatschen mehr oder weniger frei bleibt, oder daß sogar der Flatschen die ganze Aufteilung bestimmt. Der Grafiker hat nicht mehr die Freiheit, ein rechteckiges Blatt nach seinen Vorstellungen zu gestalten, weil immer die linke untere Ecke für den Flatschen frei bleiben muß. Vergleiche mal Covers aus der Vor-Flatschen-Ära bzw. ausländische Covers mit den jetzigen deutschen Flatschencovers. Bei genauer Beobachtung wirst du feststellen, wie sich das Artwork durch die Flatschen verändert hat.
Jetzt sagst du vielleicht, ach, das ist doch nur das Cover. Aber denk mal weiter. Ein Film ist ein rechteckiges Bild im Querformat. Jetzt kommt der Staat als nächstes auf die Idee, in jedem Film müsse in einer Ecke ständig ein riesiger Flatschen eingeblendet werden, damit während des Abspielens immer erkennbar ist, ab welchem Alter der Film gesehen werden darf. Solche Ideen geistern tatsächlich durch hohle Politikerköpfe. Als das in Internetforen bekannt wurde, daß Politiker Flatschen auf dem Frontcover drucken wollen, dachte ich noch, das sei ein blöder Witz. Leider war es kein Witz. Also den Hohlköpfen traue ich alles zu. Wie würde sich das Filmemachen verändern, wenn ein Film nicht mehr ein ganzes rechteckiges Bild hätte, sondern eine große Ecke des Bildes immer für den Flatschen ausgespart bleiben müßte? Alles müßte dann so gefilmt werden, daß in der Ecke nichts ist, was wichtig wäre, weil das ja vom Flatschen verdeckt wäre. Genau so ist das jetzt bei der Gestaltung der deutschen Covers. Wohin soll das führen, wenn der Staat den Künstlern vorschreibt, welches Format sie zu verwenden haben?
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

9

Freitag, 27. Januar 2012, 23:34

@Minifant: Ich gebe dir selbstverständlich Recht. Natürlich wende ich ein Wendecover, wenn es möglich ist. Jedoch finde ich schade, dass die Wendecover den Innendruck verdrängt haben. Früher gab es manchmal interessante Infos/Bilder zum Film. Heute machen die Labels, die sich Mühe geben, dafür ein Wendecover und die Labels, die sich keine Mühe geben, drucken weiterhin nichts oder Werbung ab. Das Wendecover hat also für den Sammler ebenso Einbußen hinnehmen müssen. Das finde ich schade. Natürlich wäre ich auch für ein grundsätzlich abziehbares Logo oder die damalige Regelung des kleinen Logos auf der Rückseite. Ich hoffe, dass man irgendwann zur Besinnung kommt! Gibt es eine Partei, denen man zur Macht verhelfen könnte, die sich für flatschenfreie DVDs und Blu-Rays ausspricht? Im Grunde finde ich ja, dass Entscheidungen, die so einschneidend sind, vom Volk getroffen werden müssen. Leider ist so etwas auf Bundesebene nicht vorgesehen (lediglich bei Änderung der Ländergrenzen). Man sollte sich von der altmodischen Begründung verabschieden, dass wir nicht im Stande sind, unsere Meinung zu vertreten. Die Weimarer Republik ist nicht nur wegen des Volkes, sondern auch wegen den Politikern gescheitert, denn die meisten Polikter jammerten noch dem Kaiserreich hinterher. Die Wahlbeteilung sinkt immer wieder, weil die meisten meinen, dass sie eh nichts zu sagen haben, z.T. haben sie Recht, denn wann werden wir schon mal zu irgendetwas befragt...
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Samstag, 28. Januar 2012, 13:53

Zitat von »"Jonny"«

Jedoch finde ich schade, dass die Wendecover den Innendruck verdrängt haben. Früher gab es manchmal interessante Infos/Bilder zum Film. Heute machen die Labels, die sich Mühe geben, dafür ein Wendecover und die Labels, die sich keine Mühe geben, drucken weiterhin nichts oder Werbung ab.


Dafür gab es normalerweise die Booklets...jede Sammler- oder hochwertige Edition hat sowas noch. ;) Aber mittlerweile muss gespart werden, um die Flatschen mitzufinanzieren...shit happens bekannterweise. Allerdings...wie viele Infos braucht der Mensch? Wozu gibt es das Internet?
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

11

Sonntag, 26. Februar 2012, 16:08

Es wird ein neues Cover geben:



  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

12

Sonntag, 26. Februar 2012, 18:11

Na bravo! Das paßt so richtig zum Flatschen. Man nehme in Photophop die ausgeschnittenen Fratzen der Filmgestalten und montiere sie vor einem Tapetenhintergrund so nebeneinander, wie sie im Film garantiert nicht zusammen zu sehen sind - und fertig ist das Cover nach Standardmuster Modell Ultradoof. Sowas gehört verboten!
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

13

Sonntag, 26. Februar 2012, 19:45

Und den YS hat man auch vom Cover genommen. Ganz klar: Hier will man mit Kristen Stewart werben. :S
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

14

Sonntag, 26. Februar 2012, 21:03

Ja, das Cover ist ziemlich scheußlich; das andere hat mir wesentlich besser gefallen!
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

15

Samstag, 17. März 2012, 17:52

Die Erstauflage kommt im beflatschten Schuber, die darin befindliche Amaray hat ein flatschenfreies Cover!
Wenigstens hat man eine saubere Amaray. Den Schuber kann man im Altpapier entsorgen (komisch, früher waren diese Dinger als Extraausstattung Sammlerobjekte, heute sind sie durch die Flatschenaufdrucke buchstäblich nur noch Verkaufsverpackung). Die Innenseite des Inlays enthält Werbung, also kein richtiges Wendecover. Bei Nachauflagen ohne Schuber ist damit zu rechnen, daß dann der Flatschen auf dem Amaraycover landet.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

16

Samstag, 17. März 2012, 18:04

Die Erstauflage kommt im beflatschten Schuber, die darin befindliche Amaray hat ein flatschenfreies Cover!
Seltsam, ich hatte mal gelesen, dass vorgeschrieben wurde, dass auch bei einer Packbox die darin enthaltene DVD-Hülle mit einem FSK-Logo versehen werden muss.

Wurde die Regel gelockert oder liegt hier Fahrlässigkeit vor? :huh:
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

17

Samstag, 17. März 2012, 18:16

Übrigens: Lt. Amazon verschiebt sich das Erscheinungsdatum um eine Woche.
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

18

Sonntag, 18. März 2012, 10:40

Seltsam, ich hatte mal gelesen, dass vorgeschrieben wurde, dass auch bei einer Packbox die darin enthaltene DVD-Hülle mit einem FSK-Logo versehen werden muss.

Wurde die Regel gelockert oder liegt hier Fahrlässigkeit vor? :huh:

Weder - noch! Glaub halt nicht alles, was irgendwelche Wichtigtuer in Internet-Foren verzapfen! Die Rechtsabteilungen der DVD Hersteller sichern sich ganz bestimmt alle vorher ab, daß ihre Verpackungslösungen den Vorschriften entsprechen. Es will gewiß keine Firma eine Strafe riskieren, oder gar, daß eine DVD wegen falsch angebrachter Flatschen wieder aus dem Handel genommen werden muß. Es gibt etliche rechtlich erlaubte Möglichkeiten, bei einzelnen Bestandteilen eines DVD/BD-Produkts den festen FSK-Aufdruck wegzulassen. Das wird auch von vielen kundenfreundlich orientierten Labels genutzt. Die Vielfalt von Verpackungsvarianten bringt eine Vielfalt von Ausnahmeregelungen mit sich. Das liegt in der Natur der Sache: Man kann niemals eine Regel aufstellen, die auf jede Situation gleich zutrifft. Selbst die Physik hat damit zu kämpfen, daß alle paar Jahrzehnte durch neue Entdeckungen ein für absolut gehaltenes Gesetz widerlegt wird. Je mehr Gesetze und Verbote eine Gesellschaft sich verordnet, desto mehr Chaos entsteht daraus. Das ist fast schon wieder genial... :zwinkern:

@Jonny: Wenn dir als Flatschenfan die "Undertow" Amaray ohne Flatschen nicht zusagt, mußt du eben darauf verzichten. Wir Flatschengegner, die von den aggressiven Farbklecksen Augenkrebs kriegen, müssen auch auch viele Titel verzichten, weil sie nur ohne Alternativcover angeboten werden.
Bist du eigentlich Mitglied im Ursel-Club (=Junge Union)? Anders könnte ich mir kaum erklären, weshalb du in jedem Thread, wo eine Flatschenvermeidungsmaßnahme zur Sprache kommt, mit so einer vehementen Law & Order Haltung auf das "ordnungsgemäße" Vorhandensein der FSK-Kennzeichen pochst.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

19

Montag, 19. März 2012, 18:02

@Jonny: Wenn dir als Flatschenfan die "Undertow" Amaray ohne Flatschen nicht zusagt, mußt du eben darauf verzichten. Wir Flatschengegner, die von den aggressiven Farbklecksen Augenkrebs kriegen, müssen auch auch viele Titel verzichten, weil sie nur ohne Alternativcover angeboten werden.
Bist du eigentlich Mitglied im Ursel-Club (=Junge Union)? Anders könnte ich mir kaum erklären, weshalb du in jedem Thread, wo eine Flatschenvermeidungsmaßnahme zur Sprache kommt, mit so einer vehementen Law & Order Haltung auf das "ordnungsgemäße" Vorhandensein der FSK-Kennzeichen pochst.
Übertreib nicht! Mit Sicherheit bin ich kein Mitglied im Ursel-Club! :nudelholz: Wenn du meine Beiträge genau lesen würdest, wüsstest du, dass ich ein Wendecover auch immer umdrehe, wenn dieser Service angeboten wird.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen