Dienstag, 23. April 2024, 18:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

1

Sonntag, 18. Dezember 2011, 16:21

Tipps zur Video-Encodierung mit StaxRip

Auf eine Anfrage von BillyGilmanFan habe ich diesen Thread erstellt.

Seine Anfrage bezog sich auf die verwendete Bitrate.

Ich halte es so:

SD-Videos: 1700 (Auflösung 1024x576 bei 16:9 bzw. 720x576 bei 4:3)
HD-Videos: 2000 (Auflösung 1280x720)

Vorrausgesetzt ist natürlich eine gute Bildqualität des Originals.
Bei dieser Bitrate hat das encodierte Video etwa eine Größe von 13MB (bei SD) und 15MB (bei HD) je Minute.
Das halte ich für einen angemessenen Kompromiss zwischen Dateigröße und Bildqualität.

Oft ist besonders bei SD-Spartensendern die Bildqualität sehr mäßig, so dass eine Bitrate von 1700 nicht einmal nötig ist.
Ich gehe je nach Qualität des Originals in der Bitrate schon mal bei solchem Material auf 1200 oder gar 1000 herunter.
Das muss man für sich ausprobieren, eine Faustregel dafür gibt es nicht.

Bei sehr gutem HD-Quellen kann man mit der Bitrate auch mal etwas höher gehen, so bis etwa 2500, eine größere Datei ist natürlich dann die Folge.
Noch höher mit der Bitrate zu gehen, halte ich für nicht sinnvoll, denn dann nähert sich die Größe des encodierten Videos immer mehr an die des das Originals an, ohne dass eine deutliche Verbesserung der Qualität zu erreichen ist.

Ein Hinweis zum Schluß: Die Video-Bitrate ist entscheidend für die Bildqualität - neben der Multi-pass-Encodierung mit x264.
Die Auflösung spielt eine untergeordnete Rolle. Deshalb encodiere ich auch Full-HD-Material lediglich in 1280x720.

Wer die kostenlose StaxRip-GUI (incl. aller benötigter Freeware-Komponenten) kennenlernen möchte: Klick
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

2

Dienstag, 16. September 2014, 18:14

Ich möchte von einem kleinen Video eine Zeitlupe erzeugen.

Ich hab rausgefunden, daß es einen Filter AlterFPS gibt der das im Prinzip kann. Also das ist ein Filter für's avisynth was ja von StaxRip verwendet wird:

http://avisynth.nl/index.php/AlterFPS

Nuuur...wie krieg ich das dem StaxRip beigebracht, daß der Filter eingebunden wird? Hab mich schon fast zu Tode gegoogelt und kann nix finden...
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

3

Dienstag, 16. September 2014, 22:27

Das sollte wahrscheinlich so funktionieren (ich habe diese Möglichkeite jedoch bisher nicht nutzen müssen):

Du hast in der StaxRip-GUI die Möglichkeit, AviSynth-Filter zu bearbeiten (einfach auf "Filters" klicken).
Dort können jede Menge Filter eingebunden werden, welche StaxRip bereits vorschlägt.
Weitere Filter können über "Profiles" eingebunden werden. Hier wird die Möglichkeit geboten, das verwendete AviSynth-Script zu editeren und auch weitere Filter hinzuzufügen.
Mit "Macros" können Variablen eingefügt werden.
Der hinzugefügte Filter kann dann über Filters/Add aktiviert werden.

Wie genau das AviSynth-Script für den Filter aussieht, sollte in der Beschreibung des Filters zu finden sein, die dll des Filters kommt in das Plugin-Verzeichns von AviSynth.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

4

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:02

Ich hab mir neue HW geleistet (stürzte dauernd ab - vermutlich Board/CPU :() und am Sonntag Win7 neu installiert, Programme was man so "braucht", bin echt zufrieden - Kiste läuft sauschnell und ist fast nicht zu hören :)

Jetzt will ich StaxRip wieder in Betrieb nehmen, und es will einfach nicht.

Ich weiß daß ich das früher schon mal hatte - es kommt die Meldung:

DirectShow Filter Setup
An error occurred that could possibly be solved by installing <a href="http://code.google.com/p/lavfilters">LAV Filters</a>.


Brav wie ich bin hab ich mir das geholt...(der Link ruft die URL https://github.com/nevcairiel/lavfilters auf) - in der README.txt ist zu lesen:

Install
=============================
- Unpack
- Register (install_*.bat files)
Registering requires administrative rights.
On Vista/7 also make sure to start it in an elevated shell.


Hier bin ich mit meinem nicht vorhandenen Latein am Ende. Ich weiß, daß man DLLs registrieren muß, aber da ist keine entsprechende .bat Datei dabei, nur eine build.bat und die tut das bestimmt nicht...

Help anyone...?

:sos
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

5

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:16

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

6

Mittwoch, 24. Februar 2016, 01:24

Ich werd zum Elch :ham:

Nachdem ich festgestellt hab, daß es auf meinem Lappy für LAV Filters einen richtigen Programmeintrag gibt, hab ich dort auch eine Webseite gefunden:

http://1f0.de/downloads/

Von dort wird man weiter verwiesen auf:

https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases

Dort war ich ja schon fast gewesen - aber von https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters gibt es keinen Link zu den Releases - warum auch, dort findet man ja nur das Setup, um die Filter zu installieren :silly:

Nun gut, ich hab das installiert, und es scheint zu laufen. Ich geh jetzt pennen und schau mir dann morgen das Ergebnis an :D
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

7

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:08

Apropos StaxRip!
Kann das gute Stück Blu-rays ohne zusätzliche Hilfsmittel wie dem Fuchs rippen?
Letzteres wird nämlich, wie es ausschaut, bald verschwinden und dann sieht es mit der BD Sicherungskopie bei den meisten Tools zappenduster aus.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

8

Donnerstag, 25. Februar 2016, 17:50

Nein, ich wüßte nicht wie das gehn sollte.

Es ist eigentlich nur eine GUI für eine Sammlung freier Tools zum Verarbeiten von Videos.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

9

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:04

Nein, ich wüßte nicht wie das gehn sollte.

Es ist eigentlich nur eine GUI für eine Sammlung freier Tools zum Verarbeiten von Videos.


Da bin ich drübergestolpert.
http://encodingwissen.de/staxrip/zieldatei-konfigurieren

Aber ich nehm an es funzt nur bei BDs ohne Kopierschutzmaßnahmen. Es sei denn man holt den Fuchs dazu. :gruebel:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

10

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:11

Zitat

Blu-rays kann StaxRip direkt von der Scheibe weg verarbeiten, solange keine Anti-Abspielmaßnahme dazwischenfunkt.
Schon klar...bei ungeschützten BDs braucht man ja nur die Videodaten runter lesen.

Der Kopierschutz wär keiner wenn der sich so leicht überlisten ließe. Und die Leute deren Server jetzt abgeschaltet wurden hätten nicht viel Geld damit verdient.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Donnerstag, 25. Februar 2016, 19:16

Und die Leute deren Server jetzt abgeschaltet wurden hätten nicht viel Geld damit verdient.


Bleibt abzuwarten ob nu endlich n paar Milliönchen mehr zu den Milliarden in die Kasse gespült werden, jetzt wo der Herr Fuchs nicht mehr mitverdient... :stirn
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

12

Donnerstag, 25. Februar 2016, 20:06

Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Cole« (25. Februar 2016, 22:05)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

13

Freitag, 26. Februar 2016, 04:51



Hab ich mir noch nie angeschaut, da ich von konvertierungen wenig halte.
Ist es damt möglich die BD auch 1 zu 1 auf Platte zu bringen?

Ich versteh eh nich wieso die Filmindustrie was gegen Sicherungskopien hat oder dass man die Scheiben auch problemlos am PC Laufwerk schauen kann ohne gleich jeden Monat nen Update für den Softwareplayer kaufen zu müssen. :stirn
Schließlich kann man diese Tools nur dann sinnvollvoll verwenden wenn man bereits eine BD gekauft hat. Bei den heutigen illegalen beschaffungsmöglichkeiten wird sicher aum keiner dahergehen und sich die BD vom Kumpel oder der Videothek kurz mal kopieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (26. Februar 2016, 05:05)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

14

Sonntag, 20. März 2016, 21:45

Der Fuchs ist tot, lang lebe der Fuchs... ;) :D
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

15

Freitag, 7. Juni 2019, 16:33

Zitat

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 173 Tage zurück.

Ja, lange Zeit hat das gute alte StaxRip einfach nur seinen Job gemacht.

Als ich gestern ein kleines Video verarbeiten wollte ist mir die x264.exe immer abgestürzt. Ich kann mir das nicht anders erklären als daß es an den letzten Windows Updates liegt, kurz zuvor hatte ich noch ein Video ohne Probleme verarbeitet.

Egal, ich hatte sowieso kürzlich festgestellt daß es eine Version 2.0.2 gibt und da ich demnächst 4k Videos verarbeiten muß hätte ich die eh benötigt. :D

Aber wie das so ist, ein neues StaxRip ist immer erst mal etwas hakelig. Momentan hab ich zwei Probleme:

1. Es wird nicht automatisch die Audio Spur ausgewählt. Ich kann dann händisch die Quelldatei in die Audio Spur laden, dann wird die auch verarbeitet. Aber so sollte es ja nicht sein.

2. Die Qualität des erzeugten Videos stimmt m. E. nicht. Da sind zu viele sichtbare Artefakte bei der gewählten Video Bandbreite von 1.500 mbit/s.

Ich hab ein default template erzeugt in dem ich - soweit ich sie gefunden hab - die Einstellungen vom alten StaxRip übernommen hab. Ich kann mich noch erinnern daß man die Option Misc > Demux source file deaktivieren musste. Im neuen StaxRip hab ich demnach die Option Audio > Demux Audio auf 'None' gestellt. Bei Cutting Method hab ich DirectShow ausgewählt weil das die Option war die ich bisher auch immer wählen musste.

Bei den Einstellungen des x264 Codecs ist vieles durcheinander gewirbelt worden, manche Optionen sind wohl neu oder nicht wiederzuerkennen ^^

So sieht das Hauptfenster nach dem Laden der Quelldatei aus:

[attach]58452[/attach]

Und das ist die Logdatei:

[attach]58453[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

16

Freitag, 7. Juni 2019, 18:00

Ich habe noch die Version 1.3.7.0 (kann auch schon x265), getreu dem Motto "Never change a running System".
Ich werde die Tage aber mal die aktuelle Version testen. Ich kann also erst mal nur einen Vergleich zu meiner Version anstellen.
Was mir auf den ersten Blick auffält:
- Ist keine 2pass Encodierung eingestellt?
- Warum noch mp4 und nicht das weitaus flexiblere mkv-Format?
- Für HD-Videos empfehle ich eine Videobitrate von mindestens 2000
- Ich verwende für Resize "BicubicResize"
- Misc > Demux source sehe ich in meiner Version nicht, ich verwende auch die Voreinstellung Demux Audio Show Dialog
- Cutting Method ist bei mir mkvmerge
- Evtl. sollten die Einstellungen unter Settings / Demux überprüft werden
- Lt. Log wird eine mp3 erzeugt. Warum denn das? Zu empfehlen ist AAC
- Windows 7 ist bestimmt nicht mehr die erste Wahl...

Generell kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es nicht sinnvoll ist, Einstellungen/Templates von alten Versionen zu verwenden, weil die Änderungen in Staxrip (geschuldet mitunter an Änderungen der integrierten Tools) oft gravierend sind.
Bei den letzten Versionen, die ich verwendet habe, war es nicht unbedingt nötig, an den Voreinstellungen etwas zu verändern, wenn man von der evtl. Aktualisierung der Komponenten unter Apps/Manage (ist dort alles installiert, was benötigt wird bzw. aktuell?) und der Erstellung eines individuellen Templates absieht. Ggf. bei NVidia-Grafik noch die Aktivierung von DGDecodeNV. Und das geht alles recht schnell.

Ich werde wie gesagt, die Tage die letzte Version testen und mich wieder melden.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

17

Freitag, 7. Juni 2019, 18:42

Dankeschön Haley für die kurze Analyse :)

- Ist keine 2pass Encodierung eingestellt?
Aber sicher, siehe Log Zeile 212

- Warum noch mp4 und nicht das weitaus flexiblere mkv-Format?
Was kann der MKV Container genau mehr? Ich würde gern die original Tonspur belassen, das kann aber keiner :(

- Für HD-Videos empfehle ich eine Videobitrate von mindestens 2000
Okay, da bist du noch großzügiger als ich...naja Dateigrößem sind ja auch nicht mehr das Problem wie vor 10 Jahren :D

- Ich verwende für Resize "BicubicResize"
Ich verwende gar kein Resize :tongue:

- Misc > Demux source sehe ich in meiner Version nicht, ich verwende auch die Voreinstellung Demux Audio Show Dialog
Meine alte Version war 1.1.9.0 da gab es die Option noch :rolleyes:

- Cutting Method ist bei mir mkvmerge
OK...werd ich mal probieren...

- Evtl. sollten die Einstellungen unter Settings / Demux überprüft werden
OK...

- Lt. Log wird eine mp3 erzeugt. Warum denn das? Zu empfehlen ist AAC
Am liebsten würd ich die Tonspur wie gesagt gar nicht umcodieren...MP3 hat den Charme daß ich im TEMP Ordner die MP3 liegen hab für die Audio Sammlung ;-)

- Windows 7 ist bestimmt nicht mehr die erste Wahl...
Das ist eine andere Geschichte und soll ein ander mal erzählt werden :lol:
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

18

Freitag, 7. Juni 2019, 21:23

Zitat

- Ist keine 2pass Encodierung eingestellt?
Aber sicher, siehe Log Zeile 212

OK, in bisherigen Versionen wurde das angezeigt, in Deinem Screenshot steht nur x264 (sonst x264 2pass)

Zitat

- Warum noch mp4 und nicht das weitaus flexiblere mkv-Format?
Was kann der MKV Container genau mehr? Ich würde gern die original Tonspur belassen, das kann aber keiner :(

Falls Du mit Originaltonspur AC3 meinst: Da haben wir schon einen Unterschied, mp4 kann kein AC3, mkv schon.
Ich habe ja schon öfter Clips mit orignal AC3 (DD 5.1) angeboten.

Ansonsten zu MKV: Wikipedia, Unterschiede MP4 - MKV.

Zitat

- Für HD-Videos empfehle ich eine Videobitrate von mindestens 2000
Okay, da bist du noch großzügiger als ich...naja Dateigrößem sind ja auch nicht mehr das Problem wie vor 10 Jahren :D

Eben! Für HD verwende ich sogar meistens 2200 als Bitrate. Das ergibt mit x264 ca. 16-18 MB/min, je nach Inhalt des Videos, mit x265 reduziert sich das nochmal deutlich.

Zitat

- Ich verwende für Resize "BicubicResize"
Ich verwende gar kein Resize :tongue:

Du meinst, dass Du die Originalauflösung beibehältst. In Deinem Screenshot steht als Resize Spline64Resize.
Das kommt auf jedem Fall zum Tragen, wenn Crop erforderlich sein sollte.
Und wenn ich mich nicht irre, dann werden aktivierte Avisynth-Filter immer verwendet.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

19

Mittwoch, 12. Juni 2019, 23:13

Ich hab das Problem jetzt erst mal umgangen indem ich von der letzten 32bit Version die x264.exe in das Verzeichnis meiner alten Version kopiert hab, und es tut wieder :D
Ich hab momentan nicht den Nerv, an der Konfiguration der neuen Version herumzudoktern...für Hinweise bin ich dennoch dankbar...
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

20

Sonntag, 23. Juni 2019, 16:41

Eben! Für HD verwende ich sogar meistens 2200 als Bitrate. Das ergibt mit x264 ca. 16-18 MB/min, je nach Inhalt des Videos, mit x265 reduziert sich das nochmal deutlich.

Und was nimmt man dann für 4K?

Das Milchmädchen rechnet:
Viermal soviele Pixel, aber da x265 angeblich die halbe Bandbreite benötigt nur die doppelte.
Da ich ein großzügiges Milchmädchen bin hab ich mit für 4500 mbit/s entschieden.

Nachdem ich das neue StaxRip samt Einstellungen gelöscht und nochmal neu entpackt hab kam der erste Versuch.

Ich verwende jetzt tatsächlich den MKV Container da ich dann die Tonspur unverändert dazu muxen kann. Deinterlacing ist nicht notwendig da meine Kamera 'progressive' Videos produziert.

X265 benötigt schon deutlich länger als x264 - 38 Minuten für einen knapp 3 Minuten langen clip ist schon heftig.

Und das Ergebnis?
Aus 1,18 GB original Video werden 125 MB in der MKV Version - WOW wenn jetzt noch das Ergebnis akzeptabel ist :D

Da ich kein 4k Display hab mach ich mir zwei Screenshots. Objekt der Betrachtung sind die Häärchen an Jeremys Kinn :boh:

Hier aus dem original Video:
[attach]58485[/attach]

Und aus dem komprimierten Video:
[attach]58486[/attach]

Sicher gehen ein paar Details verloren aber die Datei ist fast auf ein Zehntel komprimiert, dafür ist die Detailtreue doch noch enorm.

Und im Bewegtbild gibt es das hier:
https://youtu.be/iNBGnMEfVBc
(Absichtlich nicht gelistet)
  • Zum Seitenanfang