Samstag, 27. April 2024, 20:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:31

Hilfe. Wonach sortiert ihr eure DVDs und BRs?

Hi,

langsam bekomme ich ein kleines Problem. Habe nämlich langsam so viele DVDs, dass ich den Überblick zu verlieren drohe. Deshalb eine Frage, an alle, die mit dem gleichen Problem kämpfen, wobei die meisten hier ja sehr sehr viel mehr an Material (BRs, DVDs, VHS, CDs, Rohlinge, Festplattenmaterial) haben, als ich (ich bin bei ca. 100 DVDs angelangt und dazu noch etwas Material, was auf meiner Festplatte schlummert. Wonach sortiert ihr? Wie behaltet ihr den Überblick? Welches System macht ihr euch zu eigen? Thematisch sortieren ging bei mir eine ganze Zeit gut, und dann gab's plötzlich Überschneidungen, genremäßig ist auch nicht so doll (Ich habe zB einiges an Dokutainment, viele BBC-Dokus und Reportagen und dann wieder Filme, wo man sagen kann, ist das jetzt Doku-Spiel oder Dokutainment? Der Spielfilm bassiert auf einer wahren Lebensgeschichte. Dass da ist aber BBC und das ist Constantin-Film, aber passt ein Drama neben eine Komödie? Und die Hüllen, dass eine ist im Schuber, dass andere in einer Standart-Hülle. Diese hier hat eine schwarze Aufmachung, die andere DVD-Hülle ist grün gehalten, nebeneinander sieht nicht toll aus, oder doch?).

Jedenfalls stehe ich so, in schön unregelmäßigen Abständen vor dem Regal und sortiere um und bin eigentlich nie zufrieden. Das Komische ist dabei nur, was mir bei Büchern zufriedendstellend gelingen mag (Und da habe ich viel mehr, über 1000 Bücher) als DVDs(wie gesagt, ca. 100 Stück)), gelingt mir bei einer viel geringeren Anzahl an DVDs nicht so gut. Deshalb meine Frage, wie sortiert ihr und behaltet den Überblick über euer gesamtes Material?

Euer samuel.
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:27

Meine 1374 original DVDs stehen alphabetisch nach Titel sortiert von A-N im Regal bzw. wegen dessen Überfüllung weiter von O-Z in Stapeln am Boden. Ausgenommen Boxen, die sind in einem kleinen extra Regal, und die besonderen Schmuckstücke stehen in der Glasvitrine.
Katalogisiert ist das Ganze im PC in einer Excel Tabelle.

Schwierigkeiten bei der alphabetischen Titeleinordnung gibt es allerdings bei ausländischen DVDs, wo der Titel in einer Fremdsprache draufsteht - ich kaufe ja gerne deutschsprachige DVDs in anderen EU-Ländern, um ein flatschenfreies Cover zu bekommen.

Thematische Sortierung ist unmöglich, Genres überschneiden sich fast immer.
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 12:34

Ich kann nicht sagen wie viele DVDs ich habe, die 100 müsste ich aber schon weit überschritten haben, Minifant bin ich aber vermutlich noch unterlegen ^^
Jedenfalls sortiere ich meine Filme in erster Linie alphabetisch, Filmserien welche zusammen gehören, packe ich natürlich nebeneinander und zwar chronologisch (nach der Zeitlinie der Filmserie, nicht danach wann die Filme gemacht wurden ^^ ).
Für mich funktioniert die Methode bisher sehr gut.
Und die Hüllen, dass eine ist im Schuber, dass andere in einer Standart-Hülle. Diese hier hat eine schwarze Aufmachung, die andere DVD-Hülle ist grün gehalten, nebeneinander sieht nicht toll aus, oder doch?).
Doch, das geht :)
Zu pedantisch darf man da nicht sein, mit mehr Filmen sieht's aber in jedem Fall besser aus ^^

Zitat von »Minifant«

Katalogisiert ist das Ganze im PC in einer Excel Tabelle.
Das sollte ich auch endlich mal tun...


xoxo
oly
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:16

Wonach sortiert ihr? Wie behaltet ihr den Überblick?


Also ich sortiere nach Filmgenre (das meiste) einiges auch nach Darstellern (wenn ich z.B. von einer/m Darsteller/in eine ganze Reihe von Filmen habe) und selten auch nach Regisseur (z.B. Spielberg). Und alles wird dann in verschiedenen Kisten aufbewahrt.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

einoly

the one who makes the banners

Registrierungsdatum: 8. Juli 2003

Beiträge: 3 249 Aktivitäts Punkte: 16 475

Danksagungen: 1

Wohnort: AT, Graz

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:22

... und selten auch nach Regisseur (z.B. Spielberg)
Das mache ich auch, allerdings nur bei Quentin Tarantino :)
Dabei unterscheide ich aber nicht ob Regisseur, Drehbuch, Produzent oder Darsteller, wenn Tarantino was damit zu tun hatte, kommts im DVD Regal in den separaten Tarantino Bereich :zwinkern:


xoxo
oly
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:28

Das ist bei mir schon ähnlich, denn die Bereiche sortiert nach Darsteller/innen und Regisseuren stehen in der selben Kiste.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:02

Ich ordne die chronologisch, d.h. in welcher Zeit sie spielen, deshalb habe ich z.B. Sleepy Hollow zwischen Barry Lyndon und Master & Commander plaziert. :eat-drink:
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:46

Ich ordne die chronologisch, d.h. in welcher Zeit sie spielen, deshalb habe ich z.B. Sleepy Hollow zwischen Barry Lyndon und Master & Commander plaziert. :eat-drink:


8| Öhmm, ja....
Ich wart schon darauf dass einer hier die Dinger farblich sortiert oder nach gewicht.... :rolleyes:

Alphabetisch ist das einzig wahre für mich und eine Datenbank sollte man ab nem gewissen Punkt schon zu Hand haben...!
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:56

Genau, ab einer gewissen Zahl von DVDs/BDs ist eine alphabetische Sortierung die einzig sinnvolle.
Lediglich eine Trennung von Filmen/Serien/Dokus/Musik wäre evtl. noch machbar.
Eine Excel-Tabelle habe ich bereits begonnen, als ich die erste DVD gekauft habe (das war "The Sixth Sense").
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, z.B. eine Access-Datenbank, aber bei den tausenden Filmen/Serien/Dokus etc. ist jetzt eine Umstellung kaum noch möglich.

Von der Nutzung von Online-Datenbanken halte ich nicht viel - man sollte dem Netz nicht zu sehr vertrauen.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:46

Genau, ab einer gewissen Zahl von DVDs/BDs ist eine alphabetische Sortierung die einzig sinnvolle.
Lediglich eine Trennung von Filmen/Serien/Dokus/Musik wäre evtl. noch machbar.

So halte ich es.
Lediglich meine Hitchcock-Filme (über 40 an der Zahl) habe ich separat gelagert.
  • Zum Seitenanfang

SammyCalifornia

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 1. Mai 2011

Beiträge: 6 Aktivitäts Punkte: 30

11

Sonntag, 18. Dezember 2011, 14:50

DVD Sortierung

Nun wie schon oft erwähnt ist es sicher nicht schlecht wenn du dir deine Ansammlungen alphabetisch ordnest, so mach ichs auch.... Eine weitere Möglichkeit wäre die Sortierung nach Genres, also bspw. Dokus, Horror, Komödien usw. klappt auch immer ganz gut! :) :)
"Geh nicht nur die glatten Strassen, geh Wege die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub!"


:sonne :sun: :sonne
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

12

Sonntag, 18. Dezember 2011, 20:52

eine Datenbank sollte man ab nem gewissen Punkt schon zu Hand haben...!


Eine Datenbank wäre wirklich nicht schlecht. Ich weiß nicht, wie lange ich noch meine (zumindest die meisten meiner) Filme alle kenne und weiß, in welcher Kiste ich nachsehen muß. Man wird schließlich nicht jünger (und Filme werden auch nicht weniger).
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Montag, 19. Dezember 2011, 02:36

Zitat von »Hibiki«

Lediglich meine Hitchcock-Filme (über 40 an der Zahl) habe ich separat gelagert.


Hitchcock? Das gefällt mir.
Ich muss auch mal wieder eine überschaubare Sortierung reinbekommen...ansonsten nach Genre, Serienboxen, teilweise nach Regisseuren und in seltenen Fällen nach Darstellern. YS hatte ich mal angefangen nach Land und Herstellungsjahr. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

14

Montag, 19. Dezember 2011, 02:50

Hitchcock? Das gefällt mir.

Ja, von Hitchcock habe ich alle Tonfilme; einige Stummfilme aus den frühen englischen Jahren fehlen mir noch; sie sind allerdings auch nicht alle gut und lediglich für Fans/Sammler interessant, und einer ist leider verschollen bzw. zerstört.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

15

Montag, 19. Dezember 2011, 03:02

Hmm...wobei ich bei Hitchcock gar nicht mal so sagen kann, was mir am besten gefällt, da ich bei weitem nicht alles gesehen habe. Aber ich glaube "Das Fenster zum Hof" hat mir ganz gut gefallen, "Psycho" hingegen finde ich persönlich mittlerweile etwas überbewertet. Man bekommt manchmal den Eindruck der Mann hätte nur diesen einen Film gedreht. 8)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

16

Montag, 19. Dezember 2011, 03:25

"Psycho" kann man gar nicht überbewerten, weil der Film ein Meilenstein der Filmgeschichte ist - rein objektiv. Er war in vielerlei Hinsicht etwas Neues, nie Dagewesenes. Folgende Filme dieses Genres bauten darauf auf, versuchten sich an diesem Film zu messen.
Interessant wäre es aber, im Rahmen dieses Forums einen Hitchcock-YS-Thread zu erstellen; es gibt in dieser Hinsicht einige witzige Merkwürdigkeiten, vor allem vor dem Hintergrund, dem Vorurteil, dass Hitch Kinder gehasst haben soll - das ist natürlich Unsinn!
Aber ich fürchte, dass sowas derartiges Filmhistorisches hier leider nicht von großem Interesse wäre. Insofern wäre der Zeitaufwand zu groß. Es wäre allerdings spannend und reizvoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hibiki« (19. Dezember 2011, 03:32)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

17

Montag, 19. Dezember 2011, 03:34

Versteh mich nicht falsch, ich besitze Psycho mittlerweile auf DVD und Blu-Ray. :) Nur finde ich stehen mir die Filme Hitchcocks etwas zu Unrecht im Schatten von Psycho. Das Thema wäre doch durchaus interessant das du da ansprichst, wenn du dazu die Hintergründe liefern kannst, why not? :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

18

Montag, 19. Dezember 2011, 06:32

Ich habe ganz viele BBC-Dokus im Regal stehen, darunter auch einige sehr selten, hier kaum noch zu habende. Von YS-Filmen, da ich noch nicht so lange dabei bin, ist meine Sammlung gesehen, eher klein, aber auch Spielfilme besitze ich eine ganze Reihe. Angefangen habe ich mit DVDs übrigens als die Harry Potter-Filme aufkamen. Die wollte ich zu Hause haben und nicht auf VHS (mein Jurassic Park VHS ist mittlerweile unansehbar - hab inzwischen auch das 3-DVD-Pack).
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

19

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:21

Zur Ersterfassung einer grösseren Sammlung gibt es einige Programme die den Barcode (EAN) scannen, entweder mit einem Laserscanner oder einer Kamera. Man kann die Barcodes auch mit dem Smartphone scannen und die Nummern dann dem Programm einfüttern.

Ich habe z.B. die "Delicious Library" für MacOS zur Erfassung genutzt, die saugt sich dann die Produktdetails von Amazon. Die Testversion ist bis 25 Einträge gratis, also habe ich in dieser Stückelung erfasst und dann in ein Spreadsheet exportiert. Meine eigentliche Datenbank ist dann das Spreadsheet, dass ich auch nach CSV konvertiere, damit man mit 'grep' schnell mal darin suchen kann was man schon im Regal hat...

Das automatisch Erfassen spart sehr viel Tipperei, aber eine Nachbearbeitung war trotzdem notwendig, denn die Daten sind bei Amazon nicht so konsistent wie man hofft, manchmal ist ein EAN-Code auch doppelt belegt.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

20

Dienstag, 20. Dezember 2011, 12:26

Hab mir auch schon überlegt mir so ein Teil zuzulegen. Kamera? Funktioniert das theoretisch auch mit einer WebCam? :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen