Sonntag, 28. April 2024, 16:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 05:39

Ukash Scareware...

Leute, seid derzeit vorsichtig was ihr von irgendwelchen Seiten runterladet und wo (bei mir war es lediglich ein Sat-Forum und keine der mir vorgeworfenen Tätigkeiten :rolleyes: ) da sind wieder mal verstärkt Scherzbolde aus dem Osten unterwegs (leider nicht nur auf der Straße), die Geld erpressen wollen ....gestern Abend blockierte folgender Hinweis meinen Desktop und damit den Zugriff auf den Rechner:



http://bayerwaldagentur.blogspot.com/201…-bka-virus.html

In meiner Version stand noch, dass meine Festplatte in 24 Stunden gelöscht würde. :rolleyes:

Es zahlt sich aus ein Dual Boot System mit Linux auf dem Rechner zu haben, sei es um sich Informationen einzuholen oder um eine Rettungsaktion von dort aus zu starten. Haley wird euch sicherlich gerne wieder was klugscheißen zu diesem Thema. :) :D Oder ihr schmeißt gleich dieses dämliche Windows runter. Bei mir hat übrigens eine simple Systemwiederherstellung den Spuk beendet.

Ein hinterhältiges Ding, aber wer meint das sei schon fies, der hatte noch keinen Dropper auf seinem Rechner. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:07

Das teil hört sich ja richtig fies an, zumal man keinerlei möglichkeiten mehr hat vom Betriebssystem aus seine Daten zu sichern!
Ich würd mich über so ein Gedöns nicht weiter rumärgern und erstmal die Datenfestplatte von System trennen und auf die Systempartition einfach ein frisches Image inklusive Betriebssystem und Programme drüber ziehen!
Dieses vorgehen hat mir schon etliche schlaflose Nächte erspart!

Auf die angesprochene Systemwiederherstellung würd ich nicht gänzlich vertrauen! Höchstens als überbrückungsmaßnahme um seien Daten sichern zu können falls diese auf der selben Partition sind wie das Betriebssysten (ja, es gibt leider noch solche leute). Da sich das Virus anscheinend auf 20 Stellen im System einnistet dürften immer noch etliche Dateien desselben nach der Systemwiederherstellung vorhanden sein. Also ist eine komplette neuinstallation (oder per Image) das sicherste!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 12:01

Wie gesagt ich hatte schon mal einen unlösbaren Fall - das AntiVir Programm hat sekündlich Alarm geschlagen - den musste ich tatsächlich mit einer Datenrettung behandeln über eine Live CD...weil sich der Shit vermehrt hatte und sich auch auf angeschlossene Datenträger weiterkopiert hat (Gott sei Dank hatte ich nur USB-Sticks angeschlossen...einer kam mir weiterhin so verdächtig vor, dass ich ihn kaputt gemacht und weggeschmissen habe) seit dem habe ich ein zweites eben Nicht-Windows System mit auf der Platte für solche Fälle...nen Notfall-PC hab ich auch noch...mich schockt nichts mehr, außer wenn mir Zugangsdaten gestohlen werden etc. Wenn sich da wieder irgendwas verdächtiges tut muss ich halt das System (mal wieder) platt machen, nur nervig die ganzen Programme wieder einrichten zu müssen, ich glaube ich werde wenn das so weitergeht softwarebezogene Tätigkeiten über Windows machen und alles was mit dem Internet zu tun hat nur noch über Linux. Nur bei Linux habe ich immer das Gefühl, dass man sich zu sehr in falscher Sicherheit wähnt, denn da warnt einen keiner mehr so stark wie bei Windows. Um Dateien sichern zu können brauche ich wie gesagt Windows nicht, das kann ich alles über Linux regeln im Fall der Fälle, außer es handelt sich um systemübergreifende oder gar Viren/Trojaner die sich ganz woanders einnisten...aber das ist ja eher seltener der Fall. "Ukash" ist glaube ich so ein Ding was mehr auf psychologischer Ebene funktioniert...man braucht ja Leute die diese Botschaft auch tatsächlich ernst nehmen!
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

4

Freitag, 2. Dezember 2011, 01:13

Als ob die Bundespolizei 100 Euro fordert und dann den PC wieder entsperren würde.

Wer bitteschön fällt auf so einen Unsinn rein? :huh:
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

5

Freitag, 2. Dezember 2011, 12:58

Wer bitteschön fällt auf so einen Unsinn rein?


Offensichtlich immer noch genug Leute, sonst würde sich das ja nicht lohnen und die würden ne neue Masche erfinden.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

6

Freitag, 2. Dezember 2011, 17:14

Also Leute, was für komische Viren- und Malware-Schutzsoftware, die nichts taugt, habt ihr euch andrehen lassen...??
Mit dem richtigen Schutz, der halt was kostet, passiert so was meiner Meinung nach nicht....
Und ich weiss von was ich schreibe...kaputte Root-Sektoren haben mir damals (vor 4Jahren) genügt...
Seither null proplemo...

Nix für ungut....
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang