Donnerstag, 25. April 2024, 02:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

1

Dienstag, 15. November 2011, 21:44

Die Sterntaler

Die Sterntaler (Sechs auf einen Streich - 4. Staffel)

Spieldauer: 59min (+ 15min Making of)
Produktionsjahr: 2011 (Januar/Februar)
Drehorte: Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg

[attach]30598[/attach]
Meira Durand (*2000; Hauptrolle in "Hier kommt Lola!") spielt: Mina (Hauptrolle)

[attach]30596[/attach]
Paul Alhäuser (*1999; u.a. Nebenrolle in "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel") spielt: Johannes (NR)

[attach]30595[/attach]
Lorenz Willkomm
(*1997; u.a. Hauptrolle in "Sieben Tage") spielt: Anton (NR)

[attach]30597[/attach]
Caspar Léon Girod spielt: Grobians Sohn (NR)

Die DVD erscheint am 17.11.2011 und die TV-Premiere ist am 26.12.2011 um 14.20 Uhr im Ersten.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

2

Montag, 26. Dezember 2011, 22:32

Hallo Jonny :),

Auch an dieser Stelle :thx: für den Tipp.

Hast du schon deine Meinung zum Film geschrieben? Ist ja dein Genre :D

LG
Oliver
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

3

Montag, 26. Dezember 2011, 22:58

Nunja, ich sah den Film bereits vorab auf der Frankfurter Buchmesse, also Mitte Oktober, und weiß nicht, was ich dazu hier jetzt schreiben soll... :D
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

4

Sonntag, 7. April 2013, 22:40

Hast du schon deine Meinung zum Film geschrieben?
Dann schreibe ich nun doch mal meine Meinung zum Film: Ein schöner Film für die Weihnachtszeit. Die Kälte wird durch den Schnee sehr gut eingefangen. Aufgrund der niedrigen Temperaturen auch jetzt im April noch die passende Jahreszeit fürs Film-Angucken.

Es wurde jedoch vieles hinzugedichtet, sogar der Tod der Eltern (zentrales Motiv) bleibt aus. Ebenfalls abgewandelt: Das Mädchen gibt nicht ihr letztes Hemd weg. Damit wird die Szene mit zwei nackten Mädchen im Wald (vgl. ältere Verfilmungen des Stoffes: D 1940, D 1949) vermieden. Ob das nun an Jugendschutzbestimmungen liegt (zu kalt im Winter), der künstlerischen Freiheit des Films geschuldet ist oder man Nacktszenen vermeiden wollte, bleibt ungeklärt. Beide Aspekte (Tod der Eltern und letztes Hemd) sind jedenfalls im Originalmärchen vorhanden und wurden auch in den älteren Verfilmungen umgesetzt.

Die schauspielerischen Leistungen der Kinder und der Erwachsenen sind durchwegs gut. Das Drehbuch ist ganz okay. Die eingefangenen Bilder und vor allem die Musik sind sehr gelungen. Eine für Kinder sicherlich erfreuliche Ergänzung ist der sprechende Hund, der für etwas Humor im Film sorgt. Tatsächlich ist der Film ansonsten sehr ernst und traurig, sodass ein wenig Humor einem Familienfilm bestimmt nicht schadet.
  • Zum Seitenanfang