Samstag, 27. April 2024, 17:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

21

Freitag, 3. Mai 2013, 00:02

Ich konnte gestern grad noch so die letzte Gelegenheit nutzen diesen Film im Kino zu sehen! Ab heute ist er auch in Berlin komplett raus! Aber glücklicherweise lief gestern (für mich) nichts brauchbares im TV! Da fiel mir hier auf CW dieser Film wieder ins Auge! Und nachdem ich feststellte dass er am frühen Abend im Kino Babylon läuft hab ich mich flugs auf den Weg gemacht! Das Kino Babylon ist übrigens ein wunderschönes altes tradionelles als Stummfilmkino 1929 erbautes Lichtspielhaus! Ich liebe diese alten Lichtspielhäuser! Die haben noch richtig Kinocharme! Allerdings lief der Film nicht im Hauptsaal sondern in einen der beiden Studiokinos im Seitenflügel! Also auch in meiner Vorstellung mit 68 Sitze Wohnzimmeratmosphäre!

[attach]36902[/attach] [attach]36903[/attach]


Und ich habe meinen Besuch nicht bereut! Shane hatte recht: Als Markus Krojer Fan kam ich gut auf meine Kosten :D Die Rolle des Leon hat er tatsächlich beängstigend gut ausgefüllt! Und der Bengel kann sogar deutsch sprechen :lol: Ihn allerdings als fast 14 Jährigen zu verkaufen fand ich auch eher unglaubwürdig! Aber wie gesagt: Verdammt gut gespielt! Die Auflösung am Ende war tatsächlich verblüffend und erklärte sein abgründiges Verhalten! Allerdings hatte der Film auch so seine Längen! Grad die letzte halbe Stunde wirkte sehr unentschloßen! Ich hatte so den Eindruck man war sich nicht so einig wie die Geschichte nun enden sollte und eierte von einer überraschenden Wendung zur nächsten! Insgesammt ging das Werk 130 Minuten! Eindeutig 30 Minuten zuviel! Da hätte eine kürzere Spielzeit das nötige Tempo gebracht! Tatsächlich hätte man die Story auch gut als "Tatort" im TV zeigen können! Das ermittlende kriminalistische Team Martina Gedeck und Thomas Thieme verstärkt diesen Eindruck noch. Großen Respekt verdient aber auch der kleine Finn Kirschner als entführter Nikolas! Einige Szenen mit ihm waren wirklich harter Tobak! werd mir den Film auf jeden Fall zulegen!

[attach]36904[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Shane

unregistriert

22

Freitag, 3. Mai 2013, 00:08

Yey! :) :smile008:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

23

Mittwoch, 9. Oktober 2013, 01:30

Erscheinungstermin: 18. Oktober 2013

Neuer Erscheinungstermin: 8. November 2013
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

24

Samstag, 23. November 2013, 19:11

TV-Premiere ist bereits am 11. Dezember um 22 Uhr im SWR/SR!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

25

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:00

Nun habe ich den Film endlich gesehen und kann sagen, einmal reicht auch. Tatsächlich kann ich die Lobpreisungen nicht teilen. Denn, nur durch die letzten Minuten Handlung ergibt der Film überhaupt einen Sinn, der Rest ist entweder unglaubwürdig oder noch viel eher skuril und dunkel oder eine Mischung dessen. Da hilft auch nicht, dass die Darsteller ihre Rollen halbwegs gut spielen. Tatsächlich sehe ich relativ selten einen Film, wo mir sämtliche Hauptrollen (in dem Falle Leon (Markus Kroyer) und Mathilda (Antonia Lingemann)) unsympathisch sind und das trotz der Auflösung von Leons Geschichte auch bleiben. Ungewöhnlich, ja. Für mich, mittelmäßig.

Tut mir leid für alle, die den Film mögen, auch wenn ich mich frage, wie das gehen soll.
Auch, wenn ich dafür geschasst werde.

samuel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (10. Januar 2014, 07:47)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

26

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:05

Die TV-Spielfilm vergibt auch nur einen waagrechten Daumen. Handwerk wird gelobt, das Verhalten der Hauptfiguren sei oft nicht plausibel. Fazit: "Verstörende Story, etwas überzogen".
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

27

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 00:22

Der Film ist einfach schlecht. Konstruierte Handlung, schlechtes Schauspiel, völlig unglaubwürdig. Insgesamt einfach nur böse in allen Belangen. Der größte Witz aber ist die FSK 12. Sonst geben die für jeden Dreck ne 16 oder lassen 18er sogar noch kürzen, damit sie ihn nicht zur Beschlagnahme vorschlagen müssen, und den Müll geben sie sie für die gesamte Jugend frei. Herzlichen Glückwunsch.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

28

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 06:45

Schade. Vor allem wegen Krojer.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

29

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 08:29

@Octo

Du übernimmst doch wohl nicht einfach die Ansichten anderer? Selber anschauen, dann beurteilen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Musicmiles

Imperator

Registrierungsdatum: 26. November 2013

Beiträge: 629 Aktivitäts Punkte: 3 300

Danksagungen: 5

30

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 16:34

Hab mir gerade den Trailer angeschaut und wenn sie die Stimme einem 13-jährigen geben wollen dann müsste der ja mit 9 in den Stimmbruch kommen...
Musicmiles
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

31

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19:28

Der größte Witz aber ist die FSK 12.
Das ist wirklich seltsam, vor allem weil die ersten DVD-Cover auch noch das reguläre FSK 16-Logo zeigten.

Die ARD hat in ihrem Programm den Film aber trotzdem erst ab 16 Jahren freigegeben. Daher lief der Film erst ab 22 Uhr im TV und auch der Internet-Stream für 7 Tage ist nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr einsehbar.

"Diese Sendung ist für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet. Der Clip ist deshalb nur von 22 bis 6 Uhr verfügbar."
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

32

Samstag, 14. Dezember 2013, 00:36

Nachdem ich mir gestern die Aufzeichnung dieses Films angeschaut habe, auch von mir einige Bemerkungen.
Die Meinungen gehen hier ja auseinander, aber ein interessanter Film kann halt die Gemüter auch mal spalten.

Und ich finde, bei "Bastard" handelt es sich um einen interessanten Psycho-Thriller.

Die letzten recht negativen Kritiken kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Ich gehe eher mit shane, Damiano und Brundibar konform, sie hatten ihre Meinungen bereits am Anfang des Threads kund getan.

Es werden hier neue Wege in einem Psycho-Thrillers beschritten, die möglicherweise dazu führen, dass der eine oder andere Zuseher mehr verwirrt ist als in die Handlung einbezogen wird.
Die Geschichte wird aus einer gewissen Distanz erzählt, mitunter gar fast dokumentarisch anmutend.
Ich denke, das wurde bewusst so inszeniert, um den Zuschauer selbst in die Verantwortung zu nehmen, er soll selbst darüber nachdenken, was warum geschieht.

Bestimmte Details, die allerdings für Handlung und Verständnis des Filmes unwesentlich sind, werden ausgelassen, so z.B. wie Leon entdeckte, dass er adoptiert wurde.
Die Motive von Leons Handeln werden aber sehr schnell klar. Der Filmtitel deutet ja schon einges an.
Spätestens als Leon sehr aufdringlich in Nikolas Familie eindringt und zu Nikolas Mutter sagt: "Weißt Du, wer ich bin", sollte der Zuschauer wissen, was Leon antreibt.
Letzte Gewissheit gibt die distanzierte Befragung von Leons Adoptiveltern, bei der die soziale Kälte in dieser Familie förmlich aus den Bildern trieft.

Sicher, es gibt hier und da Momente, die etwas konstruiert und unreal erscheinen, wie die inszenierte Geburtstagsparty für Leon, was mir jedoch im Gesamteindruck der Handlung nicht wirklich störend erscheint.

Und wer genau hinschaut, kann auch gesellschaftskritische Momente finden, wenn diese auch nicht explizit herausgearbeitet worden sind.
Wie ich schon erwähnte, der Zuschauer soll nach meinem Empfinden selbst zum Denken aufgefordert werden.

Zu den schauspielerischen Leistungen:

Von Markus Krojer bin ich wieder einmal beeindruckt. Ich finde, er hat diese "diabolische" Rolle sehr gut verstanden, glaubhaft darzustellen.
Und deshalb habe ich nach Jahren auch mal wieder meinen Avatar gewechselt :)

In diesem Zusammenhang zum diskutierten Altersproblem. Leon durfte nicht älter als 13 sein, das wird aus der Handlung klar, wurde hier ja auch schon erwähnt.
Ich habe mal überlegt, welchen der aktuellen Jungdarsteller im "richtigen" Alter diese Rolle hätten glaubhaft spielen können? Mir ist noch keiner eingefallen.

Antonia Lingemann als Mathilda hat mich allerdings wenig überzeugt. Mathilda müsste eigentlich ein trauriges, traumatisiertes Mädchen sein.
Das aufgekratzte Spiel von Antonia wirkt aufgesetzt. Ob das vom Regisseur so gewollt wurde, weiß ich natürlich nicht, wenn ja, dann weiß ich (noch?) nicht was er damit bezweckte.

Technisch gesehen habe ich festgestellt, dass einige Dialoge - wie leider oft in aktuellen Filmen - zu leise sind im Vergleich zur Hintergrundmusik, die ich übrigens sehr passend und gut finde.

Mein Fazit:
Kein Jahrhundertwerk aber durchaus ein sehenswerter Film über den man etwas nachdenken sollte.
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

33

Samstag, 14. Dezember 2013, 08:23

Ein bedeutender Avatarwechsel. Den anderen hattest du jetzt wie lange? :) Zum ersten Mal muss ich dir widersprechen. :knuddel_2:

Ich habe den Film sehr aufmerksam gesehen und bleibe dabei. Für mich ist er ein Film im mittleren Bereich. Nicht überragend, gut schon gar nicht aber auch nicht extrem schlecht. Vom Schulnotensystem (Deutschland) her, würde ich sagen, 3-4. Je nach dem, in welcher Stimmung man gerade beim Filmschauen ist.
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

34

Samstag, 14. Dezember 2013, 10:03

Ich kann die Kritik zum Teil auch nicht nachvollziehen. Ein Film der nachdenklich macht und meinen Eindruck vom Abdriften unserer Gesellschaft bestätigt. Im Schulnotensystem für mich eine klare 2.
Die Rolle der Mathilda kommt auch für mich völlig überkandidelt daher. Da wäre weniger mehr gewesen. Markus dagegen für mich beängstigend gut.
  • Zum Seitenanfang

danielad

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 7. März 2007

Beiträge: 1 092 Aktivitäts Punkte: 5 600

35

Samstag, 14. Dezember 2013, 12:17

nun habe ich den Film auch gesehen. die Chance für die Augzecihnung des SWR-Programms habe ich verpasst aber hier fand bei mir zum ersten mal ein Gutschein von videoload.de seine Verwendung.

ich möchte mich Haleys Aussagen zu 95% anschließen. nur dass ich die Figur, die Antonia gespielt hatte auch ziemlich überzeugend (im gesamten Rahmen dieses Films) fand.

deutlich realitätsfremder wirkten auf mich die Handlungen der Polizei im Film...

jedenfalls war der Markus wieder ein mal sehr gut in seiner Rolle.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

36

Sonntag, 15. Dezember 2013, 00:59

Ihr Lehrer, Ihr :D

Immer noch einen Lieblingsschüler in der Klasse :D

Gut, ich muß mir bei dem Film erst noch ein Urteil bilden, mal schauen wann ich dazu komme :)
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

37

Freitag, 1. August 2014, 22:37

Hab den Film erst jetzt gesehen und würde mich eher den negativen Meinungen anschließen. Wieder einmal merkt man, dass hierzulande die unzureichenden Drehbücher das Hauptproblem sind. Schade, dass Markus Krojer in der Zeit als der Film produziert worden ist, keine bessere Gelegenheit gefunden hat, sein Schauspieltalent zu zeigen.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

38

Sonntag, 3. August 2014, 01:52

Habe ihn auch erst jetzt gesehen, joar; so lala würde ich mal sagen. Aber das hier kann ich dann doch nicht ganz nachvollziehen:
Antonia Lingemann als Mathilda hat mich allerdings wenig überzeugt. Mathilda müsste eigentlich ein trauriges, traumatisiertes Mädchen sein.
Ehm, wo steht das ? :zwinkern:

Müsste sie wirklich, oder ist das hier gezeigte Verhalten nicht weitaus glaubwürdiger ? Wie es scheint nimmt sie die von Dir beschriebene Rolle immer dann ein, wenn sie zuhause ist. Vielleicht auch, da sie noch immer die Hoffnung hegt es könnte sich alsbald alles normalisieren. Sobald sie aber rauskommt, sucht sie ein Ventil; hier in Form des 'aufgekratzten' Verhaltens.

Für mich war ihre Rolle sogar das eigentliche Highlight des Films, der Rest ließ mich eher kalt... von etwaigen Unglaubwürdigkeiten gar nicht erst zu sprechen. Ich persönlich komme jedenfalls zu einem verdächtig durchschnittlichen Ergebnis.
:nixweiss:
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen