Dienstag, 23. April 2024, 20:28 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

1

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:28

Der Verdingbub

Endlich mal wieder ein guter Schweizerfilm von Regisseur Markus Imboden.

Der Film behandelt ein düsteres Kapitel ( und heute noch ein Tabuthema ) der Schweiz:
In der Schweiz wurden im 19.Jahrhundert und bis etwa 1970 von staatlichen Stellen armen Familien,
geschiedenen Frauen und Waisenhäusern Kinder weggenommen und auf einem sogenannten Verdingkindermarkt
an "Pflegeeltern" verkauft. D.h. den Zuschlag für das Kind bekamen die "Pflegeeltern", die von der Gemeinde
am wenigsten Kostgeld verlangten.
Von den "Pflegeeltern" ( vor allem Bauern und Kleinhandwerker ) wurden die Kinder als billige Arbeitskräfte missbraucht.

Hier der Filmtrailer:
http://www.youtube.com/watch?v=wP-HMrCMRXE

Hier die Beschreibung:
http://outnow.ch/Movies/2011/Verdingbub/Reviews/kino/

Im Film sind die Kinder-Darsteller halt wieder mal etwas "alt" geraten.....
Tja, so sieht die heile Schweiz auch aus...hoffe der Film wird auch noch Hochdeutsch synchronisiert, damit ihr ihn auch versteht... :)
Und vor allem dass er auch im Ausland gezeigt wird...
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:37

Handelt es sich hier um die sogenannten Schwabenkinder?
Ja auch schon mal verfilmt worden.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 15:51

Schwabenkinder hießen sie in Deutschland! Denn auch hier passierte so etwas.
In der Schweiz Verdingkinder. Den
Link findest Du auch auf Deinem Wikipedialink.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

4

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:24

Es ist aber nicht derselbe Film oder? "Schwabenkinder" kenne ich auch, der Film ist echt gut, darin gehts ja um Tiroler Buben & Mägdelein (Hieß das damals Mägdelein?).

[attach]30403[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Tony

König

Registrierungsdatum: 5. Juni 2011

Beiträge: 181 Aktivitäts Punkte: 990

Wohnort: CH

5

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 22:49

@Hibiki und Lu Electra

Es handelt sich hier um Vorgänge in der SCHWEIZ.
In der Schweiz wurden Eltern die Kinder weggenommen und regelrecht auf einer Art Sklaven-Märkt in der Schweiz
an Bauern und Kleinhandwerker in der Schweiz als billige Arbeitskräfte verkauft.
Das ganze dauerte bis in die 1970er Jahre.

Hier noch ein Artikel von jemandem, der es erlebt hat, aus der Neuen Züricher Zeitung (NZZ).
http://www.nzz.ch/nachrichten/kultur/fil…y_1.284003.html
"Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen".
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

6

Freitag, 14. Oktober 2011, 01:16

Schwabenkinder hießen sie in Deutschland!

Es handelt sich hier um Vorgänge in der SCHWEIZ.


Nun, man kann zunächst schon etwas durcheinander kommen, wenn man liest:
"Als Schwabenkinder oder Hütekinder wurden die Bergbauernkinder aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol und der Schweiz bezeichnet, die in früheren Jahrhunderten aus Armut alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen, um dort als Arbeitskräfte für eine Saison an Bauern vermittelt zu werden."

Aber nun ist es ja geklärt :) .

"Verdingung bezeichnet in der neueren Schweizer Geschichte die Fremdplatzierung von Kindern zur Lebenshaltung und Erziehung. Oft wurden die (faktisch schon durch die Behörden entrechteten) Kinder an Bauern vermittelt, von denen sie als günstige Arbeitskraft meist ausgenutzt, misshandelt und missbraucht wurden. Mittlerweile veraltet ist der Begriff Verdingung für den Abschluss eines Arbeitsvertrages.
Parallel läuft in Deutschland der Vorgang, dass im 19. Jahrhundert bis etwa 1921 Bergbauernkinder, die sogenannten Schwabenkinder, aus Vorarlberg, Tirol, Südtirol und auch der Schweiz alljährlich im Frühjahr durch die Alpen zu den Kindermärkten hauptsächlich nach Oberschwaben zogen."
  • Zum Seitenanfang

Brian

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 911 Aktivitäts Punkte: 4 815

Wohnort: United Federation of Planets

7

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:50

Kurz nochmal zum Film "Schwabenkinder"

Falls mal jemand in der Bodensee-Region unterwegs ist und Langeweile hat: Zwischen Markdorf und Salem, ein bißchen außerhalb in den Feldern, liegt der Bauernhof, auf dem ein Großteil des Films gedreht wurde. Der Hof ist in örtlichen Freizeitkarten teilweise sogar als "Drehort Schwabenkinder" eingezeichnet. So sah es dort im Juli aus:
[attach]30407[/attach]

Die Kindermarkt-Szenen wurden meines Wissens im nahegelegenen Meersburg gedreht, sehr sehenswerte Stadt übrigens.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

8

Samstag, 15. Oktober 2011, 00:19

Ja, ich würde auch sagen dass Schwabenkinder & Verdingkinder eigentlich dasselbe war. Nur eben in verschiedenen Ländern. Wenn man bedenkt in was für einer Verwöhntheit die meisten unserer heutigen Kinder aufwachsen ist es fast nicht zu glauben, dass Kindersklaven / Kinderarbeit auch in Europa mal "normal" war.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

9

Dienstag, 14. August 2012, 13:59

...hoffe der Film wird auch noch Hochdeutsch synchronisiert, damit ihr ihn auch versteht... :)


Ja, der Film ist auch in Hochdeutsch synchronisiert und erscheint am 16.8.12 auf DVD und Blu-ray.

  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

10

Donnerstag, 16. August 2012, 19:07

RE: Der Verdingbub


Im Film sind die Kinder-Darsteller halt wieder mal etwas "alt" geraten.....

Auf den Filmbildern kann ich da jetzt unter den Hauptfiguren gar kein Kind erkennen.
Ein älterer Jugendlicher ist kein Kind. Ein Vergleich zum Film "Schwabenkinder" geht deshalb nicht.

Sicher, in früheren Jahrzehnten wurde man erst mit 21 volljährig und stand möglicherweise bis dahin unter der Autorität elterlicher oder als Waise unter behördlicher Vormundschaft. Allerdings war es auch unter der arbeitenden Bevölkerung üblich, daß Heranwachsende schon weit vor Erreichen des Erwachsenenseins ins Arbeitsleben übergingen. Von Kindersklaverei kann also bei der im Film gezeigten, fast erwachsenen Person kaum die Rede sein. Allenfalls von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und Lebensumständen, wie sie nicht den heutigen Rechtsvorstellungen entsprechen, damals aber wohl gesellschaftsfähig waren.
Was will der Film dann zeigen? Die historischen Umstände, daß kleine Kinder an Bauern versklavt wurden, kann man schwerlich mit einem fast erwachsenen Protagonisten darstellen.
Bevor ich für so einen hohen Preis die DVD/BD eines ungesehenen Films kaufe, möchte ich schon genau wissen, was ich da zu sehen bekomme.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

11

Samstag, 29. September 2012, 13:28

Der Film startet übrigens erst am 25. Oktober hier in den deutschen Kinos.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

12

Samstag, 29. September 2012, 15:03

Ja, ich würde auch sagen dass Schwabenkinder & Verdingkinder eigentlich dasselbe war. Nur eben in verschiedenen Ländern. Wenn man bedenkt in was für einer Verwöhntheit die meisten unserer heutigen Kinder aufwachsen ist es fast nicht zu glauben, dass Kindersklaven / Kinderarbeit auch in Europa mal "normal" war.


Ich hoffe, deine Aussage richtig zu interpretieren, dass du diese Kinderarbeit keineswegs für gut hälst und froh darüber bist, dass es heute so etwas nicht mehr gibt. "Der Verdingbub" ist übrigens auf der Filmkunstmesse Leipzig ausgezeichnet wurden.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

13

Mittwoch, 13. März 2013, 01:20

Der Film erscheint am 7. Mai 2013 nochmals auf DVD und Blu-ray.

  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

14

Samstag, 13. April 2013, 08:32

Die Schweiz entschuldigt sich bei Verdingkindern

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

15

Samstag, 13. April 2013, 09:01

Der Film ist für mich völlig uninteressant.
Bereits 6 Jährige wurden von ihren Eltern weggenommen und dann nimmt man einen fast Erwachsenen, wenn man schon einen Film darüber macht sollte er in aller Härte gezeigt werden und zwar das Kinder schon mit 6 Jahren arbeiten mussten, geschlagen und gedemütigt wurden ;( .
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

16

Samstag, 13. April 2013, 09:56

Demnächst werden sie Hardy Krüger nochmal für eine Rolle als Flakhelfer in der Hitlerjugend engagieren. :lol:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

17

Sonntag, 14. April 2013, 06:44

Demnächst werden sie Hardy Krüger nochmal für eine Rolle als Flakhelfer in der Hitlerjugend engagieren. :lol:


:lolextrem:

Zitat von »olli15«

Der Film ist für mich völlig uninteressant.
Bereits 6 Jährige wurden von ihren Eltern weggenommen und dann nimmt man einen fast Erwachsenen, wenn man schon einen Film darüber macht sollte er in aller Härte gezeigt werden und zwar das Kinder schon mit 6 Jahren arbeiten mussten, geschlagen und gedemütigt wurden ;( .


Zitat von »Minifant«

Was will der Film dann zeigen? Die historischen Umstände, daß kleine Kinder an Bauern versklavt wurden, kann man schwerlich mit einem fast erwachsenen Protagonisten darstellen.


Auch wenn es kein schönes Thema ist...es wird der Dramatik und der Authenzität nicht gerecht, wenn man einen Jugendlichen ein Kind spielen lässt. Ich frage mich, war diese Rolle einem Kind nicht zuzumuten? Es gibt wahrlich schlimmere Filme in denen Kinder eine Rolle spielen. Es mag zwar immer noch ein Film über ernstzunehmende Missstände sein... aber dennoch kann ich keinen Film ernst nehmen, bei dem der Inhalt nicht der Verpackung entspricht. Wahrscheinlich ging es auch wieder nur darum einen "Shooting Star" zu pushen...aber hätte es nicht ein anderer Film sein können?
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

18

Sonntag, 14. April 2013, 12:25

Auch wenn es kein schönes Thema ist...es wird der Dramatik und der Authenzität nicht gerecht, wenn man einen Jugendlichen ein Kind spielen lässt. Ich frage mich, war diese Rolle einem Kind nicht zuzumuten?


Ist ein Teil der Politik, die Kinder heutzutage von "allem Übel der Welt" abzuschotten und sie in eine "schöne heile Welt" einzusperren. Wenn sie 18 sind, werden sie dann aus dieser Welt rausgeworfen und müssen sehen, wie sie klarkommen. Da sie das nie gelernt haben, scheitern immer mehr am harten Alltag.
Aber all die Gutmenschen können sich in Glanze ihrer Heiligkeit sonnen.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang