Dienstag, 23. April 2024, 21:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

1

Freitag, 30. September 2011, 10:17

Extrem laut & unglaublich nah (Extremely Loud & Incredibly Close)



Inhalt:
Der zehnjährigen Oskar (Thomas Horn) hat seinen Vater (Tom Hanks) bei den Terroranschlägen auf das World Trade Center vom 11. September verloren. Während sich seine trauernde Mutter (Sandra Bullock) immer mehr verschließt, begibt sich Oskar auf eine katharsische Reise, um zu lernen, mit dem Verlust zu leben. Der Junge weigert sich hartnäckig an das zu glauben, was er nicht mit eigenen Augen sehen kann. Auf der Suche nach Informationen über eine Schlüsselbox, die er im Schrank seines Vaters gefunden hat, landet Oskar schließlich in New York und trifft dabei eine Reihe von Menschen, die alle auf ihre Weise mit ihrem Verlust umgehen müssen.

Kinostart: 19. Januar 2012
Regie: Stephen Daldry
Genre: Drama

Natürlich mal wieder basierend auf einem Buch ;)

Trailer: http://trailers.apple.com/trailers/wb/ex…ncrediblyclose/



Viel Spass...
  • Zum Seitenanfang

Joey

Imperator

Registrierungsdatum: 26. September 2004

Beiträge: 627 Aktivitäts Punkte: 3 215

2

Freitag, 30. September 2011, 12:26

Danke Laki, scheint seit langem mal wieder einen Kinobesuch wert zu sein.
And the truth shall set you free.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Freitag, 30. September 2011, 14:51

Hab ich auch schon von gehört. Vom Buch mein ich. Hatte mal die Hörbuchversion von der Onleihe ausgeliehen. Aber irgendwie kam ich nie dazu es zu hören. Es schien mir doch etwas schwere kost zu sein.
Jedesmal wenn ich in letzter Zeit von nem originellen (nicht Remake) Filmprojekt höre, scheint es auf einer literarischen Vorlage zu basieren. :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

4

Freitag, 30. September 2011, 18:08

:thx: Laki!

  • Zum Seitenanfang

SamiTheHero

unregistriert

5

Freitag, 30. September 2011, 18:46

Danke für die Vorstellung ! Freu mich schon auf den Film im Kino :)
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

6

Samstag, 1. Oktober 2011, 16:25

Danke @Laki

Den werde ich mir auch auf jeden Fall im Kino ansehen, sofern er hier laufen sollte!
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

7

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 22:02

Der Film gilt schon vor seinem Start als Oscar-Kandidat. Deutscher Titel: "Extrem laut und unglaublich nah"


"Manchmal ist es allein der Titel eines Buches, der die Verfilmung wert zu sein scheint: Extrem laut und unglaublich nah ist solch ein Fall. Extrem laut und unglaublich nah erzählt vor dem Hintergrund der tragischen Ereignisse vom 11. September 2001 die Geschichte des elfjährigen Oskar (Newcomer Thomas Horn), dessen Vater Thomas Schell Jr. (Tom Hanks) den Anschlägen zum Opfer fiel. Jeder geht auf unterschiedliche Weise mit dem Unglück um, während sich seine Mutter (Sandra Bullock) in ihrer Trauer dem Leben verschließt, sucht Oskar Trost in der Gewissheit, dass ihm sein Vater eine Botschaft hinterlassen hat, als er einen geheimnísvollen Schlüssel in der Wohnung findet. Auf der Suche nach dem passenden Schloss begibt sich Oskar auf eine Reise durch die traumatisierte Stadt und begegnet Menschen, die sich alle auf ihre eigene Art mit dem Leben nach dem großen Unglück arrangieren. Und Oskar erkennt in Extrem laut und unglaublich nah, dass wie so häufig der Weg das eigentliche Ziel ist.

Wenn man einen Blick auf die Besetzungsliste wirft, so muss man unweigerlich denken: Extrem laut und unglaublich nah ist ein extrem unglaublicher Oscar-Kandidat! Nicht nur vor der Kamera stehen mit Tom Hanks und Sandra Bullock gleich zwei Oscar-Preisträger und mehrere Golden-Globe-Gewinner (u.a. John Goodman, James Gandolfini und Jeffrey Wright), auch die Crew hinter Extrem laut und unglaublich nah kann sich sehen lassen. So war Regisseur Stephen Daldry schon dreimal für den Oscar nominiert (u.a. für Billy Elliot – I Will Dance und Der Vorleser). Drehbuchautor Eric Roth durfte für Forrest Gump schon einmal den Oscar in Händen halten, Kameramann Chris Menges hat derer gleich zwei (für The Mission und The Killing Fields – Schreiendes Land). So könnte man noch fortfahren. Extrem laut und unglaublich nah basiert auf dem gleichnamigen Erfolgsroman von Jonathan Safran Foer, der 2005 erschien. (EM)"

Quelle: moviepilot.de


Und einen deutschen Trailer gibt es mittlerweile auch: Klick.


Mein erster Eindruck ist recht positiv und Thomas Horn scheint ein starker Schauspielcharakter zu sein. :)

  • Zum Seitenanfang

maxa_jr

Imperator

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Beiträge: 595 Aktivitäts Punkte: 3 020

Wohnort: Salzburg

8

Freitag, 30. Dezember 2011, 03:27

Hier der 2. Trailer noch in englisch:



und ein paar Szenen:









und ein Interview mit Thomas Horn:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »maxa_jr« (30. Dezember 2011, 04:05)

  • Zum Seitenanfang

SamiTheHero

unregistriert

9

Samstag, 14. Januar 2012, 23:46

Habe den Trailer heute im Kino gesehen und war wieder total begeistert davon :)
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

10

Samstag, 14. Januar 2012, 23:50

Ich habe den Trailer in Dresden auch im Kino gesehen und war ebenfalls begeistert. :)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

11

Montag, 16. Januar 2012, 22:18

Ich bin gespannt auf den Film. "Extremely Loud and Incredibly Close" war auch unter den ersten Filmen, die für den Wettbewerb bei der 62. Berlinale verkündet wurden und läuft im Februar an.
 

  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

12

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:58

Das ist dann wohl Pflichttermin Nr.2... :)

hat es aber irgendeinen bestimmten Grund warum der Film zwar in der Kategorie "Wettbewerb" läuft, aber da dann außer Konkurrenz ?

Bei diesem Film kribbelte es bei mir schon beim Trailer gucken...äußerst selten bei mir bei Berlinalefilmen.

Danke an alle für die Infos und Trailer :thumbup:
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

13

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:37

Mainstream-Blockbuster, die dazu da sind, die Stars anzulocken und beim Publikum sofort ausverkauft sind (also viel Glück!), laufen immer außer Konkurrenz. Sie sind im Kontext "Wettbewerbsfilme" einfach nicht konkurrenzfähig. Außerdem sind gerade diese Filme, die eh schon festen Verleiher und Kinostart haben, nicht dazu geeignet, durch Festivals gefördert werden zu müssen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

14

Dienstag, 24. Januar 2012, 16:21

Der Film ist bei den Oscars als "Bester Film" nominiert :)

man darf gespannt sein :)
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

15

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:12

Hier meine Ergänzungen zu Thomas Horn.
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

16

Montag, 13. Februar 2012, 21:25

Hier findet ihr die Filmbeschreibung im Berlinale-Programm.

Am So 19.02. um 12:45 im Berlinale Palast (D) zu sehen. Allerdings auf englisch.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

17

Montag, 13. Februar 2012, 22:51

Am So 19.02. um 12:45 im Berlinale Palast (D) zu sehen. Allerdings auf englisch.
Oder ab diesen Donnerstag den 16.02. in deutscher Synchronisation in hoffentlich vielen Kinos ;)
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

18

Montag, 13. Februar 2012, 23:02

Naja, Brundibar, immerhin haben wir deutsche Untertitel mit den Orginalstimmen und der Film läuft im Berlinale Palast (für 6,-- Euro), wenn das nichts ist?
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

19

Montag, 13. Februar 2012, 23:15

Da bin ich mal gespannt, was ich nach 19 Jahren Kino-Abstinenz bezahlen muss...
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 23:55

Ich komme gerade aus dem Kino zurück und beginne gleich mal mit einen Bericht, so lange die Eindrücke noch frisch sind.



Das Kino, was ich ausgesucht habe, ist ein kleines Sparten- und Programmkino, was oft Filme zeigt, die in den großen Kinos keinen Platz finden, weil sich deren Meinung nach nicht genügend Menschen finden, die sich für solche Filme interessieren. Gerade bei diesem Film bin ich der Meinung, dass es durch das Thema -Verarbeitung der Terroranschläge vom 11. September- jedoch sein Publikum findet. Der Kinosaal des kleinen Kinos war jedenfalls voll besetzt. Ich habe, Gott sei Dank, einen Platz weiter hinten noch ergattern können, was reines Glück war, denn viele Plätze waren vorher schon reserviert worden oder von Menschen gekauft, die einfach eher an der Kinokasse standen, als ich. Trotzdem war es um ein paar Euro günstiger natürlich als im großen Massenkino. Auf Popcorn oder andere Fressalien habe ich verzichtet, zumindest diesmal, weil es mir bei solchen Filmen unpassend erscheint, sich in den Kinosessel zu flezen und bei einer derart ernsten Thematik etwas in mich hinein zu stopfen. Nein, hier wollte ich mich ganz und gar auf den film konzentrieren. Eine Cola aber, trank ich dennoch. Bevor der Film los ging.



Es heißt, Bücher wären immer besser als der Film. Wenn das stimmt, muss das Buch von Jonathan Safran Foer fantastisch sein und ungewöhnlich. Der Film zumindest war es. Zum Buch kann ich leider nichts sagen, da ich es noch lesen werde. ich weis allerdings, dass Foer mit unterschiedlichen Schriftsätzen spielt, mit Farben, einen zu diskutierenden Daumenkino aus Fotos eines aus den Türmen springenden Menschen - in umgekehrter Reihenfolge. Etwas, was Stephen Daldry in seinem Film wieder aufgreift und Oskar ein Buch gestalten lässt, über seine Begegnungen mit den unterschiedlichen Blacks, die er besucht, um herauszufinden, wohin der Schlüssel passt, den er in einer Vase gefunden hat, die zerbrach, als sie zu Boden viel. Auf seiner Erkundungsexpedition, wie er dies nennt, gerät er immer wieder an seine eigenen Grenzen, aufgrund seiner autistischen Neigungen, seinen Ängsten durch das Asperger-Syndrom. Doch, nach und nach, überwindet Oskar diese, mit Hilfe eines alten Herren, den er bald als seinen Großvater erkennt, voher war er nur der Untermieter der Oma. das ungleiche Paar macht sich auf die Suche und schließlich muss auch Oskar SEIN Geheimnis jemanden erzählen...



So viel zum Inhalt. Jetzt zu den Schauspielern. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Thomas Horn ist ein großartiger Schauspieler, der es schafft, die vielen Seiten dieses schwierigen Charakters darzustellen, mit allen Ecken und Kanten. Alles, was er sagt, seine Gestik und Mimik, die zur Schau gestellten Gefühle und Wutausbrüche nimmt man ihm bedingunglos ab. Ich hatte nicht das Gefühl, jemanden zu sehen, der zum ersten Mal in einem Film mitspielt, eher so, als wäre Thomas schon ein erprobter Schauspieler, der unzählige Filmrollen in seiner Biografie aufweisen kann. Um so beeindruckender seine Leistungen, denen der Film genügend Raum gibt, sich zu entfalten. Meine Hochachtung, vor Thomas, dass er eine solche Rolle spielen kann.



Max von Sydow überzeugt in der Rolle des stummen Untermieters/Großvaters ohne ein Wort zu sagen. Ich war erst skeptisch, doch mit jeder Minute des Films, hat mich dieser Mann für sich eingenommen. Er harmoniert mit Thomas wunderbar auf der Leinwand und kann aus einer unscheinbaren Rolle unglaublich viel herausholen. Tom Hanks und Sandra Bullock werden hier zu Statisten degradiert und dies tut weder ihrer schauspielerischen Leistung Abbruch, noch dem Film selbst. Ich bin begeistert, dass sich so große Hollywood-Schauspieler auf so kleine Rollen einlassen und Thomas Horn, einem Kind, was eigentlich keine Schauspielerfahrungen hat, einen so großen Raum geben. Das ist für mich ware Größe und zeigt zudem, dass die beiden bravorös die 2. Geige spielen können, ohne dass das ganze einen faden Beigeschmack bekommt. Hier ist dies zumindest glaubhafter als bei Sixth Sense. Bruce Willis spielt dort gut die zweite Hauptrolle, aber ihm habe ich das damals nicht ganz so abgenommen.



Am Schluss gab es dann auch das Kramen nach den Taschentüchern. Ich hatte auch welche dabei. Ein wirklich berührender Film, das Ende (zwischen Mutter und Sohn und Großvater und Großmutter) ist versöhnlich. Ich hoffe, es kommen dieses Jahr noch Filme von ähnlicher Qualität in die Kinos. Zu wünschen wäre es. Ach ja, eines noch. Die Filmmusik und die Bilder waren gut aufeinander abgestimmt. Gut deshalb, weil ich nicht beurteilen will, wie man es besser machen hätte können, ich aber Luft nach oben lassen will.



Kurz um, überzeugt euch selbst. Für mich ist das auf jeden Fall ein Film, den man gesehen haben sollte. Leider ist der Zeitpunkt noch zu früh, ihn als besten gesehenen Kinofilm des Jahres 2012 zu bezeichnen, dazu kommen noch zu viele andere Filme, die ich gerne sehen will. Aber er steht auf jeden Fall in meiner Liste weit oben.



Euer samuel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (17. Februar 2012, 00:13)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen