Sonntag, 28. April 2024, 00:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

41

Freitag, 23. September 2011, 01:53

Louis Pergaud hat in seinem Buch die Charaktere der Hauptprotagonisten(z.B. Lebrac, Aztec, Tigibus und weitere Hauptpersonen) sehr präzise beschrieben, ihr Äußeres, ihre Gemütszustände, ihre Denkweise, kurz gesagt ihre "Ganzheit". Diese Beschreibungen haben nichts mit der Zeit zu tun, in der die Geschichte spielt.

Es stimmt, man hätte die Neuverfilmungen auch ins Jahr 2011 setzen können, aber die Charaktere, ihre Gedanken und Aktionen müssen so rüberkommen, wie der Buchautor sie einst beschrieb. Das ist mit werkgetreu gemeint.


Ich sehe da einen Widerspruch: Wenn die vom Schriftsteller beschriebenen Attribute der Personen in dem Roman nichts mit der Zeit zu tun haben sollen, warum müssten diese dann im zeitversetztem 2011 so rüberkommen wie zur längst vergangenen Zeit des Schriftstellers?

Ich glaube nicht, dass das Äußere, Gemütszustände und Denkweisen nichts mit der Zeit, und somit dem Zeitgeist, zu tun haben in der eine Geschichte spielt. Insofern wäre die Geschichte, ins Jahr 2011 versetzt und mit dem, was du als "werkgetreu" bezeichnest umgesetzt, recht merkwürdig.
Entweder es handelt sich um ein sog. Remake - und dies impliziert meistens eine Anpassung des Zeitgeistes - , oder um eine Neuadoption. Letzteres legt den Schwerpunkt natürlich auf die ursprüngliche Romanvorlage und lässt bereits vorhandene Verfilmungen des Stoffes außer acht (es gab auch schon Regisseure, die Neuadoptionen produzierten, ohne vorherige Versionen je gesehen zu haben, oder zurecht auch ignorierten).
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

42

Freitag, 23. September 2011, 11:54

Neeeiiiinnn! Ich will keine Erbsen zählen! Ich warte jetzt einfach die Verfilmungen ab.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

43

Samstag, 24. September 2011, 03:55

Neeeiiiinnn! Ich will keine Erbsen zählen! Ich warte jetzt einfach die Verfilmungen ab. Ender
Na, ich weiß nicht, ob das etwas mit "Erbsen zählen" zu tun hat. Wenn man selber schon halbe Romane in einem Thread bezüglich eines Themas schreibt, muss man sich Diskussionen schon gefallen lassen und auch stellen, es sei denn, die Argumente gehen aus. Ich empfinde das als etwas unhöflich, in dem Wissen oder besser: Hoffnung, dass dies aber nicht so gemeint sei. Erbsen hast du bereits zahlreich gezählt. Aber natürlich respektiere ich das.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

44

Samstag, 24. September 2011, 10:31

Fehlt nur noch, dass jemand sein Buch mit ins Kino schleppt und schön Seite für Seite mitliest und vergleicht. :D :kicher:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

45

Samstag, 24. September 2011, 18:12

Ganz interessant ist folgender Artikel: Kino kurios: Der doppelte "Krieg der Knöpfe"
"In Frankreich kommen zwei Neuverfilmungen des Jugendbuchklassikers „Krieg der Knöpfe“ innerhalb von einer Woche ins Kino. Wie ist es zu diesem Kopf-an-Kopf-Rennen gekommen, das beispiellos ist in der Kinogeschichte?"

Anscheinend hat bisher her nur Barratiers „La nouvelle guerre des boutons“ einen deutschen Verleih gefunden (Kinostart ist der 22.12.2011, die Angaben auf imdb sind also falsch bzw. vertauscht).
Vielleicht auch weil dieser Film die bekannteren Schauspieler hat. Für den anderen Film gibt es dann vielleicht nur eine DVD-Vermarktung, wer weiß.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

46

Sonntag, 25. September 2011, 17:23

Für den anderen Film gibt es dann vielleicht nur eine DVD-Vermarktung, wer weiß.


Na hoffentlich wenigstens das.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

47

Freitag, 30. September 2011, 05:16

Ganz interessant ist folgender Artikel: Kino kurios: Der doppelte "Krieg der Knöpfe"
"In Frankreich kommen zwei Neuverfilmungen des Jugendbuchklassikers ?Krieg der Knöpfe? innerhalb von einer Woche ins Kino. Wie ist es zu diesem Kopf-an-Kopf-Rennen gekommen, das beispiellos ist in der Kinogeschichte?"

Danke für den Link. Der Artikel klärt einiges auf.

In Frankreich ist das ganze natürlich auch ein Thema. Letztens wurde auch eine Dokumentation dazu gezeigt. Für "La Nouvelle Guerre des Boutons" z.B. hat man aus über 30000 Kindern 8 ausgewählt. Und der kleine Frechdachs, der auf dem Plakat die Zunge herausstreckt, heißt Clément Godefroy und war während der Dreharbeiten gerade mal 7 Jahre alt.
Im Anhang habe ich einige Bilder von Clément für euch. Das letzte zeigt wie er eine Zahnprothese einsetzt. ;)
 
»David« hat folgende Dateien angehängt:

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

48

Freitag, 30. September 2011, 14:43

Danke für die Bilder. :)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

49

Mittwoch, 29. Februar 2012, 18:59

Während das Duell in Frankreich an den Kinokassen und bei der Kritik mit einer gemeinsamen Enttäuschung und einem gerechten Unentschieden endete, schafft es zunächst nur der mit den prominenteren Namen aufwartende Barratier-Film in die deutschen Kinos. http://www.filmstarts.de/kritiken/188340/kritik/

Kinostart: 12. April 2012

[attach]31610[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

50

Mittwoch, 29. Februar 2012, 23:00

Schade, ich hätte gerne beide gesehen. :S

Für den Film, der nun kommt, wird bereits im Kino geworben.
Hoch oben an der Decke über den Kassen sah ich den ehemaligen Avatar von Prometheus, der mir frech die Zunge herausstreckte. 8o
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

51

Mittwoch, 29. Februar 2012, 23:02

Ja, das ist doch der Film, in dem der Krieg in Unterwäsche stattfindet. Unmöglich! Louis Pergaud rotiert im Grab.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

52

Donnerstag, 1. März 2012, 01:27

Ja, das ist doch der Film, in dem der Krieg in Unterwäsche stattfindet. Unmöglich! Louis Pergaud rotiert im Grab.

:lol:

Tja, man hat sich wohl für die Version entschieden, die dem deutschen Publikum noch zuzutrauen ist. :tongue:

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

53

Donnerstag, 1. März 2012, 12:07

Zitat:

"Was außer Unwissen und die Überzeugung, dass Unwissen eine Tugend ist, zeichnet die Unterschicht vor allem aus? Intolerante Prüderie, bigotte Frömmigkeit und die unerschütterliche Überzeugung, dass die diesen Dingen innewohnende verklemmte Moral für alle zu gelten hat." - Gary Jennings, Der Prinzipal. München 1989"

Noch Fragen? ;)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

54

Donnerstag, 1. März 2012, 17:07

Hallo zusammen,

ich hab da jetzt erst was entdeckt und muss schon sagen, hier wurde schon sehr ausführlich diskutiert. Auch die Tatsache, dass es gleich zwei Neuverfilmungen in einem Jahr gab, das lässt mich grübeln.

Zitat

Ganz interessant ist folgender Artikel: Kino kurios: Der doppelte "Krieg der Knöpfe"
"In Frankreich kommen zwei Neuverfilmungen des Jugendbuchklassikers „Krieg der Knöpfe“ innerhalb von einer Woche ins Kino. Wie ist es zu diesem Kopf-an-Kopf-Rennen gekommen, das beispiellos ist in der Kinogeschichte?"
Weiß jemand, wann hierzu etwas kommt? ... und wie kommt sowas an?

Hier habe ich mit weitere mit Clément Godefroy gefunden.


Zum Schluss noch ein paar Hintergrund-Infos: TF1, Dailymotion und Culturbox - alles aber in Französisch !
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »milu« (2. März 2012, 01:07)

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

55

Freitag, 9. März 2012, 17:33

Heute gibt es eine gute Nachricht:

Wir können nächsten Monat sogar beide Filme sehen! :)




Am 27. April 2012 wird nämlich die andere Version, die es nicht ins Kino schaffte, auf DVD und Blu-ray erhältlich sein.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

56

Sonntag, 25. März 2012, 19:16

Heute war es ja soweit: In über 30 deutschen Städten lief die Neuverfilmung von "Der Krieg der Knöpfe" im Kino.

Kleine und große Stars

Es war ein schöner Film, besonders Clément Godefroy (anscheinend der jüngste Darsteller im Cast) überzeugte voll und ganz. Die Lacher hatte er auf seiner Seite, z.B. als er einsehen musste, dass er bei einem Pimmel-Wettbewerb verlieren würde. Die Jungstars haben ihre Rollen gut verkörpert, z.B. Harold Werner, der den Klugen der Gruppe spielte. Auch die Erwachsenendarsteller machten ihre Sache gut, allen voran Guillaume Canet in der Rolle des Lehrers. Ich kannte die Geschichte noch gar nicht, aber der Film hat Lust gemacht, die alten Verfilmungen sich anzuschauen und vielleicht sogar das Buch zu lesen.

Nazi-Terror im Frühjahr 1944

Nicht so gelungen fand ich, dass die ganze Geschichte zu einem Drama des 2. Weltkriegs umfunktioniert wurde. Die kleinen Zuschauer im Kinosaal verstanden nicht, weshalb Juden "eingesammelt" wurden und wieso im Museum die arische Rasse zum Himmel gelobt wurde. Ich bekam am Rande mit, wie ein Vater (von den Fragen seiner Tochter durchlöchert) mühevoll versuchte, das Unmögliche zu erklären. Ich kenne das Buch nicht, aber es wurde sogar vor dem 1. Weltkrieg verfasst, sodass der Nazi-Terror extra für den Film hineingeschrieben sein muss. Ich finde es ja wichtig, dass dieses Thema behandelt wird, aber muss dafür ein Klassiker herhalten? Es gibt genug Kinderbücher für solch eine Thematik! Dort wäre so etwas wirklich besser aufgehoben, da ich live miterleben konnte, dass Kinder und Eltern in diesem Fall überfordert waren.

Nun bin ich aber gespannt, wie die andere Verfilmung wird, denn die soll ja noch weiter in die Gegenwart verlegt werden (Ende der französischen Kolonialzeit).
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

57

Sonntag, 25. März 2012, 19:39

Also bei mir in der Großstadt läuft der Film "nur" in einem Programmkino.
Ich hoffe dass ich es schaffen werde ihn zu sehen. Ich will ihn nur zum Vergleich sehen,
da ich überzeugt bin, dass der andere Film besser sein wird. Mal sehen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

58

Sonntag, 25. März 2012, 21:37

läuft nicht in Mühlhausen (Thüringen) :rofl:
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

59

Sonntag, 25. März 2012, 21:44

Mühlhausen hat wahrscheinlich kein Programmkino...


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

60

Sonntag, 25. März 2012, 22:05

Und wieder einmal muss ich mich entscheiden, zwischen Krieg der Knöpfe und Liverpool Goalie. Während letzterer nur im Programmkino zu finden ist, kann man den Krieg der Knöpfe dagegen im großen Cinestar sehen. Vom Preis her gleicht sich inzwischen beides. Man kann es inzwischen nur noch an den Nachos festmachen. Im Programmkino bekommt man mehr für weniger Geld und die Käsesauce ist noch warm. :) Ansonsten ergeben sich preisliche Unterschiede nur noch an speziellen Kinotagen oder unter der Woche vormittags, dann also, wenn ich nicht ins Kino gehen kann, da ich arbeiten muss. Muss wohl einen Film sausen lassen.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen