Sonntag, 28. April 2024, 01:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Mittwoch, 7. September 2011, 12:58

Beim surfen wird Monitor dunkler

Nunja, die Threadüberschrift sagt auch schon fast alles.

Seit neuestem wird mein Monitor beim ansteuern bestimmter Webseites einfach dunkler. Zuerst dachte ich das wäre nur ein Wahrnehmungsfehler aufgrund des dunkleren Hintergrundes der betroffenen Websites. Aber es wird tatsächlich der gesammte Bildschirm inklusive Taskleiste einfach wahrnehmbar dunkler. Habe es auch mit verschiedenen Browsern wie IE, Opera und Firefox probiert und das Phänomen tritt immer zuverlässig auf.

Google gibt da auch keine Antwort. Wo habe ich den Fehler genau zu suchen?
Habe übrigens ein SyncMAster P2450 als Monitor!

Edit: Habe nun auch andere Anwendungen probiert. Der Monitor verdunkelt sich zb auch wenn ich in einem Bildbetrachter ein überwiegend dunkles bis schwarzes Bild im vollbild anzeigen lasse? Muss ich hier ein Monitordefekt befürchten oder eher am Grafiktreiber wursteln?

Edit2: OK! Glaub hab ich nu rausgefunden. Hat mit einer Monitorfunktion Namens "MagicBright" zu tun! Regelt anscheinend automatisch die Helligkeit des Bildes. Habe nun die Einstellung auf "benutzerdefiniert" gestellt.
Nur komisch das es das früher nie getan hat obwohl ich nix an den einstellungen geändert habe. Habe ledigleich mein System mitsamt Grafiktreibern neulich neu aufsetzen müssen... :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (7. September 2011, 13:29)

  • Zum Seitenanfang

Zenki

unregistriert

2

Mittwoch, 7. September 2011, 14:21

Kann gut sein, dass es die MagicBright Funktion ist.
Ich habe seit kurzem den SyncMaster BX2450L und habe schon vorab im Netz irgendwi gelesen, dass es am Besten ist, wenn man die Magic Sachen aus oder auf benutzerdefiniert stellt.
Falls es bei Dir nochmal auftreten sollte gibt eigentlich nur 3 mögliche Fehlerquellen.

1. Monitor
2. Grafikkarte
3. Treiber

Ist immer schwer zu sagen, woran es genau liegen könnte.
Als ich meinen LED bekam hab ich den natürlich über HDMI angeschlossen und ich hatte immer einen 2-3cm dicken schwarzen Rand um das Bild.
Auf dem Desktop hab ich den wohl wegbekommen über der Einstellung Overscan im CC.
Aber wenn ich nen Spiel dran hatte, war trotzdem der Balken wieder da.
Hab dann den Monitor wieder über VGA angeschlossen und siehe da: Kein Balken mehr auch im Spiel keiner mehr!
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen