Samstag, 27. April 2024, 20:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

1

Dienstag, 30. August 2011, 00:44

Der Junge mit dem Fahrrad (Le gamin au vélo)

Belgien/Frankreich/Italien 2011 mit Thomas Doret

Drama mit komischen Untertönen um einen Jungen, der von seinem Vater in ein Heim gegeben wird und zwischen Sehnsucht nach Liebe und Freiheitsdrang hin und her gerissen wird. Kino.de

Start: 26.01.2012



Der Junge Cyril wird von seinem Vater in einem Kinderheim abgegeben - nur vorübergehend sagt der Vater.
Bei der Friseuse Samantha findet Cyril zumindest fürs Wochenende ein richtiges Zuhause.
Doch nichts ist ihm wichtiger, als seinen Vater wiederzufinden.
»olli15« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (95,55 kB - 491 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 01:17)
  • 2.jpg (112,71 kB - 430 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 01:17)
  • 3.jpg (139,31 kB - 391 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 01:17)
  • 4.jpg (93,51 kB - 345 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 01:17)
  • 5.jpg (77,71 kB - 255 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Oktober 2015, 01:17)
  • 6.jpg (105,35 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2013, 08:46)
  • 7.jpg (92,96 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2013, 08:46)
  • 8.jpg (149,58 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2013, 08:46)
  • 9.jpg (175 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. April 2013, 08:46)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2

Dienstag, 30. August 2011, 17:58

Mal sehen, ob das wieder ein Hit aus Belgien wird - wie einst "Die Beschissenheit der Dinge". Den Trailer finde ich ganz gut. Aber was sind denn "komische Untertöne"?
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 007 Aktivitäts Punkte: 10 220

3

Dienstag, 30. August 2011, 18:16

Ich hab bisher zwei Filme der Dardenne-Brüder gesehen und fand die sehr gut ("Der Sohn" und "Das Kind"). Wenn der auch in die Richtung geht, dann ist er bestimmt sehenswert.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

4

Dienstag, 30. August 2011, 21:31

Schauen wir mal wie der Film in Deutschland ankommt. In Pescara und Cannes hat er ja Preise abgeräumt und die Bewertung bei IMDb ist auch recht gut.

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

5

Mittwoch, 31. August 2011, 11:38

Top Tipp - stimmungsvoll, gute Schauspieler, gute Handlung - mal wieder was anderes! Wer "Sztuczki - Kleine Tricks" mag, wird hier bestens bedient.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

6

Mittwoch, 8. Februar 2012, 22:07

Kinostart: 9. Februar 2012

Erscheinungstermin: 20. Juli 2012: DVD Blu-ray
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 00:50



Erscheinungstermin: 20. Juli 2012: DVD Blu-ray


Niedlicher Fantasie-Preis ^^.
Der Film wird z.Zt. in den Medien hoch gelobt. Bin ja mal gespannt.
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

8

Montag, 13. Februar 2012, 02:02

Ich habe hier noch einen Bericht über den Film aus dem Magazin "Kino Kino". ;)
 

  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

9

Montag, 13. Februar 2012, 02:59

Ich habe hier noch einen Bericht über den Film aus dem Magazin "Kino Kino". ;)
:thx:

"Weniger Effekte als Hugo Cabret, aber der bessere Film diese Woche."

Naja, davon muss ich mich erst einmal überzeugen. "Hugo Cabret" war sensationell, ob "Der Junge mit dem Fahrrad" das toppen kann? :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

10

Montag, 13. Februar 2012, 11:21

@Jonny

Naja, sollte man solche grundverschiedenen Filme überhaupt vergleichen?

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

11

Montag, 13. Februar 2012, 21:01

@Jonny

Naja, sollte man solche grundverschiedenen Filme überhaupt vergleichen?

Ender
Da hast du Recht! Mir gefiel diese Formulierung gleich zu Beginn der Filmvorstellung auch nicht.
Solche unterschiedlichen Filme sollten man wirklich nicht vergleichen!
Mir fällt es ja schon schwer Filme zu vergleichen, die z.B. zwar den gleichen Stoff verfilmt haben, aber deren Produktionsjahre mehr als 60 Jahre auseinander liegen.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

12

Dienstag, 20. März 2012, 14:20

Also mich hat der Film etwas ratlos zurückgelassen! Ich war gestern Abend im Kino, im Berliner „Filmkunst 66“, einem sogenannten Arthauskino in Kudamm Nähe. Ich geh da gern hin, den dort hat man sich auf Filme dieser Art spezialisiert. Auch das Publikum ist irgendwie anders. Schafft eine angenehme Atomsphäre. Und außerdem einer der wenigen Kinos in der Stadt wo der Film noch läuft! In diesem Kino gestern saßen dann etwa acht erwartungsvolle Zuschauer!

Der Film plätschert eher unaufgeregt dahin. Die Kamera folgt den ganzen Film über dem Jungen im rotem Hemd in fast dokumentarischen Still. Man erfährt dass der elfjährige Cyril von seinem Vater ins Heim gesteckt wurde. Angeblich nur für kurze Zeit. Aber es stellt sich herraus das der Vater den Jungen tatsächlich für immer los werden wollte. Fast kann man verstehen warum! Immer wieder vesucht der Blondschopf aus dem Heim auszubrechen. Er schlägt und beißt um sich. Er ist zornig und uneinsichtig. Eigentlich unverständlich warum Samantha, eine 37 jährige Friseurin (dargestellt von Cécile de Frances, die in „Hereafter“ ihre Nahtoterfahrung mit Matt Damon teilte) sich so sehr für den Jungen einsetzt. Ist sie doch eher eine Zufallsbekanntschaft aus dem Warteraum einer Arztpraxis wo sich der Junge hin flüchtet. Sie kauft sein Fahrrad zurück und wird zur „Gastmutter“. An den Wochenenden nimmt sie ihn bei sich auf. Hierbei finde ich es erstaunlich dass man es familienfremden Personen gestattet Kinder aus dem Kinderheimen bei sich aufzunehmen. Und dann auch noch in relativ kurzer Zeit! Aber die Belgier gelten ja schon immer als sehr kinderfreundlich. Trotzdem unverständlich dass sie zugunsten des Jungen sogar ihren Freund vernachlässigt! Cyril macht ihr aber nicht nur Freude sondern auch ganz schön viel Ärger! Er läßt sich mit den falschen Leuten ein, und das dicke Ende ist vorhersehbar!


Es ist Tomas Doret hoch anzurechnen dass man ihn diesen unsymphatischen Bengel so leicht abnimmt! Er erinnert mich übrigens rein äußerlich stark an Erik Per Sullivan aus „Malcolm Mittendrin“. Auch von der Körpersprache her! Obwohl die Rolle hier natürlich ganz anders angelegt ist. Mit stumpfen Blick der schnell zwischen Hoffnung und Entäuschung wechselt und sich nicht selten in einem Wutanfall entlädt, ist er ständig dynamisch auf dem Sprung. Nicht umsonst erhält er den Spitznamen „Pittbull“ den er wahrlich verdient!

[attach]31792[/attach] [attach]31791[/attach] [attach]31793[/attach]
Könnten doch Brüder sein, oder? Und ganz rechts erinnert er mich stark an den jungen Rupert Grint!


So wie der Film anfängt, so endet er auch. Man hat das Gefühl man wird in eine Geschichte reingeworfen und dann irgendwann wieder rausgezogen! Zuviele Fragen bleiben offen. Ich hätte gern erfahren wie es dazu kam dass Cyril im Heim landete. Wie war das zusammenleben mit dem Vater vorher? Was ist überhaupt mit seiner Mutter? Und wie geht es am Ende weiter mit Samatha und dem Jungen. Ratlos wird man entlassen. Ich weiß nicht ob alle Filme des Regiesseur Duos Dardenne so sperrig sind. Ich hab noch keine weiteren gesehen. Dieser hier muß aber nicht zwingend in meinem Filmregal landen. Sehenswert ist er aber trotzdem.

[attach]31790[/attach] [attach]31794[/attach]
Thomas mit den Regiesseur Duo und Cécile de Frances
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

13

Dienstag, 20. März 2012, 14:25

Den Film hatte ich auch sehen wollen, aber hier ist er seit etwa 2 Wochen nicht mehr im Kino.
Er lief auch "nur" in einem Filmkunsttheater, nicht bei Cinemax und Co.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

14

Mittwoch, 22. August 2012, 01:06

Dieser Film erscheint am 31.08.2012 auf DVD

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

15

Mittwoch, 22. August 2012, 11:02

Zitat

Dieser Film erscheint am 31.08.2012 auf DVD

Und für zwei Euro mehr als Bluray. Kann das bitte mal jemand in den CW-Shop einbinden? Ich weiß nicht wie das geht.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

16

Mittwoch, 22. August 2012, 18:40

Hier die BD. (Hoffe, ich mach es richtig.)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

17

Mittwoch, 22. August 2012, 18:43

Danke. Das scheint wohl richtig gelaufen zu sein.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

18

Mittwoch, 22. August 2012, 20:19

Die BD hat ein Wendecover, das kann ich bestätigen. :)
Für die DVD kann ich diesbezüglich aber keine Aussage machen.

Als Extra gbt es interessante Interviews mit den Dardenne Brüdern und mit Cécile de France, sowie ein eigenwilliges Making of, durch das die Dardenne Brüder in einer famosen Selbstinszenierung führen...


Die Eindrücke zum Film von Brundibar kann ich so nicht teilen. Es ist ein ganz typischer Dardenne-Film, und ja, deren Filme sind alle so! Sie werfen den Zuschauer ohne Einführung mitten in eine Geschichte hinein, begleiten die handelnden Figuren ein Stück in halbdokumentarisch inszenierter Weise, und schließen dann mit einem recht abrupten Ende, welches Fragen offen läßt - weil die Geschichte der Figuren eigentlich weitergeht. Die Filme zeigen immer nur einen Ausschnitt, eine Art Episode aus der Lebensgeschichte.

Auch bei "Der Junge mit dem Fahrrad" ist es so, daß man absolut nichts darüber erfährt, was zuvor geschehen war. Über den Vater und seine Geschichte erfährt man nichts. Über Samanthas Vorgeschichte erfährt man ebenfalls nichts. Das läßt Freiraum für Interpretation. Ich denke, das ist das, was die Dardenne Brüder mit ihrem Filmen sagen wollen: Lieber Zuschauer, spinne dir seine Version über das Vorher und Nachher und die daraus abzuleitenden Motive der Figuren selbst zurecht. In diesem Sinne also meine nicht allzu lang ausfallende:


FILMBESPRECHUNG

Cyril sitzt im Kinderheim fest. Nachdem die Großmutter, bei der er aufwuchs, verstorben war, hatte ihn sein Vater dort vorübergehend abgeladen. Nun aber hat der 12jährige seit Wochen nichts mehr vom Vater gehört. Er ist einfach verschwunden, die Wohnung steht leer. Er hat einfach alles verkauft, und niemand weiß, wo der Mann jetzt geblieben ist.
Nur sein Fahrrad, das noch beim Vater abgestellt war, bekommt Cyril auf eigenartige Weise durch die Friseurin Samantha zurück. Der Junge hofft, darüber eine Spur zu seinem Vater zu finden. Er bittet Samantha, ihn an den Wochenenden zu sich zu nehmen. Sie ist einverstanden. Ein leichtes Unterfangen ist das allerdings nicht, denn der Junge ist störrisch, eigensinnig und völlig aufgedreht. Aber Samantha hilft ihm wirklich bei der Suche nach dem entschwundenen Vater.
Das Wiedersehen endet mit einer Enttäuschung. Cyrils Vater will seinen Sohn in Zukunft nicht mehr treffen. Er hat ein neues Leben begonnen, darin gibt es keinen Platz für ein Kind. Der Junge ist bitter enttäuscht. Jetzt hat er nur noch Samantha. Die hat bald nichts als Ärger mit dem schwierigen Jungen, der immer wieder wegläuft. Schließlich trägt sie die Verantwortung, solange er bei ihr ist. Aber lieber läßt sie ihren genervten Freund sausen, als auf die Wochenenden mit dem Jungen zu verzichten. Erklären kann sie sich selbst nicht, was sie so an dem fremden Kind hält.
Cyril lernt in Samanthas Nachbarschaft den älteren Jugendlichen Wes kennen, der den naiven Buben alsbald für seine kriminellen Touren rekrutiert...

Ohne ein großes Sozialdrama daraus zu machen, führen die Gebrüder Dardenne den Zuschauer unmittelbar an das impulsive Ausbrechen eines Jungen aus einer inakzeptablen Situation. Wie das Wegbrechen der gewohnten familiären Umgebung ein Kind aus der Bahn werfen kann, demonstriert der Junge mit dem Fahrrad durch sein zügelloses Benehmen. Cyril ist völlig geschockt, weil er vom Vater plötzlich so schroff abgeschoben wird. Er rebelliert gegen diese unbegreifliche Zurückweisung mit einem Cocktail von Verhaltensauffälligkeiten. Seine wütende Hilflosigkeit äußert sich in Eigenschaften wie infantil, hyperaktiv, renitent, gewaltbereit. In die neue Wohnsituation, die Samantha ihm anbietet, kann sich Cyril so schnell nicht einfügen. Neue Freiheiten, neue Grenzen und neue Aufgaben im alltäglichen Zusammenleben überfordern ihn. Sein Vertrauen in die Erwachsenen ist tief erschüttert. Das macht ihn in seiner kindlichen Suche nach Halt und Anerkennung leicht beeinflußbar. So droht der 12jährige völlig abzugleiten. Samantha läßt es sich einiges kosten, dieses alleingelassene traurige Kind aufzufangen. Ihre Vorgeschichte bleibt im Dunkeln, daher bleibt auch ihr Motiv unklar. Nach dem Konzept der Regiebrüder Dardenne soll sie auch gar keines haben. Allein ihr reiner emotionaler Fürsorgeinstinkt soll der Beweggrund sein, weshalb diese ganz gewöhnliche alleinstehende Frau ein fremdes Kind in ihr Leben aufnimmt.

© Minifant


Also, in meiner Auslegung erklärt sich das anstrengende Benehmen des Bengels ziemlich deutlich. Das läßt die Möglichkeit offen, daß er ein gutes Kind ist, sobald er nur wieder Halt gefunden hat. Das Ende erinnert sogar an "Jet Boy"...
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

19

Sonntag, 2. September 2012, 20:25

Sehr schöner Film! :) 8/10 P.

diesen unsymphatischen Bengel

Ich finde überhaupt nicht das er unsymphatisch ist für mich nachvollziehbar.

Und das Ende ist doch auch ok, was soll denn da noch komm en, war doch davor schon alles klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli15« (2. September 2012, 20:30)

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

20

Sonntag, 2. September 2012, 22:10

So wie der Film anfängt, so endet er auch. Man hat das Gefühl man wird in eine Geschichte reingeworfen und dann irgendwann wieder rausgezogen! Zuviele Fragen bleiben offen. Ich hätte gern erfahren wie es dazu kam dass Cyril im Heim landete. Wie war das zusammenleben mit dem Vater vorher? Was ist überhaupt mit seiner Mutter? Und wie geht es am Ende weiter mit Samatha und dem Jungen. Ratlos wird man entlassen.
Das wird hoffentlich so weiter gehen wie es aufgehört hat zwischen den beiden und wie es dazu kam das er ins Heim musste hat der Vater doch gesagt und hat man gesehen, ob es ein Grund ist, ist eine andere Sache.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen