Dienstag, 14. Mai 2024, 01:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steffi

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Beiträge: 1 261 Aktivitäts Punkte: 6 745

1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 20:46

DVD brennen?

Ich hab da mal ne frage
Wenn ich jetzt ne "DVD" brennen möchte, ohne DVD brenner geht das? (mit einer DVD Roling)
Und wenn ja kann man dann auch Videos in allen Formaten (wmv, rm usw) nehmen, oder nur mpeg oder auch avi? ?( ?(
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:04

Also, einfache Antwort: Nein.

Um eine DVD zu brennen, brauchst du - logischerweise - einen DVD-Brenner. Den gibt es für zwei Formate: DVD-R und DVD+R (ggf. jeweils mit Rewrite) oder auch einen für beide. Was die Unterschiede und Vorteile des einen oder anderen sind, informierst Du Dich am besten mal anderweitig.

Ohne DVD-Brenner kannst Du keine DVD brennen, dann geht das nur noch mit DVD-Recorder direkt am TV, aber die Dinger kann noch kein Schwein bezahlen.

Brennen kannst Du auf DVD alles - als Daten-Disc ist sie genau wie jede CD zu gebrauchen, bietet eben nur geringfügig mehr Platz, 6mal soviel wie eine CD genau gesagt.

Um Filme am DVD-Player abspielen zu können, kannst Du allerdings wiederum nur Dateien im MPEG2-Format benutzen bzw. die direkt von einer anderen Video-DVD gerippten Dateien.

Kurzum: Ohne DVD-Brenner ist da nichts zu machen und ohne MPEG2-En/Decoder auch nicht.

Alternative: Wenn Du nur Videos vom PC am TV gucken willst, empfehle ich Dir in Deinem Fall, VCDs oder SVCDs zu erstellen, die sind mit jedem CD-Brenner nebst Brennprogramm (Nero o.ä.) möglich und DVD-Player können sie in der Regel abspielen (zumindest VCD). Die Videos müssen dafür allerdings in den Formaten MPEG1 (VCD) oder MPEG2 (SVCD) vorliegen.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Steffi

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Beiträge: 1 261 Aktivitäts Punkte: 6 745

3

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:55

Naja das mit den VCDs und SVCDs wusste ich.
Ich dacht ja nur vielleicht kann man trotzdem auf DVD Rolinge brennen... naja ;)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 103 Aktivitäts Punkte: 37 560

4

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:59

Zitat

DVD-Player können sie in der Regel abspielen (zumindest VCD).


in der Regel, wenn es nicht zu alte DVD-PLayer sind.
Zu alt kann da schon 1-2 Jahre sein. Paradoxerweise fressen billige DVD-Player oft alles während teure Marken-Produkte nur die gekauften CD's / DVD's abspielen. Woran das wohl liegen mag :D
„Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.“
(Albert Einstein)
  • Zum Seitenanfang

netsurfer

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 19. Februar 2003

Beiträge: 925 Aktivitäts Punkte: 5 580

Wohnort: Ein Hauch von Himmel

5

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 22:30

DVD brennen?

Hallo Steffi, :)

habe folgende Info für dich gefunden:


Was ist der Unterschied zwischen einer CD und einer DVD
Es gibt 2 Unterschiede zwischen einer CD und der DVD. Zum einen ist es der Laser selber während eine CD mit einem roten Laser (große Wellenlänge) abgetastet wird wird eine DVD mit einem blauen Laser (geringere Wellenlänge) abgetastet, damit kann die Informationsdichte auf dem Rohling erhöht und damit wiederum die Kapazität erhöht werden. Der Zweite Unterschied ist das eine CD nur eine Schicht besitzt. Bei einer DVD kann man den Laser auf unterschiedliche Ebenen justieren. Eine DVD besitzt 2 Schichten auf der man Daten speichern kann (aber nur bei gekauften, nicht bei selbst gebrannten).

Die Speicherkapazität ist der offensichtlichste Unterschied zwischen einer CD-ROM und einer DVD-ROM. Standardkonforme CD-ROMs bieten
800 MByte Platz für Daten. Eine DVD-ROM kann bis zu 17 GByte an Informationen fassen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen... ?(

Tchüss
netsurfer :+:
  • Zum Seitenanfang

Steffi

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. April 2003

Beiträge: 1 261 Aktivitäts Punkte: 6 745

6

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 23:11

Ja Danke netsurfer

Zitat:
in der Regel, wenn es nicht zu alte DVD-PLayer sind.
Zu alt kann da schon 1-2 Jahre sein. Paradoxerweise fressen billige DVD-Player oft alles während teure Marken-Produkte nur die gekauften CD's / DVD's abspielen. Woran das wohl liegen mag

Also meiner spielt selbst die Videos von normalen Daten CDs ab.... ;)
  • Zum Seitenanfang