Mittwoch, 24. April 2024, 17:53 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

41

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:21

An alle Nicht-Bayern: Als ob ihr überhaupt lesen könntet... :D


Nun ja. Sachsen hat immerhin das beste und schwerste Abitur zu bieten, was man in Deutschland erreichen kann. Also, ich denke, ich kann's. :lol: Dass Bayern das schwerste Abitur Deutschlands haben soll, ist übrigens ein Gerücht, was von den dortigen Bewohnern gestreut wird (leider erfolgreich). Ohnehin ist Sächsisch die einzig wahre deutsche Sprache. Wir haben schließlich Lene Voigt.

Dr Zauwerlährling :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuel« (20. Oktober 2013, 19:02)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

42

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:57

Nun ja. Sachsen hat immerhin das beste und schwerste Abitur zu bieten,[...]
Logisch...in Stein gehauen weil das Papier noch nicht bis Sachsen vorgedrungen ist?
Das Bayern das schwerste Abitur Deutschlands haben soll, [...]
...ist vielleicht nicht bewiesen, aber daß du 'daß' und 'das' nicht unterscheiden kannst :D
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

43

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:03

@ BGF: Upps. Korrigiert.

Nein. Ich durfte dieses Wochenende sehr nette Bayern kennenlernen. Es gibt sie.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuel« (20. Oktober 2013, 20:07)

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

44

Sonntag, 20. Oktober 2013, 20:23

Zitat

Es gibt sie.

Jo, vor allem die, die geflüchtet sind - z.B. nach Berlin... 8)
  • Zum Seitenanfang

Yodler

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Beiträge: 2 004 Aktivitäts Punkte: 10 205

45

Montag, 21. Oktober 2013, 01:16

ach ihr immer mit eurem dümmlichen Offtopic-Gequatsche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yodler« (21. Oktober 2013, 01:30)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

46

Dienstag, 1. Januar 2019, 22:43

Beim Konservenöffnen und durchstöbern mal wieder auf diese Perle gestoßen und gemerkt wieso ich es damals erstmal zu den Akten gelegt habe...häääää...nix verstehn...??? ?(

Als Ausländer (italiener nicht Bayer :whistling: ) ist der Film stellenweise doch etwas schwer verständlich. Meine Frage an die Experten ist ob jemand eine Seite kennt wo man eine entsprechende dt Untertiteldatei (srt) für den Film herbekommt. Am besten auf eine BR Aufnahme zugeschnitten die man dem Filmfile zufügen könnte.

Tante Edit sagt: Fall zur hälfte erledigt. HAb ein File gefunden das halbwegs synchron mit meiner Aufnahme läuft. Mit dem MPC lässt sich das auch problemlos abspielen. Nur wie bekommt man das srt File nun in die Konservendose (.TS File) rein, also zusammen abgespeichert? Mit dem TS-Doctor finde ich keine möglichkleit... :gruebel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (1. Januar 2019, 23:18)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

47

Mittwoch, 2. Januar 2019, 03:43

Ich find das immer wieder erstaunlich wie geradezu allergisch Leute im Norden (oder Osten) auf Leute aus dem Süden reagieren. (mal davon abgesehen, dass samuelclemens als Italiener ursprünglich noch südlicher stationiert ist :D ) Das durfte ich letztes Jahr auch schon erfahren und ich rede eigentlich zu 99 % Hochdeutsch bis auf ein paar regionale Eigenheiten...Toleranz und so...jaja. :D Ich weiß nicht ob das nen Unterschied macht, aber ich lebe und bin in der Spätzlegegend groß/fett geworden. :lol:

Dafür ist mir jemand bekannt, der kommt aus dem östlichen Raum Deutschlands und ich habe ja schon einige Leute sächseln hören, damit hab ich auch sprachlich keine Probleme, aber ich weiß nicht was für eine Mundart derjenige spricht, aber da verstehe ich manchma nur 40 % oder so und manchma verstehe ich nicht mal den Sinn des Gesprochenen. :lol:

Ich bin kein FC Bayern Fan, ich bin kein Folklore und bayrischer Traditionsfetischist, aber wenns um das Thema Sprache geht und wie die Bayern hier immer gefrotzelt werden, habt ihr doch alle einen an der Waffel. :D Ich brauche bei den Filmen jedenfalls keine UT, so unverständlich sind sie auch nicht wie manche hier tun. Erlebt mal Urbayern, das hier ist noch "Hochbayrisch". ;) Hingegen werden die Nordstaatler richtig giftig, wenn man nicht "ihrer Sprache" zu 100% mächtig ist und mal ab und zu ein Wort verwendet, das sie nicht kennen, wie ich ja eingangs schon erwähnte. Ich wusste z.B. nicht, dass die da oben an der Ostsee nicht einmal das urtypischste Wort "Bretzel" kennen (sogar der Ami kennt es als "Pretzel"), bei denen heißt es Laugengebäck. :lolextrem: Ey so eine unfreundliche Bäckerin (pardon, Back Shop Verkaufssklavin beim "Lila Bäcker") hab ich noch nirgends erlebt, bin mir sicher, dass sie bewusst auf "blöd" geschaltet hat. :D Mal so eine kleine Anekdote am Rande. Dieses Problem hatte ich in Frankreich bisher z.B. nicht, irgendwie konnte ich mich letztlich doch verständlich machen, nicht zuletzt nun auch dank App. :D

Manchmal WOLLEN einen die Leute auch nicht verstehen, das ist so ein allgemeines Problem. Sorry für den kleinen offtopic Exkurs, aber das ist so etwas was mich persönlich etwas nervt. Solange es mit nem Augenzwinkern ist ok, aber ständig darauf rumreiten, dass Bayern ja so gar nicht Deutsch ist, sich Bayern sowieso für die Königsklasse hält und selbst wieder unabhängig werden möchte, ist - tut mir Leid - dummes Preußengeschwätz.

Oder wie Cole schon schrieb, lernt erst mal lesen. :lol:
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (2. Januar 2019, 03:51)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

48

Mittwoch, 2. Januar 2019, 04:39

Als Ausländer darf ich mich ja über Ausländer lustich machen ;)

Es geht mir ja nur um eine unterstützende maßnahme für den Filmgenuss. Und man kann oft sogar noch was dazulernen wenn man das was man nicht versteht schnell mit einem Blick nach unten auf die Untertitel nachlesen kann.
Beim Streaming auf Prime und Netflix lass ich sogar sehr oft die Untertitel mitlaufen. Es ist erstaunlich wieviel man von den Dialogen einfach überhört oder falsch versteht. Selbst wenn es vermeintlich Hochdeutsch sein soll.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen