Dienstag, 23. April 2024, 21:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:40

Deutsche gemischte Chöre

Ich mache mal das Thema hier auf damit ihr und ich Gelegenheit haben Deutsche Chöre vorzustellen.

Zu den Knabenchören haben wir ja schon viele Threads drin, aber es gibt ja auch andere, z.B. Kinderchöre, Domchöre, Kirchenchöre, Schulchöre, Unichöre, Kantoreien, Popchöre etc.
Dort sind musikalische YS auch zu finden, also, wenn ihr einen guten Kinder- / Jugendchor kennt, immer her damit & viel Spaß dabei!
Schreibt vielleicht auch ein wenig zu dem Chor den ihr vorstellt, z. B. wie groß er ist, seit wann es ihn gibt, wo in Deutschland er ansässig ist, welche Solisten/innen euch positiv aufgefallen sind u. v. m.

Ich habe heute schon einen interessanten Youtube-Fund dazu gemacht, da beschäftigt sich ein Kanal mit Deutschen Domchören. In dem Video sind so einige kleine Sänger zu bestaunen & wenn ich die Videobeschreibung richtig verstanden habe handelt es sich um eines von drei Videos zum Thema. Also eine Art Serie zu Deutschen Domchören. Aus der Beschreibung vom 21.Juni 11:
"Teile 1 & 2 folgen in den nächsten Wochen!"
Na wenn das stimmt dürfen wir ja gespannt auf die anderen Teile sein.

In dem hier sind die Domchöre Regensburg, Speyer, Mainz, Eichstätt und Fulda. Mir gefallen die Regensburger und Fuldaer am besten, welche findet ihr am besten in dem Video?

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 21:02

Dann mach ich mal weiter. Aus meiner Heimatstadt stelle ich mal den Leipziger Kinder- und Jugendchor des Gewandhauses zu Leipzig vor.

Und hier sind zwei Videos (leider nicht allerbeste Qualität, aber man bekommt einen guten Eindruck):



http://www.youtube.com/watch?v=Vxg5ztMIY8E



http://www.youtube.com/watch?v=xxnaLBnp144



http://www.youtube.com/watch?v=2EkKbFUOMXM



Der Chor steht zurzeit unter der Leitung von Frank-steffen Elster, der den Chor breit aufgestellt hat und immer wieder neue Musikrichtungen erprobt. Weihnachts- und Sylvesterkonzerte sind traditionell immer ausgebaucht und auch sonst, vollbringt der Chor spitzenmäßige Leistung. So wurden schon einige Chor-Schauspiele aufgeführt, die sich sehen und hören lassen. Highlight für die Chorkinder ist die jährliche Chorfahrt mit Proben und Abschlussfest. Geprobt wird 3 mal die Woche, vor Konzerten gern auch mal mehr. Aber es lohnt sich zu hören. Ich sitze zudem direkt an der Quelle, meine Schwester ist Mitglied, mein Bruder war Mitglied. Bin also den ständigen Gesangsübungen ausgesetzt. Aber in hoher Qualität.

Alle Videos mit Liedern aus den Fim -Die Kinder des Moinseur Matthieu-.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

3

Montag, 4. Juli 2011, 10:52

Dann mach ich mal weiter. Aus meiner Heimatstadt stelle ich mal den Leipziger Kinder- und Jugendchor des Gewandhauses zu Leipzig vor.

Und hier sind zwei Videos (leider nicht allerbeste Qualität, aber man bekommt einen guten Eindruck):



http://www.youtube.com/watch?v=Vxg5ztMIY8E



http://www.youtube.com/watch?v=xxnaLBnp144



http://www.youtube.com/watch?v=2EkKbFUOMXM



Der Chor steht zurzeit unter der Leitung von Frank-steffen Elster, der den Chor breit aufgestellt hat und immer wieder neue Musikrichtungen erprobt. Weihnachts- und Sylvesterkonzerte sind traditionell immer ausgebaucht und auch sonst, vollbringt der Chor spitzenmäßige Leistung. So wurden schon einige Chor-Schauspiele aufgeführt, die sich sehen und hören lassen. Highlight für die Chorkinder ist die jährliche Chorfahrt mit Proben und Abschlussfest. Geprobt wird 3 mal die Woche, vor Konzerten gern auch mal mehr. Aber es lohnt sich zu hören. Ich sitze zudem direkt an der Quelle, meine Schwester ist Mitglied, mein Bruder war Mitglied. Bin also den ständigen Gesangsübungen ausgesetzt. Aber in hoher Qualität.

Alle Videos mit Liedern aus den Fim -Die Kinder des Moinseur Matthieu-.


Wow, den Chor kannte ich noch garnicht. 3mal die Woche ist für heutige Verhältnisse schon viel, das wirkt sich auf jeden Fall positiv aufs Endergebnis aus. Weißt du, ob sie auch sowas wie Gesangsunterricht, Registerproben, Einzelstimmbildung haben? Darf man fragen, wenn deine Geschwister drin sind bzw. waren, weshalb warst / bist du nicht auch Mitglied in dem Chor? Vielen Dank fürs Einstellen Samuel.
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

4

Montag, 4. Juli 2011, 18:50

Drei Mal die Woche ist in der Tat sehr viel und die Zeit, die aufgewendet wird, um zu Hause zu üben, ist auch nicht zu verachten. Neben den normalen wöchentlichen Proben gibt es Stimmproben für die einzelnen Stimmarten, je nach Altersgruppe auch noch mal unterschiedliche Proben und Registerproben gibt es auch. Hinzu kommen stimmliche Überprüfungen vor großen Aufführungen, wie die zu Sylvester immer stattfindende 9. Sinfonie (wird da übrigens immer im MDR übertragen) und eine Überprüfung des gesanglichen Repertoires. Für die Jungs kommt regelmäßig eine stimmliche Überprüfung hinzu (Stimmbruch wegen) und sollte es nötig sein, einer Stimmbildung (damit man dann eine gute Singstimme erhält). Vor großen, nicht alljährlich stattfindenden Chorfahrten ins Ausland kommt hinzu, ebenso eine stimmliche Überprüfung und eine Auswerung des Gesamtverhaltens und Mitsingens, danach werden dann begrenzte Plätze für Auslandschorreisen besetzt.



Ab der vierten Klasse kann Kind Mitglied werden, beim Gewandhaus-Kinderchor und muss zu einem vorher nachgefragten Vorsingen (findet regelmäßig statt) kommen und darf dann ein selbstgewähltes Lied vorsingen. Danach entscheidet sich, hier wird ausgesiebt, ob das Kind Chormitglied werden darf oder nicht. Wenn nicht, so hilft der Chor das Kind an andere Chöre in Leipzig zu vermitteln, die nicht ganz so hohe Ansprüche haben, wie das Gewandhaus. Alle werden untergebracht. Es wird zudem sehr darauf geachtet, dass wirklich die genommen werden, die singen wollen und nicht die, weil nur die Eltern das wollen, die Kinder aber nicht. Schule geht übrigens vor. Wer eine Arbeit zu schreiben hat oder für Klausuren und Prüfungen lernen muss, darf auch zu den Proben später kommen oder mal aussetzen. Aber der Chor diszipliniert sher (aufgrund des Zeitmanagements), so dass die Meisten trotz Chor so gute Noten haben.



Mein Bruder war Mitglied im Gewandhaus-Kinderchor und später, nach Stimmbruch, in der Stimmbildung und im Jugendchor. Er hat übrigens auch dort Klavier gelernt (durch einen dortigen Klavierlehrer und Pianisten). Da er aber jetzt eine Ausbildung macht, in einem anderen Bundesland, musste er seine Karriere dort leider beenden.



Meine kleine Schwester singt immer noch beim Gewandhaus-Kinderchor und macht das ganz gern und man merkt, auch als Laie, den stimmlichen Unterschied sehr schön, im Gegensatz zu Nicht-syänbgern.



Ich selbst bin stimmlich zu unbegabt und hatte nie das Interesse in einem Chor zu singen, obwohl ich das heute ein wenig bedauere. Meine Interessen liegen in anderen Bereichen und erst in letzter Zeit gelingt es mir, mich auf das Thema Chöre einzulassen.



Vielleicht ist es noch interessant zu erfahren, dass es für viele Konzerte eine Aufwandsentschädigung von 13 Euro pro Konzert für jeden Sänger gibt. Davon abgesehen, kenne ich bisher nur Mitgleider des Gewandhausees, die auch ohne diese singen würden, einfach weil's Spaß macht. Daran merkt man, dass längerfristig nur die dort eine Chance haben und dort bleiben, wer wirklich aus eigenen Antrieb her kommt, gern singt und sich auch intensiv mit dem Repertoire auch beschäftigt.
  • Zum Seitenanfang

Choralix

Kaiser

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2010

Beiträge: 356 Aktivitäts Punkte: 1 800

Wohnort: Bayern

5

Dienstag, 5. Juli 2011, 19:44

Augsburger Domsingknaben

Bei uns gibt es auch einen Knabenchor, der weltberühmt ist (zumindest in Bayern). Das sind die Ausgburger Domsingknaben. Über die Organisation kann ich nur sagen, dass sie total katholisch ist. Die Knaben werden gezüchtet, kommen zumeist vom Katholischen Gymnasium/Internat und sie halten sich für sehr elitär. Hier www.augsburger-domsingknaben.de gibt es Infos.

Und hier www.youtube.com/watch?v=9fdsUKfYuBs singen sie aus ihrem Weihnachtsoratorium den Choral IX

Servus Choralix
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Choralix« (5. Juli 2011, 20:16)

  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

6

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:25

RE: Augsburger Domsingknaben

Bei uns gibt es auch einen Knabenchor, der weltberühmt ist (zumindest in Bayern). Das sind die Ausgburger Domsingknaben. Über die Organisation kann ich nur sagen, dass sie total katholisch ist. Die Knaben werden gezüchtet, kommen zumeist vom Katholischen Gymnasium/Internat und sie halten sich für sehr elitär. Hier www.augsburger-domsingknaben.de gibt es Infos.

Und hier www.youtube.com/watch?v=9fdsUKfYuBs singen sie aus ihrem Weihnachtsoratorium den Choral IX

Servus Choralix

Gehört das nicht eher in die Thread Knabenchöre, die es ja schon gibt? LuElectra wollte doch gerade einen Thread für alle anderen Chöre aufmachen ...
  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:02

Gute Dresdner Kinderchöre

So - ich mach mal weiter mit der Vorstellungsrunde

Philharmonischer Kinderchor Dresden - Leitung Jürgen Becker

Der Chor gehört zur Dresdner Philharmonie, das zweite große Dresdner Orchester nach der Sächsischen Staatskapelle. Regelmäßig tritt der Chor bei Chorsinfonischen Werken in der Philarmonie auf, bestreitet aber auch eigene Konzerte. Vor 40 Jahren wurde der Kinderchor auf Initiative von Kurt Masur gegründet und ist in Dresden vermutlich der professionellste Kinderchor. Die 100 Mädchen und Jungen proben regulär zweimal in der Woche.

http://www.dresdnerphilharmonie.de/?i=chor_ki

Der Chor organisert regelmäßig ein Internationales Kinderchorfestival in der Frauenkirche. 2010 waren 6 Chöre zu Gast - aus China, Kanada, Südkorea, Kasachstan, Indien und Japan.

Der Chor sang die Chormusik für den Film "Lauras Stern" von Warner Bros aus.
2008 standen die Kinder für den Film "Der Vorleser" vor der Kamera.
Einen Bericht und ein Foto von den Filmaufnahmen könnt ihr hier finden: http://www.musik-in-dresden.de/2009/02/2…er-philharmonie

Der Chor reist regelmäßig ins Ausland - 2009 waren sie in Südafrika und Namibia zu Gast. Morgen starten sie zu einer dreiwöchigen Asienreise mit Konzerten in Peking, Wuhan, Seoul und Taipeh.

http://www.topfreizeit.de/philharmonisch…ien-435302.html

--------------------------------------------------------------------------------------------

Kinderchor der Semperoper Dresden - Leitung Andreas Heinze (ehemaliger Kruzianer)

Der Chor wurde 1950 an der Semperoper gegründet. Die Jungen und Mädchen singen sämtliche Kindcherchorpartien des Opernspielplanes, darunter Klassiker wie "Hänsel und Gretel, "Carmen" und "La Boheme", aber auch "Tosca", "Boris Godunov", "Rodenkavalier", "Deas men walking" und "Street Scene". Insgesamt wirkt der Chor durchschnittlich bei 50 Opernaufführungen pro Spielzeit mit. Auch kleinere Solopartien werden von den jungen Sängern übernommen.

http://www.semperoper.de/ensemble/saechs…kinderchor.html

In der Spielzeit 2010/2011 führte der Chor 20 mal die ausverkaufte Vorstellund der Kinderoper "Der gestiefelte Kater" auf.

Der Chor tritt aber auch konzertant auf, so beispielweise bei der 3. Mahler-Sinfonie bei den Musikfestpielen in Dresden oder beim Mahler-Festival in Leipzig.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

8

Donnerstag, 14. Juli 2011, 17:38

Der zweite Teil "Deutsche Domchöre" ist da, wurde vor 1 Woche hochgeladen. Diesmal mit den Domchören Berlin, Bremen & Paderborn. Das "Veni, veni Emanuel" gefällt mir am besten, habe das Lied auch mal im Englischen gehört 'O come, o come Emanuel' :-)

  • Zum Seitenanfang

Musica85

Haudegen

Registrierungsdatum: 20. Juni 2011

Beiträge: 63 Aktivitäts Punkte: 345

9

Donnerstag, 4. August 2011, 12:01

Ölbergkinder

Hallo - kennt jemand von euch die Ölbergkinder? Das ist ein Kinderchor aus Wuppertal, den es seit 1984 gibt.

Von der musikalischen Qualität sollte man nicht allzu viel erwarten, die Kinder sind aber offensichtlich mit Freude dabei und haben eine gewisse Popularität. So gibt es einige Platten- und CD-Aufnahmen und der Chor wirkte mehrfach in Opernaufführungen mit und machten gemeinsame Aufnahmen mit Musikern aus dem Pop-Geschäft wie beispielsweise Kathy Kelly.

Im Walde von Toulouse


Wuppertal Schwebebahn


Promovideo
  • Zum Seitenanfang

Rico

Starter

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Beiträge: 1 Aktivitäts Punkte: 5

10

Donnerstag, 4. August 2011, 17:56

Dresden wurde ja schon kurz erwähnt! Ich kenne da noch den Kreuzchor in Dresden! Es ist auch ein wunderbarer Knabenchor! Ich hatte das Glück, bzw. die Möglichkeit einen großteil der Jungs dieses Jahr kennen zu lernen! Außerdem hatte ich das Glück (und dieses mal war es Glück), bei den Proben in der Kreuzkirche dabei sein zu dürfen! Es war ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis!
In dem Sinne
LG Rico
Humor ist, wenn man(n) trotzdem Lacht!
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 060 Aktivitäts Punkte: 37 330

11

Donnerstag, 4. August 2011, 18:55

Danke Rico.
Es wäre schön, wenn Du näheres berichten könntest, falls dies möglich ist.
Allerdings ist dieses Thema vorwiegend deutschen gemischten Chören gewidmet (Lu Electra, ich habe dieses Thema jedenfalls so aufgefasst).
Für Knabenchöre / Mädchenchöre gibt es bereits eigene Threads.
Für Chöre, wie den Dresdner Kreuzchor, ist sicher auch ein eigenes Thema angebracht.

Ich habe das Thema umbenannt, um den gewünschten Inhalt deutlicher zu machen.
  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

12

Donnerstag, 4. August 2011, 19:18

Der Dresdner Kreuzchor ud die von Choralix vorgestellten Augsburger Domsingknaben gehören dann hier aber nicht rein.

http://www.casperworld.com/forum/index.p…D=8718&pageNo=1
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

13

Sonntag, 28. August 2011, 12:46

Das stimmt Olli.

Hier der letzte Teil der Reihe "Deutsche Domchöre" mit den Domchören Köln, Aachen & Limburg



Die anderen Teile sind:

Teil 2 mit den Domchören Paderborn, Berlin & Bremen.

und Teil 3 mit denen von Regensburg, Speyer, Mainz, Eichstätt und Fulda.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

14

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 23:07

Chöre am Bremer St. Petri Dom

Der Bremer St. Petri Dom hat mehrere Kinderchöre (Domsingschule), eine Jugendkantorei, Gospelchor, Posaunenchor & den großen Bremer Domchor. Auch musikalische Früherziehung ab 4. Lebensjahr wird angeboten & Domturmbläser gibt es.
Die Geschichte des Bremer Domes begann vor 1200 Jahren.
Viel interessantes ist auf der Website des Doms / der Gemeinde zu finden. Über die Chöre findet ihr hier mehr.

Vergangenen Freitag trat die Domsingschule & die Jugendkantorei auf. Alle Sänger- & Sängerinnen sind zwischen 6 und 16 Jahren alt.
Hier mal eine kleine Audio dazu (wma download 3 MB)

hier eine Audio des Bremer Domchores (1,7 MB download)

Irgendwo auf youtube ist auch ein Video von einem Teil des Domchores, also wo die auftreten. Ich such mal eben..
Ah gefunden:



Bildchen sind auch paar da

[attach]30395[/attach]
[attach]30396[/attach] [attach]30397[/attach]
[attach]30398[/attach]
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 15:37

Der Kinderchor Iseringhausen

Dieses Lied lässt mich an wunderschöne Kindheitstage zurückdenken. Damals kam Peter Maffay das erste Mal nach Leipzig mit seinem Tabaluga-Musical und ich durfte als 7-9jähriger Knirps (weis nicht mehr genau) da hin und mir das anschauen (und, netter Nebeneffekt, deswegen ganz lange auf bleiben). Ich weis noch, dass ich ganz beeindruckt davon war. Den grünen Stofftabaluga habe ich heute noch.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

16

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:36

Hihi, a bissl schief in der Tonlage aber niedlich 8)
Wünschte nur, die Ladies vom Frauenchor würden auch etwas mehr lächeln, so wie die Kinder davor :)
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

17

Donnerstag, 2. Oktober 2014, 13:18

Hallo zusammen,

Vielleicht verirrt sich der eine oder andere am kommenden Samstag in meine Stadt Mühlhausen, genauer gesagt in die Divi Blasii Kirche.

Gruß MiLu

[attach]47867[/attach]

Zitat

Mühlhausen Bevor die 60 Kinder und Jugendlichen aus dem nordsächsischen Bad Düben in ihre grün-weißen Chorgewänder schlüpfen, sind sie nicht anders als andere Kinder: Humorvoll oder ruhig, sportlich oder lesehungrig, schlau oder ein bisschen begriffsstutzig. Wenn sie die Chormappen aufschlagen und den ersten Ton anstimmen, dann legt sich ein stiller Zauber über den Chor.

Aus der bunten Gruppe wird eine verschworene, hochkonzentrierte Gemeinschaft, die mit geistlicher Chormusik regelmäßig für Gänsehaut-Gefühl in den Zuschauerreihen sorgt. In Bad Düben und der Region Nordsachsen sind die Kurrende-Sänger nach eigenen Angaben unverzichtbar im Kulturleben.

Die Kurrende singt in Mühlhausen am Samstag, dem 4. Oktober um 19.30 Uhr in der Divi-Blasii-Kirche. Der Eintritt ist frei, um Kollekte wird am Ausgang gebeten. Im Gepäck hat der Chor Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Felix Mendelssohn Bartholdy. Aber auch Kompositionen unserer Zeit und Gospel stehen auf dem Programm.

Neben den monatlichen Abendsingen wagt sich der ökumenische Chor auch an die großen Oratorien Händels und Bach heran, probiert sich in Gospels aus, wirkt in Musicals mit oder singt sogar Schlager im Sommerkonzert. Dass die Kurrende immer anders klingt, dafür sorgt seit über 36 Jahren Kantor Lothar Jakob, der den Chor 1978 gründete. Erst wer seine vierjährige musikalische Früherziehung nach der Ward-Methode erfolgreich durchläuft, wird auch ein Kurrendaner.

! Kurrende-Konzert, Divi-Blasii-Kirche Mühlhausen, 4. Oktober, 19.30 Uhr , der Eintritt ist frei, Kollekte erbeten.

Quelle: Thüringer Allgemeine: Mühlhausen
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein
  • Zum Seitenanfang

milu

RobinZon

Registrierungsdatum: 30. März 2007

Beiträge: 6 263 Aktivitäts Punkte: 33 440

Danksagungen: 7

18

Montag, 10. Dezember 2018, 19:27

Weihnachtskonzert des MDR-Kinderchores

Zitat

Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 530 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.
Oh schade, ich komme glatt einen Monat zu spät. 1500 Tage!

Hallo zusammen,

Das vergangene Wochenende war alles andere, als einladend zu einem Bummel zu den Weihnachtsmärkten. Regen und Wind taten ihr übriges.
Doch eine Option war da noch offen. Das Weihnachtskonzert des MDR-Kinderchores im Eichsfelder Kulturhaus in Heiligenstadt.

Natürlich musste man vorher online bestellen. Bei mir klappte das nicht, also bestellte ich telefonisch. Das ging auch. Zahlung dann an der Abendkasse. In der 5. Reihe wurde für mich reserviert und ich hatte sehr gute Sicht auf den Chor.

Ich kann jetzt nur aus dem Gedächtnis schreiben, da es leider keine Programmhefte gab.
Nachdem sich der Saal gefüllt hat, betraten vier Instrumentalisten, die die Kinder während des gesamten Konzerts begleiteten, die Bühne.
Dann betraten die Kinder die Bühne. Zuerst die Jungen, vereinzelt auch ein paar Mädchen, alle in schwarz gekleidet, die Jungs mit roter Fliege, die Mädchen mit orangefarbenen Halstuch und bunt gestreiften Strumpfhosen.
Dann auf der linken Seite, die Mädels mit orangefarbenen Hemd (fast ins rot gehend), schwarzen Röcken und schwarzen Strumpfhosen, dazwischen auch ein paar Jungs, die aber auch, wie die anderen Jungs komplett schwarz gekleidet waren.
Sie alle nahmen Platz. Eine schöne Kulisse. Vom Publikum gab es viel Applaus.

Die Instrumentalisten stimmten das Konzert an.
Nach dem betrat der Dirigent die Bühne und begrüßte das Publikum und natürlich seine kleinen Künstler, alles Grundschüler!
Die Großen hat er zu hause gelassen, wie er geschildert hat. Das Publikum bat er, erst nach jedem Gesangsblock zu applaudieren, nicht jedoch nach jedem Lied. Und jetzt wirds schwierig für mich. Ich wünscht' ich wär' jetzt ein "mawi", der alles bis auf's kleinste Detail wiedergeben kann, aber das kann ich nicht.

Die Kinder sangen nicht querbeet einfach Weihnachtslieder, nein sie fingen im Norden an.
Zwei finnische Weihnachtslieder wurden angestimmt. Leider verstand ich kein Wort, aber schön war es trotzdem.
Danach ging es nach Schweden mit dem Lied: "Jul, jul, strålande jul". - die erste Strophe wurde auf schwedisch gesungen, die weiteren Strophen dann auf deutsch.

Danach ging es in den Westen. Eines der bekanntesten deutschen Weihnachtsliedern wurde vorgetragen: "Gloria"!
Hier musste A. Schmitt aber mit einem Irrtum aufräumen. Dieses Lied entstand in Frankreich unter dem Titel: "Les anges dans nos campagnes"
Nun machte der Dirigent Alexander Schmitt auf Engelbert Humperdinck (bitte nicht verwechseln mit dem britischen Sänger Engelbert.) und seine Bühnenversion von "Hänsel und Gretel" aufmerksam. "Bübchens Weihnachtstraum" war auch ein Stück von ihm, hieraus wurden bekannte Weihnachtslieder vorgetragen, die wir alle kennen.

Nun kommt wurde ein bekanntes Lied angekündigt: "O Tannenbaum", aber die Melodie war eine andere. So kannte ich das Lied noch nicht.
Ungewöhnlich, aber schön.
Wenn der Chor im Eichsfeld gastiert, darf ein Lied nicht fehlen: "Maria durch ein Dornwald ging". Dieses Lied entstand im Eichsfeld.
Nun kommen einige Weihnachtslieder, die mich wirklich an meine Kindheit erinnern.
- Leise rieselt der Schnee
- Stille Nacht, Heilige Nacht
- Oh, du fröhliche
- Vorfreude

Bei dem nächsten Lied kamen fünf kleine Solisten vor: drei Mädchen und zwei Jungen. Was kommt nun?
Ich bekam eines meiner persönlich schönsten Weihnachtslieder zu hören: "Sind die Lichter angezündet" - ein Original vom DDR-Rundfunk-Kinderchor.
Es war für mich damals als Kind das schönste Weihnachtsfest, als ich das Lied gehört habe. In diesem Jahr habe ich es zum zweiten Mal und ich hatte gewaltige Pfützen in den Augen. Neu für mich, aber umso schöner waren die solistischen Gesangseinlagen bei diesem Lied.

Das Konzert war nun zu Ende, jedoch nicht ganz. Der offizielle Teil war zu Ende.
Im Foyer nahm der Chor erneut Aufstellung und sang gemeinsam mit dem Publikum Weihnachtslieder. Ein schöner Abschluss. So konnte ich meine Wartezeit, die ich sonst am kalten Bahnhof verbringen müssen, überbrücken.

Vielen Dank dem MDR-Kinderchor aus Leipzig.

[attach]57819[/attach][attach]57820[/attach][attach]57821[/attach][attach]57822[/attach][attach]57823[/attach][attach]57824[/attach][attach]57825[/attach][attach]57826[/attach][attach]57827[/attach][attach]57828[/attach][attach]57829[/attach][attach]57830[/attach]
Gruß MiLu

"Ich weiß nicht, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »milu« (11. Dezember 2018, 02:06)

  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

19

Montag, 10. Dezember 2018, 22:36

Dies ist einer der wenigen Chöre, den du bei Auftritten nie mit Notenblättern sehen wirst. Andere Chöre haben Notenmappen, dieser Chor, der oft für lange und anstrengende CD Aufnahmen herhalten muss, muss aus den Gedächtnis heraus singen.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen