Samstag, 11. Mai 2024, 08:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 473 Aktivitäts Punkte: 18 165

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Freitag, 13. Mai 2011, 21:22

Blu-Ray nicht abspielbar (Greg-s Tagebuch Rio Edition)

Dahin war die Freud über meine neueste Blu-Ray erwerbung.

Wollte es mit PowerDVD 8 abspielen auf dem PC wie sonst üblich und fast Problemlos mit allen anderen Blu-Ray's. Aber leider macht diese Disc nun Ärger.
Abgespielt wird sie zwar, aber nur der kurze Antiraubkopiermördertext und der Clip mit dem Studiolabel. Das Hauptmenü startet dann erst gar nicht. Kann es aber über über die Playertaste "Hauptmenü" doch erreichen. NAvigation im Menü funktioniert auch. Aber wenn ich dann den Hauptfilm oder die Extras abspielen will bleibt nur ein schwarzer Bildschirm.

HAt einer eine Idee woran das Liegen könnte? HAbe sämtlich PowerDVD 8 Updates und auch den neuesten Grafiktreiber drauf. Der Advisor Tool sagt auch is alles OK. Dasselbe Szenario wiederholt sich auch auf meinem neuen Zweitrechner der aktuellerer Hardware.

Ich weiss nur dass es nicht am Laufwerk liegen kann. Es spielt nach wie vor andere Blu-Rays ab. Ich weiss dass es andere Möglichkeiten gibt den Film doch noch zu schauen über umwege. Aber ich möchte wirklich wissen woran das liegt und welche legalen möglichkeiten bestehen. Ich hab auch kein Bock wegen neuem Kopierschutz alle Nase Lang das neueste PowerDVD Upgrade zu kaufen.
Es kotzt mich langsam wirklich an wie hier fleissig am Kunden vorbeigehandelt wird.

Gäbe es überhaupt die Möglichkeit aufgrund meines Problem's die Blu-Ray zurückzuschicken oder muss man hier in Zukunft wirklich auf gut glück spielen beim kauf einer Blu-Ray?
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Freitag, 13. Mai 2011, 21:33

Auf meinem Standalone Player funktioniert er super. ;)
Echt Leute ich kenne dieses Problem aus meiner Videothekenzeit, es kommen immer Menschen die sich beschweren "Der Film wird nicht abgespielt".
Ja, das mag an dieser nervigen geldgeilen Industrie liegen die alles mit Kopierschutz verpestet, aber wenn man ein gescheites Standalone Gerät
besitzt ohne Internetanbindung sollte alles funktionieren...ich weiß nicht was die ganzen Leute mit ihren Disks alles vorhaben, ich kann das was
ich damit will. PC-Laufwerke sind nunmal nicht dafür gedacht Disks aus dem Handel abzuspielen...warum wohl? ;) Kein Rücksendegrund, mehr
ein Grund sich bei der Filmfirma zu beschweren...der Handel/Videotheken können für solche Probleme nichts!

Oder kauf dich eine BlähStation Drei. :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 473 Aktivitäts Punkte: 18 165

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

3

Freitag, 13. Mai 2011, 21:59

@Prometheus: Es bleibt mir bis auf weiteres keine andere Möglichkeit als BD am PC zu schauen (im übrigen isses sogar da gemütlicher und ruhiger als im Wohnzimmer). Die Gründe sind organisatorischer, technischer und nicht zuletzt finanzieller Natur. Es geht halt nicht anders. Auch wenn ein Standalone Gerät nich mehr so teuer is, ich müsste zusätzlich noch ein HD Fähiges TV Gerät anschaffen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 095 Aktivitäts Punkte: 37 520

4

Freitag, 13. Mai 2011, 22:07

Die - von der Filmindustrie erzwungenen - Voraussetzungen zum Abspielen von "maximal" kopiergeschützten BDs auf PC sind:

- eine Grafikkarte, die HDCP unterstützt
- ein Monitor, der HDCP unterstützt
- eine HDMI-Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor.

Wenn einige BDs auf einem PC, der diese Vorraussetzungen nicht erfüllt, trotzdem abgespielt werden: Glück gehabt :)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

5

Freitag, 13. Mai 2011, 22:22

Es ist halt so, dass der PC nicht für Filmeglotzen gedacht ist...ist halt blöd, dass dir die technischen Voraussetzungen fehlen, aber wundern darfst du dich dann halt nicht...diese Praktik ist heute Gang und Gäbe. :) :( Darum habe ich mich auch für ein Standalone Gerät entschieden das KEINE Internetanbindung hat, da ich nicht unbedingt "von außen" noch kontrolliert werden möchte im Bezug auf meinen Filmkonsum wie z.B. bei HD+ . Fehlt nur noch, dass man beim Blu-Ray-Schauen noch von außen Zwangswerbung zugespielt bekommt, die Blu-Ray Disc verfällt (erzwungenes Haltbarkeitsdatum) etc... was technisch ja ALLES möglich ist.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 473 Aktivitäts Punkte: 18 165

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Freitag, 13. Mai 2011, 22:37

@Haley: Alle Komponenten unterstützen bei mit HDCP und anschluss über HDMI versteht sich von selbst. 9 von 10 BD laufen anstandslos. Würd also nicht meinen dass es sich dabei um einige handelt.

@Prometheus: Standalone Geräte sind auch nicht das allheilmittel. Ein Bekannter hate sich so ein Teil zugelegt. Schon die dritte BD war bei dem nich zum laufen zu bringen. Hat das Ding dann gegen ein wesentlich teureres Modell umgetausch weil der Verkäufer meinte das billigteile halt nich zu gebrauchen sind. Besagt BD lief dann auch. Aber paar Wochen später hatte der wieder so ne Scheibe die nicht funzte. Bekannter hat halt dann besagtem Verkäufer Player sammt BDs sonst wohin geschoben (naja, laut seiner Aussage! :lol: )
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 095 Aktivitäts Punkte: 37 520

7

Freitag, 13. Mai 2011, 22:52

Zitat

Aber paar Wochen später hatte der wieder so ne Scheibe die nicht funzte.


Das kann auch bei Standalone-Playern vorkommen, weil der BD-Standard ständig erweitert wird.
Dann ist ein Firmware-Update nötig.

Wenn Dein PC-System die technischen Voraussetzungen erfüllt, dann kann es halt auch sein, dass Deine PowerDVD-Version die betreffende BD noch nicht unterstützt, Updates sind auch dann halt unvermeidlich.
Ich habe die von Dir genannte BD und werde mal testen, ob sie bei mir läuft, muss aber den externen BD-Player erst wieder anschließen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 11. März 2011

Beiträge: 236 Aktivitäts Punkte: 1 230

Wohnort: Leipzig

8

Freitag, 13. Mai 2011, 23:11

Schalte den Kopierschutz am PC doch mit einem Programm aus ;)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 095 Aktivitäts Punkte: 37 520

9

Freitag, 13. Mai 2011, 23:35

Zitat

Schalte den Kopierschutz am PC doch mit einem Programm aus


Du bist ein Witzbold :)
samuelclemens hat zum 1. erwähnt, dass er über diese Möglichkeit weiß. 2. ist es illegal und wird strafrechtlich verfolgt, einen Kopierschutz zu umgehen, deshalb sei vorsichtig mit solchen Empfehlungen.
3. ging es um das Abspielen, nicht um das Kopieren. Das Abspielen sollte bei aktueller Software auf HDCP-kompatiblen Systemen immer möglich sein.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 095 Aktivitäts Punkte: 37 520

10

Samstag, 14. Mai 2011, 22:38

So, ich habe nun mal getestet.
Auf meinem Notebook (PowerDVD 10) läuft die BD "Greg's Tagebuch".

Auf meinem PC (PowerDVD 8 ) habe ich festgestellt, dass diese BD eine neuere Verschlüsselung benutzt.
Ob die BD mit einem Patch von PowerDVD 8 abspielbar ist, kann ich aus bestimmten Gründen im Moment leider noch nicht feststellen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 095 Aktivitäts Punkte: 37 520

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 00:59

So, es scheint, dass diese BD mit PowerDVD 8 nicht abspielbar ist.
Es ist bei mir ganz genau so, wie bei Dir, samuelclemens, das Menü lässt sich manuell starten, aber beim Anwählen eines Menüpunktes bleibt alles schwarz.
Ich habe zwar verfügbare Updates eingespielt, das hat jedoch nichts genutzt.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 473 Aktivitäts Punkte: 18 165

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 01:11

So, es scheint, dass diese BD mit PowerDVD 8 nicht abspielbar ist.
Es ist bei mir ganz genau so, wie bei Dir, samuelclemens, das Menü lässt sich manuell starten, aber beim Anwählen eines Menüpunktes bleibt alles schwarz.
Ich habe zwar verfügbare Updates eingespielt, das hat jedoch nichts genutzt.


Habe nun demo/trial versionen von PowerDVD 11(30 Tage) und TotalMedia Theatre 5(15 Tage) getestet. Die BD lässt sich Problemlos abspielen. Leider halt nur Testversionen. Auf legalem Weg bekommt man also die neuen BD dann nur gegen Bares zum laufen. Die Vollversionen sind halt so teuer, da kann man sich gleich n neues Laufwerk mit beigelegter neuerer Software zulegen. Naja, fürs erste langen die Testversionen. Über alternative möglichkeiten wollen wir hier ja nicht reden.
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

13

Montag, 16. Mai 2011, 17:59

Auch wenn es mich nicht betrifft, weil ich BDs nur übers Heimkino abspiele: Es ist absolut legitim, sich BDs am PC anzuschauen, und was sich die Industrie hier erlaubt, nämlich ständig neue Kopierschütze, die "alte" Software nicht kennt, ist eine absolute Frechheit! Dann sollen die Firmen die Software gefälligst kostenlos auf ihren Supportseiten anbieten! Auch ist es eine Frechheit, daß man genötigt wird, sich neben dem BD-Laufwerk noch weitere neue Hardware zu kaufen! Ich habe dieses ganze HDCP-Geraffel nicht, aber ich werde doch jetzt nicht, nur um mal ne BD abspielen zu können, mir ne neue Graphikkarte & neuen Monitor kaufen! So, das mußte mal gesagt werden. :)

Gänzlich unbetroffen bin ich aber auch nicht: Gerne würde ich BD-Screenshots machen, was wegen dieser Kopierschutztechniken aber so gut wie unmöglich ist.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen