Samstag, 27. April 2024, 07:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

1

Dienstag, 15. März 2011, 19:17

Die Entbehrlichen (D 2009)

Gerade hab ich entdeckt daß dieser Tage in einem Kino meines Vertrauens *g* dieser sehr spezielle Film läuft.

http://www.imdb.com/title/tt1425220/

Hat den jemand schon mal gesehn? Die Story ist recht heftig, ein leichter Kuschelfilm ist das bestimmt nicht...

Zitat

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist die Geschichte eines Kindes, das in asozialen Verhältnissen lebt, dessen Mutter ein Alkoholstadium erreicht hat, das sie in die Psychiatrie bringt und der Vater, ohnehin unfähig, erzieherisch zu wirken, tötet sich selbst in der eigenen Wohnung. Das Kind versucht, den Tod des Vaters zu verbergen, um nicht in ein Heim zu kommen und lebt deshalb zwei Wochen mit dem Leichnam seines Vaters. Je freier der Junge sich entfalten kann, desto mehr wird er zu dem, was er an seinem Vater verachtete, nimmt dessen Verhaltensweisen an und gibt sie an sein Umfeld weiter.

Nicht nur der ständige Anblick seines toten Vaters, der im Laufe der Geschichte dem natürlichen, körperlichen Verfallsprozess unterliegt, sondern auch die Querverbindungen zu seiner Freundin, seiner Oma (der Mutter des Toten), seiner Lehrerin und dem Nachbarn treiben den Jungen psychisch und physisch an seine Grenzen. Immer dann, wenn er einer Situation auswegslos gegenübersteht, wird das Mittel der Rückblende benutzt, um das Leben der Eltern zu erzählen, die arbeitslos und in einem hoffnungslosen Kreislauf aus Alkohol, Tagesjobs, Behördengängen, häuslicher Gewalt sowie sozialer Ausgrenzung gefangen sind; die sich immer wieder aufrichten, um erneute Anläufe ins normale Leben zu nehmen, doch letztlich an Vorurteilen, bürokratischen Hürden und auch der eigenen Unfähigkeit, Probleme zu bewältigen, scheitern.

Einen Trailer gibt's auch, den könnt ihr hier runterladen.

Wie so oft bei solchen Filmen gibt's wohl auch tragisch-komische Momente - die Rechtschreibreform ist schuld und "sinn doch eh nur Ossis" :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BillyGilmanFan« (16. März 2011, 17:51)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2

Mittwoch, 16. März 2011, 12:40

Ja, ich habe ihn letztes Jahr gesehen. Über weite Strecken ist der Film natürlich keine leichte Kost. Allerdings hat er mir sehr gut gefallen. Und der junge Oskar macht seine Sache richtig gut, spielt den Jacob sehr glaubwürdig. Ich würde dir also empfehlen, den Film zu sehen.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen