Sonntag, 28. April 2024, 11:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 069 Aktivitäts Punkte: 37 385

21

Sonntag, 25. März 2012, 18:47

Nachdem ich mir gestern endlich mal die Blu Ray dieses Films angesehen habe, wundert mich nicht, dass dieser Film die Geister extrem spaltet.

Zu Begin irritiert der Film wohl jeden, weil sich absolut nicht abzeichnet, worauf das ganze hinausläuft.
Hinzu kommen die besonders zu Beginn recht gehäuft angewandten religiösen Elemente.

Aber, wenn man sich, wie Damiano schon sagte, auf den Film und seine ungewöhnliche Herangehensweise bereit ist, einzulassen, dann zieht er einen immer intensiver in den Bann und man beginnt ganz langsam zu verstehen, worum es geht.
Nicht, wie es auf den ersten Blick erschien, um ausschließlich religiöse Sichtweisen.
Es gibt auch keinen wirklichen Handlungsstrang, eher nur Erinnerungsfetzen des erwachsenen Jacks, welche auf die Gegensätzlichkeiten, welche der Film thematisiert, hinweisen sollen.
Vielmehr geht es um die Unbarmherzigkeit der Natur und um Gnade und Uneigennützigkeit, um Karrieredenken und um Empathie.
Relativ früh im Film das Zitat: "Es gibt zwei Wege durchs Leben, den der Natur und den der Gnade", das ist es eigentlich, was der Film einem nahebringen will, er stellt beide so gegensätzlichen Wege weitgehend kommentarlos gegenüber und weist nur andeutungsweise auf mögliche Konsequenzen.

Verwirrend vielleicht auch der epische, unwirkliche Epilog, der wie im Making of erklärt wird, keine Art "religiöses Paradies" darstellen soll, sondern vermitteln, dass Menschen, an die man sich erinnert, einem immer nahe sein werden, auch wenn sie nicht mehr da sind.
Deshalb auch z.B. die widersprüchliche Gleichzeitigkeit des erwachsenen Jacks und seiner Brüder als Kinder.
Inwieweit dies gelungen ist, muss jeder für sich entscheiden.

Fazit: Ein ungewöhlicher aber trotz gelegentlicher Längen sehr intensiver Film, der Grundfragen aufwirft, ohne sie wirklich schlüssig zu beantworten.
Unterstützt wird das durch eine Flut mitreißender Bilder und absolut überzeugenden Darstellern.
  • Zum Seitenanfang

Micelangelo

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 2. Februar 2004

Beiträge: 1 271 Aktivitäts Punkte: 6 470

22

Donnerstag, 6. September 2012, 08:44

Ich hatte gestern die Zeit mir auf Sky den Film an zu schauen. Brilliante Filmsequenzen und sehr gute Darsteller. Wenn man sich auf die zugegeben zum Teil verworrende Handlung (was sollten mir die Dinos sagen "du sollst nicht töten "?) einlässt wird man einen intensiven Film erleben.
Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren bei einem Film so viele Gedankengänge gehabt zu haben. Als Atheist fand ich auch religöse Bezüge nicht wirklich aufdringlich oder vordergründig. Also eine klare Empfehlung von mir.

"Anschauen "
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

23

Donnerstag, 6. September 2012, 09:11

Ich seh schon, ich muss mir diesen Film auch ansehen. Dieses Jahr war ich zwar oft im Kino, alles schafft man trotzdem nicht. Mindestens 4 Filme, die ich sehen wollte, habe ich nicht schauen können.
  • Zum Seitenanfang

Maxtefs

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Beiträge: 5 Aktivitäts Punkte: 25

24

Dienstag, 2. Oktober 2012, 12:38

Hab ihn noch nicht gesehen, kann mich aber damals an den Trailer erinnern, muss ich mir noch anschaun. Auf DVD Kaufen will ich aber nicht :P Mal sehen ob ich den bei nem Freund sehen kann.
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

25

Donnerstag, 14. November 2013, 21:59

Das Erste bringt den Film am 26. Dezember 2013 um 23.30 Uhr als Free-TV-Premiere! :thumbsup:
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

26

Donnerstag, 14. November 2013, 22:11

toll, da muss ich arbeiten...egal :D
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

27

Donnerstag, 14. November 2013, 22:28

Das Erste bringt den Film am 26. Dezember 2013 um 23.30 Uhr als Free-TV-Premiere! :thumbsup:


@ Jonny: Danke, für den Tipp.
@ Nemesis: ich schau ihn für dich mit. :knuddel_2:
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

28

Donnerstag, 14. November 2013, 22:29

danke :knuddel:
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen