Samstag, 27. April 2024, 09:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

1

Mittwoch, 24. November 2010, 00:54

"Buddha's Lost Children"

Kam schon mehrmals auf arte!

[attach]27401[/attach]

Kürzlich kaufte ich mir spontan die DVD als Special Edition, z.B. hier .
Was ich erhielt, ist ein atemberaubendes Digipak. Zum einen der titelgebende Hauptfilm "Buddha's Lost Children", gedreht 2006 durch den niederländischen Filmemacher Mark Verkerk.
Es ist die Geschichte von Khru Bah, einem ehemaligen Profikämpfer des Muay Thai ("Thaiboxen"), der seine ganze Karriere hin warf, buddhistischer Mönch wurde und etwas Großartiges begann. Er zog in Thailands Norden, ins goldene Dreieck. Ja, dorthin, wo Drogenhandel und -herstellung die Menschen zerstört. Ganze Familien sind drogensüchtig, insbesondere Angehörige der "Bergstämme" kultureller und sprachlicher Minderheiten. Viele Kinderleben sind schon in jungen Jahren der Zerstörung preisgegeben, seelisch allemal aber auch durch Unterernährung, Drogenschädigung, etc.

"Jeder Mensch hat ein Recht auf Glück."

Diese buddhistische Lehre sieht man in diesem Film umgesetzt. Khru Bah "sammelt" Jungen ein, denen es schlecht geht. Zum Beispiel Suk, der gerade seine Eltern verloren hat, nicht mehr spricht, nur noch mit den Hunden spielt. Er wäscht sich nicht mehr, hat Hautkrankheiten. Ein kleiner Mensch, der aufgegeben hat. Er kommt in Khru Bahs Klostergemeinschaft, wird Novize. Er bekommt genug gesunde Nahrung, wird medizinisch versorgt, bekommt Schulunterricht von Khru Bahs Mitarbeitern und vor allem Liebe und Geborgenheit.
Der Filmemacher Mark Verkerk drückt es folgendermaßen aus: "Mit seiner Mischung aus Mitgefühl und kompromissloser Liebe vermittelt er den Jungen grundlegende Lebenskompetenzen und Selbstvertrauen, gewachsen aus der Erkenntnis, dass sie Teil einer fürsorglichen Gemeinschaft sind." Da die junge Klostergemeinschaft viel unterwegs ist, bekommt jeder Junge ein Pferd, das er versorgen und pflegen muss. Die Jungen lernen auch ein wenig Ackerbau für die Selbstversorgung vor allem mit Gemüse. Und siehe da, die kaputten kleinen Menschen atmen durch, fassen wieder Tritt, werden gesünder. Suk beginnt wieder zu sprechen und er strahlt, dass dem Zuschauer selbst das Herz lacht. Und er ist nur ein Beispiel. Manchmal geht es auch nicht so glatt, z.B. bei Pan Saen, Spross einer armen Bauernfamilie. Mit Erlaubnis der Eltern kommt er in die Klostergemeinschaft. Der 12-jährige spricht nicht, lächelt nicht, ist teilweise apathisch. Er bekommt wie alle anderen seine Aufgaben, lernt Verantwortung, wird gesundheitlich versorgt. Er wird lebendig, fängt an zu sprechen, lacht, tobt herum, schließt Freundschaften. Seine Mutter holt ihn nach einer Weile zurück, weil sie ihn als Aufpasser für jüngere Geschwister benötigt. Es scheint alles vergeblich gewesen zu sein, er spricht nicht mehr, usw. Man kann nur hoffen, dass er den Weg ins Kloster zurückfindet. Es ist seine einzige Chance.

Die DVD besticht durch exzellente technische Qualität! Der Film ist ein Dokumentarfilm und oft spannender, als so mancher Abenteuerfilm mit renommierten YS. Dieser Film ist voll von echten Helden, die meisten davon sehr jung. In dieser Special Edition ist ein weiterer Dokumentarfilm vorhanden : "Die Rückkehr". Ein Jahr später kehrt der Filmemacher zum Kloster zurück, um zu sehen was aus "seinen Schützlingen" geworden ist. Noch einmal sehr spannend. Auf einer zweiten DVD ist eine Unmenge an Bonusmaterial. Anhand von Detailszenen wird die Arbeit in der Klostergemeinschaft noch etwas genauer unter die Lupe genommen. Und ein weiterer Film ist da: "Auf der Suche nach Buddha" gedreht von der 16-jährigen Tochter des Filmemachers, Cara Verkerk.
Alles zusammen kostet momentan 9,99 Euro. Ein Spottpreis für das was man als Gegenwert bekommt. Ein Muss für alle die es ernst meinen mit ihrem Engagement für junge Menschen.

Über eine Diskussion, ggf in einem eigenen Thread, würde ich mich sehr freuen.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Mittwoch, 24. November 2010, 13:44

Das klingt sehr interessant, die DVD ist in meine Einkaufsliste gelandet - die arte-Ausstrahlung habe ich leider verpasst..

Da dies mehr ist, als eine bloße Aufzählung von gekauften DVDs, habe ich mir erlaubt, einen eigenen Thread daraus zu machen.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

3

Mittwoch, 24. November 2010, 18:38

Ja, danke , Haley!

ich hatte ja selber schon einen eigenen Thread angedacht.
Wenn gewünscht, kann ich noch über weitere Punkte schreiben. Ganz toll wäre es wenn ein paar Fragen kämen, oder gar eine Diskussion. Denn vielen Kindern in unserer Welt geht es schlecht, und hier in diesem Film sehen wir eine tolle Möglichkeit der Hilfe in einem asiatischen Land, welches weit über Geldsammlungen in einer Benefizveranstaltung hinausgeht, deren Erlös nur zum Teil ankommt, da vorher einiges in der "Bürokratie" verschwindet. Und gerade den unkomplzierten buddhistischen Ansatz finde ich ein hochinteressantes Modell.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

4

Mittwoch, 24. November 2010, 23:44

Hochinteressantes Thema! Obwohl ich selbst mit Buddhismus nichts im Sinn hab hat mich die sehr ausführliche Einführung von Ender neugierig gemacht! Hab die DVD umgehend bestellt! Werde ich aber erst nach dem 3. Dezember erhalten, da ich noch andere Sachen in den Amazonwarenkorb geworfen hab!
Bin aber schon sehr gespannt auf diesen Film und dem umfangreichen Bonusmaterial! Und dann kann ich hier mitreden ;)
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

5

Mittwoch, 24. November 2010, 23:53

Danke, Brundibar.

Zitat

Obwohl ich selbst mit Buddhismus nichts im Sinn hab
Es geht ja hier auch nicht um "Mission"(kennt der Buddhismus im Übrigen nicht!), sondern darum, wie Menschen in Asien, die in dieser Religion verwurzelt sind, an ein solches Problem herangehen. Man sollte sich diesen Film nicht unter nach westlichem Denkmuster anschauen, sondern versuchen, eine andere Denkweise zu verstehen. Das ist nämlich das Faszinierende.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang