Samstag, 27. April 2024, 13:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

1

Donnerstag, 20. Mai 2010, 11:48

Probleme mit Partition Magic ...

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier experten die mir bei meinem Problem eventuell helfen können:

Ich wollte eine externe Festplatte nachträglich aufteilen und habe dies mit Partition Magic gemacht.
Es war genug Speicherplatz frei, aber beim erstellen der neuen Partition trat ein Fehler auf und die Arbeit wurde beendet.
Nun findet er die Platte aber nichtmehr und wie es scheint sind auch die Daten weg.
Das größte problem ist aber, das ich die Platte auch beim Arbeitsplatz nichtmehr finde und auch bei Partiton Magic.
Wenn die Platte an ist, macht der PC auch garnix mehr und ich kann sie nichtmal neu Formatieren weil ich sie ja nicht sehe ..
Hat irgend jemand einen Rat? Wie kann ich die Platte neu Formatieren und was wichtiger ist:
Sind die Daten noch Rettbar ?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß Anton
  • Zum Seitenanfang

Roteblume

unregistriert

2

Donnerstag, 20. Mai 2010, 16:31

Kann dir nicht direkt helfen, aber wenn ich dein Problem bei Google eingebe finde ich ziemlich viele die auch solche Probleme haben, einfach mal schauen ob du da was brauchbares findest.

Viel Glück ;)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Donnerstag, 20. Mai 2010, 17:30

PM wird schon seit längerem nicht mehr weiterentwickelt, ich benutze deshalb nur noch Acronis Diskdirector (ist aber auch nicht umsonst).
Ich habe allerdings nie erlebt, dass PM eine HD geschrottet hat, ich tippe eher auf ein Hardware-Problem.
Bei externen Festplatten kann es schon mal vorkommen, dass die Hardware (Adapter USB <-> IDE bzw. S-ATA) nicht immer 100%ig sauber arbeitet.
Da der Fehler während der Arbeit von PM auftrat, ist anzunehmen, dass die Partitiontabelle geschrottet ist.
Zwangsläufig können dann keine logischem Laufwerke mehr erkannt werden bzw. unvorhersehbare Reaktionen sind möglich.

Als erstes sollte geschaut werden, ob die Platte überhaupt noch anläuft, ob beim Verbinden mit dem PC das typische Hardware-Erkennungssignal kommt und ob die HD im Gerätemanager da ist.
Ggf. empfiehlt sich auch eine HD-Diagnosetool ( http://www.derpcfuchs.de/festplatten-hdd-tools.html ), ist aber problematisch mit externer HD, die muss dann aus dem Gehäuse ausgebaut werden und direkt an die PC-Schnittstelle angeschlossen werden, was andererseits jedoch den Vorteil hat, dass der möglicherweise defekte Adapter weg fällt.
Mit einem Recovery-Tool, wie Easy Recovery (kommerziell) oder TestDisk kann die Partitiontabelle u.U. wieder hergestellt und Daten gerettet werden.
Die Daten sind auf jeden Fall noch da, denn PM ändert lediglich die Partitiontabelle und schreibt ggf. neue Bootsektoren.
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

4

Donnerstag, 20. Mai 2010, 23:13

danke für die Antworten.

Nun ich habe heute versucht, die Festplatte neu zu formatieren, was allerdings nicht ging.
Wenn ich die Festplatte anschließe, dann findet er sich normal , also das Signal kommt, allerdings sucht und sucht er und der PC friert halt ein oder bessergesagt wird so langsam, das ich nichts anderes machen kann.

Leider ist die externe HD eine Sata platte und da mein PC nicht der beste ist, unterstützt er nur IDE.
Aktuell weiss ich leider nicht, was ich nun noch machen kann, da die Platte halt nicht auftaucht über den Arbeitsplatz :-(

@ Haley: woher kann ich denn erkennen, das die Hardware eventuell defekt ist?! Kann ich da irgendwas machen um das rauszufinden, weil wie gesagt wenn ich die Platte anschließe, sucht und sucht er aber ich kann am PC nix machen.

Habe leider auch nix gefunden wie ich die Platte überprüfen kann....
Bin aktuell doch etwas Ratlos und werde das problem mal auf Eis legen vorerst.
Über weitere Tipps freue ich mich aber trotzdem.

gruß Anton
  • Zum Seitenanfang

Heinz

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

Beiträge: 1 293 Aktivitäts Punkte: 6 565

Wohnort: Am Ende des Internet

5

Freitag, 21. Mai 2010, 22:51

Hallo Anton

Dass dein PC in die Knie geht, wenn du die externe Platte anschliesst, könnte ein Hinweis auf einen defekten USB-Anschluss oder -Controller sein. Ich würde die Platte mal an einen anderen PC anschliessen und schauen, wie dieser reagiert. Du hättest das Glück, deine Daten zurück zu haben, aber das Pech, dass offensichtlich an deinem PC etwas futsch ist...

Falls dies auch keinen Erfolg bringt, hat die Platte tatsächlich einen physischen Defekt oder PM hat sie geschrottet... Am ehesten kann dir dann ein Fachmann helfen, Daten auf eine andere Platte zu überspielen. Ein PC-Shop mit einer guten Reparaturabteilung verfügt über mehr Möglichkeiten als ein Privatmann, der sich alle Komponenten und Recovery-Software zusammenkaufen muss. Kommt halt darauf an, wie "sensibel" die Daten darauf sind.

Auch dein PC kann so fit getrimmt werden, dass du die Platte anschliessen kannst. Suche bei einem Händler nach "SATA Controller" oder "SATA Adapter". Da ist bestimmt etwas dabei, was dir die notwendige Schnittstelle schafft.

Generell muss ich dir aber sagen: eine Platte neu partitionieren ohne Backup... AAAAAH :spl !

Liebe Grüsse
Heinz

@Haley: nur die Bootsektoren umschreiben funktioniert nur bei einer leeren Platte. Sobald Daten darauf sind, verschiebt PM fleissig Daten auf der Platte. Ich musste jeweils eine Nacht darüber schlafen, wenn ich mit PM eine Platte neu partitioniert habe. So lange dauert das Schreiben eines neuen Bootsektors niemals ^^
Wir schwören feierlich, dass wir zusammenhalten
wie Pech und Schwefel, egal was passiert.
Einer für alle, und alle für einen.
Wer diesen Eid bricht, den soll der Blitz beim Scheissen treffen.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

6

Samstag, 22. Mai 2010, 00:00

Zitat

@Haley: nur die Bootsektoren umschreiben funktioniert nur bei einer leeren Platte. Sobald Daten darauf sind, verschiebt PM fleissig Daten auf der Platte.


Ja, das stimmt schon, wenn Partitionen mit Daten darin verschoben werden müssen bzw. die Platte so stark fragmentiert ist, dass die Daten bis ans Ende der HD verstreut sind.
Hat man jedoch bisher nur Daten (deutlich weniger als Kapazität der HD) auf die HD geschrieben, dann ist beim Verkleinern (mit vernünftiger Reserve) der Partition keine Datenumlagerung nötig.
Habe ich auch schon des öfteren gemacht.

Günstige Controller zum Einbau in den PC findet man z.B. bei eBay.
Ist nur die Frage, ob diese Ausgabe etwas bringt, wenn die externe HD tatsächlich defekt ist.
Ob der USB-Controller vom PC defekt ist, kann man ja schnell feststellen, indem man andere Geräte anschließt (am besten eine andere externe HD, nicht nur eine Maus).

Ein Blick in das Ereignisprotokoll (System) in der Computerverwaltung kann ggf. auch Aufschluss über Probleme geben.
Sollten dort zum Zeitpunkt der Umpartitionierung bzw. danach Fehler mit 'disk' als Quelle auftauchen, dann liegt es nahe, dass die HD defekt ist (vermutlich unbrauchbare Sektoren).

Viel mehr Ratschläge lassen sich aus der Ferne kaum geben, jemand im Bekanntenkreis, der sich wirklich auskennt ist immer noch die beste Lösung.
Servicefreundliche Händler gibt es natürlich auch, aber umsonst werden nur wenige tätig werden und vor "Servicekräften" in Großmärkten sollte man auf der Hut sein.

Garantie (2 Jahre) ist nicht mehr auf die Festplatte oder?
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

7

Samstag, 22. Mai 2010, 02:23

danke für die Hinweise Heinz und Haley,

nun das ich die Daten erst hätte sichern sollen is mir nun auch bewusst, leider etwas zu spät.
Gut es waren nur einige Filme und Serien auf der Platte, ich könnte auch damit leben wenn die halt nun wirklich weg sein sollten, aber ich bekomm die platte einfach nicht wieder formatiert. Ich denke mal, das PM beim verschieben der Daten die Bootsektoren oder was auch immer geschrottet hat, so das die Platte nichtmehr erkannt wird. Nur leider habe ich das problem, das ich dadurch die Platte auch nicht neu formatieren kann, was äußert dumm ist, denn es ist eine 1 TB Platte und die könnte ich schon brauchen...

@Haley: die platte habe ich letztes Jahr Weihnachten gewonnen , somit wäre Garantie darauf, wenn ich sie nicht aufgemacht hätte weil ich dachte es wäre ne IDE Platte drin.. außerdem würd ich die Platte sicher nicht umtauschen selbst wenn der Garantiefall noch bestehen würde, denn es waren neben Filmen und Serien auch einige Private Sachen drauf wie Dokumente und Bilder...

Ich bin jedenfalls etwas ratlos und werd wohl bis Anfang Juni warten und dann mal einen netten PC Laden aufsuchen in der Hoffnung, das sie mir sagen können, ob die Platte nun defekt ist oder etwas anderes.

gruß Anton
P.S. Schöne Pfingsten wünsche ich
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen