Samstag, 27. April 2024, 10:37 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Freitag, 14. Mai 2010, 16:20

Min Dit - Die Kinder von Diyarbakir

Auch wenn sich durch politische oder Filme, die eher neben dem Mainstream laufen, zuletzt kaum noch jemand angesprochen fühlte (vgl. "Sin Nombre"), probiere ich es heute noch einmal mit einer weiteren Vorstellung.

Der kurdische Film "Min Dit - Die Kinder von Diyarbakir" erzählt die Geschichte der kleinen Gülistan und ihres jüngeren Bruders Firat (Muhammed Al). Die Geschwister kommen mit ihren Eltern und dem Baby der Familie gerade von einer Hochzeit zurück, als sie von türkischen Paramilitärs aufgehalten werden. Vor den Augen der Kinder werden die Eltern erschossen. Die drei Lütten sind fortan auf sich selbst gestellt - auch weil ihre Tante, die eigentlich die Flucht nach Schweden organisieren wollte, sich nicht meldet. Als das Geld knapp wird und die Kinder die Wohnung nicht mehr bezahlen können, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Der Film, der bei uns in Hamburg in Originalsprache mit deutschen Untertiteln läuft, hat mich sehr berührt. Nach einem etwas schwerfälligen und zum Teil unglaubwürdigen Start (z. B. die Reaktionen der Umgebung auf den Tod der Eltern) nimmt er im Verlauf der Zeit immer mehr Fahrt auf. Man leidet mit den überaus glaubwürdigen Kinderdarstellern mit. Sollte der Film bei euch in der Nähe laufen, kann ich euch nur raten, ihn anzusehen. Bewusst wird übrigens offen gehalten, in welcher Zeit er spielt. Mittlerweile wurde er auch in der Türkei gezeigt. Co-produziert wurde das Ganze übrigens von Fatih Akin.

Alle Infos und Trailer findet ihr hier: Min Dit

Zum Schluss noch ein Vorgeschmack mit zwei Bildern!

Liebe Grüße,

Damiano
»Damiano« hat folgende Dateien angehängt:
  • 200_4_g.jpg (1,73 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. August 2011, 20:53)
  • plakat_klein.jpg (1,38 MB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. August 2011, 20:53)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

2

Freitag, 14. Mai 2010, 18:22

Bewusst wird übrigens offen gehalten, in welcher Zeit er spielt.


"Tatsächlich versucht der Film aber Geschehnisse aus der Zeit des Bürgerkriegs in den 90er Jahren zwischen der türkischen Armee und den kurdischen Rebellen aufzuarbeiten. Während dieser Zeit verschwanden 18.000 politisch aktive Kurden und türkische Bürger."
MovieMaze.de

Bin ja erstaunt, dass so ein Film mal in meiner bescheidenen Stadt gezeigt wird :zwinkern:.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen