Samstag, 27. April 2024, 10:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1

Donnerstag, 1. April 2010, 02:07

Das Morphus Geheimnis

Nun wirds aber langsam Zeit!!! Dieser Film wurde 2008 gedreht und kam im Januar 2009 ins Kino! Sicher ist der Film cineastisch keine Perle! Und inhaltlich wird er sicher eher entäuschen, aber ich würd doch zu gern sehen wie sich Jonas Hämmerle (Wickie) in seinen ersten Kinoauftritt macht!

[attach]26047[/attach]

Zum Inhalt: "Morphus" ist die letzte und unbekannte Komposition Beethovens. Der 10jährige Nicki gelangt per Zufall an dieses wundersame Notenblatt. Das besondere daran: Wenn man die Melodie spielt schlafen die Zuhörer ein! (OK! Das ist keine große Kunst! Das schaffen zeitgenössische Künstler auch :D ) Zwei Gangster kriegen davon Wind und wollen das Blatt samt den Trompete spielenden Jungen habhaft werden! Relativ schnell sind alle Erwachsenen Dank Morpheus eingeschlafen und Nicki muß sich den Bösewichten allein stellen!
Das ganze klingt ein wenig nach Kevin Prinzip und wird sicher auch sehr simpel gestrickt für Kinder in Szene gesetzt sein! Egal! Ich will Jonas sehen!!!
Also wenn jemand erfährt wann die DVD erscheint oder gar ein TV Termin ansteht: Bitte sofort hier rein posten! Danke :thumbup:

[attach]26044[/attach] [attach]26045[/attach]

[attach]26046[/attach] Wäre doch DAS ideale Ostergeschenk! ;)
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

2

Donnerstag, 1. April 2010, 12:52

So ein Ostergeschenk könnte ich mir auch gut vorstellen. :)
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Roteblume

unregistriert

3

Donnerstag, 1. April 2010, 17:14

Hört sich doch mal interessant an, vorallem weil so eine Story nicht sehr oft vorkommt :D
Das mit der Melodie und dem Einschlafefekt is aber net neu des kenne ich schon von damals als wir noch Musik in der Schule hatten :freude
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

4

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:16

Na bitte! Geht doch :D

[attach]26696[/attach]

http://www.amazon.de/Das-Morphus-Geheimn…77842571&sr=1-1
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Dienstag, 29. Juni 2010, 23:57

Wer hat den Film denn schon gesehen und kann mal was drüber berichten?
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

6

Mittwoch, 30. Juni 2010, 00:34

meine Kritik vom 8.9.08:

Das Morphus-Geheimnis
- Beethovens verlorene Symphonie schläfert ein Hotel ein, dummtrottelige Ganoven kriegen die Kurve nicht, Vater-Sohn-Plot im Schnee und ein obersüßer Jonas Hämmerle, der auch die "full back nudity" nicht scheut. Alles in allem nette TV-Unterhaltung. [...] Vor allem wegen Jonas: 7 Punkte.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

7

Donnerstag, 23. September 2010, 20:35



Nur zur Erinnerung: Die DVD ist bereits am 10. September erschienen.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

8

Montag, 27. September 2010, 23:57

obersüßer Jonas Hämmerle, der auch die "full back nudity" nicht scheut.


Hehe, äußerst subjektive Filmbewertung - warum auch nicht :zwinkern:.
Aus cineastischer Sicht ist dieser Film (nun gesehen, leider) eine totale Katastrophe. Lediglich die Tatsache, dass es sich hier um einen Kinderfilm handelt - allerdings um einen nicht allzu guten - , lässt einen davon Abstand nehmen, Worte wie "dümmlich" oder einfach nur "schlecht" zu verwenden. Die Figuren sind so klischeehaft und werden noch dazu dermaßen grauenhaft gespielt, dass es einem jenseits von 9 Jahren den Atem verschlagen muss!
Jonas allerdings, das muss ich sagen, spielt sehr gut, wenn auch manchmal zu aufgesetzt; seine Stimme finde ich - Verzeihung - allerdings Comic-mäßig, unerträglich; aber dafür kann er nichts - ich hoffe, er eilt schnell dem Stimmbruch entgegen.
Einzig die Kamera-Arbeit (u.a. Sebastian Richter) fällt positiv auf. Drehbuch (Andrzej Maleszka), Schauspieler, Casting (Britt Beyer), Regisseurin (Karola Hattop) haben schlechte Arbeit geleistet - für´s deutsche Fernsehen reicht es allemal - das Niveau ist hier sowieso nicht sehr hoch.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

9

Dienstag, 28. September 2010, 00:39

Hibiki, da muss ich mich Deiner Meinung einfach mal anschließen.
Ich hatte von einem Film von Karola Hattop ("Wer küsst schon einen Leguan", "Prinz und Bottel") ein deutlich höheres Niveau erwartet.
Gut, es ist ein Kinderfilm für eher jüngere Kinder, vielleicht setzen wir als Erwachsene die Messlatte zu hoch.
Ich finde den Film jedenfalls überwiegend langweilig und schlecht gespielt. Ganz in der Tradition deutscher Komödien vergangener Jahrzehnte.
Nur wegen Jonas Hämmerle ist der Film ertragbar.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

10

Mittwoch, 29. September 2010, 01:49

So, jetzt kasnn ich mich mal richtig aufregen!

Aber der Reihe nach.

Gerade hatte ich mir den Film bestellt, da kamen hier die vernichtenden Kritiken in den beiden letzten Beiträgen.

Fast bereute ich schon dien Kauf. Dienstag vormittag kam die DVD bei mir an, abends habe ich sie mir angeschaut. Und ich bin völlig anderer Meinung.
Endlich wieder mal ein Film, den man mit Fug und Recht einen "Familienfilm" nennen kann!

Was erwartet Ihr denn eigentlich von einem solchen Film? Dümmliches Gesülze übergewichtiger, körperrasierter amerikanischer Zwillinge und/oder gähnend langweilige Sprüche selbsternannter(neudeutscher) "Comedians"(das ist der Ausdruck für Versager, die so schlecht sind, dass sie bei einem wirkliche humorvollem Menschen keine Lehrstelle bekommen!)? Dann müsst Ihr zu den Unterschichtenfernsehsendern gehen. Jawohl, ich bin hier polemisch. Aber das muss hier zur Verdeutlichung auch mal sein.

Der Film ist ein modernes Märchen(!) und ein guter Kinderfilm. Wie traurig, wenn "Kinderfilmkritiker" offenbar in ihrer Kindheit nicht das Glück hatten, Märchen erzählt zu bekommen. Und was für verbogene Maßstäbe daraus erwachsen....

"Die Figuren sind so klischeehaft ..." Ich bitte um Beispiele! Es ist doch herrlich, wenn ein paar trottelige Gangster immer wieder auf die Nase fallen. Das ist doch ein Akt der Gerechtigkeit in unserer ungerechten Welt, dass wenigstens in Geschichten und Märchen das Gute wieder Auftrieb bekommt. Denn anders ist unserer Welt doch nicht mehr zu ertragen.
"... noch dazu dermaßen grauenhaft gespielt, dass es einem jenseits von 9 Jahren den Atem verschlagen muss!..." Was für markige Worte. Ich finde, die Rollen sind gut gespielt, was die Kinder und die beiden Gangster betrifft sogar hervorragend. Die Interaktion zwischen Nicki (Jonas Hämmerle) und dem Gangster Kwapisch( Arndt Schwering-Sohnrey) ist doch vorbildliche cineastische Dynamik.

"...wenn auch manchmal zu aufgesetzt". Stimmt doch garnicht. Jonas spielt herrlich natürlich im Gegensatz zu vielen anderen Jungstars. Er hat völlig altersangemessenen Sprachschatz.
"... seine Stimme finde ich - Verzeihung - allerdings Comic-mäßig, unerträglich; aber dafür kann er nichts" Möge Jonas das verzeihen! Hier zeigt jemand, dass er (jüngere) Kinder in Wirklikchkeit garnicht mag(um es sanft auszudrücken!). Jonas hat auch in diesem Film eine völlig normale. altersangemessene Stimme. Und das es mit seiner Stimme STIMMT, zeigt er an der winzigen Gesangseinlage an einer Stelle im Film.

"...- ich hoffe, er eilt schnell dem Stimmbruch entgegen...." Für diesen Kritiker beginnen also erträgliche YS erst mit der oft grauenhaft verlaufenden Pubertät, wo alles im Umbruch ist. Ich hoffe für Jonas Hämmerle inständig, dass er möglichst lange seine Kindheit auskosten kann und sich nicht zu früh mit der Pubertät herumschlagen muss.

"Drehbuch (Andrzej Maleszka), Schauspieler, Casting (Britt Beyer), Regisseurin (Karola Hattop) haben schlechte Arbeit geleistet - für´s deutsche Fernsehen reicht es allemal - das Niveau ist hier sowieso nicht sehr hoch."
Wenn diese Aussage mal nicht klischeehaft ist! Die Schauspieler sind mehrheitlich wirklich gut gewählt, der polnische Drehbuchautor hatte eine originelle, moderne Märchenidee. Die Aussage über das "deutsche Fernsehen" ist mir viel zu undifferenziert. Die Aussage über das Niveau generell würde auf die Privatsender zutreffen, denn immer wieder wird bewiesen, wie sie die Menschen für dumm verkaufen. Sie können niemals den öffentlich-rechtlichen das Wasser reichen.

"...da muss ich mich Deiner Meinung einfach mal anschließen." Diese Aussage des zweiten Beitragsschreibers macht mich traurig, da ich von ihm sehr viel besser qualifizierte Äußerungen gewohnt bin!! Ich hoffe, er hat einfach nur einen schlechten Tag gehabt.
"Ich hatte von einem Film von Karola Hattop ("Wer küsst schon einen Leguan", "Prinz und Bottel") ein deutlich höheres Niveau erwartet." Man sollte vielleicht einmal zuhören, was die Regisseurin in einer auf der DVD unter Extras vorhandenen Sendung von Kinozeit zu sagen hat. Sie lässt sich glücklicherweise nicht auf ein Genre festlegen, bewahrt sich ihre Vielseitigkeit. Diesen Film mit ihren anderen Filmen zu vergleichen passt nicht. Denn in jenen Filmen geht es doch um ganz andere Thematiken und Intentionen.
"Ich finde den Film jedenfalls überwiegend langweilig und schlecht gespielt." Also ich habe den Film völlig anders erlebt!
"Nur wegen Jonas Hämmerle ist der Film ertragbar. " He, komm! Jonas ist einfach ein grandioser kleiner Schauspieler, ohne Zweifel! Aber großartig ist auch "seine Freundin" Marta (Magali Greif) die mit viel Witz spielt. Die Erwachsenen-Rollen der beiden Gangster(Oliver Korritke und Arndt Schwering-Sohnrey) zeigen wie man trottelige Kriminelle auf pfiffige Art und Weise spielen kann.
"Nur wegen Jonas Hämmerle ist der Film ertragbar." Einen Jungschauspieler toll zu finden und das auch zu sagen ist völlig in Ordnung. Man muss ihn aber nicht zu einer omnipotenten Gottheit hochstilisieren.

Fast noch schlimmer finde ich die Aussage aus einer früheren Zuschrift: "...obersüßer Jonas Hämmerle, der auch die "full back nudity" nicht scheut...".Na super! Abgesehen davon, dass eine solche Aussage unsere Casperworld in zwielichtige Bereiche rückt( für Leser von "Außerhalb"), habt Ihr Euch mal Gedanken darüber gemacht, wie Jonas Hämmerle selber diese Aussage über seine Person finden würde?

So, ich bin am Ende meiner "Aufregung".

Jonas Hämmerle hat sich in diesem, seinem ersten Kinofilm, wacker geschlagen! Man sieht, dass er einen Riesenspaß an diesem Film hatte.
Ich wünsche ihm für die Zukunft weitere tolle Rollen, die noch weit über das "Wickie"-Niveau hinausgehen. Denn er hat das Zeug dazu. Er muss höllisch aufpassen, dass er nicht in die Fänge der Privaten gerät Und ich hoffe, seine Eltern und seine Agentur helfen ihm dabei. Denn wenn er einmal in die Fänge der Privaten gerät , bekommt er nie mehr eine gute, ernstzunehmende Rolle. Das kann man gut sehen am Beispiel eines anderen Berliner Kinderstars, der früher mal eine tolle Rolle im Alter von ca. 9 Jahren in einer Beutolomäus-Verfilmung hatte. Aber seit er in die Fänge der Privaten geraten ist, hat er nur noch kleine Rollen in Schrottfilmen. Schade um dieses Talent

Genau das wünsche ich Jonas Hämmerle nicht.


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ender« (29. September 2010, 01:58)

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

11

Mittwoch, 29. September 2010, 01:58

In der Tat ein seltsamer Streifen! Nun ist mir auch klar warum der Film fast unbemerkt in den Kino(s) lief! Eigentlich wäre eine TV Premiere vollkommen ausreichend gewesen. Und das ist schade! Denn man hätte tatsächlich mehr aus dieser nicht unwitzigen Story machen können! Hätte ein unterhaltsamer Kinderfilm werden können! Hab die zehn Euro für die DVD aber trotzdem nicht bereut! Das war mir der Jonas schon wert! Mitsamt seinem Heliumstimmchen und leichtes überacting! Hat irgendwie was putziges :) Und den Gag mit dem "Hopp" fand ich tatsächlich am gelungensten (Kann man jetzt nur verstehen wenn man den Film gesehen hat).
Den Oliver Korittke seh ich eigentlich auch immer ganz gern. Ex Kinderstar (Sternensommer) und als "Musterknabe" und in "Bang Boom Bang" noch gut in Erinnerung! In "Morphus" funktioniert sein Zusammenspiel mit Jonas immerhin zeitweilig ganz gut! Rutschte aber immer wieder gefährlich ins "Kevin" Niveau ab. Ach und da hab ich doch noch den Teufelskicker Sammy Scheuritzel mit seiner charmanten Zahnlücke als Statist entdeckt 8)

[attach]27111[/attach] [attach]27112[/attach]

Erwähnenswert wäre noch der 47 minütige TV Beitrag der als Special auch auf der DVD landete! Erstaunlich viel Redezeit für so einen eher unbedeuten Film! Aber dieses Interview wurde von den kleinen Berliner Lokalsender FAB produziert. Da nimmt man sich noch Zeit für Randgruppen :D
Neben der Regisseurin und einer Produzentin wurde auch Jonas in dieser Talksendung ausführlich (aber eher belanglos) zum Film befragt. Jonas gibt sich brav und das ganze ist halbwegs interessant und nett anzuschaun! Immerhin!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Brundibar« (29. September 2010, 02:38)

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

12

Mittwoch, 29. September 2010, 02:54

Ups! Na da hat mich der Ender doch glatt überholt! Starke Worte! Bin mal gespannt wie das hier aufgenommen wird!
Jonas Hämmerle hat sich in diesem, seinem ersten Kinofilm, wacker geschlagen! Man sieht, dass er einen Riesenspaß an diesem Film hatte.
Also das kann ich schon mal bestätigen :D
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

13

Mittwoch, 29. September 2010, 06:17

Hört, hört! Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber der lange Aufschrei der hier durch das Thema ging gefällt mir dennoch gut. :D
Was muss man z. Zt. in der Fernsehwerbung ständig hören..."Bully Herbigs MEISTERWERK Wickie" :rofl:
Ja gut ääääääh....ich fand ihn beim ersten Mal amüsant, beim zweiten Mal schon weniger...von Meisterwerk kann man hier mit Sicherheit auch nicht reden, aber die Werbung erdreistet sich sowas. Meine Meinung zum Morphus Geheimnis gebe ich bekannt wenn ich den Film gesehen habe. ^^ Man muss nicht alles gut finden, aber die Kritiken hier bisher waren schon ein wenig übertrieben im Hinblick dass es sich hierbei um ein Kinderfilm ohne Freigabe (!) (ein Wunder dass es sowas überhaupt noch gibt) handelt. Auch wenn er für einige Erwachsene langweilig und albern erscheint, es gibt sicherlich Kinder die sowas trotzdem lustig finden. Es gibt so manches wo ich mir heute denke "Was fand ich damals überhaupt so toll daran?" Der Geschmack wandelt sich über die Jahre und darum ist der Film auch "FSK 0" und nicht "FSK 50+". Da kann man bestimmt nicht so Meisterwerke wie "Hodder rettet die Welt" (ja dieser Film z.B. stellt für mich ein Kleinod unter den "Kinderfilmen" dar) oder gar Lasse Hallström's "Mein Leben als Hund" erwarten. Man muss das alles differenzierter sehen.
"Ganz in der Tradition deutscher Komödien vergangener Jahrzehnte." Das versteh ich jetzt auch nicht ganz. Ich bin mitnichten ein Fan des Deutschen Films und bin da auch eher weniger auf dem neuesten Stand, aber es GAB gute deutsche Komödien in den jüngsten Jahren wie es auch grottige vor 30, 40, 50 Jahren gab, wo da die Tradition liegen soll ist mir schleierhaft. Sat1/RTL/Pro7...Eigenproduktionen würd ich jetzt auch mal nicht als Vergleich heranziehen.^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Anton83

Kaffeekocher

Registrierungsdatum: 30. November 2010

Beiträge: 4 Aktivitäts Punkte: 20

14

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 13:02

Durch und durch eine gutes Werk vom Regisseur. Als Geschenk muss man die Person zwar genau kennen, dann Mainstream ist es ja nun nicht, trotzdem eine gute Idee.
Hoffe da kommt noch mehr gutes in der nächsten Zeit aus dieser Quelle. :)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

15

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 16:09

Hallo Anton83! Willkommen im Forum :) Und wenn Du mit "Quelle" Jonas Hämmerle meinst dann schließ ich mich Dir an! Momentan ist der kleiner Berliner ja mit Wickie 2 beschäftigt, und wie man sieht ist er schon a ganzes Stückerl gewachsen!

[attach]27435[/attach]

Und man dreht offensichtlich in 3D
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

16

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 18:31

Genau. Darum heisst der Film auf Wickie 3D :D
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

17

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 22:12

Genau. Darum heisst der Film auf Wickie 3D :D
Was will der Meister mir damit sagen ??? 8|
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

18

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 23:16

@Brundibar

Schön!! ;)

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

19

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 00:18

auf = auch
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

20

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 02:44

Momentan ist der kleiner Berliner ja mit Wickie 2 beschäftigt


Lass das mit dem "kleinen Berliner" ja nicht den Jonas hören ... :lol: Schließlich wird er am 4. Januar 13. Allerdings: imdb gibt als Körpergröße 1,43 m an ... ;)
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen