Sonntag, 28. April 2024, 19:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Montag, 1. März 2010, 16:38

Walkabout

Das Spielzeug
Preis: EUR 9,99 EUR 6,97
Sie sparen: EUR 3,02 (30%)
Stand: 01.03.2010 12:10

Walkabout
Preis: EUR 9,99 EUR 5,97
Sie sparen: EUR 4,02 (40%)
Stand: 01.03.2010 12:09

Hmmm...
Letzterer ist wohl etwas umstritten inwieweit dieser Film küstlerisch wertvoll sein soll...
Hätte gern einige meinunen dazu gehört...
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

2

Montag, 1. März 2010, 19:01

@samuelclemens

betr.: Walkabout
Huch? Umstritten? Das höre ich zum ersten Mal. Den Film besitze ich auch, habe ihn schon vor langer Zeit im Fernsehen gesehen, und ich finde ihn faszinierend. Kannst Du mal näher ausführen, inwiefern er umstritten sein soll?

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

3

Montag, 1. März 2010, 21:54

Mmmh, samuelclemens hat um Meinungen gebeten. Dann fange ich doch mal an.
Ein Vater begeht in der australischen Wüste Selbstmord und lässt seine Kinder, 14-jährige Tochter und 6-jährigen Sohn, zurück. Die hätten nicht überlebt, würde ihnen nicht ein junger Aboriginee begegnen, der auf seinem "Walkabout" ist. Walkabout ist der Initiationsritus der Ureinwohner Australiens, durch den ein Junge zum Mann wird. So etwas ist ja in unserer westlichen Welt gänzlich verschwunden.
Die jungen Weißen begleiten also von nun an den Ureinwohner und lernen in der Wildnis zu überleben.
Der Film zeigt gut die Reibungspunkte zwischen zwei
Kulturen. Und die weiße hat ja bekanntlich der Aboriginee-Kultur
äußerst übel mitgespielt.
Wie Anfang der 70er Jahre durchaus üblich und normal, ist zwischendurch ein Bad in einem See ohne Badeklamotten dran. Die Geschwister waren schließlich nicht auf einem Ausflug. Sollte das umstritten sein? Armer Zeitgeist!!
Der Film hat für mich Kultstaus, und nach häufigem Sehen hat er für mich nichts an Spannung verloren.
Ein hochwertvoller Film für diejenigen, die nicht nur einen abenteuerlichen Film sehen wollen, sondern sich auch für kulturelle Hintergründe auf dem kleinsten Kontinent interssieren!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Dienstag, 2. März 2010, 11:17

Zitat von »sherab«

So etwas ist ja in unserer westlichen Welt gänzlich verschwunden.


Auf der einen Seite ganz gut, wenn man sich diverse unangenehme Riten durch den Kopf gehen lässt, u.a. die Beschneidung, ein Thema über das man Romane schreiben könnte, ich finde es einfach nur schrecklich. Nicht unbedingt unter optischen Gesichtspunkten, aber unter welchen Umständen und mit welchem Hintergrund so etwas manchmal vollzogen wird. Auf der anderen Seite, in der westlichen Welt zählt doch nur das liebe Einkommen...Money, Money, Money...oder schablonenhafte Altersvorgaben...16...18...21. Für mich ist jemand erwachsen wenn er über diese Dinge drübersteht, über den Tellerrand hinaussehen kann und Dinge unabhängig von Konventionen begreifen kann. Jemand der dazulernt, sich andererseits aber nicht alles vorbeten lässt, sondern sich selbst weiterbildet und u.U. sein Wissen weitergibt. Wie Unreif doch bei näherer Betrachtung die Menschheit eigentlich ist und sie merkt es nicht einmal. Man könnte es schon Dummheit nennen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

5

Dienstag, 2. März 2010, 13:18

@Prometheus
So etwas hatte ich nicht gemeint! Dieser Ritus ist nie Teil der Initiationsriten der WESTLICHEN Welt gewesen, aber heute Routine in den USA gleich nach der Geburt eines Jungen, Da müssen Eltern höllisch aufpassen!
Nein, es geht um ganz andere Dinge... Jungen dürfen in der westlichen Welt keine Jungen mehr sein....

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Dienstag, 2. März 2010, 13:27

@An ein Admin: Könnte man die letzten Beiträge vielleicht zu einem eigenen Thread zusamemnfassen?
Finde der Film Walkabout hätte durchaus einene eigenen verdient. Ausserdem verwässert das sonst hier Thema "Schnäppchenführer"!
Danke!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

7

Dienstag, 2. März 2010, 22:10

Achso...ich habe verstanden, dass es um Riten geht, die einen Jungen zum Mann werden lassen. ^^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

8

Dienstag, 2. März 2010, 22:31

So ist es! :)

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

9

Mittwoch, 3. März 2010, 05:43

Keine Ahnung, ob der Film je "umstritten" war, der Film jedenfalls ist ein Kunstwerk von Nicolas Roeg. :cool3:
  • Zum Seitenanfang