Samstag, 27. April 2024, 20:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

1

Samstag, 13. Februar 2010, 00:12

Erste Eindrücke vom Eröffnungsfilm der 33. Generation ( Alamar )

Hallo zusammen,

ich hab mich mal wieder aufgerafft und poste auch mal wieder :)
Heute habe ich mir den Eröffnungsfilm der 33. Generation ( Umgangssprachlich auch Kinderfilmfest genannt ) angeschaut.
Es lief zum ersten mal ein Dokumentarfilm als Eröffnungsfilm.
Das Kino war, wie jedes Jahr, absolut überfüllt.
Nun die Bilder waren vorab schon sehr interessant und so bin ich schon mit einer gewissen Erwartung ins Kino gegangen.
Wie Dokumentarfilme nunmal so sind war der Film eher was zum entspannten Anschauen zuhause.

Alamar ( Mexico 2009 )
Director:
Pedro González-Rubio

Zum Inhalt:
In dem Film geht es um einen Vater, der seinen Sohn für einige Wochen zu sich holt.
Natan, so heisst der Junge wohnt in Rom und sein Vater in Mexico mitten auf dem Meer.
Er erlebt einige tolle Wochen bei seinem Vater und Großvater.Er geht mit Fischen, lernt tauchen, lernt neue Tiere und Pflanzen kennen und vieles mehr.

Naja soviel zum Inhalt.

Fazit: Es gab mit sicherheit viele geteilten meinungen.
Wie so oft bei den Kinderfilmen der Berlinale muss man sich fragen: War dies wirklich ein Film für Kinder ?
Versteht ein Kind einen solchen Film und was er auszusagen versucht ?!
So war es natürlich auch bei diesem Film. Erschwerend kam natürlich hinzu, das es ein Dokumentarfilm war.

Mein persönliches Fazit:
Ein absolut süsser Darsteller ( der Junge, nicht der Vater :lol: )
Tolle Landschaftsfotos !
Und falls ich es noch nicht erwähnt habe. Ein total süsser Junge *g*, seine verspielte und fröhliche Art hat mir sehr gefallen.
Über den Inhalt ansich kann man sich sicher streiten, aber ich habe beigott schon viel viel schlechtere Filme gesehen und da ich eigentlich gerne Dokumentatinen schaue, war dieser Film für mich auf jedenfall ein Highlight, wobei ich aber lügen würde, wenn ich nicht zugebedas der Hauptdarsteller sicher auch einiges dabei beitrug das mir der Film gefliel.

Bewertung:
6,5 von 10 wenn ich absolut neutral den Film bewerte und
8.5 von 10 wenn ich den Jungen in die Bewertung mit einbeziehe :)

In dem Sinne,

Anton

[attach]25725[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anton« (13. Februar 2010, 00:17)

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

2

Samstag, 13. Februar 2010, 13:33

Ich kann mich Anton im Wesentlichen anschließen.
Der Kleine war knuffig, die Drehorte in Mexiko wunderschön - aber irgendwie kam das Ganze nicht so richtig in Gang. Viel gesprochen wurde nicht, es gab auch keinen Hintergrundsprecher, wie in Dokumentationen üblich. Wären da nicht ab und an interessante Sequenzen gewesen, wie etwa das Krokodil, das dort quasi als Haustier gehalten wird, der Fischfang oder der Ibisvogel, dem der Junge den Namen "Blanquita" gibt, hätte sich wohl verbreitet gepflegte Langeweile breitgemacht. Die Schnitte waren teilweise ziemlich abrupt und eine eigentliche Handlung nicht wirklich vorhanden. Gut, für eine Doku vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber für einen Kinderfilm, empfohlen ab 7 Jahren, durchaus hilfreich.
Natan, der kleine Hauptdarsteller, war übrigens nach Ende des Films nicht zu bewegen, zusammen mit dem Regisseur auf die Bühne zu kommen. Für einen Siebenjährigen war der ganze Rummel in dem überfüllten Kinosaal wohl doch etwas zu viel. Allerdings hat er sich schnell erholt und dann im Foyer mit grosser Ausdauer Autogramme geschrieben und sich auch ansonsten dem Publikum sehr aufgeschlossen gezeigt.
Zur Illustration mal zwei kleine Bildchen von Natan.

[attach]25728[/attach] [attach]25727[/attach]
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 01:38

Bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob sich ein Label bereit erklärt die Doku auch auf
DVD zu brennen oder sie im TV irgendwann mal bei z.B. arte erscheint, damit auch normal
Sterbliche in den Genuß kommen...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 02:44

Muy bien, danke für die Berichterstattung. Bei dergleichen Werk (nicht abwertend gemeint) ist wohl eher eine TV-Ausstrahlung als ein Scheibenrelease realistisch.
Wir werden sehen.
Und Danke auch für die zwei Exklusivfottos. Sind sich sicherlich mal wieder einige CW-Member über den WEg gelaufen ohne es zu ahnen... :D
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 11:10

Vielleicht sollte man sich einen CW-Button anstecken ... :lol:

Es sind immer einige Leute da, die man jedes Jahr sieht ... aber man kann sie eben nicht zuordnen.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

6

Montag, 15. Februar 2010, 20:19

Ich stimme im Großen und Ganzen mit euch überein.

Einen Monat Ferien bei seinem Vater in kristallklarem Meer und stängig scheinender Sonne.....beneidenswert. Auch wenn der Sinn dieser Reise wohl mehr sein sollte das er das Leben seines Vaters und Großvaters kennenlernt.
...und jedes Jahr die gleichen Leute zu sehen und ist die eine Sache, sie anzusprechen eine andere. 8)

Gruß Ron
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

7

Samstag, 27. Februar 2010, 00:36

Moinsen,

ich möchte noch einmal Ron für die gute Berichterstattung (in Bezug auf alle in CW erwähnten Filme der Berlinale) danken ! Sehr interessant zu lesen, und noch einmal: schade, dass ich nicht dabei sein konnte !

Und jetzt heisst es: hoffen und bangen... vielleicht wird ja etwas released... egal welches country... 8)

Und ich habe nocheinmal alle Informationen zu den 12 vielversprechendsten Filmen zusammengetragen (mit Bildern, Trailern etc).

http://ikarusvpn.wordpress.com/2010/02/2…berlinale-2010/

Dann mal im Auge behalten...

MfG,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

8

Samstag, 27. Februar 2010, 14:33

Moinsen,

ich möchte noch einmal Ron für die gute Berichterstattung (in Bezug auf alle in CW erwähnten Filme der Berlinale) danken !


Na, dann kann ich mir die Arbeit ja nächstes Jahr sparen! :smile2:
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

9

Samstag, 27. Februar 2010, 20:47

Das allerdings sehe ich genauso wie louie!....

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 02:31

Das allerdings sehe ich genauso wie louie!....
Na gut, aber dann müsst Ihr Eumenes allerdings auch noch mit in den Kreis aufnehmen...

Danke also Euch dreien. Ron aber trotzdem besonders, da eine zusätzliche persönliche Berichtstattung nuneinmal mehr zählt, lölz.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

11

Sonntag, 28. Februar 2010, 19:42

da eine zusätzliche persönliche Berichtstattung nuneinmal mehr zählt


Danke mein Lieber. Was aber niemals ein Ersatz für das wirkliche Erlebnis ist.

Um deine Motivation für nächstes Jahr zu erhöhen verspreche ich dir hiermit dir für die 61. Berlinale keine Rezensionen zukommen zu lassen. :D



Gruß Ron
  • Zum Seitenanfang