Sonntag, 28. April 2024, 00:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1

Samstag, 6. Februar 2010, 12:22

Percy Jackson - Diebe im Olymp

Neulich hab ich im Kino den Trailer gesehen und denk noch: Wie? Haben die jetzt den grottenschlechten Hancock fortgesetzt? Man erinnere sich: Da hatte Will Smith einen übellaunigen gefallenen griechichen Gott gespielt, der als Anti Held jede Menge Ärger verursachte!
Aber nein, bei "Percy Jackson" handelt es sich um einen jugendlichen Protagonisten einer neuen Buch Reihe ala Harry Potter!
Die Filmindustrie scheint ja ihre Trüffelschweine geradezu auf Schreiberlinge angesetzt zu haben! Nach Potter, Narnia, Spiderwicks, goldener Kompass und den Twilight Heulern muß nun also die noch recht frische Saga um den jungen Mr.Jackson als Kassenmagnet herhalten!
Der Trailer macht auch keinen Hehl daraus dass man hier in der Machart ganz nach den Potter Strickmuster vorgeht und ganz offensichtlich die selbe Zielgruppe anvisiert! Ist auch nicht schlimm! Ich meine wenn ein unterhaltsamer Film bei rauskommt! Als Garant für Zielgruppenverträglichkeit hat man ja Chris Columbus auf den Regiestuhl gesetzt. Der hat ja schon so seine Erfahrungen mit YS! Er war aber auch nicht undankbar dass man die Titelrolle dann doch nicht, wie im Buch vorgegeben mit einem 12jährigen besetzt hat.
Percy ist im Film etwa 16 und wird von dem uns nicht unbekannten Logan Lerman dargestellt.
Dieser ist übrigens seit dem 19. Januar 18 jahre alt!
Zur Story kurz und bündig: Percy lebt mit seiner Mutter und Stiefvater in New York und ist ein klassischer Looser der ständig in Schwierigkeiten gerät. Obendrein trachten plötzlich mythische Gestalten nach seinem Leben, und ihm wird klar dass er der Sohn vom Meeresgott Poseidon ist! Das Abenteuer kann beginnen!
Klingt jetzt nicht so innovativ! Muß es aber auch nicht sein! Ich erwarte hier einfach nur unterhaltsames Popcornkino und geh da nächste Woche rein!
Hier der Link: http://www.percy-jackson.de/


Und für den anspruchsvollen Kontrast schau ich mir dann noch nächste Woche endlich "Das weisse Band" an :D
»Brundibar« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

2

Samstag, 6. Februar 2010, 13:13

"Er war aber auch nicht undankbar dass man die Titelrolle dann doch
nicht, wie im Buch vorgegeben mit einem 12jährigen besetzt hat.

Percy ist im Film etwa 16 und ..."

Und genau aus diesen Gründen, die Rolle eines 12jährigen mit einem 16jährigen zu besetzen, kann der Film nicht gut sein. Man sollte ihn deswegen gezielt boykottieren.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Markus

Kaiser

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2006

Beiträge: 416 Aktivitäts Punkte: 2 095

3

Samstag, 6. Februar 2010, 14:56

Sehe das so ähnlich.

Entweder ich verfilme ein Buch,dann müssen sich die Leser aber auch mit der Hauptperson identifizieren und das geht nur,wenn das Alter grob das selbe ist.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

4

Samstag, 6. Februar 2010, 16:45

Na ja, ich würd den Film jetzt deswegen nicht boykottieren.
Obwohl ich auch gern ein neues unverbrauchtes 12 jähriges Gesicht in der Rolle gesehen hätte :D
Weiss den jemand warum Percy für den Film älter gemacht wurde? Theorien sind auch wilkommen.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

5

Samstag, 6. Februar 2010, 17:03

Na ja, ich würd den Film jetzt deswegen nicht boykottieren.
Obwohl ich auch gern ein neues unverbrauchtes 12 jähriges Gesicht in der Rolle gesehen hätte :D
Weiss den jemand warum Percy für den Film älter gemacht wurde? Theorien sind auch wilkommen.


Ich nehme an das hat eher einen produktionstechnischen Hintergrund! Man ist ja damals bei der Potter Reihe ganz schön ins schwitzen gekommen um den noch Präpubertären Radcliffe noc hdurch die ersten paar Bände zu bekommen.
Percy Jackson ist, wie beispielsweise auch Darren Shan im eigentlichen Sinne eine Kinderbuch Reihe! Die verfilmungen lassen sich aber kaum so schnell realisieren. Desweiteren kommt noch der Jugendschutz hinzu. Man hat mit nem volljahrigen Darsteller einfach ganz andere Möglichkeiten was dargestellte Szenen als auch die Arbeitszeiten angeht.

Mir kommt es aber auch langsam hoch wenn dauernd tolle Kinderbuch Reihen angefangen werden, dann mit viel zu alten Darstellern besetzt, wobei dann die gesammte Dramaturgie der Vorlage die auf ein Kind ausgelegt ist nicht mehr hinkommt und nur noch lächerlich aussieht um letztendlich das gesammte Projekt damit an die Wand zu fahren. Percy Jackson wird vermutlich auch nicht weiter fortgesetzt werden. Trotz Logan...
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

6

Samstag, 6. Februar 2010, 20:51

Ältere Darsteller sprechen auch viel eher das umsatzstärkste Publikum für solche Filme an: weibliche Teenager, die mit Inbrunst in die Filme ihrer Stars laufen und viel Geld dafür (und für die Merchandising-Artikel) ausgeben. Wäre der Protagonist 12, wäre er für dieses Publikum nicht mehr interessant. Ist eben leider so. Werktreue wird dem Kommerz geopfert.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

7

Samstag, 6. Februar 2010, 23:00

Huh?

Warum sollte der Film nicht erfolgreich werden und die Reihe nicht fortgesetzt werden? Ich mein ich finde es schon schlimm wie auf Youtube kommentiert wird das Annabeths Haar braun ist und nicht blond wie im Buch :huh: , Grover schwarz is :huh: und die Hauptdarsteller deutlich älter als wie im Buch sind. Also meine Meinung: WHO CARES?

Ich habe alle fünf Bücher gelesen und bin storytechnisch auf das Schlimmste gefasst, schlimmer als Eragon kann es nich werden :sick: , aber was ich bisher gesehen habe lässt mich positiv hoffen. Solange der Witz des Buches halbwegs im Film vorkommt passt das schon meiner Meinung nach. Und wie schon gesagt, dem Hadesclip nach passt das schon: http://movies.yahoo.com/movie/1810078228/video/17959353 :D

Also ich freu mich auf den Film :D
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Samstag, 6. Februar 2010, 23:11

@Frodo: Warum?

Das liegt eher in der Natur von Reihenverfilmungen begründet...
Beispiele wären hier Spiderwicks, Das Goldene Kompass, Lemony Snicket, Wintersonnenwende usw... genannt...

Das Problem liegt weniger an der Vorlage als an der Eistellung heutzutage was Filmerfolg heisst für die macher.
Sind die Umsätzte nicht von vorn herein exorbitant wird schnell alles auf Eis gelegt und was anderen angefangen. Diese Unsitte macht sich auch bei TV Serien bemerkbar. Niemand investiert Geld und Zeit um ein Stoff weiterzuführen damit es zu etwas sehr gutem heranreifen kann. Die wollen nur das schnelle Geld. Das damit viele gute Buchvorlagen für lange zeit für die Filmwelt unbrauchbar gemacht werden interessiert die nicht!
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

9

Samstag, 6. Februar 2010, 23:21

Tja das Problem is Harry Potter. Jede Fantasyverfilmung muss mindestens soviel Geld einspielen wie eben Harry Potter, was aber unrealistisch ist. Auch Percy Jackson wird Harry Potter nicht toppen, trotzdem hoffe ich auf ein respektables Einspielergebnis und das endlich mal dieser Avatarmist von der Spitze in Sachen Boxoffice abgelöst wird :D
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

10

Montag, 8. Februar 2010, 12:57

Man hat mit nem volljahrigen Darsteller einfach ganz andere Möglichkeiten was dargestellte Szenen als auch die Arbeitszeiten angeht.


So ist es. Mit jungen oder gar sehr jungen Schauspielern kann man aus Kinder-/Jugendschutzgründen lediglich ein paar Stunden am Tag drehen; aus diesem Grund wird auch manchmal - wenn möglich - gerne mit Zwillingen gedreht :zwinkern: .
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

11

Montag, 8. Februar 2010, 15:36

Nun ja, in Sachen Jugendschutz ist aber vor allem Deutschland extrem pingelig. In anderen Ländern haben Produktionen grössere Freiheiten in dieser Beziehung.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

12

Montag, 8. Februar 2010, 22:28

Der Film interessiert mich nicht, weil die Vorschau auf mich keinen Eindruck machte. Nur blöde Actionszenen. Das ist ja bei Harry Potter nun doch ein Stück weit anders - zumindest in den ersten Filmen. Da ich die Percy-Bücher nicht kenne, wäre ich nicht über das Alter des Hauptdarstellers gefallen - aber so ist das natürlich noch ein Grund weniger hineinzugehen.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:36

Im Making of zu Harry Potter1(Ultimate Edition) berichtet Chris Columbus wie schwer es war mit den drei Kids eine längere Dialogszene zu drehen! Ständig macht einer etwas was er nicht soll oder es wird der Text vergessen. Ganz zu schweigen von den rumgekichere! So besteht eine Szene dann am Ende aus vielen kleinen Schnitten. Kann schon nervenaufreibend sein! Da hat er es mit einem 17 jährigen natürlich schon etwas einfacher!
Die Percybücher kenn ich auch nicht, aber ich lass mich trotzdem mal drauf ein! Am Samstag wird der Film gekuckt und ich berichte Euch dann!
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

14

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:47

Jop gehe auch am Samstag rein noch einen Kinogutschein einlösen. Die Kritiken sind eigt. nicht soooo schlimm ausgefallen, Filmstarts vergibt 6/10, Moviemaze 7,5. Vom Buch hab ich mich schon als Vorlage verabschiedet, das soll wohl noch schlimmer sein als die Harry Potter Verfilmung... ;(
(Wehe es gibt trotz dessen keinen Mr. D :nudelholz: )

Aber schauspielerisch scheint es ok zu sein, und die Hauptsache des Buches, nämlich der Witz, wird auch im Film sein (Hades :D )

Bücher kann ich jeden ans Herz legen, wer Harry Potter mochte, wird diese Reihe auch mögen :)
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

15

Freitag, 12. Februar 2010, 12:54

Zitat von »samuelclemens«

Spiderwicks, Lemony Snicket,


Gerade die tollen Filme werden nicht weitergeführt. :( Aber vielleicht auch besser so.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

16

Sonntag, 14. Februar 2010, 18:11

Nun war ich also gestern in "Percy Jackson" und hab einen zweistündigen actionreichen Film hinter mir,
und hab mich trotzdem gelangweilt!
Da wollte so gar kein Funke überspringen! Keine Magie! Kein Zauber! Das ganze wirkte sehr gehetzt und leidenschaftslos.
Man bangt nicht mit den Helden da man ihn eigentlich gar nicht wirklich kennt! Ein wenig mehr Tiefe in den Hauptfiguren hätte nicht geschadet. Stattdessen wird man früh ins Actionabenteuer geworfen und arbeitet sich wie in einem Computerspiel Level für Level vor. Das wirkt sehr uninspirierend und langweilt schnell!

Als Percy dann auch noch in einem Trainingscamp für Halbgötter Kids landet erinnert das (bestimmt gewollt) stark an die Schule der X-Men Kids. Pierce Brosnan als Mentor in Zentaurgestalt wirkt dabei genauso deplaziert wie all die anderen namenhaften Stars die in diesem Film als Stichwortgeber auftauchen! Da gings doch nur darum tolle Namen auf dem Filmplakat zu haben!
In Begleitung eines Satyrs der sich seine Hörnchen noch verdienen muß und einer kriegerischen jungen Dame macht sich Percy dann auf einen Road Trip durch die USA auf der Suche nach drei magischen Perlen die dabei helfen sollen in den Olymp vorzudringen. Besonders in diesem Teil des Films bekommt das ganze ein wenig Disney Channel Niveau. Hätt mich nicht gewundert wenn unsere Helden hier Unterstützung vom Waverly Place erhalten hätten :)
Woran der Film allerdings wirklich leidet ist der mehr als schwache Höhepunkt! Normaler Weise sollte sich hier dramaturgisch etwas zuspitzen was einen mitfiebern lässt! Die Gefahr die davon ausgeht dass man Zeuss den Herrscherblitz entwendet hat bleibt sehr diffus, und auch der drohende Götterkrieg lässt einem kalt! Warum wurde Percy eigentlich beschuldigt den Blitz entwendet zu haben? Und wie wurde er wirklich entwendet? Vielleicht hätte man das mit in der Story einbauen sollen.

Immerhin bedarf es einer ordentlichen Portion Selbstironie die Unterwelt der verlorene Seelen, den Hades in Hollywood anzusiedeln! Aber alles im allem war es dann doch nur cineastisches Fasst Food! Zum schnellen konsumieren und vergessen!
Ex und Hopp. Fortsetzung? Nicht nötig! Bin schon satt! (rülps)
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

17

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:59

So will ich auch mal was zu dem Film sagen ähhh schreiben :D

Also wie bereits gesagt kenne ich die Buchreihe, daher fiel es mir schwer den Film als eigenständig zu betrachten. Also ich fand Harry Potter ja schon übelst zusammengeschnitten aber das???? Kommt in etwa an den Eragonfilm ran, also noch schlimmerer Verriss der Vorlage von Harry Potter. Obwohl der Film teilweise zu gefallen weiß, standen mir zum Teil die Haare zu Berge. Schlimmste Fehler:

- totaler Charakterverriss: Grover ist im Buch nie sooo cool und der Obermacker, auch Percy is eher zurückhaltend :mecker:
- keine Hinweise auf mögliche Fortsetzung: wahrer Oberbösewicht sowie das Komplott wird nicht erwähnt, Beziehung Luke-Annabeth-Grover wird nicht betrachtet, keine große Prophezeiung, Clarisse als Tochter des Ares fehlt als Percys Gegenspielerin :nono:
- Story ansich total verfälscht: Perlen müssen nicht gesucht werden, Ares fehlt, Götter sehen aus wie Einheitsbrei, Hydra erst im zweiten Band
- Story- und Charakterentwicklung gleich null :thumbdown:
- kein Mr. D :pinch:
- Tempo teils zu schnell

Positiv:

- Effekte waren nett
- Medusaszene und Hydra waren die stärksten Abschnitte im Film
- Hades rulez :lol:
- Tempo, Film wurde nicht langweilig
- Schauspielerleistungen waren ok
- Witz des Buches halbwegs übernommen

Fazit: Bücher wie üblich besser, Film nähert sich bedrohlich dem Niveau des Eragonfilms. Eigtl. dachte ich mit Chris Columbus kann nix schiefgehen... Naja lt Boxoffice bis jetzt in den USA ca. 30 Millionen eingespielt, Fortsetzung nicht ausgeschlossen.Dann aber BITTE BITTE mehr am Buch halten, was eigtl. nich mehr geht da zuviel fehlt X(

6/10 Punkte und Buchkaufempfehlung :D
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Argetlam

Imperator

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 2 850

Wohnort: Bielefeld

18

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:06

Buch kaufen ---> JA
DEn Film lass ich nach so einer resonsz lieber weg.
Der Eragon-Film hat mich schon so zu Boden gerissen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder meistbietend bei ebay verkaufen.

KITZEL MICH

Bis zum 16. Jahrhundert dachte man die Erde sei eine Scheibe. Dann dachte man bis zum 21. Jahrhundert, sie sei eine Kugel.


Jetzt weiß man: Sie ist ein Würfel
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

19

Sonntag, 14. Februar 2010, 23:47

Schön, dass es noch ein paar Leute mit gutem Geschmack gibt.
Und Menschen die tatsächlich lesen.... juchuuu. :)

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Argetlam

Imperator

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 2 850

Wohnort: Bielefeld

20

Dienstag, 23. Februar 2010, 21:16

Mhh konnte an meinem Vorhaben den Film nicht zu sehen leider nicht festhalten.

Der Film (ohne Buchkentnisse) ist einfach nur lustig. Soll warscheinlich nicht so sein aber :tongue: .
Das Percy (Übrigens ein komischer NAme) 4 Jahre zu alt ist kommt im Fil sehr gut und passt super isn Konzept. Der Film hat sogar eine Chance sich mit HArry Potter zu messen.(ok eine kleine. Trotzdem toller Film)

Sollte mal mein Wissen über griechische Mytologie aufstocken. Hatte es damit abgetan, dass ein Seefahrer nie nach HAuse findet.

Eine Frage bleibt trotzdem noch: " Warum ist der Olymp über NY????? ISt das nicht Griechenland?


lg
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder meistbietend bei ebay verkaufen.

KITZEL MICH

Bis zum 16. Jahrhundert dachte man die Erde sei eine Scheibe. Dann dachte man bis zum 21. Jahrhundert, sie sei eine Kugel.


Jetzt weiß man: Sie ist ein Würfel
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen