Sonntag, 28. April 2024, 00:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1

Samstag, 21. November 2009, 10:00

Das Haus der Krokodile

Und wieder hat ein Kinderfilmklassiker den Weg ins DVD Regal gefunden! Dieser Mini Krimi aus dem Jahr 1975 ist kultig!
Und nicht zuletzt wegen dem knuddligen Wuschelkopf Tommi Ohrner :D
Ich hab damals nicht alle Episoden dieses angestaubten Sechsteilers gesehen, und komme heute endlich in den Genuß das ganze vollständig zu erleben !!! In meiner kindlichen Erinnerung blieben die Bilder von diesem großen alten verwinkelten Haus! Dunkel und vollgestopft mit alten Plunder! Darin streift der Kleine Victor und versucht das dunkle Geheimnis um den Tod seiner Cousine zu lüften! Spannend erzählt mit einer Stimme aus dem Off wie bei einem Hörspiel! Und dann immer diese Klavierstücke!!!
Das ganze hat teilweise den Charme einer uralten Derrick Episode, eben frühe 70er! Aber fesselt gerade deswegen ungemein! Kultig auch all die Altagsgegenstände meiner Jugend wieder zu sehen! Gänsehaut!!! Die Bildqualität ist eher grottig! Als hätte man direkt vom MAZ Band auf DVD überspielt. Aber ich bin ja Dankbar das sie es überhaupt gemacht haben :rolleyes:
[attach]25137[/attach]

[attach]25133[/attach][attach]25134[/attach]
[attach]25135[/attach][attach]25136[/attach]

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Brundibar« (21. November 2009, 10:09)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

2

Samstag, 21. November 2009, 10:20

Achtung! "Kultig" ist für mich immer ein anderes Wort für "Scheiße", nur halt netter verpackt! ;) Aber die Bilder sehen ja schon mal nett aus.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

3

Samstag, 21. November 2009, 12:23

Diese Mini-Serie steht auch schon auf meiner Wunschliste - ich will aber warten, bis der Preis noch ein bißchen fällt. Aber es ist schön, dass es inzwischen doch einige dieser Serien von früher zu haben sind.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

4

Samstag, 21. November 2009, 19:22

@Damiano

Das finde ich aber eine extrem miese Interpretation dieses Ausdrucks. Für mich ist "Kultig" etwas Positives. Und diese Serie war wirklich sehr gut gemacht.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

5

Samstag, 21. November 2009, 21:23

Natürlich ist "kultig" ein positiver Begriff. Es gibt auch nicht den kultigen Film, denn was ich kultig finde, mußt Du noch lange nicht kultig finden und umgekehrt. Also immer locker bleiben und jedem selbst überlassen, was er kultig findet oder nicht. Ich finde z.B. auch Filme kultig, deren reine Erwähnung hier schon zu einer Verwarnung führt. ;)

"Das Haus der Krokodile" habe ich jedenfalls auf meine Einkaufsliste gepackt. Werde warten bis ich einen weiteren Film finde, dann bin ich über 20 T.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

6

Sonntag, 22. November 2009, 00:06

"Kultig" ist für mich immer ein anderes Wort für "Scheiße"
Also bezugnehmend auf die Alltagsgegenstände der 70er magst du recht haben. Aber das war eben meine Kindheit :D
Aber Kult liegt tatsächlich im Auge des Betrachters! Und diese Serie wiederzusehen ist für mich wie das stöbern durch alte Fotoalben. Auf der zweiten Scheibe gib'ts noch nen aktuelles 26 minütiges Interview mit Thomas Ohrner. Da erzählt er wie es damals war als Kinderstar. Aufschlußreich!
Hier noch ein paar Bilder vom kleinen Tommi ;)

[attach]25146[/attach] [attach]25147[/attach]

[attach]25148[/attach] [attach]25149[/attach]

[attach]25150[/attach] [attach]25151[/attach]

[attach]25152[/attach] [attach]25153[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

7

Sonntag, 22. November 2009, 00:27

Ob Kult oder nicht, mir reichen schon die Bilder von klein Tommy, um mein Interesse zu erwecken. :D
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

8

Sonntag, 22. November 2009, 00:37

Na dann hab ich ja mein Ziel erreicht :lol:
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

9

Sonntag, 22. November 2009, 03:29

Sorry, ich wollte die Vorstellung der DVD nicht mies machen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der Film süß ist. Bei mir ist es nur so: Wenn ich höre: Dies und jenes Album der Musikgeschichte gilt heute als Kult - dann kann man sich sicher sein, dass es irgendwie so blöd ist, dass man es allein deshalb interessant findet. Sonst könnte man ja auch sagen: Das Album ist wirklich gut, ein Klassiker oder so etwas. Oder auch "Kultfilm": Im Horrorbereich sind es dann z. B. diese angreifenden Tomaten.

Naja, ist schon spät. Ich hoffe, der Brundibar ist mir nicht so böse :).

Kultige Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Sonntag, 22. November 2009, 03:49

Kult sollte man auch nicht als Wertung verstehen, sondern die allgemeine Aufnahme eines z.B. Films in der Popkultur. Das kann sich einerseits auf qualitativ einwandfreie Ergüsse beziehen oder Medien die, obwohl sie in der Ausführung mangelhaft sind, dennoch eine große Anhängerschaft haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kult_(Status) ;)

Kurz: Kult ist, was viele Leute gut finden. Das mit Scheiße gleichzusetzen ist aber dennoch nicht ganz richtig. Vor allem wenns zielgruppengerichteter Kult ist.
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (22. November 2009, 03:55)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

11

Sonntag, 22. November 2009, 03:54

Zitat von »Damiano«

Oder auch "Kultfilm": Im Horrorbereich sind es dann z. B. diese angreifenden Tomaten.


Das stimmt auch nicht so ganz. An sich ist das auch kein richtiger Horrorfilm, sondern wurde schon von vornherein als Trash deklariert. Kultfilme im Horrorbereich sind z. B. "Freitag der 13." und dergleichen. Die Liste ist ewig lang, da praktisch jeder große Horrorhit der 70er/80er heute als "Kult" bezeichnet wird...vor allem weil heute ja nur noch Müll veröffentlicht wird, das Wort "Kult" hebt die Filme dann nochmal stärker hervor. Als Synonym wird dann das Wort "Klassiker" benutzt oder doppelt gemoppelt: Kultklassiker. ^^
Dass wiederum Trash auch Kult sein kann beweist dann aber eben auch dein Beispiel der Killertomaten oder auch "Troll 2". :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

12

Sonntag, 22. November 2009, 07:25

Kult wird in der Werbung immer das genannt, was wie Blei in den Regalen liegt und unbedingt "raus" muss. Klappt bloß nicht immer (siehe Kerner, dessen "hier startet die Woche" auf den Donnerstag verlegt wurde). :lol:
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

13

Sonntag, 22. November 2009, 10:20

Naja, ist schon spät. Ich hoffe, der Brundibar ist mir nicht so böse :).


Nö! Keine Sorge! finds eher witzig was für ne Lawine ich mit diesem Wort ausgelöst habe :tongue:
Hoffe allerdings sehr dass auch andere "Das Haus der Krokodile" kaufen und ihre Gedanken zum Film hier hinterlassen.
  • Zum Seitenanfang