Samstag, 27. April 2024, 16:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:47

Das weiße Band

Oder auch: meine Versöhnung mit Michael Haneke.

Kann es wirklich sein, dass dieser Film - Untertitel: Eine deutsche Kindergeschichte - hier noch keinen Thread hat? Das lässt auf Banausentum schließen ;).

Sei's drum: Der Film spielt in den Jahren 1913/1914 in einem kleinen mecklenburgischen Dorf, wo sich über einen längeren Zeitraum plötzlich seltsame Zwischenfälle zutun: Der Arzt hat einen Reitunfall, dem Sohn des Baronen wird der Hintern versohlt (aber nicht vom Baron), mysteriöse Todesfälle und ein weiteres schlimmes Ereignis versetzen die Dorfbewohner in Misstrauen und Unruhe. Komplett in Schwarz-Weiß gedreht schafft der Film - ja ok und damit auch Haneke - eine herausragende Ästhetik und wirkt trotz seiner zweieinhalb Stunden länge nie langweilig. Die Schauspieler sind großartig, auch wenn Ulrich Tukur in seiner Rolle als Baron etwas unterfordert scheint. Hinzu kommen unzählige Junx und Mädelz, unter denen wohl Leo Proxauf aus "Nimmermeer" als Martin der bekannteste ist. Toll auch einmal mehr Burghart Klaußner als strenger Pastor, der sich nach dem Film den Fragen des Kinopublikums stellte.

Der Film hat die Goldene Palme in Cannes gewonnen und geht trotz österreichischen Regisseurs als deutscher Kandidat in das Rennen um den Oscar. Und wer mir Inkonsequenz wegen meines anderweitig geschilderten "Funny Games"-Traumas vorwirft, dem kann ich sagen, dass ich es nicht bereut habe, mal wieder in einen Haneke-Film gegangen zu sein. Selbstverständliche 10 von 10 Punkten und dazu der Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=2aaapMYGBJs


Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:58

Auf diesen Film warte ich schon länger, nachdem mir erin anderes CW-Mitglied den Mund wässerig gemacht hat.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich drei Filme gut verteilt mir ansehen kann.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

3

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 15:58

Ich habe bereits im TV einige Berichte über den Film gesehen, die mich total neugirig gemacht haben - und habe den Film auf meine "will ich im Kino sehen-Liste" gesetzt.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

JonathanD

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. August 2009

Beiträge: 50 Aktivitäts Punkte: 250

Wohnort: Berlin

4

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 16:56

Bei den vielen Lobeshymnen die auf diesen Film angestimmt wurden, kommt man fast gar nicht drum herum sich diesen Film anzusehen. Bin sehr gespannt!!!!!!! :rolleyes:
:meld:
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

5

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 22:51

Und in Hannover läuft er nur in einem Kino, in der Umgebung überhaupt nicht. Eine Schande!!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

6

Montag, 22. Februar 2010, 03:10

dem Sohn des Baronen wird der Hintern versohlt

War es nicht der Sohn des Pfarrers? :zwinkern:
Komplett in Schwarz-Weiß gedreht

Nö, er wurde lediglich in s/w gezeigt, im Original wurde er auf Farbfilm gedreht.
Der Film hat die Goldene Palme in Cannes gewonnen und geht trotz österreichischen Regisseurs als deutscher Kandidat in das Rennen um den Oscar.

Dies hat gute und schlüssige Gründe.
Wie dem auch sei: die DVD (und noch ein anderes blaues Medium) erscheint am 5. März.
Ein kleines (deutsches) Meisterwerk. Keine leichte Kost; wie man in diversen Rezensionen lesen kann, bleiben viele Fragen offen - mmmhh..., darauf gehe ich mal nicht ein.
Wie immer ergibt sich Haneke in Widersprüche.
Aussagen aus Wikipedia:
„Ideologie ist eine verabsolutierte Idee. Überall, wo es Unterdrückung, Demütigung, Unglück und Leid gibt, ist der Boden bereitet für jede Art von Ideologie. Deshalb ist ‚Das weiße Band‘ auch nicht als Film über den deutschen Faschismus zu verstehen. Es geht um ein gesellschaftliches Klima, das den Radikalismus ermöglicht. Das ist die Grundidee.“
Und das hat nichts mit dem darauf folgenden Faschismus, speziell in Deutschland, zu tun? - Hibiki zweifelt da sehr.
"Über die Rolle des Protestantismus jener Zeit beim Entstehen einer deutschen Diktatur meint Haneke, es habe ihn „schon immer irritiert [...] warum der Faschismus in Italien so anders ausgesehen hat als in Deutschland.“ Den Film daher als generelle Kritik am Protestantismus zu verstehen, wäre aber „völliger Unsinn“:
„Natürlich hat er [der Protestantismus] einen gewissen Hang zum Elitismus [...] Und dieses Ethos, dass ich mir selbst gegenüber verantwortlich bin, ist ja auch etwas Positives. Nur kann man es auch sehr schnell ins Gegenteil kehren: Kommunismus ist eine wunderbare Idee, aber sobald sie als Ideologie den Weg in die Gesellschaft findet, wird sie zur Diktatur und unmenschlich. Die Frage ist: Wie kippt man in ein solches System hinein? Und das wiederum hat immer mit Erziehung zu tun.“

Labertasche. Wenn man schon irritiert ist bei dem Vergleich Faschismus in Deutschland und Italien zur damaligen Zeit, sollte man sich bei Definitionen anderer Begriffen zurücknehmen.
Ich fürchte, er will vorgaukeln, was er eigentlich gar nicht ist: intellektuell.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hibiki« (22. Februar 2010, 03:25)

  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

7

Montag, 22. Februar 2010, 10:43

@Hibiki: Ja, beim Pfarrerssohn war es auch so, aber ich meinte tatsächlich den Baronsjungen. Ich habe den Übergriff auf ihn nur ein wenig abgemildert dargestellt.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

8

Montag, 22. Februar 2010, 16:03

Hier einige Eindrücke:
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

9

Montag, 22. Februar 2010, 23:55

Danke für die Berichterstattung aus dem Nichts. Habe ihn immer noch nicht sehen können, aber wenn die DVD bald kommt... allright.

Ach, Pilder... was stand denn da wo das Bild so verschwommen ist... ?

Sorry 8) ...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

10

Dienstag, 23. Februar 2010, 11:48

Ein großartiger Film, aber alles andere als leichte Kost! Diesen Film kann man nicht mal so nebenbei schauen...
Wer im Bereich Hannover wohnt..., er läuft dort wieder und zwar in den nach erfolgtem Umbau neu eröffneten Kinos am Raschplatz.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

11

Samstag, 6. März 2010, 16:36

...das Drehen mit Kindern:

Wenn ein Erwachsener einen Löwen spielt, dann spielt er einen Löwen. Wenn ein Kind einen Löwen spielt, dann ist es der Löwe. Aber man braucht mehr Zeit mit kleinen Kindern, weil sie sich nur eine bestimmte Zeit konzentrieren können. Wenn da der kleine Junge sitzt, eingeklemmt zwischen der Kamera und der Lampe, und wenn er seine Szene einmal gespielt hat, dann will er aufstehen und ruft: "Ich hab's ja schon gesagt! Warum soll ich's noch mal sagen?"
Haneke Interview SZ, 6.3.2010
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen