Samstag, 27. April 2024, 09:33 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 01:39

Die drei ??? Das verfluchte Schloss

Eigentlich wollte ich das zweite Film Abenteuer der Jung Detektive aus Rocky Beach im Kino sehen. Dazu kam es leider nicht mehr. Jetzt hab ich mir die DVD gekauft und meine Premiere zuhause nachgeholt!
Nachdem mir der erste Film überraschend gut gefallen hat, hatte ich keine bedenken mir den zweiten Streifen ungesehen zu kaufen.Dazu muß ich sagen dass ich nie ein Fan der alten Hörspiel Reihe war. Hab versucht auch das nachzuholen. Aber es blieb dann bei dem ersten Abenteuer als Special Edition CD.
Nun also "Das verfluchte Schloss". Leider beginnt der Film nicht so vielversprechend wie sein Vorgänger. Hat zwar auch nen Teaser, kommt aber nicht so "bondisch" rüber wie beim ersten Abenteuer! Und leider fehlt auch die stimmige Titelmusik die dem ganzen ein Wiedererkennungswert gegeben hätte!
Die Story führt Justus und seine Kollegen nach Nordkalifornien. Ein Videoband seiner Eltern, dass an seinem Geburtstag auftaucht birgt nicht nur ein Geheimniss sondern könnte ausserdem auch der Schlüssel zu deren ungeklärten Tod sein. Für Jonas wird dieser Fall zum persönlichen Anliegen.
Die Spur führt zum titelgebenden "verfluchten Schloss" und somit in ein seicht grusseliges Abenteuer.
(Ist ja eigentlich ein Kinderfilm ;) )
War der erste Film noch stark vom Agentenfilm beeinflusst, bedient man sich hier grosszügig gängiger Grusselelemente. Ich muß zugeben ich war zunächst eher skeptisch und bereute schon meinen Kauf. Aber wenn man sich drauf einlässt macht der Film doch irgendwie Spass!
Spätestens wenn die Jungs das Schloss zum ersten mal inspizieren kommt sowas wie Atmosphäre auf. Hübsch in Szene gesetzt das alte Gemäuer, mit viel Liebe zum staubigen Detail! Und all die eingebauten Gimmicks und Effekte! Kommt zwar über Geisterbahnniveau nicht hinaus, passt aber schon!
Ein wenig nervig ist dieser Provinzsheriff der mit sämtlichen Landeiklischees ausgestattet wurde! Seine nicht weniger seltsame 11 jährige Tochter Caroline geht ihrem übernatürlichen Hobby nach, und glaubt in Bob (Cameron Monaghan) einen Seelenverwandten zu sehen. Das führt zu einigen hübsch witzigen Szenen! Allerdings auch zu fragwürdigen Dialogen!
Als Bob von Carolines Vater zur Rede gestellt wird, sagt Bob allen ernstes: "Ich hab sie nur ganz kurz mal mit meinem Sack berührt! Und keine Sorge! Ich hab noch nie jemanden mit meinem Sack verletzt!" :D Glauben wirs mal...(er meint übrigens seinen Rucksack!)
Auffälig "erwachsen" kommt Jonas(Chancellor Miller) daher.Immer finster drein blickend und mit seinem Schicksal hardernd. Man hätte ihm durchaus etwas mehr kindlicher gestalten können. und nicht ganz so altklug! Er trägt übrigens mit Abstand ständig die hässligsten Klamotten! Warum eigentlich? Das gibt Abzüge bei der Kostümgestaltung!
Und Peter (Nick Price) bemüht sich wieder erfolgreich als abenteuerlicher tolpatschiger Sidekick. Also mich erinnert Nick irgendwie immer stark an Owen Wilson :lol: Ob das sein Vorbild ist?
Also am Ende hab ich es doch nicht bereut die DVD gekauft zu haben! Mag der Film seine Schwächen haben, unterhaltsam ist er alle mal!
Und mögen mich die Fans der Hörspiel und Buch Reihe auch steingen, aber ich find die Filmreihe als eigenständiges Element gelungen!
»Brundibar« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bob.jpg (60,72 kB - 157 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 19:28)
  • Justuspeterbob.jpg (58,79 kB - 163 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 19:28)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:15

Da das hier ja ein DVD Thread ist, noch ein paar Gedanken zum Silberling! Der Vergleich zum ersten Abenteuer der Drei ??? drängt sich natürlich auch hier auf! Und da waren die Zugaben doch etwas üppiger!
Es gibt ein 23 minütiges Making of mit der üblichen Inhaltsangabe des Films und den obligatorischen Interviews. Höhepunkt ist Camerons (Bob) Führung durch das Geisterhaus. Macht er prima :)
Dann gibts ein kurzes aber interessantes Feature zu den Special Effects (7 Min.) Hier werden die Tricks erklärt die das Geisterhaus zum Leben erwecken. Genau mein Ding!
Das wars aber auch schon. Denn dann folgen nur noch drei kurze Features die im wesentlichen das wiederholen was im Making of schon gezeigt wurde! Es gibt kein Audiokommentar! Noch nicht mal ein Spiel für die lieben Kleinen! Schade ;)
Aber immerhin ne Autogrammkarte! Hat jemand die andern Beiden?
»Brundibar« hat folgende Datei angehängt:
  • Nick.JPG (574,63 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2012, 19:28)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 22:39

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! :sens:
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:34

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! :sens:
:fuerdich:
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:50

Von was für einer DVD ist hier die Rede?
Nach meinen Informationen hat das unter der Bezeichnung "DVD" von Disney über Deutschland ausgespuckte Produkt wieder keinen englischen Originalton!
Und das Cover ist mit dem staatlichen Zensurstempel verunstaltet (dagegen gibt es Wendecover, aber Disney hält sowas nicht für nötig)!
Die unfreiwillig komische deutsche Synchro ist ja schön und gut, aber ohne englischen Originalton ist die "DVD" bei diesem Film indiskutabel!
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 22:02

Du hast schon recht, Minifant! Aber obwohl der Film in englisch gedreht wurde ist es trotzdem eine deutsche Filmproduktion.Die Auswertung auf den englischsprachigen Markt wird wohl wieder nur direkt auf DVD statfinden.Ins amerikanische Kino hat es ja schon der erste Film nicht geschafft! Sollte aber trotzdem keine Entschuldigung sein für die nicht vorhandene engl.Tonspur!!! Man hätte die DVDs gleich international produzieren können mit mehreren Sprachen!
Und das mit dem FSK Logo ist ja bekanntlich ein Thema für sich! Diese Verunstaltung regt mich generel auf! Total krank und sinnlos! Hoffe dass hört irgendwann wieder auf!
Weiss eigentlich jemand wo man die engl. DVDs der drei ??? kriegen kann?
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:41

"Das Geheimnis der Geisterinsel" gibt es mit englischem Ton auf DVD in Australien (RC4). Die Australier haben allerdings auch seit einiger Zeit solche verschandelten Covers. Der Trend zu immer mehr autoritärem Eingriff der Staaten in die Freiheit der Bürger und der Kunst ist ja global auf dem Vormarsch.
"Das geheime Schloss" ist noch nicht erschienen.

Wenn es eine deutsche Produktion sein soll, wieso hielt man es für nötig, US-amerikanische Schauspieler zu nehmen? Glaubte man, dadurch als ausländischer Film leichteren Zugang zum US-Markt zu bekommen? Das war wohl nichts. Die Amis interessiert das Produkt trotzdem nicht.

Was mich nun diesbezüglich zum Inhalt interessieren würde: Kinderfilme auf deutschem bzw. europäischem Qualitätsniveau sind ja in den USA unverkäuflich. Inwieweit sind die ???-Filme in ihrer Machart auf US-amerikanische Gewohnheiten zugeschnitten?
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen