Freitag, 26. April 2024, 18:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

1

Freitag, 28. August 2009, 00:03

Die Rache der Kinder von Hilary Norman

Tja, heut ist mir wieder eines dieser Bücher beim stöbern entgegengesprungen das (;))recht interessant klingt.
Leider ist, wie so oft, nicht wirklich näheres über den inhalt zu ergoogeln.

Die Rache der Kinder von Hilary Norman



4 Kinder treffen sich an einem Grab um ein Buch zu lesen. Inspiriert durch das Buch beschließen sie ab jetzt Monster zu Jagen (böse Menschen) und sie zu bestrafen. Aber aus dem spiel wird tödlicher ernst...

Ich werde aus dem auch nicht wirklich schlau. Nun denn, zeigt was ihr recherchemäßig drauf habt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (28. August 2009, 00:20)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Freitag, 28. August 2009, 10:44

Klingt interessant...bin mal auf die Verfilmung gespannt. :tongue: :D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

3

Freitag, 28. August 2009, 19:01

....4 Kinder treffen sich an einem Grab um ein Buch zu lesen. Inspiriert durch das Buch beschließen sie ab jetzt Monster zu Jagen (böse Menschen) und sie zu bestrafen. Aber aus dem spiel wird tödlicher ernst...

Ich werde aus dem auch nicht wirklich schlau. Nun denn, zeigt was ihr recherchemäßig drauf habt...


Du könntest das Buch ja schonmal lesen und es uns dann vorstellen.... :)
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Freitag, 28. August 2009, 19:24

....4 Kinder treffen sich an einem Grab um ein Buch zu lesen. Inspiriert durch das Buch beschließen sie ab jetzt Monster zu Jagen (böse Menschen) und sie zu bestrafen. Aber aus dem spiel wird tödlicher ernst...

Ich werde aus dem auch nicht wirklich schlau. Nun denn, zeigt was ihr recherchemäßig drauf habt...


Du könntest das Buch ja schonmal lesen und es uns dann vorstellen.... :)


Ich möchte ja gerade vorher wissen um was es inhaltlich genauer geht bevor ich mein halbes Vermögen hinblättere...:)
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

5

Samstag, 29. August 2009, 01:49

Nunja, was erwartest du?
Es gibt bei Büchern doch eigentlich immer nur einen kurzen Text, eine Inhaltsangabe, die das Interesse hervorrufen soll - ähnlich wie bei einem Film der Trailer, der ja nun auch nicht gerade 60 Minuten lang ist.
Unter diesem Link gibt es den Kurzinhalt und einen 25-seitigen Auszug aus dem Buch - viel mehr würde ich als Verlag auch nicht preisgeben ;) .
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Samstag, 29. August 2009, 02:38

@ Hibiki: Erwarten tue ich in erster Linie eine Vernünftige Inhaltsangabe die vor allem nicht in die irre führt und einem alles wichtige über die Natur der der Handlung informiert.
Nehmen wir als Beispiel "Tender Bar" von J. R. Moehringer. Die Inahaltsangabe hier unter Kurzbeschreibung zu finden. Wohlgemerkt: Sowohl bei erscheinen des Buches als auch im Buch selber keine andere beschreibung zu finden ist/war. Danach müsste man doch annehmen das es sich um die geschichte eines Kindes geht dass. Tatsächlich verhält es sich aber so das nur ein kleiner Teil der Geschichte um das Kind JR geht und die Bar in dem er haust. JR wird schnell erwachsen, kann aber die Finger nicht von der Bar lassen. Und wir wissen alle was für lebensgeschichten dabei rauskommen um Typen die ihr Leben in Bars fristen...

Beileibe kein Buch das mich dann wirklich interessiert. In diesem Fall täuschen Klappentext und Cover was vor. Erst nach gründlichem recherchieren war damals überhaupt was zu finden. Keine einzige Seite hatte eine eigene Inhaltsangabe verfasst. Von Rezensionen ganz zu schweigen.

Laut Amazon angabe ist "Die Rache der Kinder" schon seit 3 Wochen auf dem Markt. Und online ist nichts vernünftiges zu finden. Erstaunlich für ein so aktuelles Medium wie das Internet. Gut! MAn kann nicht von jedem Küfer des Buches so schnell eine Rezension erwarten. Doch selbst einschlägige Seiten die sich Professionell und sogar Redaktionell mit dem Produkt auseinandersetzen habe ndan nur die irgendwo Kopierte bekannte Inhaltsangabe und wenn überhaupt dann nur ein, zwei belanglose Worte Parat.

Um mal den Thread etwas zu erweitern würde ich mal vorschlagen hier oder in einem neuen Thread eine Linksammlung über umfangreichere Nachschlagewerke für Bücher zusammenzustellen. Ich habe bisher keine Seite gefunden dass wirklich umfassend wäre.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

7

Samstag, 29. August 2009, 17:48

JR wird schnell erwachsen, kann aber die Finger nicht von der Bar lassen. Und wir wissen alle was für lebensgeschichten dabei rauskommen um Typen die ihr Leben in Bars fristen...

Nö, aber du hast das Buch (wenn überhaupt?) auch nicht zu Ende gelesen? :zwinkern:
Kundenrezensionen auf Amazon gab es doch genug, sogar aus dem Erscheinungsjahr des Buches:
"Und, nein, es ist wirklich kein Buch über eine Kindheit in einer Bar, denn die Kindheit lässt JR ziemlich rasch hinter sich und verbringt sie mit den chaotischen Barmännern..."
"Den weitaus größten Teil des Buches nehmen die jungen Erwachsenenjahre des Protagonisten ein, der in weiten Teilen mit dem Autor J. R. Moehringer identisch ist."
Usw.
Dieses und auch das aufmerksame Lesen des Klappentextes sagt einem (zumindest mir) eigentlich, dass es sich bei "Tender Bar" um einen Entwicklungsroman handelt und somit nicht lediglich das Lebensstadium der Kindheit behandelt wird (à la "Paddy Clarke Ha Ha Ha") - was auch relativ eintönig gewesen wäre und dem Buch sicherlich nicht diesen Erfolg beschert hätte, den es gehabt hat.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Samstag, 29. August 2009, 18:39

@ Hibiki; Mag sein das "tender Bar" nicht das beste beispiel war. Ich kann nur sagen als ich mir das damals auf Amazon angeschaut habe gabe es nur den kurzen irreführenden Klappentext ohne Redaktionellen beitrag und dann ahbe ich mir noch die neuesten 5-6 Kundentrezensionen auf der ersten seite angeschaut, aus denen nicht hervorging dass es sich um eine komplette Lebensgeschichte anstatt einer Kindheitserzählung handelt.
Erst als ich das schon im Warenkorb hatte und nochmal sicherheitshalber n dutzernd weiterer Kundenrezenssionen gelesen habe ging hervor worum es wirklich ging.
Dies ist kein vorwurf gegen Amazon. Die können auch nur den vorhandenen Klappentext hinstellen und beizeiten noch einen redaktionellen Beitrag hinterherschieben. Letzteres ist sogar mehr als die meisten anderen Shops tun.
Es ist auch kein vorwurf gegen die Rezensenten. Schließlich sind es in weiten Teilen keine Profis und opfern Ihre zeit um anderen behilflich zu sein.

Ich will damit nur einen allgemeinen zustand verdeutlichen der mir im Buchbereich aufgefallen ist.
Im Filmbereich finden sich viele Seiten die äusserst umfangreich über noch so bekannte oder unbekannte Filme zu berichten wissen.
Es gibt aber meines wisens nache keine annähernd grosse seite für und über Bücherrezensionen.
Wie gesagt, wenn jemand gute Links zu bieten hat, nur her damit!

Back to Topic: Hab doch noch was gefunden, wenn auch nicht wirklich aufschlussreich! Bücherwurm.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (29. August 2009, 18:51)

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen