Samstag, 27. April 2024, 09:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sherab

unregistriert

1

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:20

"Wir sind nicht allein" -Filme mit Kindern im deutschsprachigen Raum

Oh, oh, oh, Ihr ungeduldigen Mit-CWler.....

Ich hätte nie gedacht, dass mein Avatarwechsel so viel Aufregung verursachen würde.
Wie kam es dazu? Dazu muss ich ein paar Ausschnitte aus meinem Leben anführen: Schon von meiner Grundschulzeit an war ich ganz heiß auf Kino, freundete mich irgendwann mit dem Filmvorführer im Kino um die Ecke an(schon mal an anderer Stelle erwähnt). Wie die älteren CWler noch selber wissen, jüngere vielleicht mal gehört haben, gab es dann die 68er Studentenbewegung... in der Folge Umbrüche auch im Kulturleben, große Errungenschaften(von denen die meisten inzwischen durch eine rückwärtsgewandte Welle wieder zunichte gemacht wurden); unter anderem auch im Film, Kinderfilm, Film mit Kinderstars.... Das erst nur mal in Kürze. Während meiner Studentenzeit in den 70er Jahren, entstanden mehr oder weniger dubiose Jugendzentren(zumindest für die bürgerliche Gesellschaft, die sich z.T. angegriffen fühlte): Ich rutschte auch irgendwie da mit hinein, wurde Teil eines alternativen Filmclubs, lernte dabei die neuesten, zu der Zeit revolutionären Filmtrends kennen... Filme, die so ohne weiteres nie im Kino liefen. Zu der Zeit entstand unter anderem der sogenannte Autorenfilm, deren namhafteste Vertreter bis heute die Regisseure Edgar Reitz(heute auch Professor an einer Hochschule in Rheinland- Pfalz) und Ulla Stöckl waren. Neue Formen des Films wurden ausprobiert, gute Filme auch mit kleinem Budget gedreht. Einen Film sah ich, der mich ungemein faszinierte, er lief auch einmal im Deutschen Fernsehen: „Das goldene Ding“. Achtung: hier wird das Rätsel meines neuen Avatar gelöst! Der Avatar ist Ausschnitt aus dieser Filmszene:



Der YS von damals, 1971, ist Christian Reitz, Sohn des Regisseurs Edgar Reitz. Der Junge ist natürlich inzwischen viel älter. Er ist dem Filmgeschäft bis heute treu geblieben, weniger als Darsteller aber als Cinematograph. Und zusammen mit seinem Vater betreibt er eine Filmproduktionsfirma.

Der Film war aus irgendwelchen Gründen jahrzehntelang verschwunden, tauchte in den letzten Tagen wieder für mich auf, als ein sehr lieber, hilfsbereiter CW-Mensch mir diesen Film zukommen ließ, nicht wissend, was er da bei mir für Freude auslöste. Am selben Tag rief mich ein anderer Bekannter an und fragte mich, ob ich „Das goldene Ding“ kenne und ihn vielleicht sogar hätte ...
Spontan erwählte ich mir das bekannte Bild zum neuen Avatar.
Anliegen dieses Threads:
Ich suche Mitstreiter für das Unterfangen, in Beispielen eine Geschichte des Films für Kinder oder mit Kindern und jugendlichen Schauspielern in Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern aufzuschreiben. Das bedeutet, insbesondere die Älteren sollten mal erzählen, wie sie selber die Entwicklung dieses Filmgenres und verwandter Filmarten erlebt haben. Ich könnte nach und nach einiges dazu beisteuern, würde aber auch andere bitten, Beiträge zum Thema zu schreiben. Ich hoffe, dass wir auf diese Weise mit Hilfe der verschiedenen Altersgruppen, die in der CW vertreten sind, eine spannende „Geschichte ...“ zusammen bekommen.

Na, wer traut sich noch außer mir?

Ich selbst würde in den nächsten Tagen einen Beitrag schreiben.

Herzlichst

sherab

P.S. Ganz herzlichen Dank an mehrere CWler, die mich unterstützt haben, insbesondere maxa_jr!
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:30

Meinte ich doch, daß mir hier was bekannt vorkommt...
Das Goldene Ding
Jetzt ist nur die Frage, ob es eine Möglichkeit besteht da irgendwie ran zu kommen ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:34

Richtig, Lord.Greystoke. Schau auch mal in Deinen neuen Thread.
Man kann diesen Film bekommen. Allerdings mit einem heftigen Wermutstropfen: nicht separat, sndern nur im Zusamnmenhang mit anderen Filmen aus dem Frühwerk von Edgar Reitz. Kostenpunkt der Box: über 90 Euro!

Man müsste den Regisseur mal anschreiben, dass er veranlasst, die Filme auch separat zu verkaufen.

herzlichst

sherab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sherab« (24. Mai 2009, 23:55)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

4

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:40

Wollt ich auch gerade noch hinterher schieben...
Amazon.de Casperworldshop
Das ist nicht gerade als günstig anzusehen...
Bei einem bestimmten Online-Auktionshaus siehts auch nicht besser aus...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 23:48

Richtig. Ganz schön heftig.

sherab
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

6

Montag, 25. Mai 2009, 00:40

Das ist nicht gerade als günstig anzusehen...
Was, da wurde doch schon extra um einiges reduziert... ? :D

Ansonsten: SUPER thread, den ich mit dem größten Interesse lesen werde !

Dann mal ran, ihr ganzen "alten Hasen" ! ;)
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

maxa_jr

Imperator

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Beiträge: 595 Aktivitäts Punkte: 3 020

Wohnort: Salzburg

7

Montag, 25. Mai 2009, 01:04

Super Thread, danke sherab.

Ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich diese aktuellen Kinofilme (DWK und co.) schon hasse, habe mir in letzter Zeit einfach schon zuviel davon angesehen.
Ich finde es sehr schade dass diese bestimmt sehenswerten Filme heutzutage absolut keinen Stellenwert mehr haben. Lediglich wenn es um das erschaffen eines Remakes geht werden sie aus dem Keller geholt.
Es ist wie bei oben genanntem Meisterwerk teilweise unmöglich (aus Kostengründen oder einfach nicht verfügbar) ranzukommen, aber ich versuche mir mit jedem cent Taschengeld zu kaufen was möglich ist.
Ich weiss dass Musik verjährt, sprich nach einer gewissen Zeit ca. 15 Jahre (bin mir da nicht sicher) darf dieses Lied von jedem nahezu kostenlos verwendet werden, gibt es so etwas auch für Filme ?

Grüße

maxa_jr
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

8

Montag, 25. Mai 2009, 12:14

Hätte nicht gedacht dass hinter Sherabs neuen Avatar ein solch interessante Geschichte steckt! Nun würd ich "Das goldene Ding"auch mal gern sehen! Werd mich mal umschauen in der Stadt! Hier gibt's ne Menge guter Bibliotheken mit gut sortierten gemischten Medien. Die Edgar Reitz Box müsste doch auch eigentlich da zu finden sein :huh:
Ansonsten eine gute Idee mit diesem Thread, Sherab! Ich selbst war zu den betreffenden Zeiten zwar schon geboren aber noch zu klein um mich wirklich dafür zu interessieren! In den 70ern schaute ich noch vornehmlich die Rappelkiste und den Kli Kla Klawitter Bus :D
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

9

Montag, 25. Mai 2009, 16:40

interessantes Thema @sherab

also ich bin als 30er ja nicht unbedingt einer der alten Hasen und hab sicher den großen umbruch nicht mitbekommen aber zum Thema Kinderfilme und Filme mit Kindern habe ich auch so einiges erlebt und werd daher ma ne paar zeilen schreiben, auch wenn es ein wenig von Thread abweicht, so hoffe ich ma das dies ok ist.

Wie Sherab war auch ich schon immer ein Fan von Kino und Filmen und auch wenn ich nicht so oft im Kino war wie andere so bin ich in recht jungen Jahren auf das ganze Thema aufmerksam geworden.

Kurz nach der Wende, also 1990 ca. war ich 11 Jahre alt und war ein Dauergast in der Videothek *g*. Meine bevorzugte war eine sehr kleine private Videothek und ich lernte den Betreiber besser kennen und freundete mich mit ihm an, wohlgemerkt ich war 11 *g* aber da ich ja selbst noch ein Kind war lernte ich viel über Kinderfilme und eben auch Filme mit Kindern.
Der Betreiber der Videothek hatte wohl auch einen Fabel ( wird das so geschrieben?! ) für Kinderfilme und er sagte mir später auch das es daran lag das er 3 Kinder hatte die jedes alter von Kinderfilmen abdeckte. Ein Kind war 3 eins 7 und eins 12.

Dadurch kam ich auch so ein wenig hinein und da wir wirklich gut befreundet waren, durfte ich auch immer mal mit die Bestellkataloge durchschauen. Ich konnte zwar nicht entscheiden welche Filme er kauft und zum Verleih anbietet, da die Filme damals ein haufen Geld gekostet haben, besonders die Filme, die damals nur auf Video erschienen sind, aber wie gesagt er holte viele Kinderfilme in seine Videothek und ich war natürlich ein dauerkunde beim Ausleihen, sowie meine Eltern auch. Es war schon ein kleines Ritual das wir uns jeden Freitag genau 3 Filme ausgeliehen haben... naja so musste ich die Filme nicht selbst zahlen.

Jedenfalls ging das ne ganze weile so weiter bis ca 1995 oder 1996, weiss nimmer genau.
Ich kannte auf jedenfall so ziemlich jeden Film mit Kindern aus der Zeit und das Thema liess bis heute nichtmehr von mir ab.

Was mich an Kinderfilmen so fasinierte hmm. Was eigentlich niemand weiss ist, das ich als kein richtiger träumer war und viele Filme zur damaligen Zeit faszinierten mich nicht nur wegen der Story sondern auch wegen den Orten wo sie gedreht wurden und ich gebe zu, damals hab ich mir bei dem einen der anderen Film immer gewünscht ich könnte da auch sein.. naja man war halt ein Kind und wenn man so ein verträumtes Kind war, so wie ich da war das eben normal das sich wünschte selbst dort zu sein. Meine wohl seltsamste Eigenschaft damals war aber, das ich mir nach dem ende von tollen Kinderfilmen immer vorgestellt habe wie das ganze wohl weitergeht. Das hab ich damals sogar aufgeschrieben. Total verrückt aber hey.. ich war ein Kind da darf man das *g*

Allerdings hat sich das programm von Kinderfilmen in den letzten Jahren sehr gewandelt. In Deutschland gibt es nichtmehr soviele Kinderfilme wie damals und in anderen Ländern, besonders in Skandinavien gibt es mehr als damals, wobei das auch daran liegen kann, das die Vermarktung von Filmen heutzutage billiger ist als damals, denn DVD is nunmal billiger als VHS.

Die letzten Jahre hat mein Interesse zu dem Thema aber stark nachgelassen, was wohl hauptsächlich dadurch entstanden ist, das mein Frust darüber das viele Filme nie auf Deutsch erscheinen, stätig stärker wurde. Da ich leider kein English kann schon ein sehr starkes Handycap was dies Genrebereich angeht.

Nichts destro trotz werd ich auch weiterhin das ganze verfolgen.
Naja soviel zu meiner kleinen, nicht ganz zum thema passenden, Geschichte.

Gruß Anton

P.S: Meine YS Hitliste nach Jahren poste ich ma dazu, da ich das ganze recht interessant finde:

Beginn 1993:
Jason James Richter
Jonathan Taylor Thomas
David Gallagher
Haley Joel Osment
Freddie Highmore
Cole & Dylan Sprouse
und aktuell : Nathan Gamble

Achja es gibt auch 2 weibliche Darstellerinnen:

Anna Chlumski. ja ich weiss falsch geschrieben aber egal. Ich fand das sie eine tolle Schauspielerin war in My Girl 1 + 2
Emma Watson: tolle schauspielerin, vom ersten teil von harry Potter an ! :sens:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anton« (25. Mai 2009, 16:46)

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

10

Montag, 25. Mai 2009, 16:56

@Anton
Danke für Deinen Beitrag. Der ist garnicht so weit ab vom Thema. Ich habe ja nicht vorgegeben, dass hier alles von den Urzeiten des Films bis heute in genau der richtigen Reihenfolge geschrieben werden muss. Und Dein eigenes Erleben ist es auch. Du hast also einen Beitrag zu den 90er Jahren gechrieben. Das ist völlig in Ordnung. Danke nochmals.

herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

maxa_jr

Imperator

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Beiträge: 595 Aktivitäts Punkte: 3 020

Wohnort: Salzburg

11

Montag, 25. Mai 2009, 19:27

Hier ein Begleitschreiben das der 7er DVD Box beiliegt: http://www.heimat123.de/download/090302_…reibenReitz.pdf
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

12

Montag, 25. Mai 2009, 19:31

Interessant. Nur schade, dass ich da nichts zu "Das goldenen Ding" lese...

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

13

Montag, 25. Mai 2009, 22:07

Erstmal danke für die Erstellung dieses wahrscheinlich sehr interessant werdenen Threads, sherab.

und danke Maxa das du das Begleitschreiben online gestellt hast . Wirklich sehr interessante Insiderinfos. Jetzt ist auch klar warum die Box 90€ kostet und das wohl auch zurecht nach dem Aufwand.

Gruß Ron
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

14

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:04

Ich kann euch garnicht sagen wie sehr ich diese aktuellen Kinofilme (DWK und co.) schon hasse, habe mir in letzter Zeit einfach schon zuviel davon angesehen.
Ich finde es sehr schade dass diese bestimmt sehenswerten Filme heutzutage absolut keinen Stellenwert mehr haben.

Keine Sorge, die Wilden Kerle werden in 40 Jahren auch keinen Stellenwert mehr haben. Was eine DVD ist, wird dann (von den Jüngeren) auch keiner mehr wissen, und auf dem Medium xyz, das dann aktuell ist, wird man die Filme vergebens suchen...
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

15

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:11

He, Huckleberry, nicht so finster-ironische Prognosen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du zu diesem Thread auch ein paar Dinge beitragen könntest.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

16

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:08

Das ist weder finster, noch ironisch, sondern einfach der Lauf der Dinge.
Klar könnte ich zu diesem Thema etwas beitragen, aber das würde zu persönlich werden, und in einem Stasi-Staat wie der BRD sollte man so wenig wie möglich über sich offenbaren, da man nie weiß, ob es mal gegen einen verwendet wird (die Alt-68er haben hier allerdings nichts zu befürchten, da ihre Kumpels heute die Regierung stellen). Ist zwar sehr traurig, aber ich habe es (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht so gewählt. Deshalb sage ich hier nur soviel, daß die 80er mein Kinojahrzehnt waren. Die haben mich filmisch geprägt. An Kinderfilmen hatte ich da noch kein Interesse, mein Schwerpunkt lag bei Horror, Action und Bud Spencer (in dieser Reihenfolge). :)
  • Zum Seitenanfang

India

Kaiser

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2003

Beiträge: 310 Aktivitäts Punkte: 1 600

17

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:47

Moin
Da hätt ich auch noch bock drauf den mal anzusehen den muss man doch irgenwie bekommen und nicht das ganze paket die frage ist ob die anderen 6 Filme auch interessant sind aber ich muss sagen ich kennen den Autor auch nicht sonst würde ich den mal wirklich anschreiben ob man den Film nicht einzeln bekommen kann. hmm mann müsste dann das Packet mit meheren user kaufen und gegeneinander austauschen dann wirds billiger und zu not die anderen 6 filme wieder verkaufen dann hat man wenigstens das meiste an Geld wieder raus aber 90€ für das paket ist selbst für mich zu heftig. Naja dumme gedanke von mir aber anders bekommt man den Film warscheinlich nicht mehr zu sehen schade eigendlich :sad2:
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

18

Donnerstag, 28. Mai 2009, 22:47

Ach ja :rolleyes: Bud Spencer...
Da habe ich seinerzeit auch diverse Filme im Kino gesehen...

Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

19

Donnerstag, 28. Mai 2009, 23:00

@Lord.Greystoke
Diese Filme haben wohl viele Jugendliche seinerzeit gesehen.
Aber seid Ihr bitte so gut und haltet Euch an die Aufgabe dieses Threads wie ich sie am Anfang in der ersten Zuschrift versucht habe zu formulieren. Danke. :)

@India
Da bin ich wohl irgendwo Deiner Meinung. Man müsste es wohl am besten zu Anfang bei der Firma arthaus probieren, die diese Box herausgibt. Die anderen Filme sind wohl auch gut, sind aber zu ganz anderen unterschiedlichen Themen. arthaus müsste bewegt werden, die Filme auch separat zu verkaufen.

@Huckleberry
Nun ja, du hattest Deine Chance. Jeder muss wissen, welchen Eindruck er hier hinterlassen will, gerade auch auf jüngere Mitglieder. Schade. Ich kann Dich zwar nicht daran hindern, aber es wäre nett, wenn Du Dich in diesem Thread ein wenig zurückhältst.


Ansonsten:
Ich hoffe, ich werde jetzt schnell in der Lage sein, meinen angekündigten ersten Beitrag zu liefern, und ich freue mich dann auf weitere Beiträge anderer.

Herzlichst

Sherab
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

20

Samstag, 30. Mai 2009, 01:19

@Huckleberry
Nun ja, du hattest Deine Chance. Jeder muss wissen, welchen Eindruck er hier hinterlassen will, gerade auch auf jüngere Mitglieder. Schade. Ich kann Dich zwar nicht daran hindern, aber es wäre nett, wenn Du Dich in diesem Thread ein wenig zurückhältst.

Gerade die jüngeren Mitglieder hätten eigentlich ein Anrecht darauf, das wahre Gesicht der 68er zu erfahren, aber ich werde mich wie gewünscht zurückhalten, siehe Disclaimer.
  • Zum Seitenanfang