Dienstag, 23. April 2024, 17:51 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sherab

unregistriert

1

Donnerstag, 30. April 2009, 00:38

Knabenchöre - International

So, ich habe kein besseres Forum gefunden, von daher mache ich mal einen neuen Thread auf, in den jeder Nachrichten aus verschiedenen Knabenchören in der Welt hineinschreiben kann.
Am Mittwoch, 29. März 2009 fand sich in verschiedenen groups, u.a. bei Yahoo, eine schlimme Nachricht über einen der berühmtesten Knabenchöre Frankreichs, "Les Petits Chanteurs à la Croix de Bois" in Paris. In den verschiedenen o.a. groups wird die Sache schon heiß diskutiert.
Der besagte Chor gab folgende pdf-Mitteilung an seine Freunde heraus mit der Bitte um Weitergabe:
[attach]23742[/attach]

Hier die Übersetzung. Ich hoffe ich habe keine Fehler gemacht:

Les Petits Chanteurs a la Croix de Bois-
Konzertverbot!

Nach einer Entscheidung vom 27. April 2009, hat der Präfekt von Oise den Petits Chanteurs a la Croix de Bois gegebenen Authorisation nicht erneuert, sich im Konzert zu produzieren.
Diese Entscheidung droht den endgültigen Halt des hundertjährigen Werkes eines der bekanntesten Chöre in der Welt zu bedeuten.

Infolgedessen sollte das vorhergesehene Konzert am 29. April 2009 um 20 Uhr 45 in der Kirche Saint-Vincent von Paul in 10. Paris zugunsten von Jugendlichen in Schwierigkeiten aus dem 10. Arondissement(Stadtbezirk) in der letzten Minute abgesagt werden.

Der Verein der Petits Chanteurs a la Croix de Bois hat beschlossen, das Publikum und die Freunde der Kleinen Sänger einzuladen zu kommen, seine Handlung um 19 Uhr 45 Mittwoch, den 29. April 2009 auf dem Kirchenvorplatz der Kirche Saint-Vincent-De-Paul in Anwesenheit von den Kindern zu unterstützen, die einen letzten Gesang, das „Ave Maria " von Schubert interpretieren werden.

Eine Pressekonferenz wird vom Verein bei dieser Gelegenheit organisiert werden.


Ich meine in Frankreich hätte ich sowas nicht erwartet...
In den USA hat man ja vor Jahren versucht, den dortigen Knabenchören den Garaus zu machen, indem man sie verbieten wollte mit der Begründung, sie missachteten die Gleichbehandlung des weiblichen Geschlechts (also nur gemischte Chöre sollten erlaubt werden). Ebenfalls vor ein paar Jahren bekam der Tölzer Knabenchor ein Verbot während einer sehr langen Opernaufführung zu singen außer im 1. Akt, weil die nächste Gesangsnummer nach 23 Uhr war...

Und jetzt in Frankreich...
Was für Kulturbanausen unter den kommunalen Politikern und in den Ämtern, die jetzt der Arbeit von Knabenchören Kinderarbeit und Sklaverei vorwerfen!
Wieder einmal Saubermänner und -frauen am Werke!
Es gäbe so viele Dinge, die Politiker in Europa anpacken sollten, aber nein, da wird gute Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angegriffen. Passt zum Zeitgeist!

herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

2

Donnerstag, 30. April 2009, 01:23

Guten Abend liebe Gemeinde,

und: oha, ein neuer Thread zu einem eigentlich schönen und interessanten Thema - und dann gleich so eine "Schreckensmeldung"... :shoked2:

Nun, der hier erwähnte Chor ist mir nicht wirklich ein Begriff - nur vom Namen und vielleicht 1 oder 2 Interpretationen her kenne ich ihn.
Aber das macht ja auch nichts, auch ohne ihn genauer zu kennen kann man sagen: Sauerei/Frechheit ! :thumbdown:

Immer schade wenn es mit so etwas traditionellem und kulturellem wie einem etablierten Knabenchor zu Ende geht. Das ist schlecht ! Hoffen wir, dass keine "Welle" daraus wird... in Sachen "Zeitgeist"... das wäre fatal !

Dennoch Danke für das Eröffnen dieses Threads, ich hoffe wir können hier einige neue Informationen zusammentragen; zu Chören aus aller Welt (und bitte nicht nur zu Libera ! ^^ ;+: )...

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

3

Donnerstag, 30. April 2009, 11:03

Nun, das ist wohl wieder so ein Teil der weltweiten Kampagne "Kinder weg aus der Öffentlichkeit". Am besten in der Besenkammer verstecken und hoffen, dass Boris nicht vorbei kommt ...

Allerdings: Wenn so was in Deutschland passiert wäre, dann hätte man das noch verstehen können. Wir Deutschen haben unsere Traditionen ja schon lange über Bord geworfen, zusammen mit unserem Nationalstolz. Auch bei den Amis kann man so was erwarten, die haben eh keinen Sinn für Traditionen, die aus dem "alten Europa" stammen. Aber die Franzosen ... ?? Une grande merde ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Donnerstag, 30. April 2009, 11:53

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das "Departement" Oise umfasst vier Städtchen mit insgesamt gut 750 000 Einwohnern und einem überkandidelten Präfekten, der eine Auftrittsgenehmigung für einen (bekannten?) Knabenchor in "seinem" Departement nicht erneuert hat - aus welchen (kleinkarierten?) Gründen auch immer. Das ist natürlich unschön, zumal, wenn es das Aus für den Chor bedeuten sollte. :( Aber daraus Rückschlüsse auf weltweite Bestrebungen zu ziehen, halte ich für maßlos überzogen. :zwinkern:

(Wer weiß, wer sich mit wem und warum in den Dörfern gezofft hat :lol: )
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

5

Donnerstag, 30. April 2009, 16:16

@Eumenes
@Octo

Die Kirche bleibt im Dorf, keine Angst.
Gestern fand ich noch eine Nachricht von Agence France Presse(AFP)

[attach]23745[/attach]

Übersetzung:
"Mittwoch, das 29. April, 09 Uhr 15

LILLE (AFP) (AFP) - Dem Chor der "Petits Chanteurs à la Croix de Bois" ist einstimmig am Mittwoch von der Präfektur von Oise, als Folge einer "eisernen Hand der Verwaltung" ein Konzert verboten worden. Die Präfektur will, dass die Kinder entlohnt werden, wenn sie auftreten. Der Verein (des Chores) kündigte an:
"Wenn man anfangen soll, die Kinder zu bezahlen, ist das der Tod der "Petits Chanteurs à la Croix de Bois"! Finanziell, haben wir weder die Mittel noch den Grund", erklärte Alain Babaud, Vizepräsidenten des Vereins der "Petits Chanteurs à la Croix de Bois" AFP.

Die Präfektur, seinerseits, war nicht imstande, ihre Lage am Mittwoch am frühen Nachmittag auszudrücken.

Nach Ansicht des Vereins, will der Staat seit 2008 den Kinderchor unterwerfen - der nur aus Jungen besteht -gemäß der Arbeitsgesetzgebung, während der Chor meint, im Rahmen eines sozialpädagogischen Bildungsprojektes zu handeln. Danach sind die Eltern der Kinder ebenfalls dagegen, die Kinder zu entlohnen.

"In 17 Tagen gehen wir auf Tournee nach Italien und in die Schweiz, und wenn wir die Erlaubnis nicht haben, das wäre furchtbar, wir wären verpflichtet, aufzuhören", beklagte Herr Babaud.

Das Konzert, das in der Kirche Saint-Vincent von Paul in Paris (X.) Mittwoch Abend vorhergesehen war, wurde abgesetzt, aber der hundertjährige Verein hat die Öffentlichkeit eingeladen, zu kommen, um sie auf dem Kirchenvorplatz zu unterstützen."


Also, die Jungen bezahlen, damit sie keine "Sklavenarbeit" verrichten...
Man sollte mal die Betroffenen und ihre Eltern fragen, aus welchen Gründen diese Jungen Mitglieder des Chores sind...
Überbordende Bürokratie.

Da man aber solche Tendenzen in vielen Ländern beobachten kann, hat Eumenes meines Erachtens nicht ganz Unrecht. Vermutlich ist wohl keine weltweite organisierte Verschwörung im Gange, aber wenn einmal eine Idee, negativ oder positiv, geboren wird, dann wird sie in vielen Teilen der Erde innerhalb des gleichen Zeitraums ausgeführt. Das kann jeder, der ein bisschen wach ist ohne Probleme feststellen. Unser Land macht ja grundsätzlich z.B. alle Fehler der Amerikaner nach, mit zeitlicher Verzögerung.

Fortsetzung folgt....

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

6

Donnerstag, 30. April 2009, 22:45

Octo, die Petits Chanteurs a la Croix de Bois sind wohl der bekannteste Knabenchor Frankreichs. Vielleicht sind die Petits Chanteurs de St.Marc international bekannter durch den Film "Les Choristes" und die daraufhin entstandene Konzert-CD und DVD und vor allem durch Jean-Baptiste Maunier, aber das fällt dann ja auch quasi ins Film-Genre ...

Aber es ist doch schon merkwürdig ... 100 Jahre lang hat niemand daran gedacht, die Jungs zu bezahlen. Und auf einmal soll das wichtig sein? Bei anderen Chören bezahlen die Eltern, damit die Jungs dort Mitglied werden - nun spielen sie in Frankreich verkehrte Welt, weil ein bekloppter Politiker den Chor fertigmachen will. Da fragt man sich echt, in was für einer Zeit wir leben.
Aber vielleicht soll ja in Zukunft Kultur nur noch für Reiche sein. Denn sollten Knabenchöre ihre Mitglieder jetzt bezahlen (auch wenn die Eltern dagegen sind - aber da ist deren Meinung dann ja komischerweise nicht gefragt), dann werden Konzerte zu einem seltenen und für Normalsterbliche unerschwinglichen Ereignis. Wie war gleich der Hartz-IV-Satz im Monat für Kultur?
(So weit ich weiss, 6,38 Euro für den Besuch von Sport- und Kulturveranstaltungen...)
Dann spart mal los ... :lol:
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

7

Freitag, 1. Mai 2009, 22:59

@Eumenes
Danke, dass Du noch mal auf die Bedeutung der PCCB hingewiesen hast. Das hatte ich vorher vergessen auf Octos Frage hin.
Die Petits Chanteurs à la Croix de Bois haben eine hohe Bedeutung in Frankreich. Wenn man von einem Knabenchor im klassischen Sinn in Frankreich spricht, dann ist das fast synonym mit den Petits Chanteurs à la Croix de Bois. Sie sind auch international sehr bekannt.


Heute fand ich in einer Yahoogroup die Zuschrift eines Franzosen, der dieses seltsame neue Gesetz in Frankreich, was nun auch diesen Chor betrifft, erklärt. Ich habe mir erlaubt, diesen Ausschnitt aus seiner Zuschrift zu übersetzen und bringe ihn hier als Zitat:

"Das ist ein neues, durch den französischen Staat beschlossenes Gesetz.
Wenn ein Verein Geld verdient oder bezahlt wird, wenn eine Gruppe
junger Sänger auftritt, sollen die jungen Sänger ebenfalls bezahlt werden.
Jeder soll einen Anteil des Lohnes erhalten.

Das französische Gesetz hat seit langem festgelegt, dass das von einem der Kinder
verdiente Geld auf einem Konto blockiert wird. Die Kinder können dieses Geld erst
bekommen, wenn sie 18 Jahre alt sind.

Es wäre also notwendig, dass der Verein dieses Geld nicht anrührt.
Es wäre auch notwendig, dass aller Transport ganz sowie das nötige Musikmaterial gestellt wird.
Es wäre auch notwendig, dass die Personen, die die Jugendlichen betreuen, nicht bezahlt werden.
Ich weiß nicht, wohin das führen soll, sondern bin sehr beunruhigt.

Gut geführte Konten zu prüfen, um zu wissen, wem das Geld nützt, wäre wirksamer
gewesen. Man kann jetzt auch diese Frage für die Sportveranstaltungen stellen, weil die
Trainer ja bezahlt werden und die Vereine das Geld anrühren."


Ja, sinnvolle Gedanken zum Thema, wie ich meine!

Inzwischen versuchen die Petits Chanteurs à la Croix de Bois es mit einer Unterschriftensammlung, um eine Petiton beim Staat einzureichen.


Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 737 Aktivitäts Punkte: 67 355

Danksagungen: 30

8

Samstag, 2. Mai 2009, 02:20

Das erinnert mich irgendwie an die Geschichte mit Jackie Coogan und dem Coogan-Act...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 18:41

Heute war ein interessanter Artikel über die Knabenkantorei Basel in der Zeitung:



Wäre bestimmt mehr als sehenswert der gemeinsame Auftritt mit den Petit Chanteurs de Saint-Marc.
  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

10

Freitag, 22. Mai 2009, 17:10

Choirboys and Trebles - online radio

Vielleicht passt es ja hier gut rein:
Choirboys and Trebles - online radio


Boy Sopranos and Altos - Choirs and Choristers - Religious and Secular - Choral and Soloists - perhaps a tenor or bass
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

11

Freitag, 22. Mai 2009, 18:26

Das ist wirklich ein schöner Online-Radiosender. Höre ich des Öfteren und kann ihn nur weiterempfehlen. Danke Hibiki.

Herzlichgst

sherab
  • Zum Seitenanfang

dancer

Kaiser

Registrierungsdatum: 14. Mai 2007

Beiträge: 257 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Berlin

12

Freitag, 22. Mai 2009, 22:17

Hallo Hibiki,

Jupp, der ist nich schlecht. Bekomme ich leider nicht mit meinem Denon zum laufen.
Hatte damals mit heron9 (Joseph) gedattelt, konnte aber auch keinen Tip geben.

Muss man sich halt über den PC anhören!

Danke
  • Zum Seitenanfang

Laki

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 11. März 2004

Beiträge: 1 749 Aktivitäts Punkte: 9 560

Wohnort: Schweiz

13

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:16

Heute war ein interessanter Artikel über die Knabenkantorei Basel in der Zeitung:



Wäre bestimmt mehr als sehenswert der gemeinsame Auftritt mit den Petit Chanteurs de Saint-Marc.


Dann knüpfe ich mal an meinen letzten Beitrag

Auch hier wieder ein interessanter Bericht über einen Sänger der Knabenkantorei Basel:

http://www.baslerstab.ch/epaper/download.cfm?item=21

Grüsse Laki
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:36

Cantores Minores auf Europa-Tour 2011

Mal ehrlich: wer kennt Cantores Minores? Mir war dieser Chor bisher völlig unbekannt.

Cantores Minores, das ist der Domknabenchor aus Helsinki, der mit ca. 60 Sängern einige Konzerte in großen Kirchen gegeben hat.
Der Chor wurde 1952 gegründet und wird als das "Flaggschiff" der finnischen Knabenchöre bezeichnet. Die ersten drei Chorleiter, die aus Wien und Deutschland kamen, brachten viel der mitteleuropäischen Chortradition nach Finnland und beeinflussten dadurch die finnische Chortradition insgesamt. So war die deutsche protestantische Knabenchortradition stets ein Vorbild für Cantores Minores, wie die finnische Botschafterin, Frau Luostarinen, sagt.

In der ersten Hälfte des Konzertes konnten wir denn auf vor allem die namhaften deutschen Meister hören: H. Schütz (Singet dem Herrn ein neues Lied, Selig sind die Toten), J.S. Bach (Der Geist hilft unser Schwachheit auf), F. Mendelssohn Bartholdy (Denn er hat seinen Engeln), J. Brahms (Warum ist das Licht gegeben dem Mühsehligen) hören. Diese sehr anspruchsvollen Stücke (für 4-6 stimmigen Chor bzw. zwei 4 stimmige Chöre) brachte der Chor in gut verständlicher deutscher Sprache zu Gehör. Etwas mehr Feuer von Seiten des Chorleiters und eine größere Intonationssicherheit gerade der Knabenstimmen wären bei diesen Stücken wünschenswert gewesen.

Doch dies änderte sich schlagartig mit ihrer finnischen Chormusik. Mit Inbrunst und Genauigkeit sangen die Sänger ihre eigene Musik, die Kompositionen aus dem Mittelalter wie auch von Heute beinhaltete. Und auch der Chorleiter, Hr. Norjanen, löste sich zusehends von seinem Notenpult.
Einen ganz besonderen Eindruck auf mich hinterließen die Stücke, in denen sich die Sänger außen im kompletten Rand der Kirche verteilten und so (von Hr. Norjanen aus der Mitte der Kirche dirigiert) ein Echo erzeugten, das (ohne Zuhilfenahme jeglicher Elektronik) mir schlicht den Atem stocken ließ. Diese Stücke waren der absolute Höhepunkt des Konzertes.

Eine farbige 20-seitige A4 Broschüre über Finnland, den Chor und seine Sänger ergänzten den gelungenen Chorabend.

Kurzentschlossene können den Chor heute Abend um 19.00 Uhr in der Marienkirche in Bad Segeberg oder morgen
und am Samstag in Dänemark erleben.

P.S. Ihre Webseite ist leider nicht ganz aktuell, aber für Interessierte, die Englisch verstehen bestimmt trotzdem interessant
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »louie« (15. Juni 2011, 14:43)

  • Zum Seitenanfang

olli15

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 21. Juli 2010

Beiträge: 2 115 Aktivitäts Punkte: 11 645

15

Samstag, 18. Juni 2011, 20:59

Posener Nachtigallen

[attach]28820[/attach]

Berliner Dom
Sonntag,
31. Juli 2011, 20:00 Uhr


Zitat

Der 1945 von Prof. Stefan Stuligrosz gegründete Knabenchor
gilt als einer der besten Chöre. In aller Welt begeistern die Knaben
mit ihren glasklaren Stimmen das Publikum, bis hin zum Vatikan, wo der Chor schon erfolgreich konzertierte. Das Chorrepertoire umfasst 1000 Werke. Im Dom erklingen Werke von großen polnischen und deutschen Komponisten.

Stefan Stuligrosz, Leitung

http://www.berliner-konzerte.de/?PAGE_ID=302942&DATA_ID=2006

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »olli15« (18. Juni 2011, 22:24)

  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

16

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:42

@louie

Erst heute komme ich dazu, etwas zu Deinem Beitrag zu schreiben.
Ich habe ja im Moment eine Menge um die Ohren, ja auch in Bezug auf einen anderen Knabenchor.
Manchmal wünschte ich mir, mich mehrfach teilen zu können um viele Veranstaltungen, eben gerade auch Chöre, besuchen zu können, aber das geht natürlich nicht.
Deinen Bericht finde ich sehr schön und interessant. Und so unbekannt ist der Chor nicht, der Name war mir zumiondest geläufig. So einiges gelesen habe ich über diesen Chor in einschlägigen Yahoo-groups.
Eigentlich ist es nicht verwunderlich, dass Knabenchöre am besten die Lieder interpretieren, die der Tradition ihres Herkunftslandes erntsprechen.
Ich weiß nun nicht ob ich das mit dem "mehr Feuer...wünschenswert...", betreffend den klassischen Anteil, auch so empfunden hätte, aber das Recht haben wir ja, unser persönliches Empfinden in unsere Berichte einfließen zu lassen.
Und wenn sixh ein Chor von dem starren "Vornestehen" löst und den Zuhörern durch andere Positionen im Konzertraum ein neues Hören schenkt, so finde ich das ungeheuer wichtig. In der Regel macht so etwas dem Zuhörer Spaß. Und Spaß und Freude soll man ja bei einem Konzert empfinden.

Toll jedenfalls, dass es Dir gefallen hat, und Du hoffentlich andere angeregt hast, sich diesen Chor bei zukünftiger passender Gelegenheit auch einmal anzuhören.

À propos, ich finde es traurig, dass niemand weiter auf louies Zuschrift reagiert hat! Er hat sich viel Mühe gegenben, viel Zeit investiert, und dann kommt so gar keine Reaktion , nicht einmal von denen, von denen ich weiß, dass sie knabenchorinteressiert sind. Was ist mit Euch los??

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 20. April 2011

Beiträge: 450 Aktivitäts Punkte: 2 385

17

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:14

Octo, die Petits Chanteurs a la Croix de Bois sind wohl der bekannteste Knabenchor Frankreichs. Vielleicht sind die Petits Chanteurs de St.Marc international bekannter durch den Film "Les Choristes" und die daraufhin entstandene Konzert-CD und DVD und vor allem durch Jean-Baptiste Maunier, aber das fällt dann ja auch quasi ins Film-Genre ...

Aber es ist doch schon merkwürdig ... 100 Jahre lang hat niemand daran gedacht, die Jungs zu bezahlen. Und auf einmal soll das wichtig sein? Bei anderen Chören bezahlen die Eltern, damit die Jungs dort Mitglied werden - nun spielen sie in Frankreich verkehrte Welt, weil ein bekloppter Politiker den Chor fertigmachen will. Da fragt man sich echt, in was für einer Zeit wir leben.
Aber vielleicht soll ja in Zukunft Kultur nur noch für Reiche sein. Denn sollten Knabenchöre ihre Mitglieder jetzt bezahlen (auch wenn die Eltern dagegen sind - aber da ist deren Meinung dann ja komischerweise nicht gefragt), dann werden Konzerte zu einem seltenen und für Normalsterbliche unerschwinglichen Ereignis. Wie war gleich der Hartz-IV-Satz im Monat für Kultur?
(So weit ich weiss, 6,38 Euro für den Besuch von Sport- und Kulturveranstaltungen...)
Dann spart mal los ... :lol:


Die Petits Chanteurs de St. Marc sind mir ein Begriff, ist schon auch bekannt, auch international etwas. Was mir dazu einfällt ist das System der Regensburger Domspatzen. Dort ist es seit Jahren so, dass die Jungs für ihre Auftritte bezahlt werden. Je nachdem um was für ein Konzert es sich handelt z. B. ob normaler Domdienst oder eine Tour, bekommen die Eltern der Jungs einen bestimmten Betrag ausgezahlt. Das läuft denke ich über die Konten der Eltern. Vermutlich ist das auch der Grund weshalb das rechtlich funktioniert. Die Erzieher der Jungs, Lehrer etc. werden ebenfalls bezahlt. Sofern die Eltern der Domspatzen es wollen kommt das Geld also durchaus den Chorjungen zugute.
  • Zum Seitenanfang

mawi

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Beiträge: 816 Aktivitäts Punkte: 4 085

Wohnort: Niedersachsen

18

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:14

Mal ehrlich: wer kennt Cantores Minores? Mir war dieser Chor bisher völlig unbekannt.
Von "kennen" im eigentlichen Sinne kann ich jetzt zwar nicht reden (ich habs nicht so mit Chören), aber aufgefallen sind sie mir als Begleitung der Sängerin "Tarja" (ehemals Nightwish) auf dem Weihnachtsalbum "Henkäya Ikuisuudesta". Drei Lieder werden gesanglich von dem Chor begleitet. Hat in diesen Liedern schon eine sehr festliche Wirkung.
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

19

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 01:48

Hexham Abbey Choir

Ein Knabenchor aus Nordengland auf kleiner Tournee in Norddeutschland.

1. Vorgeschichte: Mawi hat Schuld! ;)
In einem anderen Thread waren Mawi und ich vor ein paar Monaten mal ein wenig aneinander geraten. Nun ergriff er kürzlich die Initiative und lud mich zum Kaffeetrinken in Hannover ein, was in der letzten Woche stattfand. Wir hatten prächtige Gespräche und haben uns blendend verstanden. Warum ich das hier erzähle? Nun, wir trafen uns am Portal der Marktkirche zu Hannover, da man sich dort nicht so leicht nicht verfehlen konnte und wir uns bis dahin ja noch nicht kannten. Bei der Gelegenheit sahen wir uns den Schaukasten der Kirche an und entdeckten die Konzertankündigung der Tournee des o.a. Chores. Und wir entschlossen uns, jeder für sich dieses Konzert zu besuchen. Mawi tat dies in Hildesheim am Montag und ich nun am Dienstag in Hannover.

Tja, da stehe ich nun vor der „Lister Matthäuskirche“ nicht weit vom Zentrum Hannovers, in der Wohngegend, wo ich als Kind lebte. Sie wirkt nicht mehr so groß wie ich sie von gaaanz früher erinnerte. Innen ist sie sehr schlicht gehalten, hat eine sehr gute Akustik. Und das Musikleben scheint dank eines engagierten Kirchenmusikers recht gut intakt zu sein. Nun ist der Hexham Abbey Choir zu Gast. Ist so eigentlich nicht ganz richtig, denn Hexham Abbey hat 4 Chöre. Dieses ist der „Choir of Boys and Men“, bestehend aus 11 Jungen im Alter von 8 bis 13 Jahren und 10 Männerstimmen.

2. Das Konzert: Himmlische Musik aus Großbritannien, aber nicht nur.
Der Programmablauf ist wie folgt:

We wait for thy loving kindness - Sir William McKie
The eyes of all wait upon thee - Sir William Harris
Locus iste - Anton Bruckner
God be in my head - John Rutter
Jesu, dulcis memoria - Richard Shephard

Orgelsolo

O quam gloriosum - Tomas Luis de Victoria
Ave verum corpus - William Byrd
O Lord the maker of all thing - William Mundy
Sanctus(from Mass for Four Voices)- William Byrd
Rejoice in the Lord always - Anon

Orgelsolo

Hail Gladdening Light - Charles Wood
Ave verum corpus - W.A. Mozart
Ubi caritas et amor - Maurice Duruflé
Magnificat and Nunc Dimittis in C - Charles Villiers Stanford
A Gaelic Blessing - John Rutter

Ganz ungewohnt für deutsche Augen, der Chor tritt in altenglischer Tradition in langen, purpurroten Chorroben mit weißen Halskrausen auf. Die Wurzeln des ehemaligen Klosters sind unverkennbar. Die Lister Matthäuskirche hat keine Empore, alles ist zu ebener Erde, auch die Orgel im hinteren Bereich. Das erste Lied singt der Chor mit Orgelbegleitung aus dem hinteren Bereich der Kirche. Dann kommen erst die Herren, dann die Knaben nach vorn. Bei den Jungen sind markante Größenunterschiede zu beobachten: z.B. der kleinste Junge neben einem schlaksigen, hochgewachsenen 13-jährigen. Dieser Kontrast wirkte auf mich recht amüsant.

[attach]30478[/attach]

Überhaupt hatten die beiden eine Menge miteinander zu tun während des Konzertes: der Kleine ist wohl noch recht neu und kam mehrmals „in Tüddel“ mit dem Inhalt seiner Chornotenmappe, die bei seiner Körpergröße etwas überdimensioniert wirkte. Der Große griff ab und zu mit einer
Hand in die Chormappe des Kleinen, ordnete rasch dessen Noten und zeigte ihm die Einsatzstelle. ;)
Jedes Land in der westlichen Welt hat seine eigene Art zu singen, seine eigene Chortradition. So auch die Chöre der Church of England.
Dieser Chor singt bis auf wenige Ausnahmen alle Lieder a capella, d.h. ohne Begleitinstrumente. Unter der Leitung des jungen Chorleiters Alexander Woodrow entfalten die schönsten Instrumente der Menschen, gut ausgebildete Stimmen, eine musikalische Pracht, die sich sehen, oder besser: hören lassen kann. Ich empfinde die Chorsätze aus verschiedenen Epochen als wunderschön, auf verschiedene Weise sehr anrührend. Das Fundament der Männerstimmen sorgt dafür, dass die Knabenstimmen umso brillanter hervortreten. Und einige der Knaben singen mit einer sichtbaren Begeisterung, die einfach wundervoll ist. Die englischsprechenden Nationen würden sagen: „They sing their hearts out.“
Viel zu schnell ist das Konzert vorbei, die Musik klingt in meinen Ohren noch nach.

3. Nachwort
Schade, dass dieses Konzert nicht die Besucherzahlen bringt, die dieser Chor verdient hätte! Woran liegt es? Zu wenig Reklame sagt mein Gefühl. Die Menschen die nicht kommen, haben etwas versäumt, was sie nicht alle Tage hören können.
Nach dem Konzert habe ich die Gelegenheit, ein paar Worte mit einem Herren von den Männerstimmen, der bei den Jungen steht, die CDs verkaufen, zu sprechen. Er machte mich mit dem sehr netten und kompetenten Chorleiter bekannt, mit dem ich auch einen Moment sprechen kann. Natürlich bedanke ich mich gegenüber den Jungen, die CDs verkaufen für das schöne konzert. Sie danken sehr freundlich.
Während ich mich mit dem Herren von den Männerstimmen unterhalte, fällt mir etwas ein, was mir Mawi letzte Woche aus seinen Unterhaltungen mit Verantwortlichen von Libera erzählt hatte, dass nämlich Chorknaben aus England bei Tourneen nur in Hotels übernachten dürfen und nicht in Gastfamilien. Ich frage gezielt nach. Und es stimmt! Nicht etwa auf Grund interner Regeln sondern auf Grund britischer Gesetze dürfen Knabenchöre(und sicherlich auch andere Jugendgruppen) auf solchen Tourneen nicht in Gastfamilien übernachten, sondern nur zusammen in Hotels. Dabei könnte anders sehr viel Geld gespart werden und die Jungen würden doch ein wenig mehr über das Leben gerade in Familien anderer Länder erfahren ….
Zusammenfassend kann ich sagen: ein sehr schönes Konzert, für das sich mein längerer Anfahrtsweg gelohnt hatte. Den Chor sollte man im Auge behalten.

Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ender« (26. Oktober 2011, 01:54)

  • Zum Seitenanfang

Ludwig

Kaiser

Registrierungsdatum: 10. Januar 2010

Beiträge: 410 Aktivitäts Punkte: 2 055

Wohnort: Raum Stuttgart

20

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:12

Hexham Abbey hat 4 Chöre
4 Chöre in einer Kleinstadt mit gut 11 tausend Einwohnern, alle Achtung!
Ich habe ein Video gefunden in den vermutlich alle vier Chöre miteinander singen; beeindruckend.



Vielen Dank Ender für Deinen ausführlichen Bericht.
Das war für Euch bestimmt wieder ein Erlebnis, das lange nachhallen wird.

Grüßle

Ludwig.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen