Samstag, 27. April 2024, 18:20 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Huckleberry

unregistriert

1

Mittwoch, 15. April 2009, 23:37

Die Jagd zum Magischen Berg

Bin ich denn der einzige, der zur Zeit ins Kino geht? Nach "Knowing" schon wieder ein YS-Film, für den es noch keinen "Thread" gibt. ;)

[attach]23693[/attach]

Mit zwei hübschen Blondies in der Hauptrolle: AnnaSophia Robb und Alexander Ludwig. :)

Naja, die Handlung war teils etwas schwachsinnig (mehr zu verraten wäre "Spoiling"), die Sprüche etwas platt und die Action sah teils auch nach low-budget Produktion aus, aber einmal Anschauen lohnt schon wegen der YS. ;)
Nächste Woche steht Knowing auf meinem Programm (oder "Crank 2", mal schauen).

Huckleberry
  • Zum Seitenanfang

10malklug

Zauberer

Registrierungsdatum: 23. Juni 2007

Beiträge: 103 Aktivitäts Punkte: 520

Wohnort: Hamburg

2

Mittwoch, 15. April 2009, 23:40

Ich überlege noch ob ich hingehe, aber eher weil ich ein Fan von The Rock alias Dwayne johnson bin ^^
Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »10malklug« (15. April 2009, 23:47)

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

3

Mittwoch, 15. April 2009, 23:49

Dieser Film ist doch nur ein Remake von "Escape to Witch Mountain" von 1975 und noch ein Remake mit gleichem Titel von 1995. Ich kann nicht glauben, dass dieser Film besser ist. Schade um Alexander Keys sehr gutes Buch( Er schrieb mehrere gute Science Fiction für Kinder).
Der amerikanischen Unterhaltungsindustrie fällt nichts neues mehr ein, also werden am laufenden Band Remakes produziert....

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

4

Donnerstag, 16. April 2009, 02:06

Also das Original und das erste Remake fand ich beide ganz gelungen.
Dieses aberbalige aufguss habe ich auch schon ne weile im Auge aber ins Kino geh ich dafür nicht. Das Plakat sagt doch schon alles wer diesmal die Hauptrolle innehat und das finde ich nicht OK. Zumal die Kinder im vordergrund stehen sollten. Mehr Action, mehr special effects mehr blablabla...
Aus einer im grunde originellen Idee wird 0815 Disney pseudo action Trash. Das hat die Geschichte um die Ausserirdischen Zwillinge wirklich nicht verdient. Es steht zu befürchten das dieser Film ein ähnliches Schicksal erleiden wird wie Wintersonnenwende... obwohl...:gruebel: Vielleicht hätte man da auch "The Rock" mit einspannen sollen...hmmm...
Wenns mal im TV läuft wirds aber dennoch auf Platte gebannt....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (16. April 2009, 02:12)

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

5

Donnerstag, 16. April 2009, 11:12

@samuelclemens

Da stimme ich Dir 100% zu. Ins Kino gehen werde ich für diesen Film nicht.
Gerade habe ich mir das Buch bestellt. Und werde mir dann die originale Filmfassung besorgen.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

6

Donnerstag, 23. April 2009, 11:13

So, nochmal eine kleine Ergänzung zu meinen beiden bisherigen Zuschriften in diesem Thread.
Ich habe jetzt nochmal das Buch zu einem Drittel durchgelesen.
Und ich erinnere mich noch gut an die Originalverfilmung von 1975. Die scheint wohl auch die authentischste zu sein. Es geht schon mit den Namen los. Warum mussten in beiden Remakes die Namen der beiden Hauptcharaktere verändert werden? Waren wohl nicht cool genug. Alexander Key, der Buchautor, hat gute Science Fiction für Kinder und Jugendliche geschrieben. Seine Bücher haben bessere Filmumsetzung verdient.
Dann eine wichtige Sache: das Alter der beiden Hauptcharaktere: katastrophal, dass in beiden Remakes, dem von 1995 und dem neuesten von diesem Jahr, die beiden VIEL ZU ALT sind. Der Junge dürfte nicht älter als 12-13 Jahre sein, seine kleine Schwester 1 bis 2 Jahre jünger. Und was haben wir in den Remakes? Ältere Teenager. Das ist kreuzdumm und hilft nur den BRAVO-Mädchen, neue Träume zu haben. Alexander Ludwig ist vielleicht ein ordentlicher jugendlicher Schauspieler, aber er war ja auch schon in "Wintersonnenwende" eine völlige Fehlbestzung wegen seines zu hohen Alters.
Fans dieser Geschichten wie Wintersonnenwende und "... magischer Berg", dreht sich bei solchen Filmadaptionern nur noch der Magen um!
Was ich so höre, floppt der Film ja auch, und das ist gut so!!!

ich jedenfalls bestelle mir demnächst die Originalfilme von 1975 bzw. 1978.
Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

7

Donnerstag, 23. April 2009, 11:32


ich jedenfalls bestelle mir demnächst die Originalfilme von 1975 bzw. 1978.

Gibt's die irgendwo zu einem vernünftigen Preis? Amazon hat die nur noch über Händler und zu einem recht hohen Preis ...

Den Hauptdarsteller aus dem Original von 1975, Ike Eisenmann, hatte ich übrigens seit "The Sky's the Limit" ins Herz geschlossen. Er war ja Mitte der 70er ein vielbeschäftigter YS, leider meistens nur in TV-Serien. Auch danach hat er noch viel gedreht (u.a. Star Trek II) und er hat auch in "Die Jagd zum Magischen Berg" mitgespielt - als "Sheriff Antony".
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

8

Donnerstag, 23. April 2009, 11:46

Ja, die Sache mit dem vernünftigen Preis ist natürlich ein Problem. Im Moment weiß ich auch nur Amazon und die an Amazon angeschlossenen Händler. Man könnte es nochmal über Ebay in verschiedenen Staaten verasuchen

Ebay in Großbritannien hat einige Angebote.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Quelle?
Herzlichst

sherab

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sherab« (23. April 2009, 12:04)

  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

9

Donnerstag, 23. April 2009, 18:31

Ich kenne den Film von 1975 leider nicht. Der wurde vor kurzem im CW-TV-Kalender angekündigt, ich glaube Kabel1 war das, aber leider lief zu dieser Zeit dann ein anderer Film (das hatte ich auch im Kalender vermerkt).
Oft ist es gut, die Romanvorlage nicht zu kennen, dann ärgert man sich nicht über eine schlechte Verfilmung! :)
  • Zum Seitenanfang

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

10

Donnerstag, 23. April 2009, 19:06

Exakt terminlich abgestimmt zum deutschen Kinostart hat Disney in Großbritannien die alten DVD-Auflagen der Originalfilme (auf "Escape to Witch Mountain" war ja der deutsche Ton mit drauf) aus dem Verkehr gezogen und neue Special Editions ohne deutschen Ton rausgebracht. Ich hatte die alte Auflage der DVD letzte Woche noch in UK bestellt und bekam leider als Antwort, der Hersteller habe das Produkt just vom Markt genommen. Wer zu spät kommt...


das Alter der beiden Hauptcharaktere: katastrophal, dass in beiden Remakes, dem von 1995 und dem neuesten von diesem Jahr, die beiden VIEL ZU ALT sind. Der Junge dürfte nicht älter als 12-13 Jahre sein, seine kleine Schwester 1 bis 2 Jahre jünger. Und was haben wir in den Remakes? Ältere Teenager.

Das Phänomen zieht sich in den letzten Jahren durch das ganze Genre, daß Kinderrollen mit Teenagern und Teenagerrollen mit Erwachsenen besetzt werden. Das liegt am allgemeinen Zeitgeist in den USA: Kinder und Jugendliche werden dort unter dem Vorwand des Schutzes immer rigider von der Teilnahme am Leben in der Wirklichkeit abgeschottet und isoliert. Es wird so getan, als würden sie gar nicht existieren. Ihre Bedürfnisse werden ignoriert und sogar verleugnet, ihr Menschenrecht auf Selbstbestimmung wird mißachtet. Dieser absurd ins Gegenteil verdrehte "Kinderschutz"-Wahn mit seinen neurotischen Berührungsängsten führt dann dazu, daß in den großen Filmstudios kaum noch Youngstars besetzt werden. Lieber nimmt man ältere Darsteller, bei denen das Risiko geringer ist, daß sie irgendwelchen "Schaden" nehmen, weil sie bei den Dreharbeiten aus ihrem behüteten Wattekokon rausgeholt werden und mit der wirklichen Welt in Kontakt kommen. Das Resultat ist dann, daß in US-Filmen Teenager sich wie kleine Kinder benehmen und junge Erwachsene sich wie pubertäre Teens verhalten (Independent-Filme mögen da Ausnahmen bilden). Das spiegelt aber durchaus den infantilen Zustand der US-amerikanischen Gesellschaft wider. Vorläufiger Gipfel dieser Perversion war 2006 das Remake von "Flicka", wo der Protagonist, im Original ein 10jähriger Junge, von den Hollywood-Produzenten sogar einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und in ein 16jähriges Mädchen verwandelt wurde, das dann von einer noch 10 Jahre älteren Schauspielerin gespielt wurde. Selten so gekotzt!
Alarmierend ist die Beobachtung, daß sich dieser Trend auch bei der Filmindustrie in kulturell US-amerikanisch geprägten Staaten wie der Bundesrepublik Deutschland ausbreitet. Auch hier gibt es im Film eine Tendenz, klassische Kinderrollen um etliche Jahrgänge älter zu machen (z. B. beim Kinofilm Die Rote Zora). Und auch hier gibt es die Tendenz, im Fahrwasser falsch verstandener Emanzipation mittels einer Zwangsfrauenquote in der Literatur klassische Jungenabenteuer mit Mädchenkram zu verhunzen.
Mir vergeht jedenfalls zunehmend die Lust an aktuellen Filmproduktionen, weil der ganze Stoff vor Jahrzehnten einfach schon mal besser umgesetzt worden ist.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

11

Donnerstag, 23. April 2009, 20:23

Zitat

Ich kenne den Film von 1975 leider nicht. Der wurde vor kurzem im CW-TV-Kalender angekündigt, ich glaube Kabel1

Wann, und wie hieß er?
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

12

Donnerstag, 23. April 2009, 20:54

@Minifant
Mensch, die Sache mit dem Alter war mir nich nicht so bewusst. Das ist ja absolut erschreckend! Aber es passt. Nur, das näher auszuführen wäre off topic in diesem Thread.
Da überlege ich mir ob ich einen ordentlichen Aufsatz zu diesem Thema verfasse und einen neuen Thread eröffne. Denn vermutlich stehen uns da noch "gewaltige" DInge ins Haus, ewas YS betrifft.... :-(

Mit erschrockenen Grüßen aber trotzdem
Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Renny

Kaiser

Registrierungsdatum: 11. Mai 2008

Beiträge: 386 Aktivitäts Punkte: 1 935

13

Freitag, 24. April 2009, 02:16

@Minifant
Ich hatte mir damals bei AMAZON die beiden deutschen DVD-Ausgaben gekauft (welche ich natürlich noch heute besitze).
Manche Filme kommen ja leider nur in einer geringen Auflage in Deutschland raus. Und diese beiden gehören wohl dazu.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

14

Freitag, 24. April 2009, 04:36

@Minifant

Gut gesagt! :app:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

15

Samstag, 25. April 2009, 00:35

wie recht du leider hast, Minifant .

Zum heulen...
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

16

Samstag, 25. April 2009, 01:09

Das spiegelt aber durchaus den infantilen Zustand der US-amerikanischen Gesellschaft wider. Vorläufiger Gipfel dieser Perversion war 2006 das Remake von "Flicka", wo der Protagonist, im Original ein 10jähriger Junge, von den Hollywood-Produzenten sogar einer Geschlechtsumwandlung unterzogen und in ein 16jähriges Mädchen verwandelt wurde, das dann von einer noch 10 Jahre älteren Schauspielerin gespielt wurde. Selten so gekotzt!
Ich sach ja: Finger wech von (aktuellen) US-Produktionen... !

Ich hab jegliche Hoffnungen schon vor langer Zeit ad acta gelegt. In wie weit die gesellschaftliche Situation sich nun im Film widerspiegelt, ist bei mir erstmal zweitrangig. Jedenfalls ist eines klar: Filme wie dieser hier sind mehr als ein schlechter Witz. Sie kommen ohne jeglichen Charme daher, gerade weil überall so gekünstelt wird (auch bei den Darstellern). Es ist kein Zufall, dass es selten amerikanische Filme in den oberen Bereich meiner Bestenliste schaffen - und wenn, dann sind dies ältere Produktionen.

Da wird dann eben gedreht - aber mit einem Augenmerk auf andere Dinge als Originalität, Werktreue oder gar filmischen Mut. Nein, Schlagwörter sind: lässt es sich einfach und möglichst günstig drehen ? Verkauft es sich gut ? Erreichen wir unsere Hauptzielgruppe (neuerdings meist dieser Teenie-Blödungswahn) ?

Aber die von dir angesprochenen Beispiele sind nunmal auch die krassesten. Soetwas gibt es (noch!) nicht allzu oft, zumindest nicht in diesen Ausmaßen. Und, als "Trostpflaster": es wird immer Länder geben, die es "anders" machen. Filme werden schließlich nicht nur in großen Hollywood Studios produziert. Dafür sind die Nationen und die jeweilige Kultur einfach zu verschieden - bei einem Film wie "Home" beispielsweise wären in den USA SOFORT alle roten Lampen angegangen.
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

17

Samstag, 25. April 2009, 11:39

@ Jimbo

Vermutlich wären bei einem Film wie "Home" in Hollywood mehr als nur rote Lampen angegengen - wenn sie überhaupt einen Gedanken an so eine Thematik und geschweige denn die Art der Umsetzung aufgewendet hätten!
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

18

Freitag, 10. Juli 2009, 16:01

Deutsches DVD-Release am 13. August 2009 (www.amazon.de 19,99 EUR)

Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

19

Freitag, 10. Juli 2009, 17:39

Definitiv einfach (noch) zu teuer... ;(
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

20

Freitag, 10. Juli 2009, 17:47

@Octo
Insbesondere bei einem offensichtlich schlechten Remake!
Im Kino hatte er ja wohl auch keinen Erfolg. Wohl zu Recht.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen