Dienstag, 23. April 2024, 16:45 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

141

Freitag, 21. Juli 2023, 17:18

Leider zu weit für mich, aber vielleicht ist ja jemand aus Bayern:

Zitat

Sa., 23. Sep. 2023, 14:00 Uhr
Unterföhring: Studio des Tölzer Knabenchores
Tag der offenen Tür - Eföggnungskonzert mit unseren Jüngsten

Lustiger Tippfehler :D

Quelle: https://www.toelzerknabenchor.de/konzerte.php
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

142

Montag, 24. Juli 2023, 15:27

Mit Martin Lehman hat er aber sicher einen sehr guten Nachfolger bekommen,
hat dieser doch zehn Jahre den Windsbacher Knabenchor geleitet, der ja auch
zu den besten Chören Deutschlands gehört.


Ja, ja, ich weis, dieser Beitrag ist schon ein halbes Jahr alt :)

Ergänzen wollte ich:, dass M. Lehmann in Dresden aufwuchs und seit 1983 Mitglied des Dresdner Kreuzchores war, wie auch schon sein Vater und seine Brüder "Kruzianer" waren (wie auch Wikipedia weiß). Auch Hans Thamm, der den Windsbacher Knabenchor 1946 in den Nachkriegsjahren gegründet hat, war "Kruzianer". Er kam im März 1946 als Musikpräfekt an das damalige Evang. Pfarrwaisenhaus und als Musiklehrer an das Humanistische Gymnasium in Windsbach. So stand und steht der Windsbacher Knabenchor in gewisser Weise in der Tradition des Kreuzchores und hat ein verwandtes Klangbild. Und auch jetzt mit Ludwig Böhme wird irgendwie die Tradition der sächsischen Knabenchöre in Windsbach fortgesetzt, denn L. Böhne stammt aus Leipzig, wo er ebenfalls 11 Jahre lang ein "Thomaner" war, und dann sogar ein Jahr lang dem Thomaskantor assistierte (laut Wiki).

Warum ich darauf jetzt komme: ich konnte im Rahmen der Brandengurgische Sommerkonzerte den "Neuen" live im Konzert erleben. Ein sehr schönes Konzert, das in der Qualität des Gesangs an die Konzerte mit den Vorgängern des neuen Leiters anknüpfte und denen in nichts nachstand. Wie gewohnt konnte jedes Wort gut verstanden werden (insofern nicht Instrumentalisten vor dem Chor das erschwerten :) ) und L. Böhme, jetzt knapp ein Jahr im Amt, hat ein sehr gutes "Händchen" für die Dynamik der Darbietung. Ein Konzert zum zuhören vom Feinsten. Für mich ist der Windsbacher Knabenchor nicht nur einer der besten deutschsprachigen Chöre! (In der Frankfurter Rundschau war es zu lesen: „Es gibt keinen besseren Knabenchor, nirgendwo auf der Welt.“) Wobei natürlich jeder Chor seine besonderen Qualitäten hat!
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

143

Montag, 24. Juli 2023, 15:31

Leider zu weit für mich, aber vielleicht ist ja jemand aus Bayern:


Ihr im Süden Deutschlands seit ja gut aufgestellt, was Konzerte von guten Knabenchören anbelangt. Natürlich gibt es auch im Norden der Republik gute Knabenchöre, aber auf jeden Fall kannst du hier herausragende Konzerte dieser Art nicht "jeden Tag" erleben - die sind eher selten.
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

144

Montag, 30. Oktober 2023, 14:48

Knabenchor collegium iuvenum ...
[attach]59951[/attach]


... ist auf Konzertreise!


Morgen ist Hamburg dran. Wenn
ich mich nicht irre, haben wir dort so einige Mitglieder.

Also nichts wie hin.

Und
übermorgen, 1.11.2023 ist dieser wunderbare Stuttgarter Chor in
Hannover zu
Gast beim Knabenchor Hannover. Ich freue mich schon sehr darauf!

Und dann sind in den nächsten drei Tagen drei Dome dran:
Verden, Osnabrück und Münster. Details bitte dem dem Ankündigungsplakat entnehmen. Das kann man groß klicken!


Viel Freude denen, die es schaffen!

Ender

P.S.: Es wäre vielleicht an der Zeit, einen eigenen Thread für collegium
iuvenum zu starten.
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ender« (30. Oktober 2023, 15:00)

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

145

Sonntag, 3. Dezember 2023, 11:47

Ich wünsch euch allen einen schönen ersten Advent
:snowman: :sun: :snowman:



https://www.youtube.com/watch?v=VL2RMddfwsM
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 676 Aktivitäts Punkte: 3 455

146

Freitag, 22. Dezember 2023, 13:27

Für die ganz kurz Entschlossenen in Nürnberg heute Abend hier ein wunderbares Konzert der Windsbacher zusammen mit der lautten compagney Berlin in der Nürnberger Friedenskirche, Palmplatz 11, 90419 Nürnberg 19:00 Uhr

Es ist ein wunderbarer Mix aus A capella vorgetragenen Stücken, Liedern begleitet von der lautten compagney (irgendwie mutet das keltisch an) und einigen Stücken von der lautten compagney alleine vorgetragen.
Man bekommt ca. 90 Min. Musik vom Feinsten. Vordere Plätze lohnen sich, denn denkt an die Dynamik, die Ludwig Böhme perfekt versteht, bei den Windsbachern einzusetzen (er liebt es leise und manchmal auch gut laut :) ).
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang