Samstag, 27. April 2024, 17:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Flueckiger

Haudegen

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

Beiträge: 54 Aktivitäts Punkte: 305

Wohnort: Schweiz

1

Freitag, 6. März 2009, 18:30

Home

Ein neuer Schweizerfilm:

Schon allein die Geschichte ist wirklich beeindruckend. Es ist die kafkaeske Darstellung einer an der Autobahn wohnenden Familie, die durch die Emissionen des Strassenverkehrs psychisch fertig gemacht, in den Wahnsinn und schliesslich vertrieben wird. Zum Glück letztlich nur vertrieben, denn der Mechanismus des Unausweichlichen hat mich stark an „The Boy in the stripped Pijamas“ erinnert und erschüttert, denn Assoziationen zum Holocaust sind auch hier irgendwo zu spüren.



http://outnow.ch/Movies/2008/Home/Bilder/#s002

http://www.cineman.ch/movie/2008/Home/review.html

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

2

Freitag, 6. März 2009, 18:42

siehe auch hier.
  • Zum Seitenanfang

Flueckiger

Haudegen

Registrierungsdatum: 25. Juni 2006

Beiträge: 54 Aktivitäts Punkte: 305

Wohnort: Schweiz

3

Donnerstag, 12. März 2009, 20:51

Home: Preisgekrönter Film

Der Film "Home" hat die besten Preise bei der Verleihung des Schweizer Filmpreises 2009 abgeräumt:

a) Bester Schweizer Film

b) Bestes Drehbuch

c) Bester Nachwuchsschauspieler. Kacey Mottet Klein, der 11-jäheige Darsteller im Fim hat an der Preisverleihung die ganze Show an sich gezogen, er war der Star des Abends.

(Ich werde Bilder nachsenden, aber zur Zeit ist mein Computer mit den Daten zu "Home" in Reparatur).

Gruss Christian
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

4

Donnerstag, 12. März 2009, 21:15

Hier stehen schon mal interessante Infos...
  • Zum Seitenanfang

maxa_jr

Imperator

Registrierungsdatum: 19. November 2006

Beiträge: 595 Aktivitäts Punkte: 3 020

Wohnort: Salzburg

5

Mittwoch, 8. April 2009, 01:29

Home läuft ab 20.April auf einem Festival in Linz/Österreich und startet im Herbst in den Kinos.

http://www.crossingeurope.at/
  • Zum Seitenanfang

Anton

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

6

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:15

der Film ist echt witzig ^^ wenn auch teilweise etwas krass :)

Solltet ihr euch unbedingt ma anschauen ^^
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

7

Samstag, 11. Juli 2009, 12:32

Also witzig fand ich den jetzt ganz und gar nicht?!? Eher schockierend bis beklemmend, aber dabei immer großartig.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

8

Samstag, 11. Juli 2009, 22:47

Nun war ich heute abend auch endlich in diesem Film.
Damiano muss ich zustimmen: lustig ist dieser Film überhaupt nicht. Wie man auch nur im Entferntesten auf diese Idee kommen kann, bleibt mir schleierhaft.
Ein sehr ernster Film, grandios gespielt von allen beteiligten Darstellern. Und "der Kleine", Kacey, hat ein Meisterstück vollbracht. Gerade seine Rolle war extrem schwer, weil er ja ein Kind spielt dass völlig vom Horror gepackt wird. Vor der Leistung dieses Jungdarstellers verbeuge ich mich sehr tief. Einfach grandios.
Ein wenig erschrocken war ich nach dem Kino als ich einige Zuschauer über den Film reden hörte: "...völlig überflüssiger Film!", "..Zeitverschwendung.", etc.
Immer weniger Leute vertragen wohl anspruchsvolle Filme... Folge von zu viel Konsum von Unterschichtenfernsehen....?
Ich jedenfalls kann diesen Film nur weiterempfehlen. Man muss sich aber auf Mitdenken einlassen können.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

9

Mittwoch, 4. November 2009, 21:00

Der Originalton des Films ist offensichtlich französisch. In deutschen Kinos gab es aber doch sicher eine deutsche Tonspur.

In Frankreich ist die DVD bereit vor Monaten erschienen. Ist schon bekannt wann es eine deutsche DVD geben soll?

  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

10

Mittwoch, 4. November 2009, 23:53

Tja, im Moment hat amazon.de nur diese und diese DVD im Katalog - jeweils von Fremdanbietern ... :(

Aber da es ein Schweizer Film ist, sollte dort ja auch die DVD erscheinen. Und dann hoffentlich auch in Deutsch.

Edit: Hier habe ich ein Veröffentlichungsdatum für den 15.1.2010 gefunden. Deutsche Tonspur inklusive (siehe hier).
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eumenes« (5. November 2009, 00:02)

  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

11

Donnerstag, 5. November 2009, 00:06

Na, das klingt doch schon mal gut!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

12

Samstag, 7. November 2009, 01:56

In gut 2 Monaten ist es also soweit. Danke für die Recherche, Eumenes! :thumbup:

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

13

Donnerstag, 30. September 2010, 23:26

Ich war heut in der Schweiz und hab gedacht ich könnt im MM mal schnell "Home" einpacken, war aber nix.

Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut, bei Amazon gibt's die DVD für 15,91 und die Special Edition auf DVD für 13,99 sowie die SE auf BluRay für 18,99.

Jetzt sag mir blos einer warum die SE FSK 0 hat und die normale FSK 6. Hamn die was geschnippelt damit die Extras drauf passen?

Die Scheiben wärn auf jeden Fall was für'n CW Shop ;)
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

14

Donnerstag, 30. September 2010, 23:38

Die beiden letzteren DVDs sind ein anderer Film. Es gibt "Home" mit Kacey Mottet Klein nicht als Special-Edition. Der andere, gleichnamige Film ist ein Film über die Erde, eine Reise um die Welt.

Den Film sollte man aber eh über die Schweiz beziehen bzw. die schweizer DVD kaufen, denn dort sind noch ein paar nette Extras drauf, die auf der deutschen DVD warum auch immer weggelassen wurden.
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

15

Donnerstag, 30. September 2010, 23:41

Die beiden letzteren DVDs sind ein anderer Film. Es gibt "Home" mit Kacey Mottet Klein nicht als Special-Edition. Der andere, gleichnamige Film ist ein Film über die Erde, eine Reise um die Welt.
LOL son ne verar...*räusper* dabei sieht das Cover in klein so ähnlich aus :tongue:

Na gut dann halt nicht. Dann gibt's nur die DVD aber Ton in F und D ist ja drauf.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 3. März 2004

Beiträge: 5 375 Aktivitäts Punkte: 27 850

Danksagungen: 2

Wohnort: Region Stuttgart

16

Donnerstag, 30. September 2010, 23:49

[...]
Edit: Hier habe ich ein Veröffentlichungsdatum für den 15.1.2010 gefunden.[...]
In diesem Link sind auch die falschen SE Scheiben aufgeführt :P
  • Zum Seitenanfang

Eumenes

Torwächter

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Beiträge: 2 585 Aktivitäts Punkte: 13 035

Wohnort: Valinor

17

Freitag, 1. Oktober 2010, 12:13

Der Link ist ja auch schon ein bisschen älter ... :lol:
Und auch bei amazon erhält man ja bei der Sucheingabe "Home" beide Filme angezeigt.
Aber hast recht, wer nicht weiss, dass es da zwei völlig unterschiedliche Filme gibt, kann schon mal fehlkaufen ...
They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
(Benjamin Franklin)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

18

Samstag, 19. März 2016, 05:14

Endlich ises mir gelungen den Film mal in HD aufzuzeichnen und auch gleich das erste Mal komplett zu sehen. :D Ich hab zwar immer die DVD in meiner Sammlung gehabt, aber bis auf kurze Sneak Peeks hatte ich mich noch nicht an den komplexen, aber durchaus gut verständlichen Film herangewagt. Witzig ist der Film wirklich nicht, er hat seine grotesken Momente, wo er kurios erscheinen mag, ich persönlich seh auch keine Holocaustparallelen (wenn man sie sehen WILL, dann sind sie da)...jedenfalls gehen meine Eindrücke nicht in diese Richtung. Hätte auch nichts dagegen, wenn diese tatsächlich von jemandem, der den Film gesehen hat, zur Kenntnis genommen werden und ggf. auch kommentiert werden...ich schreib mir ansonsten recht selten nen Wolf hier ab, aber in dem Fall habe ich SEHR GERNE eine Ausnahme gemacht. :cool:

SPOILER ANFANG

Man könnte jetzt viel analysieren, mich erinnert der Film an die gesellschaftskritischen Untertöne der Filme eines Jacques Tatis, der die Krankheit: Zivilisation auf eine weit amüsantere Art ergründete. Es geht um eine Familie die sich ein eigenes, friedliches und sicheres Idyll aufgebaut hat, ohne störende äußere Einflüsse. Allein die intimen Einblicke zeigen, dass man sich nicht schämt, wie heute schon in vielen Familien üblich, sich nackt gegenüber zu stehen und ähnliches.

Der Neuausbau der Autobahn droht allerdings diesen idyllischen Mikrokosmos zu erschüttern. Sie ist laut, dreckig, gesundheitsschädlich und letztendlich auch lebensgefährlich und dringt immer mehr in das physische als auch in das mentale Leben der Familienmitglieder ein. Zuerst nur vom Hörensagen des kleinen Sohnes, bei dem man ihm erst nicht glaubt, nimmt der Verlauf immer feste Züge an, bis er u.a. mit einem klumpen Teer spielt. Die Mutter bekommt Angst die Kinder die vielbefahrene Autobahn überhaupt überqueren zu lassen und hält ihre Hände fast schon überängstlich fest.

Auswege werden gesucht, wie eine kleine Untertunnelung, durch die man die andere Straßenseite sicher erreichen kann und auch da hat der Vater einen kurzen klaustrophobischen Anfall. Man versucht anfangs die Autobahn so gut es geht in den Alltag zu integrieren, dann zu ignorieren, z.B. durch Ohrstöpsel, geschlossene Fenster, lautem Radio und als Hilfsmittel zum Schlafen nimmt man Schlaftabletten ein. Bis sich erste gesundheitliche Auswirkungen beim Sohn und einer der Töchter zeigen, in Form von Ausschlägen.

Die Situation und die Stimmung droht umzukippen, alle sind gereizt...man versucht alles luftdicht zu machen, dass nichts von dieser Autobahn eindringen kann, bis letztendlich der Vater aufgibt und die Kinder mitnehmen will aus dieser Hölle, wenn's sein muss mit Gewalt, da die Mutter sich weigert das Haus und ihr einstiges Idyll zu verlassen. Die beiden noch bei der Familie verbliebenen Kinder stehen dazwischen, fast wie bei einer Scheidung, bei der sie sich entscheiden müssen bei wem sie leben wollen. Schließlich fügt sich der Vater und mauert die Familie heimlich komplett im Haus ein. Die ältere Tochter schaut einmal kurz vorbei und wundert sich ob der vermauerten Türen und Fenster, sie ist die einzige die sich schon vorher von dem Idyll verabschiedet (sie meint als einzige, dass ihr die Autobahn nichts ausmacht, sie das genetisch gut wegsteckt etc...)hat....eigentlich lag sie von Anfang an im Gras und wartete nur auf das richtige Auto das sie mitnimmt. Und es war in der Tat, wie der Kleine bereits sagte: Rot. ^^

Schließlich begreift es auch die Mutter, dass es so nicht weitergehen kann und reißt mit einem Vorschlaghammer die eingemauerte Eingangstüre ein mit der Erkenntnis: ihr könnt euch einmauern und wegsperren wie ihr wollt, die Autobahn/Zivilisation lässt sich nicht aufhalten, sie wird euch immer einholen. Auch wenn ihr nicht wollt, ihr müsst mit ihr leben. Sie kann ohne euch, aber ihr nicht ohne sie. Man beugt sich schließlich seinem Schicksal und muss sein Refugium räumen, das für alle hätte tödlich enden können. Man läuft scheinbar resignativ neben der Autobahn her...vielleicht auf der Suche nach einem neuen Heim/Idyll.

Wer sich für eine ungefähre Punktwertung interessiert...ich würde ihm eine 8/10 geben. Zwar hat hier Kacey viele schöne Szenen :D (vor allem in HD :loved: :lol: ), aber "Winterdieb" fand ich nen Tick besser.

SPOILER ENDE

Zitat

Ein wenig erschrocken war ich nach dem Kino als ich einige Zuschauer über den Film reden hörte: "...völlig überflüssiger Film!", "..Zeitverschwendung.", etc.
Immer weniger Leute vertragen wohl anspruchsvolle Filme... Folge von zu viel Konsum von Unterschichtenfernsehen....?
Ich jedenfalls kann diesen Film nur weiterempfehlen. Man muss sich aber auf Mitdenken einlassen können.


Ich finde das schrecklich, nur weil das falsche Publikum mit falschen Erwartungen ins Kino geht und einfach den Film nicht versteht. Es gibt nun mal Leute die sich gerne mit Filmen auseinandersetzen, die eine tiefere Bedeutung haben. Es gibt zu wenig solcher Filme, aber mehr als genug Popcornkino. Genauso schrecklich wie die Kommentare des US-Publikums der Film zeige ja von Anfang an nur Nacktheit und ansonsten nur überflüssige Handlung. Naja was soll man machen, diese Leute sind schon lange ein Opfer der Autobahn. :cool:

Über Kacey brauche ich ja gar nichts mehr sagen. Besser als er hätte es wohl kaum einer gemacht und auch bestimmt nicht so freizügig. :D Im Verlaufe des Films sind ja alle Darsteller mehr oder weniger nackt zu sehen, wobei ich mich bei der Mutter nicht mehr entsinnen kann und es verdeutlicht auch diese ungezwungene natürliche Freiheit, fernab von irgendwelchen moralischen Einflüssen, obwohl sich ja die jüngere Tochter bis zum Schluss aus Scham verschließt sich nackt zu zeigen, aber auch bei ihr brechen aufgrund der Stresssituation durch die Autobahn auf einmal alle Dämme. Die ganze Situation um die Autobahn verkehrt den Charakter allerFamilienmitglieder früher oder später ins Extreme oder gar ins Gegenteilige.

Aber genau sowas versteht das 0815 Publikum nicht, es sieht oberflächlich nur Nacktheit, Tristesse, Langeweile, Überflüssiges, "worum gehts?", "Autobahn" (vergleichbar mit "Bahnhof"), "gähn..." und ich hätte mich beinahe von solchen Sprüchen verleiten lassen. Der Film ist zwar ungewöhnlich, aber empfehlenswert und Kacey ist sowieso toll und entschädigt voll, dass der Film etwas unkonventionell ist. ^^ Unglaublich dass der schon von 2008 ist.
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (19. März 2016, 14:39)

  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

19

Samstag, 19. März 2016, 13:21

Endlich ises mir gelungen den Film mal in HD aufzuzeichnen

Wo ist der denn in letzter Zeit in HD gelaufen? Hab ich was verpasst!? :cursing:
Jetzt hab ich den schon zweimal auf der Platte. Einmal in SD und einmal als gestauchte HD Version von OTR! ;(
Genau so verhält es sich auch mit Winterdieb!

P.S. Will ja nix kritisieren, aber der mittlere Teil deiner Rezension zwischen den spoiler anfang und ende könnte ein bisserl formatierung mit Absätzen usw vertragen. Das liest sich sonst etwas schwer...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »samuelclemens« (19. März 2016, 13:27)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

20

Samstag, 19. März 2016, 14:41

So besser? 8| Die Schweizer haben ihn freundlicherweise mal wieder gebracht. ;) Das letzte Mal ist mir die Aufnahme irgendwie misslungen. :thumbdown:
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang