Samstag, 27. April 2024, 07:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:16

Glaubensfrage (OT: Doubt)

Am 5. Februar startet in den deutschen Kinos der Spielfilm Glaubensfrage von Regisseur John Patrick Shanley. Der Film basiert auf Shanleys Pulitzer-Preis-Theaterstück und könnte einer der wichtigsten Filme des Jahres sein:

Bronx, 1964: In der katholischen Schule St. Nicholas herrschen strenge Sitten, und über allem thront die grimmige Schulleiterin Schwester Aloysius Beauvier (Meryl Streep). Der zuständige Priester Pater Flynn (Phlipp Seymour Hoffman) kommt den Jungs und Mädchen da als Gegenpart gerade recht. Er versucht, die strengen Sitten aufzulockern und kümmert sich nebenbei noch besonders um den ersten und einzigen farbigen Schüler der Schule - den zwölfjährigen Donald (Joseph Foster II). Doch Schwester Aloysius ist auch diese Bindung ein Dorn im Auge. Sie traut dem Priester nicht und vermutet eine zu starke Bindung zwischen Flynn und Donald. Da scheint es ihr gelegen zu kommen, dass Donald plötzlich nach Alkohol riecht und der Priester auch noch dabei beobachtet wird, wie er das Unterhemd des Jungen zurück in dessen Spind legt. Konfrontiert mit diesen Vorwürfen kommt es zu einem psychologischen Duell zwischen Aloysius und Flynn, in den mehrere Unbeteiligte hineingezogen werden, unter anderem Donalds Mutter (kurzer, aber großartiger Auftritt von Viola Davis).

"Glaubensfrage" ist ein rundum großartiger Film, den man gesehen haben muss. Neben den zahlreichenden YS, die zwar nicht die Hauptrolle spielen, aber doch immer wieder auftauchen, überzeugt die Geschichte von vorn bis hinten, spielt mit den Zuschauern und mit den Darstellern ein fortwährendes Spiel. Hinzu liefern sich Meryl Streep und Philip Seymour Hoffman ein schauspielerisches Duell der Giganten, welches Meryl Streep dann zumindest in dieser Hinsicht charismatisch für sich entscheidet. Des Weiteren kann sich Hollywood hier leisten, den (vermeintlich?) pädophilen Priester nicht als Monster darzustellen, sondern als Beschützer und Freund des Jungen. Untermauert wird diese Darstellung von Aussagen der Mutter, die man in diesem Genre so wohl noch nicht gehört hat.

Insgesamt kann ich diesen Film nur dringend jedem empfehlen, der sich für diese Thematik interessiert. "Glaubensfrage" ist ein Film, der berührend, kontrovers und ganz wichtig ist - 10 von 10 Punkten.

YS: Joseph Foster II als Donald Miller

Lloyd Clay Brown als Jimmy Hurley

Mike Roukis als William London

Matthew Marvin als Raymond :loved:

und einige mehr.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Argetlam

Imperator

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Beiträge: 564 Aktivitäts Punkte: 2 850

Wohnort: Bielefeld

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:20

Hört sich interesant an. ^^
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder meistbietend bei ebay verkaufen.

KITZEL MICH

Bis zum 16. Jahrhundert dachte man die Erde sei eine Scheibe. Dann dachte man bis zum 21. Jahrhundert, sie sei eine Kugel.


Jetzt weiß man: Sie ist ein Würfel
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

3

Freitag, 9. Januar 2009, 20:11

Allein schon die Hauptdarsteller Streep und Hoffman... :nemma
Story klingt sehr interessant... Mal schauen ob der hier überhaupt anläuft... (was ich bezweifeln tu.... :mecker: )
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

4

Donnerstag, 5. Februar 2009, 15:50

Kleine Erinnerung:

Ab heute läuft der Film endlich in den Kinos! Nicht verpassen!

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

5

Freitag, 6. Februar 2009, 01:23

Oh, danke für den Hinweis !

Da Ihr mir soviel Lust auf den Film gemacht habt, werde ich ihn mir wohl nun auch ansehen - wenn ich einen guten Kumpel überreden kann, mitzugehen. ;)
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

6

Freitag, 6. Februar 2009, 12:48

Warnung!! Geldverschwendung!!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

7

Freitag, 6. Februar 2009, 13:05

Des Weiteren kann sich Hollywood hier leisten, den (vermeintlich?) pädophilen Priester nicht als Monster darzustellen, sondern als Beschützer und Freund des Jungen.


:thumbdown: :thumbdown:

naja ich will nicht vorweg aus einer beschreibung heraus urteilen.. ich denke ich schau mir den film irgendwann mal an :)
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Sonntag, 20. September 2009, 00:55

Guter Film...leider etwas schwaches Ende.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

9

Sonntag, 20. September 2009, 01:36

Inzwischen habe ich den Film auch gesehen, und muss sagen, dass der englische Titel "Doubt" sehr gut zum Inhalt des Films passt.

Der Film handelt eigentlich die ganze Zeit von Zweifeln. Zweifel, ob der Verdacht sich bestätigen wird, Zweifel, ob Schwester Beauvier am Ende nicht doch Recht hat.
Im Grunde gibt es keine Beweise, nur Hinweise, die verschieden gedeutet werden können und den Verdacht und die Anschuldigungen von Schwester Beauvier.
Im Laufe des Films wird es immer wahrscheinlicher, dass sich die Anschuldigungen bewahrheiten, aber am Ende ist alles wieder offen und es wird dem Zuschauer überlassen, sich selbst seine eigenen Gedanken dazu zu machen.
Wie auch immer hier die Wahrheit aussah: Ich meine, der Film soll auch zum Nachdenken darüber anregen, nicht voreilig aufgrund von Indizien zu urteilen, denn solch schwere Vorwürfe können die Existenz eines Menschen zerstören.
In jedem Fall ist es ein interessanter und sehenswerter Film! :thumbup:

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen