Samstag, 27. April 2024, 16:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

1

Donnerstag, 4. September 2008, 20:52

PC DVD Laufwerk codefrei

Hallo an die Gemeinde,

ich will für meinen PC ein neues DVD-Laufwerk anschaffen, weil anscheinend das alte den Geist
aufgibt. ;( Nun hat man ja diverse DVDs aus anderen Regionen der Welt, so daß sich das Problem auftut
diese DVDs auch im PC abspielen zu können.

Seinerzeit hatte ich bei dem DVD-Laufwerk die Firmware gepatcht damit mich die Region nicht mehr stört.

Wenn ich jetzt so rumgoogle, finde ich zu dem Thema bisher nur ältere Links, die sich nicht unbedingt
mit aktuellen DVD-Laufwerken beschäftigen. Kann jemand eine Lösung empfehlen, wie das Problem umgangen
werden kann ? Firmware- oder Software-Lösung ? Was ist besser ? Empfehlungen für ein neues DVD-Laufwerk
oder DVD-Brenner mit passender Lösung ?

Gruß

L.G.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

2

Donnerstag, 4. September 2008, 22:15

es gibt da son proggy, das in deutschland nicht mehr beworben, vertrieben oder genutzt werden darf (freeware)... ;)
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

3

Freitag, 5. September 2008, 12:49

Da so ein Laufwerk, insbesondere ein read-only, heutzutage weniger kostet als eine Stunde Arbeitszeit, bietet sich als Alternative zum fummeligen Patchen ein zweites Laufwerk an...
  • Zum Seitenanfang

Paul

Kaiser

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 373 Aktivitäts Punkte: 1 880

Wohnort: im unbewohnten Raum im Nordosten

4

Freitag, 5. September 2008, 21:36

Also ich lasse seit Jahren alle DVDs über den Rechner laufen und habe da so ein kleines Programm erworben: DVD-Region+CCS-Free light. Kostet ein paar Dollar und funktioniert problemlos.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

5

Samstag, 6. September 2008, 07:29

Ob ich mir jetzt ein zweites Laufwerk besorge oder mein vorhandenes patche kommt doch für die DVD-Industrie eh auf's selbe hinaus. So...patch-as-patch-can! ;) ^ ^
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

6

Sonntag, 7. September 2008, 23:38

Tja, das war's dann wohl mit meinem Datenbestand... :heul2:

War gestern bei meinem freundlichen Computerhändler wegen des Problems und jetzt sind mir
zwei von zwei Festplatten abgeraucht. Alles was YS anbelangt hat sich ins Datennirvarna verabschiedet.
Es ist zum heulen :heul2: Ach ja, das DVD Laufwerk ist auch tot...

Habe mir gerade auf der neuen Platte mein Betriebssystem installiert.

Ich bin also bis auf weiteres auf mildtätige Spenden angewiesen :heul2:

L.G.
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

7

Sonntag, 7. September 2008, 23:48

wie haste denn das geschafft das dir alles auf einmal abraucht :spl
und jetzt ist echt alles weg? haste mal nix auf cd/dvd gesichert?
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

8

Sonntag, 7. September 2008, 23:53

Tja, das war's dann wohl mit meinem Datenbestand... :heul2:

War gestern bei meinem freundlichen Computerhändler wegen des Problems und jetzt sind mir
zwei von zwei Festplatten abgeraucht. Alles was YS anbelangt hat sich ins Datennirvarna verabschiedet.
Es ist zum heulen :heul2: Ach ja, das DVD Laufwerk ist auch tot...

Habe mir gerade auf der neuen Platte mein Betriebssystem installiert.

Ich bin also bis auf weiteres auf mildtätige Spenden angewiesen :heul2:

L.G.


Sach mal, keine Backups? Keine DVD sicherungen?
Das is das Problem wenn man nur Festplatten zur archivierung verwendet. Is ein defekt, sind gleich hunterte GB an Filmmaterial wech. Bei DVDs kann auch schonmal eine hinübergehen aber dann sind wenigstens nich gleich hunterte weg...
Mir is vor paar Moanten auch die Platte abgeraucht. Lag laut Händler an überhitzung. Hab se dann bei kühleren temperaturen als Externe angeschlossen und die Daten konnten alle gerettet werden. Die Platte funzt immer noch wenns nicht zu warm im Zimmer is. Irgendein Physikalischer defekt der durch die ausdehnung des Materials auftritt...
Aber auf jeden fall soltest versuchen wenigstens extern anzuschließen und zur Not auch n Datenrettungstool versuchen.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

9

Montag, 8. September 2008, 00:00

Naja, das Problem hat sich über rd. einen Monat hingezogen ohne das ich es recht eingrenzen konnte.
Es hat nur länger beim Booten benötigt aber sonst funktionierte alles...

Das auseinander rupfen des Rechners und das diverse hoch und runterfahren hat der Platte dann den Rest
gegeben. Bei der anderen Platte konnte ich noch ein paar Daten retten, aber eben nicht oben beschriebenes
weil das auf der anderen Platte war...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

10

Montag, 8. September 2008, 00:03

Aber auf jeden fall soltest versuchen wenigstens extern anzuschließen und zur Not auch n Datenrettungstool versuchen.

Die "tote" Platte wird im Bios wohl noch erkannt aber nicht von Windows ???

Was gibt's den da für Tools ?
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

11

Montag, 8. September 2008, 00:11

Aber auf jeden fall soltest versuchen wenigstens extern anzuschließen und zur Not auch n Datenrettungstool versuchen.

Die "tote" Platte wird im Bios wohl noch erkannt aber nicht von Windows ???

Was gibt's den da für Tools ?


Du, da fiele mir momentan nix spezifisches ein. Ein bekannter hat aber auch ne scheinbar tote platte die von Win nicht mehr erkannt wurde über ne Lunux LiveCD gemountet und die Daten dann halt darüber auf ne neue Kopiert.
Ansonsten könntest es auch mit nem Image Proggi das auf Dos ebene läuft probieren die Platte zu klonen. Also TrueImage oder Norton Ghost. Gibt sicherlich auch kostenlose varianten. Aber aus dem Thema bin ich echt schon ne weile raus...

Ich würd die Platte erstmal ne weile liegen lassen und mich später drum kümmern. Hilft jedenfalls bei mir mit PC Problemen, löst sich dann meist von alleine...
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

12

Montag, 8. September 2008, 02:24

Die "tote" Platte wird im Bios wohl noch erkannt aber nicht von Windows ???
Wahrscheinlich ist die Platte nicht physikalisch im Eimer, sondern nur die Partition ist fehlerhaft. Hatte ich auch schon desöfteren; könnte jetzt aber auch keinen guten allgemeinen Ratschlag geben.

Meist ist es bei mir so wie bei Samuel: kommt Zeit, kommt Rat, manchmal auch unfreiwillig. Meine letzte XP-Bootplatte z.B. war scheinbar am Ende; beim Hochfahren nur der Bluescreen mit gravierender Fehlermeldung. Weiss nicht mehr genau was; hatte jedenfalls alles versucht mit Reperatur, neuen Bootsektor schreiben et cetera. Nix ging. Die Platte habe ich dann einige Tage später in einen Zweitrechner eingebaut (als Slave); um zu retten was zu retten ist. Draufschauen und Kopieren konnte ich problemlos. Danach habe ich sie wieder in meinen Rechner als Master eingebaut - und siehe da; alles lief wieder... :shoked2: :gruebel:

Ansonsten folge ich dem allgemeinen Ratschlag: lieber einmal mehr sichern, als später ärgern... warte auch noch auf ein neues, sichereres Medium (derzeit sind wohl Sticks die sicherste Maßnahme, da keine Mechanik und kaum Verfallsdatum ? - Kapazitäten leider nicht sehr hoch)...
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

13

Montag, 8. September 2008, 02:50

Um Festplatten extern an USB anzuschließen, gibt es entsprechende Adapter von IDE/SATA auf USB.

Wenn auf eine HD kein Zugriff mehr besteht, heißt das noch lange nicht, dass die HD völlig im Eimer ist.Das lässt sich z.B. mit einem Test-Tool wie DFT (Drive Fitness Test) feststellen.
DFT ist zwar speziell für Hitachi-Festplatten entwickelt worden, funktioniert aber auch bei fast allen anderen Festplatten.
Es gibt übrigens von vielen Festplattenherstellern solche Test-Tools.
Mit speziellen Recovery-Funktionen können defekte Sektoren oft vollständig wieder hergestellt werden.
Lediglich bei mechanischen oder Defekten der Elektronik versagen auch solche Tools.

Bei technisch intakter HD wäre als erstes mit einem Partition-Manger (Partition Magic, Acronis Discdirector etc.) zu überprüfen, ob evtl. nur ein Defekt der Partition-Tabelle vorliegt. Das lässt sich korrigieren.
Auch das NTFS-Dateisystem kann beschädigt sein (sofern die HD mit NTFS formatiert wurde). Hier hilft am besten chkdsk von der Windows XP Setup-CD (Wiederherstellungskonsole im Reparaturmodus des Setups).
Zur Wiederherstellung von verlorenen Daten gibt es ebenfalls einige sehr gute Tools wie Easy Recovery (kann selbst nach Formatierung Daten wiederherstellen).
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

14

Montag, 8. September 2008, 22:17

Sofern es sich um wertvolle Firmendaten handelt, deren Verlust mehr Geld kostet als die vierstelligen Recovery-Kosten, die Platte gar nicht mehr anfassen und sofort zu einem professionellen Recoveryservice, die Gefahr dass man noch mehr zerschiesst, oder eine Platte mit Headcrash noch mehr zerkratzt, ist zu gross.

Bei Platten mit ideellen Werten, für die man die genannten Kosten nicht investieren will, wenn sie denn physikalisch noch lesbar sind, den Read/Only-Jumper setzen, sofern vorhanden, und unter Linux mit dem Kommando 'dd' ein Image des Raw-Devices erstellen. Dabei das Logfile /var/log/messages beobachten ob harte Sektorfehler angezeigt werden. Alle weiteren Rettungsversuche dann nur noch von dem erstellten Image. Braucht natürlich eine leicht grössere Platte für das Image, das lässt sich dann auch als loopback-device mounten.

Ewig hält kein Datenträger. Sticks speichern elektrische Ladungen, auch die können verloren gehen. Eine Festplatte kennt nur zwei Zustände, sie hatte schon einen Crash oder er steht noch bevor.

Ein Terabyte auf Festplatte kostet nur noch 100 EUR, es gibt kein Argument mehr, nicht eine Platte als kaltes Backup in einem anderen Haushalt in den Schrank zu legen. Oder auch ins Bankschliessfach.
Für meine persönlichen Daten (Fotosammlung, Bürodateien) habe ich das diesen Sommer endlich konsistent geschafft, die Filmsammlung ist grade in Arbeit.
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

15

Mittwoch, 10. September 2008, 00:46

:) Es hat wirklich etwas gebracht... gestern hab' ich mit der alten Bootplatte gebootet und die "tote" Platte
nebenbei gehängt. Das alte Windows hat die Platte erkannt und so konnte ich die Daten sichern :) :whistling:

Also noch mal Glück gehabt, ein paar Bilder ca 30 Stück sind zwar übern Harz gegangen, aber das Gro liegt
auf der neuen Platte... ^^ :wolke: Bleibt jetzt nur die Frage, ob noch einige beschädigt sind... :gruebel:
Schau'n mer mal :eat-drink:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

16

Mittwoch, 10. September 2008, 01:32

Sehr schön, und jetzt gleich in den Computermarkt des Vertrauens und Backup-Platten einkaufen,
solange der Schock noch im Blut sitzt und die Erinnerung frisch.
  • Zum Seitenanfang

Grandy

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 20. September 2004

Beiträge: 2 376 Aktivitäts Punkte: 12 470

17

Mittwoch, 10. September 2008, 14:52

ein paar Bilder ca 30 Stück sind zwar übern Harz gegangen
Hättste mal unserem fLo bescheid gegeben, der hätte da sicher was machen können.... :lol:


Aber im Ernst, ich freu mich für dich, dass du (fast) alles retten konntest :thumbup: - Ich hatte das Glück im vorigen Jahr leider nicht :heul2:
If you try to change, you’ll only be unhappy. I’m me (Ronan Parke)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

18

Mittwoch, 10. September 2008, 16:19

Wie einige Vorredner bereits erwähnten: externe Festplatten sind inzwischen so günstig geworden, dass regelmäßige Backups kein größeres finanzielles Problem darstellen sollten.
Habe hier vier 1TB-Platten (für insgesamt ca. 500 Euro) rumliegen, auf die kommen ca. 14tägig im Wechsel Backups (und das obwohl ich für wichtige Daten ohnehin ein RAID-1-System verwende).
Ja, schlechte Erfahungen machen halt klüger - privat sind mir inzwischen etwa 5-6 HDs abgeraucht und in meiner Tätigkeit im Computerservice hatten wir fast täglich defekte Festplatten.
Man muss sich halt nur zwingen, die Backups auch wirklich zu machen (eine automatische Erinnerung per PC hilft sehr).

Es müssen natürlich nicht immer vier TB-HDs sein, wie bei mir, für die meisten dürften ggf. zwei 500GB HDs völlig ausreichend sein, und die bekommt man schon fast für'n Appel und ein halbes Ei :)
  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

19

Mittwoch, 10. September 2008, 20:23


Also noch mal Glück gehabt, ein paar Bilder ca 30 Stück sind zwar übern Harz gegangen


Joo die sind hier angekommen.. meld dich ma bei mir dann schick ich sie zurück.. :D

Freut mich dass es soweit gut geklappt hat.
Hab neulich 500GB-Platten für knapp über 50 € gesehn, da hab ich mir 2 von zugelegt^^
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

20

Samstag, 13. September 2008, 18:36

So etwas kommt meist daher, daß man sich scheut sich an den Computerhändler seines Vertrauens zu richten, wenn
sich Hardwaredefekte anbahnen und ggf. Windows neu aufgesetzt werden müßte...

Etwas Gutes hat die Aktion jetzt doch gebracht... Ich nenne eine CD mein Eigen, die einen Harddisc-Fitnesstest und
andere nützliche Tools enthält, die man einsetzen kann, um sein System zu kontrollieren.

In der aktuellen CT habe ich heute auch einen Beitrag über Backup-Software gelesen, so daß sich in dieser Hinsicht
etwas in Zusammenspiel mit mind. einer externen HD tun wird.

Jetzt aber noch mal zum Topic weswegen ich diesen Fred aufgemacht habe.
Bekanntermaßen hat sich ja mein altes codefrei gepatchtes DVD-Laufwerk bei dem Crash mit verabschiedet...
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen