Samstag, 27. April 2024, 12:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

1

Montag, 25. August 2008, 23:32

Videoumwandlungsprobleme

huhu,

da es hier ja einige videoexperten gibt, die sich mit dem codieren von videos auskennen.
Ich habe ein video das 720 * 576 groß ist.
nun wollte ich das video neu codieren, so das die breite 320 beträgt.

endweder es ist schon so spät und ich bekomms spontan nicht hin das umzurechnen oder ich was weiss ich..
kann mir jemand sagen, wie groß dann bei diesem video die höhe wäre ?
und wie ich das selbst ausrechnen kann?

ich frage dies, weil ich mir einen mpeg 4 player gekauft habe, der alle videos auf 320er breite codiert und die mitgelieferte software codiert das video auf 320 * 240, wodurch es natürlich langgezogen ist.
das kann ich halt vermeiden, wenn ich das video vorher umcodiere.

hoffe jemand versteht mein anliegen*g*

vielen dank im voraus.

Billy
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

2

Dienstag, 26. August 2008, 00:27

nachtrag:

wie kann es sein, das ich ein video im formal 720: 576 habe, was ja 4 : 3 ist und es aber abspielt wird als 16 : 9 und das voll automatisch egal ob mit dem vlc oder dem mediaplayer ?

sehr komisch ..
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

3

Dienstag, 26. August 2008, 00:53

Es war mir auch neu, aber es gibt tatsächlich auch für XviD eine "Anamorph"-Funktion.
Welche Encodierungs-Tools dieses Feature beherrschen, weiß ich noch nicht.

Also das 16:9 - Video wird horizontal gestaucht encodiert (wie das vom DVD-konformen MPEG2-Format bekannt ist).
Die reale Auflösung wäre dann z.B. 720x576, der Player - sofern er das richtig macht - zeigt dann die entzerrte (korrekte) Auflösung 1024x576 an.

Warum deine Version des VLC das falsch macht, weiß ich noch nicht - ich habe keine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich im VLC gefunden.
Aber VLC kann das!
Auch aktuelle Versionen von PowerDVD zeigen ein anamorphes XviD-Video korrekt an, während z.B. Nero Showtime und Realplayer das Video in 4:3 Letterbox abspielen.

Vlt. weiß ja jemand mehr zu diesem Thema?
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

4

Dienstag, 26. August 2008, 03:39

@ Billy

In deinem ersten Beitrag fehlt noch die Info, ob das Video ein Verhältnis von 4:3 oder 16:9 hat. Aber es scheint sich wohl um 16:9 zu handeln.
Demnach ist die richtige Auflösung 320x176. Ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist ein Video mit dieser winzigen Auflösung zu erstellen. ;)

Interessant wären noch Angaben zu deinem Video: Welcher Codec und welcher Container? Dateiendung?

Teste den Media Player Classic, damit kannst du ein bestimmes Seitenverhältnis (Aspect Ratio) erzwingen. ;)
Im VLC sollte dies unter Video -> Seitenverhältnis allerdings auch funktionieren.


@ Haley

Ein anderes Seitenverhältnis als 1:1 kann tatsächlich nicht nur MPEG2 darstellen, sondern auch ein Codec wie z.B. XviD oder DivX. Die Einstellungen nennen sich Pixel Aspect Ratio und Display Aspect Ratio und können z.B. schon selbst in der Konfiguration des VfW XviD Codecs vorgenommen werden.
In einem AVI-Container funktioniert dies jedoch nicht zuverlässig mit jedem Player. Manche Player stellen es dann korrekt dar, andere wiederum nicht.
Modernere Container, wie z.B. Matroska (MKV) können dies wesentlich besser handhaben.

  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

5

Dienstag, 26. August 2008, 08:31

Demnach ist die richtige Auflösung 320x176. Ich frage mich allerdings wie sinnvoll es ist ein Video mit dieser winzigen Auflösung zu erstellen.
ich frage dies, weil ich mir einen mpeg 4 player gekauft habe, der alle videos auf 320er breite codiert und die mitgelieferte software codiert das video auf 320 * 240, wodurch es natürlich langgezogen ist. Das is ein tragbarer Player :)

Danke dir auf jedenfall für die info .. aber wie haste das denn ausgerechnet ?
  • Zum Seitenanfang

Billy

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. November 2002

Beiträge: 4 151 Aktivitäts Punkte: 22 940

6

Dienstag, 26. August 2008, 08:32

Es war mir auch neu, aber es gibt tatsächlich auch für XviD eine "Anamorph"-Funktion.
Welche Encodierungs-Tools dieses Feature beherrschen, weiß ich noch nicht.

Also das 16:9 - Video wird horizontal gestaucht encodiert (wie das vom DVD-konformen MPEG2-Format bekannt ist).
Die reale Auflösung wäre dann z.B. 720x576, der Player - sofern er das richtig macht - zeigt dann die entzerrte (korrekte) Auflösung 1024x576 an.

Warum deine Version des VLC das falsch macht, weiß ich noch nicht - ich habe keine Einstellungsmöglichkeit diesbezüglich im VLC gefunden.
Aber VLC kann das!
Auch aktuelle Versionen von PowerDVD zeigen ein anamorphes XviD-Video korrekt an, während z.B. Nero Showtime und Realplayer das Video in 4:3 Letterbox abspielen.
mein VLC Player zeigt das video ja im 16: 9 an, daher war ja meine fragen wieso er das tut obwohls ein 4 : 3 video ist, aber ich habe ja nun die info, danke euch beiden :knuddel_2:
  • Zum Seitenanfang