Samstag, 27. April 2024, 10:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

1

Sonntag, 10. August 2008, 21:05

Dll und andere Probleme...

Hallo liebe Forengemeinde, ich glaube ich hab ein dickes Problem. Mein Computer hat heute mal gedacht mich ärgern zu wollen. Zunächst kam die Meldung: "Ordnungszahl 13 der Iertutil.dll wurde nicht gefunden" Habe diese mysteriöse dll Datei heruntergeladen, konnte diese aber nicht ersetzen da sie bereits benutzt wird. Dadurch kann ich auch den IE 7 nicht installieren (glaube ich zumindest) da irgendetwas nicht gestartet werden kann. Zudem erkennt mein Laufwerk die Windows XP CD nicht mehr 8| Alle anderen CDs funktionieren. Was soll ich tun??? Den IE benötige ich für Windows Updates, da es mit Firefox trotz diverse addons nicht funktioniert.

Hoffe auf helfende Ratschläge. :)
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frodo« (10. August 2008, 21:25)

  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

2

Sonntag, 10. August 2008, 22:24

RE: Dll und andere Probleme...

Den IE benötige ich für Windows Updates

Aber nicht IE7. Warum willste den unbedingt haben?
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

3

Sonntag, 10. August 2008, 22:32

Naja wenn ich jetzt Start->Windows Update anklicke passiert im Firefox nix. :huh:
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

4

Sonntag, 10. August 2008, 22:39

Nimm IE5 oder IE6, wenn du den noch irgendwo hast.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

5

Sonntag, 10. August 2008, 22:42

geht auch nicht: Es ist schon eine aktuellere Version installiert, nur find ich die nicht :heul2:
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

6

Sonntag, 10. August 2008, 23:50

Die genannte DLL gehört zum IE7 (Run Time Modul). Das Ersetzen dieser DLL wird wohl nichts an dem grundsätzlichen Problem ändern.
Die DLL könnte jedoch prinzipiell im abgesicherten Modus (F8 beim Starten von WXP drücken) ersetzt/umbenannt etc. werden.

Zitat

Dadurch kann ich auch den IE 7 nicht installieren (glaube ich zumindest) da irgendetwas nicht gestartet werden kann.


Du müsstest da schon mal die auftretenden Fehlermeldungen genauer mitteilen, wenn dir geholfen werden soll.

Wie hast du denn versucht, den IE7 zu installieren? Über die Windows-Update Funktion oder hier heruntergeladen und manuell versucht zu installieren?

Sehr oft gibt es bei Installationen von MS-Programmen oder auch dem Windows-Update Probleme mit dem MS Windows Installer.
Diese äußern sich z.B. darin, dass der Windows-Installer Dienst nicht vorhanden ist bzw. nicht gestartet werden kann.
Umd dies zu überprüfen, bitte folgendes ausführen:

1. Rechsklick auf "Arbeitsplatz", Auswahl "Verwalten"
2. "Dienste und Anwendungen" durch Klick auf das '+'-Zeichen davor aufklappen
3. "Dienste auswählen"
4. Im rechten Fenster den Dienst "Windows Installer" suchen

Ist der Dienst vorhanden, prüfen, ob der Autostarttyp auf "Manuell" steht, falls nein ändern (Rechtsklick auf den Dienst und unter "Eigenschaften" den Starttyp auf "Manuell" einstellen).
Ist der Starttyp korrekt, versuchen den Dienst zu starten (Rechtsklick auf den Dienst -> starten).
Lässt sich der Dienst starten, dann sollte alles ok sein.
Lässt sich der Dienst nicht starten, dann als erstes folgendes versuchen:

1. Start/Ausführen: msiexec /unregister
2. PC neu starten
3. Start/Ausführen: msiexec /regserver
4. PC neu starten.

Dann sollte der Dienst "Windows Installer" wieder korrekt arbeiten.
Falls nicht, dann den Dienst neu installieren und die genannten vier Schritte nochmals ausführen. Der Windows Installer kann hier heruntergeladen werden.

Sollte der Dienst danach immer noch nicht gestartet werden können, geht es ans Eingemachte, nämlich an Einträge in der Registry. Da gehe ich aber zunächst mal nicht drauf ein, die genannten Tips helfen in 99% der Problemfälle (mit dem Windows Installer).
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

7

Montag, 11. August 2008, 10:59

Erst einmal danke Haley für die ausführlichen Anweisungen :fuerdich:
Dadurch konnte ich das Problem mit der fehlenden Ordnungszahl beheben. Nur wenn ich jetzt den IE 7 installieren möchte, friert mir jetzt der ganze PC ein :cursing: :hae

Registrierung habe ich auch mit diversen Registryprogrammen durchgescannt.

Wollte auch IE 6 installieren aber IE 7 soll installiert sein, nur funktioniert der eben nicht. Bevor ich nun meinen Computer :comp03 würde ich doch Richtung Reparatur des BS gehen.

Problem: Meine Windows CD scheint auch defekt zu sein :motz01: :stirn Meine Frage: kann ich auch die Windows CD von meinem Bruder nehmen, nur mit meinem Lizenzschlüssel?

:smile006:
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

8

Montag, 11. August 2008, 13:51

Zitat

Dadurch konnte ich das Problem mit der fehlenden Ordnungszahl beheben. Nur wenn ich jetzt den IE 7 installieren möchte, friert mir jetzt der ganze PC ein


Nichts für ungut, aber es wäre schön, wenn du das, was du gemacht hast, etwas genauer beschreibst, sonst ist es schwer, das Problem zu diagnostizieren.
Und nochmal: Wie installierst du den IE7?

Zitat


Registrierung habe ich auch mit diversen Registryprogrammen durchgescannt.


Von solchen Programmen würde ich dringend abraten!
Zudem sind diese absolut nicht in der Lage , Fehleinträge zu korrigieren, bestenfalls können sie syntaktische Fehler korrigieren (mitunter aber auch so, dass gar nichts mehr geht :D )

Bzgl. der Reparatur-Installation von WXP:

Hier kommt es darauf an, um welche Windows-Version es sich handelt. Nicht jede lässt sich über eine bestehende Installation darüberzubügeln.
Es sollte die gleiche Version sein (also z.B. Windows XP Professional, Vollerversion möglichst gleich incl. SP2 oder SP3).
Bei OEM-Versionen gibt es meist Probleme.
Ich würde es zunächst versuchen, deine WXP-Installations-CD auf einem anderen PC zu testen, ob sie lesbar ist bzw. dort zu kopieren.
Wichtiger Hinweis: Bei einer Reparatur-Installation (also bei der ersten Frage des Setups <ENTER> drücken für Neuinstallation und erst nachdem das Setup die vorhandene Installation gefunden hat <R> für Reparatur drücken) werden sämtliche installierten Treiber, Programme und viele Registry-Einstellungen übernommen. Das heißt also, es ist sehr wohl möglich, dass nach der Reparatur - Installation das Problem nicht beseitigt ist.

Ich kann im Grunde nur folgendes empfehlen:

1. Fehler finden und reparieren
2. Neuinstallation von Grund auf, das ist oft die schnellste und gründlichste Methode, die dann auch wieder ein schnelleres und sauberes System zur Folge hat.
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

9

Montag, 11. August 2008, 14:41

Also den IE 7 hab ich durch eine setup Datei versucht zu installieren. Ansonsten tue ich eigentlich nix anderes als die Setupdatei doppelt anzuklicken und dann abwarten und :eat-drink: bis bei so ziemlich jeder Windowsupdateinstallation der Computer einfriert.
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

10

Montag, 11. August 2008, 16:47

Und woher hast du die Setup-Datei? Es gibt verschiedene. Hast du die heruntergeladen, deren Link ich eingangs gepostet habe?

Ich schließe aus deinen wenigen Worten, dass das Windows-Update ebenfalls nicht funktioniert?
Hast du den Windows-Installer-Dienst überprüft?
Was passiert denn genau, wenn du das Windowsupdate ausführst (über die WEB-Seite von MIcrosoft)?

Sorry, aber so kommen wir nicht weiter - du musst schon etwas ausführlicher werden.
  • Zum Seitenanfang

Huckleberry

unregistriert

11

Montag, 11. August 2008, 19:20

Wollte auch IE 6 installieren aber IE 7 soll installiert sein, nur funktioniert der eben nicht.

Wie wär's, wenn du mal den IE7 de-installierst und dann den IE6 als Standardbrowser einrichtest? Dann klappt das auch mit dem Windows-Update-Link.
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

12

Montag, 11. August 2008, 19:34

@ Haley: habe den Link benutzt den du angegeben hast (setupdatei), das windowsinstaller bin ich so angegangen wie du angegeben hast.
Bin nun auch Fehlerdiagnostisch nen großen Schritt weiter: Habe mal ne House DVD eingelegt, ging ohne Probleme, ne Spiele CD hat das Laufwerk unter einem Klacken jedoch nicht lesen können. Daher ist die CD nicht kaputt :thumbup:

Aber alles was im Zusammenhang mit Windows ausprobiere, lässt den Computer einfrieren (Systemwiederherstellung, Updates....)

@Huckleberry: habe ich schon probiert, nur wird der teilweise installierte IE nirgendwo aufgelistet...

PS würde auch ein paar Screenshots einfügen, aber keinen Plan wie ich die einfügen soll ?(

Langsam verzweifelte Grüße
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

13

Montag, 11. August 2008, 20:09

OK, Frodo, hast du denn schon mal in das Ereignisprotokoll geschaut: Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten; dann unter System / Ereignisanzeige / System.
Gibt es dort evtl. Fehlermeldungen?
Im Gerätemanager ist alles ok?
Der Windows-Installer Dienst lässt sich also starten?

Um Probleme im Dateisystem auszuschließen, sollte ggf. folgendes durchgeführt werden:

Start / Ausführen /cmd

Dann im DOS-Fenster die Laufwerke checken mit:

chkdsk c: /R bzw.
chkdsk d: /R usw. für weitere Laufwerke. Bei c: wird eine Neustart gefordert.

chkdsk ist gründlicher und zuverlässiger als die Fehlerüberprüfung von Laufwerken unter Windows.
Der Parameter /R veranlasst die Prüfung der Festplatte auf Fehler, das kann eine Weile dauern.

Screenshost kannst du hier wie folgt einbinden:

<Alt><Druck> speichert den Inhalt des aktiven Fensters in die Zwischenablage.
Von dort kannst du den Shot in ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm einfügen, falls kein anderes verfügbar, geht das auch mit Paint (im Zubehör).
Im Bildbearbeitungsprogramm den Shot dann als jpg-Datei abspeichern (damit die Datai nicht zu groß wird).
Diese Datei kann dann hier als Dateianhang eingefügt werden.
  • Zum Seitenanfang

Frodo

Kaiser

Registrierungsdatum: 1. Januar 2007

Beiträge: 311 Aktivitäts Punkte: 1 605

Wohnort: In der großen weiten Welt

14

Mittwoch, 13. August 2008, 09:32

So habe jetzt doch formatiert und Windows von grundauf installiert. Dachte gestern wäre alles wieder ok, aber heute hat der Computer sich alle 5 min aufgehängt :comp03

Danke nochmal an Haley für deine (arg strapazierte? :whistling: ) Geduld :thx:
Ich denke, es gibt weltweit einen Markt für vielleicht fünf Computer.

(Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943)
  • Zum Seitenanfang