Samstag, 27. April 2024, 21:14 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

1

Sonntag, 3. August 2008, 14:44

Sweet Mud

Ab 7. August gibt's mal wieder eine Perle der Berliner Filmfestspiele im Kino: "Sweet Mud"
Der zwölfjährige Dvir lebt mit seiner depressiven Mutter 1974 in einem Kibbuz in Israel. Als Außenseiter hat er es nicht leicht. Vaterlos verbringt er viel Zeit mit seinen Freunden. Da ergibt sich die Möglichkeit seine Mutter mit einer alten Jugendliebe wieder zusammenzubringen. Damit wäre nicht nur seiner Mutter geholfen sondern auch seine vaterlose Zeit ginge dem Ende entgegen. Allerdings wird alles eher noch schwieriger!

Klingt nach einer interessanten Studie übers erwachsenwerden an einen undankbaren Ort in politisch schwierigen Zeiten!
Hier der Trailer: http://www.sweetmud.de/
Wer das Glück hat in der Nähe eines Kinos zu wohnen wo der Film spielt sollte unbedingt da rein!
»Brundibar« hat folgende Dateien angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Socke

König

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Beiträge: 177 Aktivitäts Punkte: 925

Wohnort: Milchstraße

2

Montag, 4. August 2008, 02:10

Ja Danke Brundi für diesen Hinweis.

Werd das mal verfolgen. Nur leider ist der Trailer so nichtssagend.
Hätt gern mehr gewusst auf was ich mich da einlasse.
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

3

Montag, 4. August 2008, 22:29

Da gibt's nur eins: "Come in and find out" ;) ! Ich werd ihn mir ansehen und dann berichten...
  • Zum Seitenanfang

Myles

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Mai 2004

Beiträge: 635 Aktivitäts Punkte: 3 415

Wohnort: Berlin

4

Dienstag, 5. August 2008, 09:12

Ich schau in mir auch an mit der gesamten Familie ist seit 1 Monat reserviert. Bin mal gespannt ob der film was hergibt oder ob das nur Regentag Unterhaltung ist. Mal sehn. Hab hier noch ein Bild von hinter den Kulissen
[attach]21548[/attach]
:tanz:
  • Zum Seitenanfang

cayden

Account gesperrt

Registrierungsdatum: 4. Januar 2004

Beiträge: 3 020 Aktivitäts Punkte: 15 710

Danksagungen: 35

5

Freitag, 8. August 2008, 01:51

Hier mal was für Leute ohne Lupe :D
»cayden« hat folgende Dateien angehängt:
  • 02.jpg (192,75 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2011, 14:41)
  • 07.jpg (461,04 kB - 271 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2011, 14:41)
  • 11.jpg (180,27 kB - 262 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Februar 2010, 22:44)
  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

6

Montag, 11. August 2008, 00:24

Ich schau in mir auch an mit der gesamten Familie


Und, Myles warst du mit der ganzen Familie drin? Ich hab ihn mir heute angesehen! Und ich kann ihn nur empfehlen :smile010:! Allerdings als Famielienfilm? Ich denke eher nicht. Dafür ist die Thematik zu ernst und alles andere als Popcornkino.
Ich gehe gern und oft ins Kino! Und sehe natürlich ne Menge Mainstream.
Aber hin und wieder darf es auch mal etwas Kultur sein! Und wenn sich meine Begeisterung für YS Filme damit verbinden lässt, um so besser! "Sweet Mud" ist so ein Fall!
Der Film mit den bedeutsamen Untertitel: "Gefangen im Himmel" wird überwiegend aus der Sicht des zwölfjährigen Dvir erzählt. Der junge Tomer Steinhof der hier seine erste Filmrolle spielt überzeugt auf der ganzen Linie!
Seine verzweifelten Bemühungen seiner krankhaft depressiven Mutter zu helfen scheitern immer wieder an der Engstirnigkeit der Erwachsenen,für die Dvirs Mutter nur ein störendes Element in ihrem von Regeln geordnetes Kibbutz darstellt.
Am Ende scheint nur noch eine Flucht aus dieser Gemeinschaft ,die wie ein Gefängnis anmutet die einzige Lösung zu sein.
In teilweise verstörenden aber auch schönen Bildern eröffnet sich hier dem westlichgeprägten Zuschauer eine
andere Weltanschauung, die fernab unseres kulturellen Denkens liegt.
Sicher keine leichte Kost und für kleinere Kinder eher ungeeignet.Aber wer Wert legt auf Erzählkino und es als wohltuend empfindet mal wieder ein Film zu sehen der nicht im Stakkato geschnitten wurde und nicht im zurzeit sehr beliebten Wackelkamera Modus aufgenommen wurde: Rein da!
Oder schon mal auf die DVD Wunschliste schreiben ;) !

Bis die Tage!
»Brundibar« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brundibar« (11. August 2008, 00:32)

  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

7

Dienstag, 12. August 2008, 22:47

Habe ihn heute gesehen und kann mich da nicht so ganz anschließen - in meinen Augen allenfalls Durchschnitt. Der Plot ist vorhersehbar und schon x-mal dagewesen. Die Darstellung der Kibuzz-Zwänge und der gemeinschaftlichen Lebenswese ist interessant, wird aber viel zu oberflächlich behandelt. Der Plot um den Jungen wird ebenfalls nicht konsequent durcherzählt, zu oft vermischen sich nur die Ansätze der Muttergeschichte mit denen der Kibuzz-Oberen und der zarten Liebe zwischen den Teenies. Einzige Lichtblicke: Die schauspielerischen Leistungen von (sexy) Tomer Steinhof und Ronit Yudkevitch und natürlich das Risiko der ersten Filmszene mit dem Cow Job :D (hätte der Film dieses Niveau 90 Minuten durchgehalten, dann hätte er was werden können). Wer auf hintergründige Stories aus Israel steht, sollte sich lieber "The Little Traitor" ansehen. "Sweet Mud" ist zwar eindeutig besser als so manches (von der Presse unverständlicherweise hochgelobte) Verbrechen am Kinder- und Jugendkino in diesem Jahr (DWK5, Mozart in China u.a.), aber der Film bleibt in seinen guten Vorsätzen stecken und kann nicht wirklich neue Maßstäbe setzen. 6 von 10 Punkten.
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

8

Dienstag, 12. August 2008, 23:11

Zitat

Hier mal was für Leute ohne Lupe
Wenn schon, denn schon... :D

(Achtung: 2 lustige "Artefakte" inbegriffen)...
»Jimbo« hat folgende Datei angehängt:
  • Sweet_01.jpg (669,41 kB - 55 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2011, 14:41)
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Ron

unregistriert

9

Dienstag, 12. August 2008, 23:38

Nette Auflösung Jimbo.

Das Bild sollte vielleicht auch in den Wallpaper oder Desktop-Thread wandern.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

10

Freitag, 15. August 2008, 10:53

Ich habe den Film letzten Donnerstag als Premiere (!) in München (!!) gesehen. Neben einem kalten Buffet für die leider nur spärlichen Zuschauer gab es den in meinen Augen bislang besten Film des Jahres zu sehen.

Eine tolle Geschichte, ein großartiger Hauptdarsteller und der Blick auf eine gediegen anmutende Gesellschaft machen den Film zu einem echten Highlight. Hinterher geht man ziemlich benommen aus dem Kino und fragt sich, wieviel Verantwortung man einem Kind eigentlich aufbürden kann - und wann ein Kind eigentlich seine Kindheit verlässt...

Von mir gibt es dafür 10 von 10 Punkten.

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

11

Freitag, 15. August 2008, 18:04

Der Film lief bereits 2007 auf der Berlinale im "14plus"-Bereich (hat übrigens gewonnen - die Jury war auf Koks). Diese sog. "Städte-Premieren" sind nix weiter als Sponsoren-Events, um die Verleiher von ihrer richtigen Entscheidung zu überzeugen. Wenn dann natürlich kaum einer hingeht, klappt das nicht so richtig. ;) Ich wundere mich gerade nur etwas über euer aller Filmgeschmack und die scheinbar niedrigen Ansprüche an gute Drehbücher... Aber wie gut, dass sich über Geschmack trefflich streiten lässt!
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

12

Samstag, 16. August 2008, 07:14

Ich wundere mich gerade nur etwas über euer aller Filmgeschmack und die scheinbar niedrigen Ansprüche an gute Drehbücher...
Bei der Flut von Mainstream, auch grad im YS Bereich sollte man dankbar sein für jeden Versuch dem was entgegenzusetzten!
Und "Sweet Mud" ist mehr als nur ein Versuch!
Aber schön daß dir wenigstens neben Tomer Steinhof auch der Cow Job gefiel ;) !
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

13

Samstag, 16. August 2008, 09:23

Zitat

wundere mich gerade nur etwas über euer aller Filmgeschmack und die scheinbar niedrigen Ansprüche an gute Drehbücher

Geschmack, genau!
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

14

Montag, 2. Februar 2009, 21:22

An alle Leute, besonders diejenigen, die noch keine Möglichkeiten hatten diesen Film zu sehen:

Unter dem Titel "Sweet Mud - Im Himmel gefangen" ist er nun auf DVD erschienen! ;)

  • Zum Seitenanfang

fLo

Torwächter

Registrierungsdatum: 10. August 2005

Beiträge: 3 037 Aktivitäts Punkte: 15 470

Wohnort: Hannover

15

Dienstag, 3. Februar 2009, 13:47

Als Außenseiter hat er es nicht leicht. Vaterlos verbringt er viel Zeit mit seinen Freunden.


Klingt irgendwie wiedersprüchlich :huh: ..dennoch klingt der Film ganz interessant. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, schau ich ihn mir an..
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen