Dienstag, 23. April 2024, 08:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

1

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:17

Fahrraddiebe (Ladri di biciclette)



Endlich auf DVD erschienen: Der italienische Film Fahrraddiebe von Regisseur Vittorio de Sica aus dem Jahre 1948 mit Lamberto Maggiorani und
Enzo Staiola (geb. 15.11.1939 in Rom).

Dieser preisgekrönter Film gilt als das Hauptwerk des italienischen Neorealismus und weltweit gar als einer der besten Filme, die je gedreht wurden.
Wie bei neorealistischen Filmen üblich, wurde mit Laiendarsteller gedreht.
Es ist die Geschichte des zunächst arbeitslosen Familienvaters Antonio (Maggiorani) aus ärmsten Verhältnissen, der in Rom der Nachkriegszeit versucht, sich und seine Familie zu ernähren.
Er bekommt eine Anstellung als Plakatkleber; ein absoluter Glücksfall in der damaligen schwierigen Zeit.
Gleich am ersten Arbeitstag wird ihm sein Fahrrad, das für diese Arbeit zwingend erforderlich ist, gestohlen. Gemeinsam mit seinem Sohn Bruno (Enzo Staiola) und ein paar Freunden macht er sich auf die Suche nach dem Rad - eine quälende, am Ende erfolglose Suche, die ihn schließlich selbst zum Fahrraddieb werden lässt...

Nüchtern, ungeschminkt, ohne Kitsch und ehrlich, aber auch mit witzigen Einlagen. Alltagsleben und Elend der Arbeiterklasse im Nachkriegs-Italien.
Aber auch eine ergreifende Geschichte über Vater und Sohn.
Unbedingt sehenswert!

"Brillant und erschütternd. Jeder sollte diesen Film sehen - und ihn sich zu Herzen nehmen" - THE NEW YORK TIMES





DVD-Infos:
Deutsch (Dolby Digital 2.0 Mono), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Mono)
Untertitel: Deutsch
Bildseitenformat: 4:3
2 DVDs
Studio: Alive - Vertrieb und Marketing/DVD
Spieldauer: 87 Minuten
Features:
Timeless Cinema - Eine Dokumentation über Vittorio de Sica
-Cesare Zavattini
-Gespräche über de Sica
-Bildergalerie
-Kinotrailer
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 471 Aktivitäts Punkte: 18 155

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

2

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:35

;+:
Cool! Danke für die Info! Leider Preislich noch etwas übertrieben....
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

3

Mittwoch, 30. Juli 2008, 19:44

;+:
Cool! Danke für die Info! Leider Preislich noch etwas übertrieben....

Naja, dafür handelt es sich hier auch um eine 2-DVD-Edition; vielleicht erscheint ja noch eine preiswertere Einzelausgabe.
Dass diese Ausgabe noch sehr viel günstiger wird, glaube ich nicht. Ich habe gleich zugeschlagen, bevor sie evtl. vergriffen ist (die Auflage wird wohl nicht allzu hoch sein), und es dann zu Fantasie-Preisen bei ebay und co kommt - wäre nicht das erste Mal...
  • Zum Seitenanfang

Cole

Bionic Beaver

Registrierungsdatum: 1. November 2002

Beiträge: 3 744 Aktivitäts Punkte: 20 565

4

Montag, 21. Dezember 2015, 22:38

Criterion nimmt sich dieses Werks an und bringt es am 29. März 2016 remastered auf Blu-ray in Nordamerika auf den Markt. Infos hier. Ja, ich weiß, Regionalcode und so weiter, aber diese Edition wird nunmal die klar beste, die es von diesem Film jemals gab. Und preislich wird sie spätestens im Sommer dann mal für nen Zwanziger über die Theke wandern (so wie aktuell beispielsweise "The Brood"). Deshalb weise ich hier schon einmal drauf hin, ich behalte die Edition in jedem Fall im Auge.

[attach]53162[/attach]
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens. Und: Denken hilft.

  • Zum Seitenanfang