Samstag, 27. April 2024, 08:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sherab

unregistriert

21

Freitag, 27. März 2009, 22:22

Michaelisvesper - CD ist raus!

Nachtrag zu meinem Bericht vor ein paar Monaten , siehe die "messages" Nr 8 bis 10.
Seit dem 20. März 2009 ist die angekündigte CD mit der Michaelisvesper heraus. Der von mir damals beschriebenen hohen Qualität dieser Uraufführung des Knabenchor Hannover angemessen erscheint dieses Werk nicht als normale CD sondern als SACD



Es handelt sich technisch gesehen um eine Hybrid-SACD*
*Hybrid = spielbar auf jedem SACD-, DVD/SACD- und CD-Player:
- Hochauflösendes Audiosignal Multi-Channel 5.1 bzw. 5.0
(Direct Stream Digital/DSD - 1 Bit, 2,8224 MHz) -> SACD-, DVD/SACD-Player
- Hochauflösendes Audiosignal Stereo 2.0 (DSD - 1 Bit, 2,8224 MHz)
-> SACD-, DVD/SACD-Player
- Herkömmliches Audio-CD-Signal (16 Bit, 44.1 kHz) Stereo 2.0 -> CD-Player

Aufgenommen wurde diese CD in der St. Osdags Kirche in Mandelsloh.

Ab April im Handel. Wer Hilfe braucht bei Bezugsqullen kann mir auch eine PM schicken.
Diese CD wird sich ganz sicher lohnen!!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 067 Aktivitäts Punkte: 37 375

22

Freitag, 27. März 2009, 23:36

Sherab, vielen Dank für deinen Tip - CD ist bestellt :) (Ist ja ein Muss nach deinem Konzertbericht!)

Die CD ist natürlich auch über den CW-Shop erhältlich.
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

23

Donnerstag, 2. April 2009, 16:57

So, ich habe sie!! Und gerade höre ich die SACD dieses großartigen Werkes, "Michaelisvesper". Vom Ton her ganz großartig. Zum Inhalt siehe meinen Bericht über die Uraufführung im letzten Jahr.
Diese CD ist auf jedem CD-Player abspielbar. Eine Steigerung gibt es beim speziellen SACD-Player. Aber ein DVD-Player an eine 5.1 Doly Surround Anlage angeschlossen, das ist das Ultimative. Diese CD ist auf Dolby Surround 5.1 ausgerichtet. Kommt wahnsinnig gut rüber. Gerade genieße ich selber dieses Werk unter genau diesen Bedingungen. Jeder Solist ist genau ortbar! Und der "Kirchenklang" ist voll dabei.

Also sehr empfehlenswert!!! Knabenchorfans kommen an dieser Aufnahme nicht vorbei.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

louie

Imperator

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2008

Beiträge: 677 Aktivitäts Punkte: 3 460

24

Donnerstag, 2. April 2009, 19:29

Vielen Dank für deine Vorstellung der neuen CD von der Michaelis-Vesper. Ich bin sehr gespannt darauf.

In diesem Zuge habe ich mir deine Berichte von dem Konzert letzten Herbst angesehen, in denen du das Konzet sehr erlebnisnah vorgestellt hast.

So schön dein Bericht ist, eine Stelle ist mir doch ziemlich aufgestoßen:

Was ich an diesem Sonntag in der „Michaelisvesper“ an
Leistung vom Knabenchor Hannover erlebt habe, macht mich doch verwegen. So verwegen, dass ich sage: Ich kann mir vorläufig(!) keinen anderen der guten deutschen Knabenchöre(die ich auch sehr
schätze!) vorstellen, dass sie auch solche Leistungen bringen können wie der Knabenchor Hannover mit seiner Uraufführung der Michaelisvesper!

Wie du weißt, schätze ich nicht nur meinen besonderen Favoriten, sondern insgesamt unsere deutsche Chorlandschaft. Jeder Chor hat seine besonderen Schwerpunkte, im positiven Sinne und dadurch bedingt natürlich auch Dinge, die nicht so besonders heraus ragen.

Laßt uns die Chormusik genießen, ohne dabei im Hinterkopf die Chöre miteinander (oder gar gegeneinander) zu vergleichen und zu messen.

Musikalische Grüße

Louie
Les grandes personnes ne comprennent jamais rien toutes seules, et c'est fatigant, pour les enfants, de toujours et toujours leur donner des explications.

A. de S.-Exupéry
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

25

Donnerstag, 2. April 2009, 22:10

Oh, oh, louie,

das siehst Du aber ganz falsch. Schau Dir mein Zitat nochmal an. Ich habe extra an bestimmten Stellen "(!)" gesetzt, damit es klar wird. Um solche Werke wie die Michaelisvesper aufzuführen oder gar uraufzuführen bedarf es einer "neuen Denkweise". Der Generationenwechsel im Knabenchor Hannover hat sehr gute Früchte getragen.. Das sage ich ohne die Verdienste des Gründers und früheren Chorleiters, Professor Heinz Hennig, schmälern zu wollen. Aber ein guter neuer Chorleiter vom Typ des jetzigen Chorleiters, Professor Jörg Breiding, bringt selbstverständlich einen neuen frischen Wind hinein. Und das ist im Knabenchor Hannover deutlich zu spüren. Es ist grandios was er in diesem Chor bewirkt!
Was ich damit sagen will: die anderen bekannten deutschen Chöre, unter anderem Tölzer, Windsbacher, Dresdner Kreuzchor, um nur einige zu nennen, haben manchmal sehr eingefahrene Gewohnheiten, was den "Ton" im Chor betrifft, und auch die Auswahl der zu singenden Werke. Im Augenblick sehe ich da keine neuen Wege, die jedem Chor eigentlich guttun würden. Das heißt nicht, dass das nicht etwa auch ausgezeichnete Chöre wären. Ich habe ja in meinem Zitat geschrieben "...anderen der guten deutschen Knabenchöre(die ich auch sehr
schätze!) ..."!! Aber ich bin einfach begeistert davon, was im Knabenchor Hannover zur Zeit abläuft. Und wer mich kennt, weiß genau, dass das nichts mit Lokalpatriotismus zu tun hat!
Und Deinem letzten Satz,"Laßt uns die Chormusik genießen, ohne dabei im Hinterkopf die Chöre miteinander (oder gar gegeneinander) zu vergleichen und zu messen." kann ich nur voll und ganz zustimmen!!!
Also kein Grund, dass Dir irgendwas aufstößt!!

In diesem Sinne

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

26

Freitag, 3. April 2009, 23:01

So, das nächste Konzert des Knabenchor Hannover streht in den Startlöchern:


Es ist eine Benefizveranstaltung zugunsten der Stiftung Knabenchor Hannover.
Wer Hilfe braucht beim Kartenkauf und/oder Hilfe braucht bei der Frage, wo in Hannover die Markuskirche ist, wende sich bitte per PM an mich.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

27

Sonntag, 12. April 2009, 01:44

Weitere Termine des Knabenchor Hannover:

Sonntag, 7. Juni 2009, 17 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover:
"CHOR UM FÜNF"
Werke von Praetorius, Bach, Mendelssohn-Bartholdy

Sonntag, 21. Juni 2009, in Hannover. Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben!
Im Rahmen der "Fête de la Musique"

A CAPELLA CHORMUSIK


Am gleichen Tag singen die "Kleinen", der Nachwuchschor des Knabenchor Hannover um 17 Uhr im Historischen Museum in Hannover im Rahmen des Hardenberg-Festivals"Leben zwischen Barock und Aufklärung" von Georg Philip Telemann:
KANARIENVOGEL KANTATE,
DER SCHULMEISTER,
u.a.

Der Schulmeister habe ich vor Jahren schon einmal gesehen. Ist lustig.

Wer noch weitere Fragen zu denTermionen hat, bitte PM an mich

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

28

Sonntag, 10. Mai 2009, 01:20

Liebe Mitglieder,

ich war im Konzert "Knabenchor&Friends"

Es war schön.
Im Laufe des Sonntags werde ich einen Bericht schreiben.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

29

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:03

Uff, es ist geschafft. Nachdem irgendwie das Berichtschreiben bei mir einige Tage klemmte, ist hier nun der Konzertbericht vom letzten Sonnabend, 9. Mai 2009:

Konzert
Knabenchor&Friends
Sonnabend, 9. Mai 2009

So, endlich wieder ein Konzert mit dem Knabenchor Hannover. Langsam hatte ich ja schon Entzugserscheinungen. ;-)
Ich begab mich also in meine alte Wohngegend in Hannover zur Markuskirche, die ich selbst erstmalig als Kindergartenkind betreten hatte. Diese Kirche hat ein recht reges Musikprogramm im Laufe des Jahres. Der Knabenchor Hannover gastiert dort nicht so oft. Dieses Mal saß ich in der ersten Reihe der Empore zwecks gutem Überblick, hatte aber nicht daran gedacht, dass ich z.T. durch zwei Kronleuchter hindurchschauen musste.
Die Kirche wurde ziemlich voll, sie gehört auch nicht zu den kleinsten! Rechts von mir saßen, wie ich mitbekam, zwei kleine Jungen, von denen der eine in der Vorklasse des Chores ist, wie mir seine Mutter erzählte.
Dann ging es los. Hier das Programm:



Untertitel des Konzertes war ja Kantaten und Motetten der Bach-Familie, also der Großfamilie Bach, nicht nur Johann Sebastian B. Und seinen direkten Nachkommen. Die Musik hat natürlich ein ganz bestimmtes Zeitkolorit. Und da es im Titel auch hieß „...&Friends“ war auch nicht alles vom Knabenchor gesungen.

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Lied eines Bach Zeitgenossen, Matthias Weckmann, der Text aus den Klageliedern Jeremias im alten Testament, also entstanden, als das Volk Israel sich in babylonischer Gefangenschaft befand.
Sänger war eine Sopranistin, ein Bass und begleitende Streichinstrumente: Najaaaa, mein Fall war dieses Stück nicht unbedingt. Besonders die Sängerin wirkte sehr gekünstelt...

Im 2. Lied endlich der Knabenchor. :-)
Starke Stimmen, die das ganze Können des Knabenchor Hannover zeigen.
Wozu braucht man da noch erwachsene Sänger? ;-)

Das dritte Stück ist so typisch Johann Sebastian B.! Bach at his best!
Und der Knabenchor in Hochform.

Das nächste Stück von einem Großonkel Johann Sebastian B., Johann Bach. Hier singt der Knabenchor Hannover befreit vom „Ballast“ erwachsener Solisten.

Das 5. Stück wird im Wechsel gesungen zwischen den erwachsenen Solisten, Knabenchor, und einer kleinen Gruppe Knaben.

Na, und dann Stück Nr. 6, die doppelchörige Motette „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“ ist ja nun eine der besten kürzeren Musiken Johann Sebastian Bachs. Eine Musik, die soviel Jubel ausdrückt. Der Knabenchor Hannover ist einer(!) der Knabenchöre, die Musik von Johann Sebastian Bach am besten zum Ausdruck bringen können. Das kann wirklich nicht jeder Chor! Diese Motette hat zum Teil einen fast modernen Rhythmus.
Hat schon mal jemand junge Menschen gesehen, die zum schnellen teil einer Bach-Motette fast „rockten“? Ich jetzt ja. Da war so ein recht junger Knabe fast in der Mitte des Chores, der dermaßen in der Musik aufging, das er sich deutlich im Rhythmus bewegte. Ganz wunderbar!

Nun, dann folgte das offiziell letzte Stück, ein Hochzeitsstück, in welchem der Knabenchor Hannover fast nichts zu sagen bzw. zu singen hatte. Nun sind ja auch vertonte Texte, Liebestexte, teilweise recht deftige, aus dem biblischen „Hohelied“ nicht gerade altersgemäß. ;-)
„Wann ist das endlich vorbei?“ fragte der kleine 7-jährige Junge aus der Knabenchorvorklasse neben mir. „Jetzt aber...“ fügte er hinzu, als er ganz korrekt den letzten Satz erkannte.

Riesenapplaus. Und dann eine sehr schöne Zugabe, die sich deutlich abhob vom bisherigen Programm.
"Sleep" des amerikanischen Komponisten Eric Whitacre (geb. 2. Januar 1970), eine sehr schöne, ruhige Musik.

Dann verabschiedete sich der Knabenchor Hannover mit dem Matthias Claudius Lied „Der Mond ist aufgegangen“. Dabei hatte sich der Chor in Gruppen um das Publikum herum plaziert, die Gruppen sangen im Wechsel. Sehr schöner Effekt!

Resümee: Nicht das beste Konzert mit dem Knabenchor Hannover, aber für den guten Zweck der Unterstützung der Stiftung Knabenchor Hannover waren auch die erwachsenen Solisten erträglich. Dieses ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt. Aber zumindest eine Person dieser Gruppe hätte man besser aussuchen können....

Zum Ausklang des Abends konnten diejenigen Personen des Publikums, die das wollten, noch bei einem Glas Wein o.ä. gute Gespräche führen... was ich dann auch tat.
Allerdings war es dann doch etwas schwierig, bis zum Chorleiter vorzudringen, der erst eine Menge „Prominenz“ abarbeiten musste... ;-)

Ich fühlte mich bei diesem Konzert wohl, freue mich aber schon auf die nächsten Konzerte im Juni!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

30

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:05

Schöner, ausführlicher Bericht. :knuddel:
Zum neidisch werden. :D

Was zahlt man da eigentlich so an Eintrittsgeld? :rolleyes:
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

31

Donnerstag, 14. Mai 2009, 23:04

Danke Octo.

Im Normalfall bekommt man für ein solches Konzert Karten zwischen 12 und 28 Euro.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

32

Sonntag, 7. Juni 2009, 15:07

Tag beim Knabenchor Hannover 2009

So, liebe CWler,

am Sonnabendnachmittag war ich beim diesjährigen "Tag beim Knabenchor Hannover", einer geschlossenen Veranstaltung für den offiziellen Freundeskreis Knabenchor Hannover.
Es war, wie im letzten Jahr sehr schön. Es ging los mit Stimmbildung zum Mitmachen. Eine der beiden Stimmbildnerinnen machte mit uns Stimmbildung genauso wie sie es jede Woche mit den Jungen macht. Das war recht lustg. Wir machten teilweise interessante Erfahrungen, was noch aus unseren Stimmen an Leistung herausgeholt werden konnte.
Der nächste Programmpunkt und ein absolutes Highlight war der Vortrag des zeitgenössischen Komponisten Harald Weiss, der sein neues, extra für den Knabenchor Hannover geschriebenes Requiem vorstellte. Er tat dies mit viel Witz und Elan und sagte, wie gespannt er nun sei, später die ersten Arbeitsergebnisse vom Knabenchor zu hören.
Im Anschluss war erst einmal Kaffeetrinken angesagt, gute Unterhaltungen und Diskussionen mit anderen Mitgliedern, bevor es zu dem absoluten Highlight kam, nämlich dem Beiwohnen einer Gesamtchorprobe.
Wir erlebten eine kleine Probe des Nachwuchschores, der demnächst am 21. Juni die Kantate“Der Schulmeister“ von Telemann aufführen wird.
Und nun hörten wir, auf was wir sehr gespannt waren, nämlich die ersten Ausschnitte aus dem Requiem von Harald Weiss. Wow! Was für Klänge! Es war noch lange nicht perfekt, aber Musik, die sofort unter die Haut ging. Vorgetragen von ziemlich begeisterten Chorknaben, von denen einer als ein bestimmte Stück angesagt wurde, begeistert“Ja!“ rief zusammen mit einer begleitenden Armbewegung. Sehr zum Amüsement des Publikums. :-)
Die Klänge dieses Requiems, in der Chorprobe noch ohne Orchester, machen neugierig auf mehr. Der Knabenchor wird dieses Stück im Oktober zur Welturaufführung bringen. Ich bin sicher, das wird ein Hit!
Die Chorprobe war ganz schön lange, aber ein humorvoller, begeisterter Professor Breiding hatte nicht die geringsten Probleme, die Jungen bei der Stange zu halten. Und für uns war das Zuschauen einfach eine tolle Veranstaltung. In so einem Knabenchor wäre ich als Kind und Jugendlicher auch gern gewesen! Die Mitglieder sind bestimmst keine superbraven Bübchen, sondern ganz normale, manchmal auch freche Jungen, die auch mal Blödsinn machen. Und das finde ich sehr angenehm zu beobachten.
Bis in den späten Abend hinein war dann für uns Freundeskreismitglieder noch eine kleine Grillparty, von der ich mich schwer losreißen konnte.
Alles in allem also eine schöne runde Veranstaltung.
Heute fahre ich noch einmal nach Hannover. In der
Neustädter Kirche findet um 17 Uhr unter dem Titel „Chor um 5“ eine Andacht statt mit viel Musik ausgerichtet vom Knabenchor Hannover.
Darüber berichte ich dann später.


Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

33

Montag, 8. Juni 2009, 00:23

Chor um Fünf - Knabenchor Hannover in der Neustädter Hof-und Stadtkirche in Hannover

Nun war ich am Sonntag noch einmal beim Knabenchor Hannover. Und zwar in einem Gottesdienst der besonderen Art.
Seit einiger Zeit veranstaltet die Neustädter Hof- und Stadtkirche in der sogenannten Calenberger Neustadt einmal im Monat einen Gottesdienst unter dem Oberbegriff "Chor um Fünf", in dem immer ein anderer Chor die Hauptrolle spielt.
Heute war es also der Knabenchor Hannover.
Auf den Gottesdienst gehe ich nicht ein, das war eine Routineveranstaltung...
Dafür kamen die Zuhörer in den Genuss, den Knabenchor zu erleben.
Als erstes sang der Chor natürlich ein Stück von Praetorius, wie so oft in den letzten Monaten.: "Komm heiliger Geist, Herre Gott", ein Choralkonzert für 4 Knabenstimmen und Basso continuo. Ein Genuss. Wie bei Praetorius üblich, wurden die Knabensolisten an verschiedene Stellen in der Kirche postiert, was zu einem sehr schönen Klangeffekt führt.
Zu späterem Zeitpunkt kam, wie mir ältere Chormitglieder wiederholt sagten, ein Lieblingsstück des Knabenchor Hannover zur Aufführung: Johann Sebastian Bachs Motette"Der Geist hilft unser Schwachheit auf". Bach wie im Bilderbuch! Tolle Melodien.Im Gottesdienstablauf kam nun die Predigt. Am Ende sagte der Prediger, dass das vorgesehene Lied der Gemende wegfiele, und man stattdessen noch einmal die Bach-Motette hören würde. Fürwahr eine sehr weise Entscheidung! ;-)
Als drittes Stück sang der Knabenchor von Felix Mendelssohn Bartholdy die Psalmmotette "Richte mich Gott" op.78, Nr.2. Wow, was für Musik! Die hat was.

Naja, und dann war dieses quasi Kurz-Konzert zu Ende.
Ich unterhielt mich noch mit einer Chorknabenmutter, die ich im letzten Jahr kennengelernt hatte. Sie hat zwei Söhne im Knabenchor, mit denen ich mich auch kurz unterhalten konnte. Der ältere der beiden war es, der gestern in der Chorprobe(siehe meinen vorhergehenden Bericht), laut und vernehmlich ein begeistertes "Ja!" hören ließ, als eins seiner Lieblingsstücke geprobt werden sollte.

Jetzt freue ich mich auf die nächsten Konzerte.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

34

Montag, 15. Juni 2009, 20:02

So, mal wieder ein bisschen Reklame:

Knabenchor Hannover

auf der
Fête dela Musique
in Hannover

Nachdem seit einigen Jahren die Fête-de-la-Musique-Welle von Frankreich aus nach Deutschland geschwappt ist, ist auch in vielen Orten Deutschlands der 21. Juni immer einer der musikalischen Höhepunkte im Jahr.
Der Knabenchor Hannover wird am nächsten Sonntag in drei verschiedenen Konzerten auftreten.

1. 21.06.2009 15:30 Ernst-August-Galerie
Knabenchor Hannover zusammen mit dem weltbekannten Jazz Trio KLAZZ BROTHERS,
kubanische Lieder und Arrangements. Sicherlich eine Auswirkung der Kubareise des Chores ...

2. 21.06.2009 17:00 Hannover, Historisches Museum
Der Nachwuchschor singt 2 Stücke von Georg Philipp Telemann.
Kantate "Der Schulmeister"
für Bass-Solo, Knabenchor, Streicher und Basso continuo
Dies Stück habe ich vor Jahren mal in einem anderen Zusammenhang kennengelernt. Ist sehr lustig!

Trauer-Musik eines kunsterfahrenen Canarienvogels
für Bass-Solo, Streicher und Basso continuo

Dietrich Buxtehude
Cantate domino

3. 21.06.2009 19:00 Ruine der Aegidienkirche
A-cappella-Kompositionen u. a. von Praetorius, Bach, Mendelssohn Bartholdy

Videogenehmigung gibt es leider nicht, und mein Fotoapparat ist nicht in Ordnung.
Nun , da muss ich Euch möglichst farbenprächtig berichten. ;)

Wäre toll, wen viele CW-Mitglieder, für die Hannover in erreichbarer Nähe liegt, kommen würden. Es lohnt sich bestimmt.

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

35

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:23

Knabenchor Hannover bei der Fête de la Musique in Hannover.
Das erste Konzert fand statt um 16.30 Uhr in der neuen Ernst-August-Galerie in der Nähe des hannoverschen Hauptbahnhofs. Eine Chorbühne in einem großen Einkaufszentrum. Als ich ankam, war noch ein erwachsenes Vokalensemble im Gange. Dann war eine halbe Stunde Pause, um alles für den Knabenchor Hannover und die Klazz Brothers herzurichten. Vor allem viele Mikrofone wurden aufgestellt. Dann trafen sowohl der Knabenchor ein, ganz ungewohnt in Polohemden statt der sonst üblichen Konzertkleidung. Naja, war ja auch eine ganz andere Veranstaltung als sonst. Dann waren da noch drei Herren der Klazz Brothers, einer Formation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, klassische Musik und Jazz zu verbinden.
Die nun zusammen mit dem Knabenchor Hannover? Mmh, seeeeehr ungewöhnlich.....




Tja, und dann ging es los: Sowohl der Knabenchor Hannover, wie auch die Klazz Brothers „wärmten sich auf“, getrennt. Der Knabenchor mit einem Volkslied, die Klazz Brothers mit den ihnen eigenen Arrangements. Wie sollten die beiden ganz unterschiedlichen Musikgruppen zusammenkommen? Doch dann kam's: Der Knabenchor schwenkte um auf Lieder, die er von 2 Reisen nach Lateinamerika mitgebracht hatte. Los ging es mit einem chilenischen Lied über einen Tortillaverkäufer, gefolgt von einer Habanera aus Kuba, wo der Chor zuletzt war. Mit den Klazz Brothers zusammen sangen sie zwei Lieder aus dem Film „Buena Vista Social Club“. Ganz neu für mich die Klänge des Knabenchores zusammen mit dieser Jazz-Gruppe. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit muss ich sagen, klang das durchaus gut. So gut, dass ich dem Knabenchor Hannover doch empfehlen möchte, mit den Klazz Brothers zusammen eine CD aufzunehmen. Das wäre in jedem Fall interessant. Ein Lied hatte der Chor in Kuba gelernt, auf der Straße von den Menschen dieses Karibikstaates, ein Lied, welches auch in dem noch in unseren Kinos laufenden Film „Che- ...“ vorkommt, das Lied über den Commandante Che Guevara... Gewagt, aber es kam gut rüber. Nie zuvor hatte ich dieses Lied von einem Knabenchor gehört.
Nun, wenn man kubanische Lieder vorträgt, muss irgendwann „Guantanamera“ kommen. Und es kam. Das Publikum sang den Refrain begeistert mit.
Ein wirklich schönes rundes Konzert innerhalb der Fête de la Musique.


Ein Konzert des Nachwuchschores konnte ich nicht besuchen, da ich noch nicht über die Fähigkeit verfüge, mich aufzuteilen.

Zwischendurch schlenderte ich durch Hannover, immer der Musik nach, die aus vielen Ecken und Straßen zu hören war. Irgendwo nahm ich etwas Nahrung auf, bevor ich mich zur Ruine der Aegidienkirche aufmachte. Die Aegidienkirche wurde 1943 durch alliierte Luftangriffe zerstört. Nach dem Krieg entschloss man sich, diese Kirche als Ruine zu belassen, als Mahnmal gegen Krieg und Gewalt. Hier finden im Laufe des Jahres so einige Veranstaltungen statt.
Um 19 Uhr am Sonntagabend war nun hier das zweite Konzert angesetzt. Ich hatte ein eher klassisches Konzert erwartet. Aber es war ganz anders.
Nachdem sich zahlreiches Publikum eingefunden hatte, tauchte auch der Knabenchor auf.
Chorleiter Professor Breiding suchte sehr schnell Kontakt zum Publikum und sagte die Stücke an. Der Chor brachte ein Programm dar, dass die Musik von Bach, Renaissancemusik bis hin zur ..na?.. jawohl.. kubanischen Musik umfasste. Und das nun im Gegensatz zum Nachmittagskozert alles à capella. Die Mikrofone mit Verstärker störten fast ein wenig.. ohne wäre wohl klanglich besser gewesen. Besonders eindrücklich war das Stück „Sleep“ des amerikanischen Komponisten Whitacre, welche ich schon im Bericht über „Knabenchor&Friends“ erwähnte.
Und am Ende fanden natürlich die kubanischen Lieder inklusive „Guantanamera“ wieder großen Anklang. Auch hier würde ich sagen: der Knabenchor Hannover sollte unbedingt eine CD mit kubanischen Liedern aufnehmen. Das wäre doch mal was ganz anders und würde sicherlich Anklang finden.
Eine heitere Begebenheit am Rande: ein Junge fiel mir auf, der wohl etwas müde war. Wie versteckt man wirkungsvoll ein Gähnen, wenn man singen soll? Man wartet auf den Laut “a“ wenn der Mund sowieso weit geöffnet ist ... Dieser eine Junge schaffte das mehrmals mit Bravour!




Die beiden Konzerte der etwas anderen Art des Knabenchor Hannover waren eine runde Sache, und man sollte ähnliche Konzerte auch in Zukunft ins Auge fassen.

Jetzt sind erstmal Ferien in Niedersachsen, auch Ferien für die Jungen des Knabenchor Hannover.
Trotzdem freue ich mich bereits jetzt auf die nächsten Konzerte im Herbst. Und da wird ja von einem ganz besonderen Konzert zu berichten sein!


Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2003

Beiträge: 12 740 Aktivitäts Punkte: 67 375

Danksagungen: 30

36

Donnerstag, 25. Juni 2009, 23:35

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :thx:
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben,
aber es hat nur genau so viel Sinn wie wir ihm geben.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

37

Freitag, 26. Juni 2009, 01:30

JA, habe ich auch gerade zuende gelesen. Danke dafür, Sherab !

Man muss wissen, dass ich eigentlich auch nach Hannover wollte um den Knabenchor zu sehen; es aber leider doch nicht mehr arrangieren konnte. Kubanisch sagst Du... ? Hmm, da kann ich mir spontan wenig drunter vorstellen, wenn ich so an den Knabenchor Hannover denke. Eine CD wäre wohl tatsächlich interessant und mal was neues...
Ein Konzert des Nachwuchschores konnte ich nicht besuchen, da ich noch nicht über die Fähigkeit verfüge, mich aufzuteilen.
Wenn Du sie dir dann angeeignet hast, verrätst Du mir den Trick... ? :lol: ;)

Super Sache.

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

38

Freitag, 26. Juni 2009, 10:23

Aegidienkirche - ich hab sie ja unlängst gesehen, beeindruckende "Location" ( :lol: ) für ein Konzert ! In der Umgebung sicherlich mit wohliger Gänsehaut verbunden.

Das muss doch an allen Ecken und Enden aus dem "Gebäude" gedrungen sein, sind viele Leute außerhalb stehen geblieben? Huch, du kannst dich ja nicht zweiteilen, ich vergaß, woher sollst du's wissen. ;)
Für mich leider zu weit weg für eine Stippvisite, schade.


Zum besseren Verständnis ein Blick durchs Innere der Kirche...
»Octo« hat folgende Datei angehängt:
  • Zum Seitenanfang

Caedmon

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beiträge: 777 Aktivitäts Punkte: 4 085

39

Samstag, 27. Juni 2009, 16:12

Danke für den netten Bericht Sherab.

Die Idee, dass der Knabenchor Hannover zusammen mit dem Klazz Brothers zusammen eine CD aufnimmt finde ich gut :)
  • Zum Seitenanfang

sherab

unregistriert

40

Montag, 6. Juli 2009, 12:08

SACD "Michaelisvesper"

Liebe CWler,

Ich habe einige Exemplare der SACD "Michaelisvesper" in Kommission, d.h. sie können bei mir günstig erworben werden. Genaue Beschreibung siehe Zuschrift Nr. 21.
Wer Interesse hat bitte eine PM an mich schicken!

Herzlichst

sherab
  • Zum Seitenanfang