Freitag, 26. April 2024, 09:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

1

Montag, 12. Mai 2008, 14:23

STEVEN - DIE ENTFÜHRUNG mit Luke Edwards und Corin Nemec (I Know My First Name Is Steven)



Habe letztens beim Überspielen von alten VHS auf DVD diesen Film wiederentdeckt.
Steven – die Entführung mit Luke Edwards und Corin Nemec. Er lief leider nur zwei Mal im deutschen TV (SAT1 am 29.08.1992 und am 21.10.2000 auf Sunset („Faß' mein Kind nicht an“). Ich hoffe, er wird irgendwann nochmals ausgestrahlt (wie man in einigen Internetforen lesen kann, ist das Interesse relativ groß; viele erinnern sich und waren von den Film sehr berührt), denn die Qualität von damals lässt leider sehr zu wünschen übrig (Zimmerantenne ^^) - wer eine gute Qualität hat, möge sich melden :zwinkern:.


Steven – Die Entführung (Originaltitel: I know my first Name is Steven) ist ein 2-teiliger US-amerikanischer Fernsehfilm von 1989, der auf den wahren Entführungsfall Steven Stayner und Timmy White beruht.
Luke Edwards spielte die Rolle des 7-jährigen Steven Stayner, Corin Nemec („Parker Lewis - Der Coole von der Schule“) übernahm den Part des älteren Steven, für den er 1990 für den Young Artist Award nominiert wurde (ebenfalls nominiert: Bester Fernsehfilm für den Golden Globe Award, 4 Kategorien für den Emmy Award, Casting Society of America Award ).



Die (knappe) Handlung:

Im Dezember 1972 wird der erst sieben Jahre alte Steven Stayner von dem mehrfach vorbestraften und verurteilen Sittentäter Kenneth Parnell entführt und sieben Jahre lang gefangen gehalten.
Steven wird extrem manipuliert, gar einer Gehirnwäsche unterzogen. Die Behauptung Parnells, Stevens Eltern wollten ihn nicht mehr haben, akzeptiert er irgendwann in seiner kindlichen Naivität, da er um Probleme zu Hause weiß.
Parnell „tauft“ Steven in „Dennis“ um und gibt ihn fortan als seinen Sohn aus – er muss ihn nun auch „Dad“ nennen. Oft wird der Wohnort gewechselt.
Steven wird von Anfang an sexuell missbraucht (Parnell wird später von 3000 Mal während der gesamten Zeit reden). Am Anfang wehrt sich der Junge noch, erkennt jedoch bald, dass er keine Chance hat und lässt alles mit sich geschehen.
Jeder Versuch der Eltern, Steven zu finden bleibt erfolglos. Auch auf den aufgehängten Fotos in den Schulen, die er besucht, wird er nicht erkannt.
Steven geht auf verschiedene Schulen, verwahrlost, ergibt sich seinem Schicksal, lebt eine Kindheit, die längst keine mehr ist - bis auch die zu Ende ist; er wird 14 Jahre alt und somit zu alt und damit uninteressant für Parnell.
Am 14. Februar 1980 kidnappt Parnell den fünfjährigen Timmy White.
Steven erkennt, dass Parnell an Timmy die gleichen Manipulationen versucht wie bei ihm damals.
Langsam begreift er, dass er damals gar nicht von seinen Eltern verstoßen worden war, und vor allem: dass Timmy das gleiche Schicksal blühte wie ihm.
Schließlich nimmt er den kleinen Jungen und sie ergreifen die Flucht.

Die Rückkehr ins Elternhaus (hier beginnt der 2. Teil) erweist sich als Katastrophe: Sein Vater kann ihm nicht in die Augen sehen, von Mitschülern wird er gehänselt und diskriminiert – es schwingt der Vorwurf einer „Mitschuld“ an seinem erlittenen Elend mit, was für ihn natürlich unerträglich wird und zu Selbsttötungsgedanken führt.

Parnell erhält „nur“ für die Entführung (!) von Timmy White eine Strafe von 5 Jahren Haft.
(2003 versuchte er einer armen Frau ihr Kind abzukaufen und bekam dafür lebenslänglich; er starb im Januar 2008 im Gefängnis).

Steven Stayner schafft es, ein relativ „normales“ Leben zu führen; er heiratet und wird Vater zweier Kinder.
Tragischer Weise stirbt er 1989 – in dem Jahr in dem seine Geschichte verfilmt wird – bei einem Motorradunfall.

1991 erscheint das Buch "I Know My First Name is Steven" von Mike Echols.




Timmy White hat ebenfalls Kinder.
Seinen ersten Sohn benennt er nach seinen Retter:

STEVEN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vobis« (12. Mai 2008, 14:42)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

2

Montag, 12. Mai 2008, 17:23

Boah...ich kenn den Film noch, ich hab den damals auch gesehen, da war ich selbst erst 9. :|


Zitat von »vobis«


Seinen ersten Sohn benennt er nach seinen Retter:

STEVEN


Sehr rührend.
Überhaupt die ganze Geschichte ist berührend...bei dem Film hab ich immer noch ein flaues Gefühl im Magen. :S
Vive et alios sine vivere!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Prometheus« (12. Mai 2008, 17:29)

  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

3

Montag, 12. Mai 2008, 17:40

vielen dank schonmal für die vorstellung, hatte von dem film bzw auch von der geschichte noch nichts gehört. ist ja ein ziemlich schwieriges und trauriges thema und hoffe mal das es auch gut umgesetzt ist. dann hoffe ich auch mal das man den film bald nochmal ausstrahlt. falls ja wird man es hier wohl frühzeitig erfahren :)
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

4

Montag, 12. Mai 2008, 18:04

Das glaub ich weniger. Du siehst ja wie weit die Ausstrahlung im Free-TV zurückliegt und dann lief er einmal vor 8 Jahren im PayTV...das wird schwierig. :S Man kann nur auf eine US DVD hoffen (gibt es da eine?).
Ich such auch schon die ganze Zeit nach nem Film/MiniSerie die auf Sat 1/S-RTL lief "Odyssee ins Glück" (Felipe und die blauen Augen) ...da bricht ne Gruppe von Kindern aus einem schlimmen Waisenhaus aus und ein Junge kommt dabei irgendwie ums Leben. Dieser italienische Mehrteiler hatte sogar eine recht eingängige Melodie die mich einige Zeit nicht losgelassen hat.
Wenn man im Internet recherchiert, sind tatsächlich auch einige Leute nach diesem "Klassiker" auf der Suche.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

5

Montag, 12. Mai 2008, 18:14

Man kann nur auf eine US DVD hoffen (gibt es da eine?).


Es gibt nur eine VHS.
  • Zum Seitenanfang

pyXis

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Beiträge: 1 972 Aktivitäts Punkte: 10 015

Wohnort: pyxis: Sternbild des Südhimmels

6

Dienstag, 13. Mai 2008, 00:36

Danke für die Erinnerung, die kam bei der Beschreibung sofort wieder hoch.

Allerdings ist meine VHS-Liste hierzu auch negativ. Dann muss ich die Ausstrahlung damals wohl nur 'live' gesehen haben...
  • Zum Seitenanfang

Brian

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 911 Aktivitäts Punkte: 4 815

Wohnort: United Federation of Planets

7

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:04

Das war damals ein sehr interessanter Zweiteiler, der richtig "an die Nieren" ging. Ich könnte allerdings auch nur mit einem VHS-Mitschnitt von damals dienen. Luke Edwards, den Darsteller des kleinen Steven im ersten Teil, kennt man ja als Jimmy Woods aus "The Wizard" - ein Film von dem ich gar nicht genug bekommen kann ;)

Interessant übrigens zum Steven Stayner Fall, der ja wirklich so passiert ist: Steven erlangte u.a. durch die Verfilmung sowie der Veröffentlichung des Buches in den USA recht große Popularität, da der Fall dort für sehr viel Aufsehen sorgte. Sein Bruder Cary Stayner kam laut Fernsehberichten mit der plötzlichen Popularität seines Bruders nicht klar und wollte wohl selber Popularität erlangen, indem er 1998/1999 zum Serienmörder wurde und in der amerikanischen Kriminalgeschichte als der "Yosemite Killer" bekannt wurde. Der Fall lief auch hier in Deutschland in der Serie "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" schon mehrfach auf RTL II. Als Hausmeister der Cedar Lodge am Yosemite Park, in dessen Nähe sein Bruder von seinem Entführer Parnell "gefangengehalten" wurde, verschaffte er sich Zutritt zu den Zimmern von Touristen, deren Leichen später im Yosemite Nationalpark gefunden wurden.

Erschrocken hat mich persönlich im Nachhinein an der Sache, daß ich selber im Jahr 1998 eine Nacht in der Cedar Lodge verbracht habe.

Daß der Darsteller des älteren Steven der Darsteller von Parker Lewis ist, war mir damals nicht aufgefallen, wieder was gelernt. Muß die VHS-Cassette mal wieder hervorkramen. Ist ja schon erstaunlich, daß überhaupt noch jemand Parker Lewis kennt :lol:
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Dienstag, 13. Mai 2008, 19:22

Zitat von »Brian«

Ist ja schon erstaunlich, daß überhaupt noch jemand Parker Lewis kennt :lol:


Yoa...kenn ich auch noch. Mein Lieblingszitat stammt von Larry Kubiak..."LUNCH-TIME!" :lol: :D

Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Brian

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2002

Beiträge: 911 Aktivitäts Punkte: 4 815

Wohnort: United Federation of Planets

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 22:21

Und diesen dynamischen jungen Mann, oftmals eine mittelgroße Papiertüte mit der Aufschrift "Larry's Lunch" tragend, kannte man damals schon als "Lordass" aus "Stand By Me".
Das Parker-Lewis-Konzept findet man heute übrigens nahezu baugleich in der Serie "Ned's ultimativer Schulwahnsinn" mit Devon Werkheiser. Das ist genau die Art von Humor, die mir gefällt, vom Hauptdarsteller ganz zu schweigen. ;)

Am besten wir kommen wieder zurück zum Thema, sonst gibt das wieder Mecker von Eckard :D
  • Zum Seitenanfang

Shadow

Starter

Registrierungsdatum: 19. Mai 2008

Beiträge: 1 Aktivitäts Punkte: 5

10

Montag, 19. Mai 2008, 23:07

Das ist einer von drei Filmen/ Mehrteilern, der bei mir in der Kindheit einen riesen Eindruck hinterlassen hat , ich aber so schnell nicht wieder im TV zu Gesicht bekam.

Die ersten beiden Filme konnte ich nach Jahren endlich wiedersehen, aber Steven bis heute leider nicht. Habe immer wieder an diesen traurigen und schockierenden Film gedacht und mich gefragt, warum er denn nichtmal wiederholt wird :rolleyes: . Heute bin ich durch zufall auf die ''Steven'' Seite bei wunschliste gestoßen und konnte echt nicht glauben, wievielen anderen es auch so geht. Der Film scheint wirklich bei vielen Eindruck hinterlassen zu haben.

und dann bin ich hier gelandet :D

Meine Erinnerungen halten sich mittlerweile leider in Grenzen bezüglich des Films. Anfang der 90er lief er wie schon erwähnt auf Sat.1. Kann mich noch an die Szenen erinnern, wie Steven entführt wird und wie er später mit dem kleinen Jungen flüchtet und sowas halt.

War echt ein toller Film und ich finds tragisch, dass der echte Steven dann schon mit 24 verstorben ist, wirklich schlimm :sad2: .
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

11

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:31

Am 14. Februar 1980 kidnappt Parnell den fünfjährigen Timmy White.
Steven erkennt, dass Parnell an Timmy die gleichen Manipulationen versucht wie bei ihm damals.
Langsam begreift er, dass er damals gar nicht von seinen Eltern verstoßen worden war, und vor allem: dass Timmy das gleiche Schicksal blühte wie ihm.
Schließlich nimmt er den kleinen Jungen und sie ergreifen die Flucht.
Hmm ... irgendwie erinnert mich die Story an "Der falsche Vater" (Without a Trace). Ist das ein falscher Eindruck, oder gar nachvollziehbar? Wenn ja, könnte die Serienepisode auch einfach nur ein leichtes Aufgreifen dieser Begebenheit in den 70ern darstellen?
indem er 1998/1999 zum Serienmörder wurde und in der amerikanischen Kriminalgeschichte als der "Yosemite Killer" bekannt wurde. Der Fall lief auch hier in Deutschland in der Serie "Autopsie - Mysteriöse Todesfälle" schon mehrfach auf RTL II. Als Hausmeister der Cedar Lodge am Yosemite Park, in dessen Nähe sein Bruder von seinem Entführer Parnell "gefangengehalten" wurde
Schon krass, zu welchen Taten es einen bewegen kann! Ich nehme an, der Bruder war älter als Steven. Weiß da jemand genaueres drüber?
Wenn ich in der Situation als "großer Bruder" wäre (ca. 7 Jahre weg und mit einmal wieder da, dann für immer weg - Tod; die angeblich 3.000 Misshandlungen etc.), wüsste ich auch nicht, zu was ich dann bereit wäre bzw. wie der Gemütszustand aussieht!


Vielen Dank für diese Vorstellung vobis!
Den Film MUSS ich irgendwie mal sehen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DC4eva« (20. Mai 2008, 00:37)

  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

12

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:46

Ich nehme an, der Bruder war älter als Steven. Weiß da jemand genaueres drüber?


Sein Bruder, Cary Stayner war ca. 4 Jahre älter.
(Ich hatte ihn bewusst aus der Geschichte rausgelassen.)
  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

13

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:49

Ich hatte ihn bewusst aus der Geschichte rausgelassen
Obwohl dies so uninteressant nicht ist ...
Quasi als "Was geschah danach" ... aber stimmt schon, hat mit dem Film selber als Vorstellung nicht viel zu tun! ;)
*äußerst interessiert in die Geschichte sei* :huh:
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

14

Dienstag, 20. Mai 2008, 00:54

hat mit dem Film selber als Vorstellung nicht viel zu tun!


Nicht nur das :zwinkern:.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

15

Dienstag, 20. Mai 2008, 04:04

Wollen wir nicht aus den Augen verlieren: Er selber sagt aus, dass er darunter gelitten habe nicht die Aufmerksamkeit zu bekommen zu haben wie sein Bruder durch den Fall bekam. Zusätzlich behauptet er, er hätte schon im Alter von sieben davon fantasiert Frauen zu töten. Das wird wohl die Ironie des Ganzen sein ... er litt zufälligerweise selber an einer mentalen Störung. Ergo ist der Grund hier wohl, wie bei wikipedia auch steht, eine Zwangsstörung, die mit dem anderen Fall keine Relation hat, ansonsten hätten seine Opfer männlich sein müssen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

DC4eva

unregistriert

16

Dienstag, 20. Mai 2008, 10:38

Oha, danke für die Aufklärung Prometheus!
Jetzt weiß ich auch, warum vobis das Ganze wirklich weggelassen hat! ;)
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

17

Freitag, 1. August 2008, 18:13

Kleiner (glücklicher) Nachtrag bezüglich des realen Falles:

  • Zum Seitenanfang

Hibiki

Hüter des Lichts

Registrierungsdatum: 7. April 2009

Beiträge: 2 230 Aktivitäts Punkte: 11 605

18

Sonntag, 22. März 2015, 18:38

Im Original ist der Film auf YouTube zu sehen: I Know My First Name Is Steven
  • Zum Seitenanfang

miriam3000

Torwächter

Registrierungsdatum: 30. April 2005

Beiträge: 3 079 Aktivitäts Punkte: 15 725

19

Montag, 23. März 2015, 14:00

Das ist ja eine furchtbare Geschichte!
  • Zum Seitenanfang

Pauly

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2010

Beiträge: 1 209 Aktivitäts Punkte: 6 225

Wohnort: Schleswig Holstein

20

Montag, 23. März 2015, 19:10

Es gibt eine Doppel DVD

[attach]50246[/attach]

zur Zeit auch noch auf ebay.de .

Das Buch von Mike Echols ist zu dem Film sehr empfehlenswert. Laut M. Echols hat Steven in dem Film selber eine Nebenrolle gespielt, einen der beiden Polizisten, die Ihn nach Hause gefahren haben.
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen