Donnerstag, 25. April 2024, 11:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minifant

Imperator

Registrierungsdatum: 22. November 2007

Beiträge: 575 Aktivitäts Punkte: 2 995

Wohnort: bei Maxifant

1

Freitag, 9. Mai 2008, 00:55

Jack Ketchum's EVIL - [The Girl Next Door]

Hinweis: Der Film ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet!

Originaltitel: The Girl Next Door
USA 2007
Regie: Gregory Wilson
Darsteller: Daniel Manche, Graham Patrick Martin, Benjamin Ross Kaplan, Austin Williams, u. a.

Ab 16.5.2008 auf DVD unter dem eingedeutschten Titel "Jack Ketchum's Evil" mit deutschem Synchronton und englischem Originalton im Handel.
Erstauflage im Steelbook, Bonusmaterial: Audiokommentar, Interviews, Making of

Review

Inhalt
Die Schwestern Megan und Susan kommen zu ihrer Tante Ruth, nachdem sie bei einem Verkehrsunfall ihre Eltern verloren haben. Die verwitwete Ruth Chandler hat 3 Söhne, denen sie viele Freiheiten läßt, aber auch Grenzen setzt, welche ihre Autorität außer Frage stellen. Gegenüber den Mädchen verhält sie sich schnippisch. Der herablassende Ton schlägt immer mehr in offene Anfeindung um. Vor ihren Söhnen Willie, Donny und Ralphie beschimpft sie die Mädchen demonstrativ und demütigt sie mit drakonischen Strafmaßnahmen. Megan nimmt Schläge auf sich, um ihre kleine Schwester zu schützen.
Der 12jährige Nachbarsjunge David freundet sich mit der etwas älteren Megan an und verliebt sich in sie. Schnell fällt ihm auf, daß etwas im Haus der Chandlers nicht stimmt. Er versucht herauszufinden, weshalb Megan von ihrer Tante nichts zu essen bekommt, und warum sie so scheu und verängstigt ist. Was David entdeckt, läßt ihm vor Entsetzen das Blut in den Adern gefrieren:
Ruth und ihre Kinder haben Megan im Keller gefesselt. Halbnackt hängt das Mädchen an Seilen und wird bestialisch gequält. Ihre Schwester Susan muß zusehen, wie die Jungen unter den Augen der Mutter die eigene Cousine schänden. David ist fassungslos. Er kann nichts tun. Ruth hat die absolute Macht, und ihre Jungs haben perversen Gefallen daran gefunden, das gefangene Mädchen zu foltern. Sie bringen sogar noch weitere Kinder aus ihrem Freundeskreis mit nach Hause, denen sie ihr im Folterkeller gehaltenes Opfer stolz zur Schau stellen. Auch sie werden von Ruth aufgefordert, sich an den schmerzhaften Mißhandlungen aktiv zu beteiligen.
Immer wieder soll Megan gestehen, daß sie eine lüsterne Hure ist, die begierig ist auf Sex mit allen möglichen Kerlen. Das unschuldige Mädchen versteht nicht, wie ihr geschieht und warum ihr das angetan wird.
David sucht verzweifelt Rat bei seinen Eltern. Doch die hören ihm gar nicht zu. Er ist vollkommen allein mit seinem schrecklichen Wissen um das Verbrechen, das sich im Nachbarhaus abspielt. Er tut alles, was er kann, um Megans Leiden zu mildern. Aber es ist ihm nicht möglich, sie aus dem Gefängnis zu befreien. Als die Verletzungen, die Megan zugefügt werden, immer brutaler werden, hält David das tatenlose Zuschauen nicht mehr aus. Nun wird der Folterkeller auch für ihn zur tödlichen Falle...

Kritik & Interpretation
Der hier verfilmte Roman basiert auf einem wahren Verbrechensfall, der in den 1960ern die USA schockierte. Eine Hausfrau hatte ein ihr zur Pflege anvertrautes Mädchen gemeinsam mit ihren Kindern wochenlang zu Tode gefoltert.
Der Romanautor veränderte die Personenkonstellation, wodurch sich ein signifikant anderes Tatmotiv ergibt. Aber der Kern des Verbrechens ist derselbe. Im wahren Fall hatte die Frau vier Töchter, die sie vor dem schlechten, unmoralischen Einfluß des fremden Mädchens schützen wollte. Bei Jack Ketchums Erzählung hat die Frau nur Söhne. Das Auftauchen der zwei Mädchen entfesselt in Ruth einen tief in ihrer Psyche sitzenden Haß auf das weibliche Geschlecht. Jeder Form von Sex empfindet Ruth als schmutzig und verdorben. Religiöse Vorstellungen spielen dabei keine Rolle. Ihr geht es um das Grundsätzliche, daß sie die weibliche Lust an der Sexualität verachtet. Sie haßt Frauen wegen ihrer Schwäche. Nicht zuletzt hat sie ja selbst mehrere Kinder geboren, von denen sie keines gewünscht hatte. Ihren ganzen Groll darüber, daß ihre eigene Sexualität ihr damit ihr Leben verpfuscht hat, überträgt sie auf Megan - während sie ihre Jungs durchaus mütterlich liebend umsorgt.
Als zentraler Charakter treibt Ruth das abscheuliche Geschehen in präzisen Schritten voran. Mit einer atemberaubenden Ruhe und Gelassenheit zelebriert sie vor den Augen ihrer Söhne die Demütigung und Mißhandlung des Opfers. Sie agiert dabei mit einer kühlen, vollkommen emotionslosen Sachlichkeit, so als würde sie den Kindern den Umgang mit einem technischen Gerät erklären. Dieses hochkonzentrierte Verhalten fesselt den Zuschauer und läßt ihn vor Entsetzen erstarren. Schockierender als die gräßlichen Verletzungen selbst, die Megan beigebracht werden, ist die planmäßige, abgeklärte Durchführung des Folterszenarios. Blanche Baker gibt mit einer famosen Schauspielleistung dem soziopathischen Monster Ruth Chandler ein dämonisches Erscheinungsbild.
Die zweite Säule des Entsetzens liegt bei den Kindern als Täter. Ruth hat ihre minderjährigen Söhne regelrecht darauf abgerichtet, wie eine Meute Wölfe über ihre wehrlose Cousine herzufallen. Die Jungen sind fasziniert von dem ungeheuerlichen Tabubruch, zu dem sie von der Mutter ausdrücklich ermuntert werden. Die Schwere ihres Tuns können die Heranwachsenden kaum in ihrer ganzen Tragweite erfassen. Jedes Gefühl von Menschlichkeit ist ihnen abhanden gekommen. Für sie ist Megan schlichtweg kein Mensch. Jugendliche Neugier und Experimentierfreude werden hier von der Mutter in abartige Dimensionen fehlgeleitet.
Das Grauen verdichtet sich in der Figur der Nachbarsjungen David. Er ist der Beobachter, Zeuge und Erzähler des Geschehens. Jungdarsteller Daniel Manche spielt den von blankem Horror und Todesängsten gepeinigten 12jährigen so intensiv, daß man eher mit ihm leidet als mit Megan. Megans Schicksal ist ziemlich klar, für sie gibt es keine Hoffnung. Aber David muß sein ganzes weiteres Leben mit dem Trauma fristen, daß er den Tod des Mädchens nicht verhindern konnte.
In "The Girl Next Door" ist der ursprüngliche wahre Kriminalfall so zu einer fiktiven Geschichte umgearbeitet, daß daraus ein höchst schauerlicher Psychothriller mit einer in sich geschlossenen Handlung wird. Das hohe Maß an roher Gewalt ist unmittelbar an das krankhafte psychologische Tatmotiv gekoppelt. Die gezeigten Gewaltszenen gehören zur Handlung, sie sind aber nicht ihr Zweck. Das eigentlich Schlimme und Verstörende ist die Niedertracht in der Psyche der Täterin, mit der sie auch ihre Kinder infiziert. Die kriminelle Energie zur systematischen, bis zur letzten Konsequenz vollzogenen Schändung eines Mädchens, das ist der schockierende Gegenstand des Films. Mehr noch als der im selben Jahr entstandene, auf den Gerichtsakten des Falls Baniszewski beruhende Spielfilm "American Crime" ist die filmische Umsetzung von Jack Ketchums "The Girl Next Door" eine psychologische Gewaltstudie von höchster Brillanz.

© copyright protected - by "Minifant"
Dieser Text ist verlagsrechtlich geschützt und wird dem Casperworld Forum vom Autor bereitgestellt.
Jede weitere Verwendung oder Publikation ist nur mit Genehmigung des Autors gestattet.


[attach]20919[/attach] [attach]20920[/attach]
[attach]20921[/attach] [attach]20922[/attach]
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

2

Freitag, 9. Mai 2008, 01:12

Danke Minifant für die interessante Vorstellung der DVD.

Bestellen bitte über diesen Link - natürlich nur für Erwachsene weil FSK 18!
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

3

Freitag, 9. Mai 2008, 11:09

Danke..klingt recht übel. Einerseits will ich mir den gar nicht ansehen, auch wenn ich bestimmte Horrorfilme durchaus gut finde, Folterfilme gehören eigentlich nicht dazu. Andererseits klingt der Film derart drastisch und da er einen wahren Hintergrund hat, bin ich zu neugierig ihn nicht sehen zu wollen. Mal sehen. Minifant..ich hass dich jetzt schon dafür! :tongue: :kicher:




[attach]20924[/attach]

:D
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Zenki

unregistriert

4

Freitag, 20. Juni 2008, 10:34

Ich habe mir den Film auch angeschaut und finde Ihn gut, aber schockierend.
Alleine schon weil man im Hinterkopf hat, das der Film auf einer wahren Begebenheit basiert, dreht sich einem der Magen um.

Also nichts für Schwache Nerven.
  • Zum Seitenanfang

Nemesis

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 19. April 2008

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 645

5

Donnerstag, 21. August 2008, 01:29

hab ihn mir eben auch angesehen. ist wirklich richtig gut gemacht. hab aber schon lange keinen film mehr erlebt bei man an einigen stellen schon gar net mehr hinsehen möchte. da will man sich echt nicht vorstellen das es sowas auch im realen leben gibt bzw gegeben hat.
:cool3: V.I.P. MEMBER :cool3:

...und 8476 user hätten sich bedankt, wenn es denn möglich gewesen wäre.....ganz bestimmt!
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

6

Samstag, 23. August 2008, 18:13

Ich danke dir ebenfalls für dieses sehr ausführliche Review, Minifant! :thumbup:

Den Film werde ich mir jedenfalls bald anschauen. :)

  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

7

Donnerstag, 4. September 2008, 01:53

Der Film ist wirklich harte Kost und nichts für schwache Nerven. Ruth richtet ihre Kinder regelrecht zu Soziopathen ab, sodass sie für Megan keinerlei Mitleid empfinden. Erstaunlich ist auch, dass Ruth gegenüber den Nachbarskinder kein Geheimnis aus der Folter macht und sie diese scheinbar ohne Bedenken an einen Verrat an den Misshandlungen Megan's teilhaben lässt. Scheinbar genügt ihr die Demonstration ihrer Macht, um sicherzugehen, dass die Kinder nichts verraten. Inwieweit sich Details tatsächlich genauso abgespielt haben könnten, dazu kann ich nichts sagen, aber einige Szenen sind wirklich nur schwer zu ertragen.
Nicht immer verständlich erschien mir das Verhalten von David (Daniel Manche). Als er schließlich eingreifen und helfen wollte, wurde er zwar aktiv daran gehindert, aber schon zu früheren Stadien der Demütigung und Misshandlung konnte er in diesem Haus ein- und ausgehen, als wäre nichts passiert. Seinen Eltern erzählte er nicht die ganze Wahrheit, sondern machte seinem Vater gegenüber nur ganz leichte Andeutungen, die eigentlich sehr allgemein gehalten waren.
Möglicherweise traute er sich nicht seinen Eltern die ganze Geschichte zu erzählen, weil er Angst hatte, sie könnten ihm nicht glauben und es das ganze noch schlimmer machen könnte.
Jedenfalls agierte David die meiste Zeit ruhig und in sich gekehrt und qualvolle Ängste spürte man eher bei Megan, sodass man mir ihr leiden musste.

Ich denke bei dieser Art Film ist eine Bewertung á la "gut" oder "schlecht" nicht angebracht. Es ist viel mehr Geschmacksache, ob man sich so etwas anschauen möchte. Wenn es aber darum geht dem Zuschauer blanken Horror zu zeigen, dann ist dies "The Girl Next Door" eindeutig gelungen. ;)

  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

8

Freitag, 18. Dezember 2009, 14:24

Vor ein paar Wochen hab ich ihn mir angesehen und fand ihn gut, aber schon recht abscheulich. Man sieht kaum etwas, aber die Andeutungen reichen völlig. Werde mir jetzt in der nächsten Zeit "An American Crime" ansehen, der ja die gleiche Geschichte behandelt...mal sehen.
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Brundibar

Lebende Foren Legende

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2007

Beiträge: 1 215 Aktivitäts Punkte: 6 195

9

Samstag, 19. Dezember 2009, 00:01

Minifant..ich hass dich jetzt schon dafür! :tongue: :kicher:
Dito! Morgen schau ich mal bei meiner DVDthek vorbei... :angst:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

10

Montag, 16. Juni 2014, 22:39

Werde mir jetzt in der nächsten Zeit "An American Crime" ansehen, der ja die gleiche Geschichte behandelt...mal sehen.
Nunja, "An American Crime" ist ja näher am realen Ereignis. Der hier beschriebene Film hält sich halt eher am Roman und der ist fiktiv und beruht halt trotzdem auf dem gleichen Ereignis. Beide Filme haben ihre Momente. Man kann nicht glauben, wie kalt manche Menschen sein können. Echt gruselig!
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

11

Montag, 16. Juni 2014, 22:49

Und die Romane von Jack Ketchum sollen ebenfalls sehr hart sein und die Grenze immer wieder überschreiten. Ich habe mich noch an keinen herangetraut. Dazu haben sie einen zu scheußlichen Ruf.
  • Zum Seitenanfang

LauHu

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Beiträge: 881 Aktivitäts Punkte: 4 435

Wohnort: Leipzig / Prague

12

Montag, 16. Juni 2014, 22:51

Der Film höhrt sich gut an :) bestell ich mir mal

they/them
#BREAKCODESILENCE FUCK TTT
https://letztegeneration.de/en/
  • Zum Seitenanfang

samuel

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 9. Juni 2011

Beiträge: 9 504 Aktivitäts Punkte: 39 125

13

Montag, 16. Juni 2014, 22:56

Der Film höhrt sich gut an :) bestell ich mir mal
Meinst du, du kannst das deiner zarten Kinderseele antun? :tongue:
  • Zum Seitenanfang

Jonny

Torwächter

Registrierungsdatum: 2. Mai 2011

Beiträge: 3 623 Aktivitäts Punkte: 19 155

14

Montag, 16. Juni 2014, 22:58

Ich möchte auf den Anfangsbeitrag verweisen:
Hinweis: Der Film ist für Kinder und Jugendliche nicht geeignet!
:tongue:
  • Zum Seitenanfang

LauHu

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Beiträge: 881 Aktivitäts Punkte: 4 435

Wohnort: Leipzig / Prague

15

Montag, 16. Juni 2014, 22:59

Ich verweise auf mein Parteiprogramm
-altersbeschränkung aufheben für wirklich alles :tongue:

they/them
#BREAKCODESILENCE FUCK TTT
https://letztegeneration.de/en/
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

16

Montag, 16. Juni 2014, 23:35

Ich verweise auf mein Parteiprogramm
-altersbeschränkung aufheben für wirklich alles :tongue:

Denkst, du würdest wirklich alles (v)ertragen!?
Nicht umsonst gibts bei einigen Sachen ne Altersbeschränkung. :rolleyes:

Wie das hier mit FSK 85+
  • Zum Seitenanfang

LauHu

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Beiträge: 881 Aktivitäts Punkte: 4 435

Wohnort: Leipzig / Prague

17

Montag, 16. Juni 2014, 23:37

Die altersbeschränkung wurde geschaffen um uns einiges zu verbieten :) was völliger Schwachsinn ist!!!!!

they/them
#BREAKCODESILENCE FUCK TTT
https://letztegeneration.de/en/
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

18

Montag, 16. Juni 2014, 23:47

Die altersbeschränkung wurde geschaffen um uns einiges zu verbieten :) was völliger Schwachsinn ist!!!!!

Die Altersbeschränkung wurde geschaffen damit minderjährige Kids/ Jugendliche Müll kaufen nur weil es für sie laut FSK Flatschen verboten ist.
Das heisst, sofern sie es überhaupt kaufen und nich runterladen ;)

Abgesehen davon würde ich es mir doch zweimal überlegen bevor ich einem 6 Jährigen das Kettensägen-Massaker Uncut als Gute Nacht Film schauen lasse... :wech:
  • Zum Seitenanfang

LauHu

Ehrenmitglied

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Beiträge: 881 Aktivitäts Punkte: 4 435

Wohnort: Leipzig / Prague

19

Montag, 16. Juni 2014, 23:57

Ich find kettensägen toll :)

they/them
#BREAKCODESILENCE FUCK TTT
https://letztegeneration.de/en/
  • Zum Seitenanfang

Ender

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 23. Juni 2010

Beiträge: 5 564 Aktivitäts Punkte: 27 015

Wohnort: Enderversum

20

Dienstag, 17. Juni 2014, 00:09

@LauHu

Ich find Tomaten toll. Aber noch lange nicht diese:

[attach]44734[/attach]


Ender
Europa ist unser aller Zukunft. Wir haben keine andere.
Hans-Dietrich Genscher
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen