Samstag, 27. April 2024, 17:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

1

Samstag, 3. Mai 2008, 08:47

Änderung der Bildschirmauflösung durch SAT-Karte

Da mein "Haupt-PC" z.Z. in Reparatur ist, muss ich mit meinem Ersatz arbeiten und habe also die DVB-S Karte (TechniSat) um- und eingebaut. Die funktioniert auch, aaaber: Sobald ich sie anklicke wird der Monitor kurz schwarz, dann ändert sich ohne irgendwelches zutun die Bildschirmauflösung auf 800x600 Pixel und lässt sich während des Betriebs auch nicht wieder verstellen. Das muss mit der Anwendung zu tun haben, ich finde aber nirgendwo entsprechende Einstellungen genau dafür bei dem Programm. Selbst mein PC-Doktor ist ratlos, auch im DVB-S Viewer-Forum konnte ich genau mein Problem nirgendwo entdecken. :heul2:
Meine letzte Hoffnung: Die Spezialisten der Casperwelt! :rolleyes: :loved:
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

2

Sonntag, 4. Mai 2008, 02:12

RE: Änderung der Bildschirmauflösung durch SAT-Karte

Da mein "Haupt-PC" z.Z. in Reparatur ist, muss ich mit meinem Ersatz arbeiten und habe also die DVB-S Karte (TechniSat) um- und eingebaut. Die funktioniert auch, aaaber: Sobald ich sie anklicke wird der Monitor kurz schwarz, dann ändert sich ohne irgendwelches zutun die Bildschirmauflösung auf 800x600 Pixel und lässt sich während des Betriebs auch nicht wieder verstellen.

Du klickst die DVB-S Karte an? Das wage ich zu bezweifeln. :D
Da fehlt doch etwas. Was genau klickst du an?
Siehst du danach ein TV-Bild in Vollbild in der Auflösung von 800x600 Pixel?
Ich schätze ein Doppelklick oder die ESC-Taste führt auch nicht zum Desktop zurück?

  • Zum Seitenanfang

Octo

Torwächter

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beiträge: 3 760 Aktivitäts Punkte: 19 995

Wohnort: Berlin

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 08:41

Oje, da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben. ;(

Zunächst: Zur Einstellung der Bilschirmauflösung, die ich meine, gelange ich z.B. über Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen. Da suche ich mir eine Einstellung, die mir (für meinen 22" Monitor) gefällt. Das funktioniert auch wunderbar - bis ich die Satelliten-TV-Karte aufrufe ("anklicke"). In diesem Moment verändert sich die auf dem oben beschriebenen Wege eingestellte Auflösung auf 800X600 (hat also mit Vollbild oder so nichts zu tun). Das heißt, ich kann das TV zwar in die Taskleiste minimieren, muss mich dann aber beim Arbeiten am PC mit dieser 800x600 Auflösung herumquälen. Während die Sat-Karte in Betrieb ist, lässt sich die Bildschirmauflösung für den Computer nicht verändern. :heul2:
  • Zum Seitenanfang

David

Überlieferer der Zeit

Registrierungsdatum: 19. Februar 2005

Beiträge: 6 472 Aktivitäts Punkte: 33 820

Danksagungen: 171

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 17:37

OK, ich denke, ich verstehe.
Ich hatte zuerst angenommen, dass die TV-Applikation in den Vollbildmodus wechselt und daher die Auflösung in 800x600 Pixel ändert. Offenbar ändert sich aber deine Desktop-Auflösung, obwohl du TV nur in einem Fenster schaust. Anscheinend ist in der TV-Software oder den Einstellungen der Grafikkarte irgendwo gespeichert, dass in diesem Fall automatisch auf die genannte Auflösung gewechselt wird.
Könnte es sein, dass es solche Einstellungen in den Overlay-Optionen deiner Grafikkarten-Software gibt?

Welche Software nutzt du denn zum TV gucken mit der DVB-S Karte?

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen