Donnerstag, 25. April 2024, 13:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Casperworld Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

1

Montag, 21. April 2008, 17:04

Alte VHS digitalisieren

Hallo CW-Gemeinde,

ich versuche gerade, alte VHS Kassetten (bzw. eher einzelne Videos von diesen) digitalisiert zu bekommen. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein... 2 Punkte, die mir mein Vorhaben momentan merklich erschweren:

1. Ich habe soetwas noch nie gemacht.
2. Die verwendete Hardware ist uralt - es soll aber möglichst ohne Neuanschaffungen funktionieren...

Ausgangskonfiguration: Videorekorderausgang mit Scart-Adapter versehen, Videostream wird per S-VHS Kabel in den Eingang der GraKa (eine uralte ATI Rage Fury Pro) geleitet; Audio normal über den Mainboard-Soundeingang. Betriebssystem ist leider Gottes Win98 (ja, gibt's noch)... :zwinkern:

Nun habe ich "Virtual Dub" installiert - scheinbar reicht das nicht ? Beim drücken auf "Capture Avi" gibt es jedenfalls kein Bild, das Programm schmiert oftmals ab. Mit "Virtual Dub Mod" dagegen bekomme ich die Fehlermeldung "No capture driver available"... woher nehmen, brauche ich da noch spezielle Programme/Treiber ?

Mein Ziel ist natürlich kein hochwertiges Endprodukt (deswegen sollen auch keine Kosten entstehen) - im Grunde geht es dabei um die bloße "Dattenrettung" von den alten Kassetten. Qualität ist eigentlich relativ egal; z.B. so dass es noch für ein Youtube-Format ausreicht. Überhaupt noch machbar mit der Ausgangssituation, oder muss ich doch Geld ausgeben ? Wäre für Hilfe/Ratschläge sehr dankbar... ;+:

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

2

Montag, 21. April 2008, 17:25

Mit dieser Grafikkarte wird das nicht funktionieren.
Was benötigt wird, ist ein spezieller Capture-Chip (z.B. folgende Chpisätze: Bt848/849/878/879), den von Haus aus TV-Karten besitzen bzw. halt Grafikkarten mit solch einem Chip (m.E. allerdings nur Grafikkarten, die nicht zu alt sind).
Ein zu diesem Chip passender Treiber muss dann installiert sein, den kann dann VirtualDubMod auch benutzen .

Einige Anleitungen zum Digitalisieren von VHS sind auf http://german.doom9.org zu finden bzw. dem dazu gehörigen Gleitz-Forum: http://forum.gleitz.info/

/edit: Schau mal hier, da ist die Rede davon, dass diese Grafikkarte mit dem ATI RAGE THEATRE-Zusatzchip erweitert werden kann.
Allerdings - ich gehe mal davon aus, dass dieser Zusatzchip auch nicht umsonst ist, falls es ihn überhaupt noch gibt - gibt es einfache analoge TV-Karten bereits sehr günstig.
  • Zum Seitenanfang

Jimbo

Hüter der heiligen Lanzen

Registrierungsdatum: 11. Juli 2005

Beiträge: 5 223 Aktivitäts Punkte: 26 855

Danksagungen: 10

Wohnort: Olympus Mons

3

Dienstag, 22. April 2008, 00:04

Hmm ok, habe ich mir schon fast gedacht... wäre auch irgendwo zu einfach gewesen.

Rührte halt auch daher dass ich mit meinem Vater über das Thema gesprochen habe, und er nur meinte dass er noch 'ne alte Kiste mit GraKa TV-Eingang hat.

Macht ja nichts, geht dann wahrscheinlich tatsächlich in Richtung neue TV-Karte. Danke jedenfalls für die Antwort !

Liebe Grüße,

Jimbo
Bald schon 20 Jahre hier... es wird Zeit für die Ewigkeit.
Der größte Feind des Menschen ist (und bleibt) der Mensch.
Quod tibi fieri non vis, alteri ne feceris !
As long as the Sun, the Moon, and the Earth exist, everything will be all right.
  • Zum Seitenanfang

Socke

König

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Beiträge: 177 Aktivitäts Punkte: 925

Wohnort: Milchstraße

4

Donnerstag, 8. Mai 2008, 03:38

VHS - DVD

Hallo Jimbo,

da ich viel mit so etwas arbeite habe ich mir für recht wenig Euros das Bestmöglichste rausgesucht. Dafür habe ich aber Tage im Netz gesucht.
Also diese Info hier ist Gold wert.

Als erstes benötigst Du einen Analog - Digital - Wandler. Nicht diese Chinch - USB Geschichten!!! Das wird nur absolut mies.

siehe hier:
http://www.amazon.de/Dazzle-Hollywood-DV…m/dp/B00007KSQA

Dieser ermöglicht ein Verlustfreies und völlig Synchrones einspielen Deiner Daten.
Anschlüsse sind hier Chinch und S-Video sowie der Ton an einem Gerät. Aber Vorsicht, der Videorecorder sollte dann auch S-VHS tauglich sein um S-Video zu nutzen, sonst gibts herliche Streifen im Bild und die Farben sind auch weg.
Ich würde in jedem Fall über S-Video einspielen da es hier die beste Qualität gibt. Farb und Bildsignale werden über getrennte Kanäle gesendet und nicht wie bei Chich über ein Kabel. Dort entstehen immer schöne Schlieren und das Bild ist auch leicht Verwaschen. Einen Preiswerten S-VHS Viedeorecorder bekommst schon bei eBay für ca. 40€.
Kannst aber auch deinen Recorder nehmen, nur dann halt über Chinch.

Desweiteren solltest Du am PC einen Firewire oder auch 1349 genannten Anschluss haben. Sieht so aus wie ein USB Anschluss, nur etwas gößer.
Als Software kannst Du dann jedes beliebige Programm nehmen, da DV Signale (avi) von fast allen erkannt werden. Nur "ADOBE PREMIERE PRO"(ca.700- 900€) stellt sich da ein bisschen verwöhnt an. Möchte nur mit Matrox Karten arbeiten. Die sind aber Sündhaft teuer(ab 500€).
Ich selbst habe jetzt zu "MAGIX VIDEO DELUXE PLUS" gewechselt da hier alle Formate erkannt werden.

siehe hier: http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/

Mit diesem kannst Du auch YOU TUBE Projekte erstellen :D

Zu Deinem System.
Mit Win98 gewinnst kein Rennen mehr, und schon garnicht bei der Videobearbeitung. Er sollte mindestens 512MB Ram haben und einen AthlonXP mit 2GHz oder gleichwertigen Intel.
Desweiteren solltest Du echt das System in XP ändern. Dabei geht es einfach um die Codecs und der besseren Erkennung von Hardware.
Gute AGP Grafikkarten gibts ebenfalls bei eBay oder kannst eine von mir haben. Da fliegt noch eine ATI X800GTO rum. Mit der könnteste sogar "Crysis" spielen.
Für 45€ isses Deine ;) Hat speziellen Lüfter von Zalmann drauf. Nur sieh vorher nach ob Du AGP hast.
Hab jetzt ne ATI X1950XTX und nen Phenom9600 drinn. Genug für Spielepower, siehe Crysis.

Solltest Du Fragen speziell zur Systemumstellung haben, bin ich gern bereit Dir dort volle Unterstützung zu geben.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

5

Donnerstag, 8. Mai 2008, 12:57

Sorry, aber das Teil ist Schnee von vorgestern, da lässt sich kaum optimale Qualität mit erreichen.

Die beste Methode ist immer noch - und das seit Jahren - TV-Karte + VirtualDub(Mod).
Anleitungen gibt es zuhauf im Netz, z.B. auf der von mir bereits mehrfach erwähnten Seite www.doom.org.

Richtig ist allerdings, dass einer S-VHS-Verbindung zwischen TV-Karte / Recorder unbedingt der Vorzug zu geben ist.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

6

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:39

Ich verstehe gar nicht, warum das so kompliziert sein muss.
Es ist doch eigentlich ganz einfach: von VHS-Player auf DVD-Rekorder überspielen! Letzteres bekommt man mittlerweile äußerst günstig oder man kennt doch eigentlich jemanden, der so ein Gerät besitzt (zur Not fragt man den guten "alten" vobis ^^). Einige DVD-Rekorder haben für Bandüberspielungen sogar eine Rauschunterdrückungsfunktion.
Das ist eigentlich die einfachste Art, seine VHS zu digitalisieren.
  • Zum Seitenanfang

Haley

Administrator

Registrierungsdatum: 24. November 2002

Beiträge: 7 062 Aktivitäts Punkte: 37 340

7

Donnerstag, 8. Mai 2008, 13:51

Es muss nicht kompliziert sein, wenn man halt nicht unbedingt Wert auf höchstmögliche Qualität legt.
Eine 1:1 - Überspielung von VHS auf DVD-Recorder geht natürlich auch.

Mit der von mir favorisierten Methode sind jedoch über Filter von VirtualDub bzw. AviSynth beim Encodieren zu bspw. AVI deutliche Qualitätssteigerungen möglich. Ist natürlich etwas komplizierter...
  • Zum Seitenanfang

Socke

König

Registrierungsdatum: 18. April 2008

Beiträge: 177 Aktivitäts Punkte: 925

Wohnort: Milchstraße

8

Donnerstag, 8. Mai 2008, 19:49

Ja OK, wer seinen Titel hinterher nicht mehr bearbeiten möchte, kann es natürlich mit dem DVD Recorder versuchen.
Nur da auch viele alte VHS Urlaubsfilme existieren möchte ich die doch hinterher noch gern schneiden und editieren können. DVD-Recorder mit Festplatte können sowas schon.
Nächstes Manko dieser Variante ist das DVD-Format des Recorders. Versuch doch mal diese DVD bei Verwandten abzuspielen. Zu 80% inkompatibel. Läuft aber auf PC.

Und das man die Qualität mit dem Einspielen von VHS über TV Karte als .avi mit Filtern Verbessern kann ist wohl nicht ernstgemeint? Da wird wohl eher schlimmverbessert.
So mit Bildrauschunterdrückung und so. Ich kann aus 100% Bild nicht 120% machen. Woher soll denn da die Qualität kommen. Es wird eher nur Matschig. OK, entflimmern mag gehn, aber das kann jedes Programm.

TV-Karte geht auch völlig in Ordnung wenn da ein S-Video Eingang vorhanden ist. Nur sollte man hier beachten, je höher die Auflösung desto mehr Rechenaufwand für die CPU und viel, extrem viel Platz auf der HDD. Natürlich in Abhängigkeit vom gewählten Aufnahmevormat. Das bedeutet für ältere Systeme meißt Stillstand oder Datenabriss beim Einspielen.
Nächstes Problem bei der Variante wird hier gut beschrieben:http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,314…_REF876,00.html

Perfekte Anleitung dazu gibt es noch hier. http://www.heise.de/ct/02/14/126/

Muss noch sagen das bei der DV-VideoBridge immer außerhalb des PC´s gewandelt wird was folgende Vorteile bietet. Der Rechner wird nicht überlastet da die Umwandlung Hardwaretechnisch die Box macht. Zudem hast immer den Ton Synchron und nie Codecprobleme oder noch schlimmer Hardwarekonflikte. Das Material nachher auf Deinem PC liegt im Schnittfreundlichem DV-AVI vor. Aber das sollte in dem Artikel von Heise deutlich geworden sein.
Jetzt kannst selber entscheiden ob mit fehlenden Bildern oder Bildrauschen zufrieden bist oder lieber doch das Bild in 1:1 retten willst wobei der Ton immer Synchron von Anfang bis Ende läuft.

P.S.: Habe schon viele sachen probiert(USB-Dazzl, über Graka Eingang und einer PCI Karte). Dabei kam immer nur unzufriedenes Material heraus, ganz zu Schweigen von den Hardware- und Codeckonflikten. Will hier nur vor unüberlegten Schritten warnen.
  • Zum Seitenanfang

vobis

Account ist gesperrt

Registrierungsdatum: 27. November 2006

Beiträge: 1 524 Aktivitäts Punkte: 7 885

9

Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:11

Nächstes Manko dieser Variante ist das DVD-Format des Recorders. Versuch doch mal diese DVD bei Verwandten abzuspielen. Zu 80% inkompatibel.

Das glaub´ ich eher nicht :zwinkern:.
  • Zum Seitenanfang

Prometheus

Dr. Hasenbein

Registrierungsdatum: 10. August 2007

Beiträge: 8 473 Aktivitäts Punkte: 43 160

Wohnort: Schwäbischer Hasenbau

10

Freitag, 9. Mai 2008, 12:51

Das glaub ich schon, allerdings haben die dann kein gutes Gerät. ;)
Bei mir läuft, bis auf MINIMALSTE Ausnahmen alles recht gut ... übertrage auch alles auf DVD. Diese ganzen Softwarelösungen und PC-Streamen ... ne ... das is mir zu aufwändig ... die grauen Haare spar ich mir für was anderes auf. ;)
Vive et alios sine vivere!

  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen