Sonntag, 28. April 2024, 00:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

1

Montag, 31. März 2008, 14:39

Probleme mit geschützten wma-Dateien

Hallo!

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem mit dem Compi, genauer gesagt mit lizenzgeschützten wma-Dateien. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit gekauften Songs und deren Lizenzen. Nun habe ich am Freitagabend meinen Computer defragmentiert und bereinigt von angeblich nicht mehr benötigten Dateien. Sämtliche vorher gekauften Songs funktionieren auch nach wie vor. Bloß neu heruntergeladene Lieder öffnet keiner meiner Player und verweist darauf, dass ich "mindestens eine Softwarekomponente aktualisieren" müsste. Hab ich dann auch gemacht und so ein Upgrade heruntergeladen. Und auch noch son Backup meiner Lizenzen gemacht! Player geschlossen und wieder geöffnet- Problem besteht noch immer. Datei neu heruntergeladen und dazu auch noch mal so ein Testdownload bei saturn-download.de gemacht - mp3 ohne Lizenzen geht, wma geht nicht!! Dann habe ich im Internet nach Ratschlägen gesucht. Denen bin ich gefolgt und habe den WMP (auch wenn ich ihn nicht als Hauptplayer verwende) deinstalliert ebenso wie Windows Media Runtime und anschließend wieder installiert - das Problem besteht immer noch!

Kann es sein, dass ich beim Defragmentieren oder Bereinigen irgendetwas verschoben oder gelöscht habe, was ich für diese Lizenzen dringend brauchte? Ich habe bei Saturn auch schon nachgefragt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Aber am besten nicht mit Ratschlägen wie "selbst schuld, wenn du da kaufst und es nicht woanders herunterlädst" oder so ;). Und bitte auch nicht, dass ich das Format ändern sollte. Es soll einfach nur funktionieren wie vorher.

Danke schon mal und liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

2

Montag, 31. März 2008, 15:01

Kann es sein, dass ich beim Defragmentieren oder Bereinigen irgendetwas verschoben oder gelöscht habe, was ich für diese Lizenzen dringend brauchte?
Beim Defragmetieren sicher nicht, denn das ist nur eine Neuanordnung der Bits und Bytes auf dem Datenträger. Aber bei diesem "Bereinigen" (ich nenn es gerne auch "zerschiessen des Systems") ist sicher irgend etwas gelöscht worden das fürs DRM benötigt wird. Ist doch immer wieder interessant was diese "Systemreiniger" alles veranstalten. Helfen kann ich dir nich wirklich. Ich fasse DRM aus Prinzip nicht an. Vll solltest du wirklich das Format ändern ^^ Habe schon viel von verschwundenen, nicht mehr funktionierenen DRM Lizenzen gehört. Meisst führte das dazu, dass diese Leute entnerft die "üblichen" Wege genutzt haben um an das Material zu kommen.

Herzlichen Glückwunsch MI !! Ihr schaufelt euch das Grab selbst immer wieder ein Stück tiefer.
  • Zum Seitenanfang

Damiano

Torwächter

Registrierungsdatum: 16. März 2005

Beiträge: 3 928 Aktivitäts Punkte: 20 470

Wohnort: Hamburg

3

Dienstag, 15. April 2008, 13:55

Hat denn wirklich niemand von euch noch einen Tipp? Die von saturn können mir nämlich nichts Konstruktives raten, was ich nicht schon selbst probiert hätte. Und mit dem 2-Lieder-Gutschein, den sie mir jetzt geschickt haben, kann ich auch nichts anfagen - ihr wisst schon...DRM...

Liebe Grüße,

Damiano
  • Zum Seitenanfang

Einstein

Lichtgestalt des Forums

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2002

Beiträge: 1 628 Aktivitäts Punkte: 8 305

Danksagungen: 21

4

Dienstag, 15. April 2008, 14:03

Der einzige Tipp den man wohl nur noch geben kann ist, die Finger generell von Musik zu lassen. Was man da schon wieder alles liest ..tztz .. jetzt darf man se ja nimma mehr wegwerfen wenn se einem nich gefällt :D Die spinnen die MIs
  • Zum Seitenanfang

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2006

Beiträge: 250 Aktivitäts Punkte: 1 295

Wohnort: Ankh Morpork

5

Dienstag, 15. April 2008, 17:15

Wer sich mit dem Teufel einlässt...

Sorry, nützliche Tipps kann ich dazu auch nicht geben, ausser dass man vielleicht VORHER überlegen sollte, ob man so einen Rotz überhaupt kaufen möchte.
Denn dass irgendwann Lizenzprobleme auftauchen werden und dann das schön investierte Geld nicht mehr abspielbar sein wird, das war zumindest mir persönlich vorher schon klar.

Und ja, ich habs auch gelesen. Das Wegwerfen von Musik-CDs käme einer illegalen Weiterverbreitung gleich :rofl:
  • Zum Seitenanfang

samuelclemens

Herrscher über Raum, Zeit und Materie

Registrierungsdatum: 12. Februar 2006

Beiträge: 3 472 Aktivitäts Punkte: 18 160

Danksagungen: 3

Wohnort: Wo immer ich meinen Umhang fallen lasse!

6

Dienstag, 15. April 2008, 17:31



Und ja, ich habs auch gelesen. Das Wegwerfen von Musik-CDs käme einer illegalen Weiterverbreitung gleich :rofl:

Und wie verhält es sich dann wenn man bestohlen wird. Muss man dann als Bestohlener auch ne Anzeige wegen weiterverbreitung befürchten? :stirn


Und bald kommen die auf die Idee das allein schon das anhören von Musiktiteln ohne im Besitz der entsprechenden CD/ DRM File zu sein schon strafbar sein müsste... ;(
  • Zum Seitenanfang

Ähnliche Themen